06.07.2010, 02:02
|
|
|
Beitragsleistung: 250D
|
Alcantara Himmel ist seeeehr geil
Gruß Rod, seit Kurzem auch mit Alcantara Himmel 
Geändert von Moderator (06.07.2010 um 16:01 Uhr).
Grund: Bilder sind HIER hochzuladen
|
|
|
06.07.2010, 13:35
|
|
|
Beitragsleistung: 200 D
|
Hallo Jason,
war heute bei Herrn Hartinger und habe wegen des Alcantara-Himmels gefragt. Ein Kostenangebot konnte ich nicht bekommen, die Abrechnung erfolgt nach Aufwand. Er schätzt, dass er etwa 2m Material braucht, der laufende Meter kostet von qualitativ hochwertigem Alcantara knapp 100 Euro. Billigmaterial kostet etwa 1/4 davon.
Ausgehend von einem Formhimmel würde folgende Arbeit nötig sein:
* Ausbau des Himmels ... dazu muss entweder die Front- oder Heckscheibe raus
* abtrennen des originalen Stoffs bzw. Beschichtung
* Himmelformstück anschleifen
* aufkleben des Alcantaras mit Kontaktkleber
Ganz grob und unverbindlich schätzt er "ab ausgebautem Himmel" etwa 8 Stunden Arbeit. Hängt aber von einigen Faktoren ab, z.B. wie sich die originale Beschichtung von dem Himmel lösen lässt. Habe den Eindruck, es wäre ihm lieber, wenn er den Aus- und Einbau des Himmels nicht machen müsste. Sollte also noch einen Autoglaser einplanen ...
Im Moment muss man mit etwa 2 Wochen Vorlaufzeit rechnen.
Hilft Dir diese Aussage erst mal weiter?
Viele Grüße soweit,
Robert
|
|
|
13.07.2010, 13:14
|
|
|
|
@ Robert: herzlichen Dank fuer die Muehe die du dich genommen hast und deine Rueckmeldung. Wenn ich deine Geschichte lese schwindelt's mich denn das sind alle ziemlich tiefe Eingriffe meiner Meinung nach.
Habe Angst dafuer dass "Nebenschaden" von diese Arbeit groesser sein koennte als das super schoene (wenn ich Rodion's Bilder sehe) Resultat freude machen wuerde.
Ausgerechnet sieht's also aus nach etwa Euro 1.000,- falls nichts schief geht beim Ausbau der Fenster usw.
Heckscheibe ausbauen beim 500'er lieber nicht: so'n ding kostet gebraucht schon Euro 500,- auf Ebay.
Warscheinlich werde ich also erst fokussieren auf Edelstahlabsorptionsanlage ab Kat und Brabus Monoblock III Montage mit Reifen.
@ Rodion: sieht wirklich sehr edel und schoen aus. Vielleicht moechtest du mit mir ueber PN teilen was es bei dir gekostet hat und wie das bei deinem gemacht ist. Vielleicht musste bei dir keine Scheibe ausgebaut werden weil's ein Kombi ist?
Fr. Gr. Jason.
Geändert von jason (13.07.2010 um 13:15 Uhr).
|
|
|
13.07.2010, 13:53
|
|
|
|
Hallo Jason,
das kann ich verstehen ... sehe das auch so. Bin auch etwas erschrocken. Hatte ich auch noch nie realisiert, dass der Formhimmel nicht durch die Tür passt ... was beim Nachdenken dann aber schnell klar wird ;-)
... ist eben doch schade, dass es den 500er nicht als Kombi gab ;-)
Soweit mal viele Grüße und weiter viel Spaß mit dem 500er!
Robert
|
|
|
16.07.2010, 11:25
|
|
|
|
Naechste Woche habe ich vor mal wieder am E500 zu basteln.
Osram Nightbreaker in die Scheinwerfer einbauen und Osram Diadem in die weisse Blinker habe ich neben saubermach Arbeiten usw vor.
Den W124 ist sicherlich nicht bekannt um die gute Ausleuchtung der Strasse waehrend naechtliche Fahrten....
Auch moechte ich die beleuchteten "Mercedes-Benz" Einstiegsleisten anschliessen.
Die hat ein vorherige Besitzer wohl eingebaut und nicht angeschlossen.
Wer von euch weiss wie das gemacht wird?
