PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlüsselkratzter

BigBenz
22.09.2007, 21:30
Hallo,

unser 140er wurde am Wochenende leider Opfer irgendeines Arschlochs der meinte unseren Lack misshandeln zu müssen!
Wenn ich das Schwein erwischt hätte...
Leider gibt es keinerlei Anhaltspunkte nach dem Täter. Das ganze hab ich auch erst gesehn als mein Vater vorgestern abend aus Kiel wiederkam. Er fährt eigentlich jedes 2. wochenende dort hin und hält sich dort nicht in Gegenden auf wo Autos zerkratzt werden... aber irgenwann ist wohl immer das erst mal... :mad:

Betroffen sind die Motorhaube, (ca. 35cm lang und bis auf die Grundierung) der rechte Kotflügel, (25cm und 20cm langer Kratzer auch bis auf die Grundierung...) der linke Kotflügel (25cm langer Kratzer bis auf die Grundierung) und kurz hinter der Tankklappe. (nur oberflächlich, eventuell auspolierbar... da hat vielleicht das Nanowachs geholfen mit dem ich den Großen vor 2 Monaten konserviert hab)

Auf den folgenden Bildern ist wegen des silberen Lacks und der Licheinstrahlung (in der Garage bei hellem Licht aufgenommen) leider nicht so viel zu sehen... aber könnt ihr ungefähr sagen was für kosten auf uns zu kommen und ob komplett lackiert werden muss oder reicht es auch zum Lackdoktor zu gehen? wäre echt nett wenn ihr hefen könntet... :o

Leider hat mein Vater bei der Vollkaskoversicherung eine Beteiligung von 1000€... könnten die überschritten werden?

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Bilder sind leider zu groß für den Dateianhang...

http://rapidshare.com/files/56617733/katasoe_-_1_.-__p.rar

2.5litertee
22.09.2007, 22:19
744 und 735 sind Lacke die nur schwer Teillackiert werden können ohne das man etwas sieht. Wenn die Vollkasko Vandalismusschäden abdeckt bleiben immer tausend Euronen die du selbst zahlen musst, eine Volllackierung der Motorhaube wird diese Grenze aber nur schwer erreichen. Eine kostengünstige Alternative wäre in diesem Fall eine Spotrepairlösung bei der nur der Kratzer verfüllt und lackiert und abschließend Klarlack aufgebracht wird. Dies geschieht mit Geräten wie sie auch Airbrusher verwenden. Aber auch hier muss der Lack 100% stimmen, da gerade auf waagerechten Flächen so ziemlich alles zu sehen ist. Firmen die dies zur vollen Zufriedenheit anbieten sind mir nicht bekannt, aber vieleicht weiss hier jemand anderes Jemanden. Ich habe das mal einen Airbrusher machen lassen und das Ergebnis war OK . Wenn es perfekt sein soll muss die ganze Haube zum Lacker.

Dr. Strangelove
23.09.2007, 02:34
Spotrepair waere die einzige kostenguenstige Loesung im Gegensatz zur Komplettlackierung.
Mein Wagen wurde so auch letzte Woche komplett gemacht.
Kenne den Lackierer auch schon ne Weile und auch seine Faehigkeiten, und er ist sehr gut. Auch Metallic Lacke bekommt er super hin.
Allerdings waere das in der Naehe von Aachen, und ich weiss nicht, von wo du kommst...
Ich kann ihn jedenfalls uneingeschraenkt empfehlen fuer Spotrepair und auch generell Fahrzeugaufbereitung.
Zum moeglichen Preis kann ich so nichts sagen, da ich halt spezielle Preise bei ihm bekomme und oefters etwas fuer ihn zu tun habe.

BigBenz
23.09.2007, 21:27
Vielen Dank für eure Anworten!

Mein Vater wird den Schaden morgen auf jeden Fall erstmal melden und dann sehen wir weiter...
es sind ja leider auch noch die beiden vorderen Kotflügel die gemacht werden müssen und die hintere Stelle neben der Tankklappe...
ich bin vom dieser Spotrepairlösung ehrlich gesagt auch nicht ganz so überzeugt... da sieht man doch bei Sonneneinstrahlung sicher immer noch was oder? Würd denn wirklich nur der Kratzer aufgefüllt mit Grundierung und allen Schichten? :eek:
Könnt ihr vielleicht noch was zu den durchschnittlichen Preisen für Haube, rechter & linker Kotflügel sagen wenn man normal lackieren würde?
Kann für die hinter Stelle (geht nur über eine Lackschicht) eventuell auch ne Politur reichen?
@Dr. Strangelove: Schade Aachen ist leider um die 500km weit weg...

Schönen Abend noch... Gruß Till