Ich bin schon so weit dass ich verstehe dass dies ueber die Tuerschalter gemacht werden soll.
Was ich nicht weiss ist ob jede beleuchtete Einstiegsleiste so'n Spannungskonverter benoetigt oder ob die alle ueber einen Spannungskonverter gehen?
Eine Anschlussanleitung / ein Schaltplan falls verfuegbar waere schoen.
Weiter noch allerhande kleine Sachen so wie Abschleppschutzneigungssensor fest einbauen.
Der liegt jetzt noch herum unter'm Ruecksitz und das ist fuer'n Quecksilberschalter nicht optimal zu nennen.
Muss dafuer ein Befestigungswinkelchen anfertigen und das dann kleben, denn der Originalwinkel fehlt und ich will nichts bohren in der Karosse.
Also: allerhande kleinkram die ein Auto falls gut gemacht halt unterscheiden von eine Leiche sag mal...
Fr. Gr. Jason.
|
|
|
16.07.2010, 12:39
|
|
|
Beitragsleistung: 300E
![Herford -[Deutschland]- Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
HF |
![Herford -[Deutschland]- Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
CE |
2 |
2 |
|
solange es die originalen Leisten sind hab ich ne Einbauanleitung für dich.
Eine unschlagbare Kombination für Lichtausbeute im W124 (normal) ist:
Standlicht: Philips BlueVision
Abblend/Fernlicht: Philips Xtreme Power
Nebelschienwerfer: Osram NightBreaker
dazu dann noch neue Scheinwerfer und das Licht braucht sich nicht nehr zu verstecken 
Gründer von /////AMG
Affalterbach, Deutschland
|
|
|
16.07.2010, 12:54
|
|
|
Beitragsleistung: 300E 24V
|
Zitat:
Zitat von Aspirin2006
Standlicht: Philips BlueVision
|
Teure blaueingefärbte 4W...kann man auch weglassen...
|
|
|
16.07.2010, 13:00
|
|
|
|
@ Aspirin2006: herzlichen Dank fuer den Einbauanleitung! Jetzt sollte ich's eben selber machen koennen.
Erst werde ich mal versuchen wie's mit die Osram Nightbreaker funzt und falls dann noch nicht befriedigend, werde ich weiter versuchen mit deine Kombination.
Neue Scheinwerfer: wenn's muss sein dan soll's sein.
Fr. Gr. Jason.
|
|
|
16.07.2010, 13:26
|
|
|
Beitragsleistung: 300E
![Herford -[Deutschland]- Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
HF |
![Herford -[Deutschland]- Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
CE |
2 |
2 |
|
@2,5ltee: ich hab bei ebay für die Lampen inkl vers. Versand nur 40 Euro gezahlt, die Standlichtbirnen leuchten schön weiß, passend zum restlichen Licht. Aber Standlicht hat mt der Ausleuchtung ja nicht viel zu tun, ist aber insg. ganz stimmig
@ Jason: Lass uns später mal Bilder sehen, wie es angeschlossen ausschaut
Gruß,
Gordon
Gründer von /////AMG
Affalterbach, Deutschland
|
|
|
17.07.2010, 18:31
|
|
|
Beitragsleistung: 250D
|
Hallo Jason,
alle S124 haben einen Spannhimmel, keinen Formhimmel.
Daher ist das absolut nicht vergleichbar.
Mein neuer Himmel wurde auch nicht geklebt, sondern komplett neu genäht.
Befestigungsmaterial usw. musste vom original Himmel übernommen werden.
Wenn dir jemand für unter 500€ deinen Himmel mit original Alcantara bezieht,
ist es ein guter Preis!
Gruß Rod
|
|
18.07.2010, 00:46
|
|
|
|
Hallo Rod,
Danke fuer deine Rueckmeldung.
Werde falls wirklich notwendig eine (front oder heck) Scheibe aus zu bauen erst wichtigere Sachen machen lassen.
Es ist nicht den Preis, sondern meine Angst dass Folgschaden zu hoch wird falls eine Scheibe zerbrecht oder was auch immer.
Also erst Edelstahladsorptions MSD und ESD mit Originaloptik und die Brabus Monoblock III Felgen renoviert mit neue Reifen, dann vielleicht wieder denken am schoenmachen mit Alcantara.
Fr. Gr. Jason.
|
|
|