Vollständige Version anzeigen : Schiebedach quietscht
a-double-ya
02.09.2007, 23:50
Hi,
mein Schiebedach lief eigentlich immer ganz gut, bis ich auf die Idee kam es mal mit Silikonöl einzufetten. Das war wohl eine beschissene Sache, denn seit dem ich das Zeug reingesprüht habe quietscht es, wenn ich es auf Kipp einstelle.
Habe schon einiges versucht aber nix wirkt.
Jemand ne Idee?
Gruß
André
Aspirin2006
03.09.2007, 00:14
Würd sagen versuchen das Siliconöl wieder runter zu bekommen und mit dem empfohlenem Schmierfett von Mercedes nachbehandeln ;)
also bei mir hats kein bissl für quietschen gesorgt ;)
almandin
03.09.2007, 01:03
hatte das gleiche bei meinen türen, hab rostlöser drangesprüht, und den nächsten tag hats gequitscht wie sau....sone scheisse
2.5litertee
03.09.2007, 12:02
Aber Almadin es müsste dir doch bekannt sein das Rostlöser nicht zum Ölen geeignet sind, einige basieren auf Alkoholen(Technolit) und spülen gar noch vorhandenes Öl weg.:rolleyes: :eek:
Feinöl sollte man generell nicht zum schmieren verwenden. mal abgesehen von wirklich feinmechanischen Sachen wie Uhren etc.
Am Auto nimmt man sowas zum Schrauben lösen, zum Einlagern von Metallteilen oder zum Lösen von hartnäckigem Schmutz oder Fett.
Denn Feinöle unterkriechen auch noch vorhandene Fettreste und waschen diese ab. Dann hat man in der Regel eine kurze Verbesserung und eine langfristige Verschlechterung. Das gilt auch für die Leute die Feinöl auf ihre Hubwischer sprühen.
Immer schön mit dem richtigen Fett behandeln. Am Schiebedach muss es ein dickeres, klebriges Fett sein was an seiner Position bleibt, aber eines was nicht verharzen kann weil dort oben verdammt viel Luft dran kommt und wenig Bewegung im Fett ist. Silikonfett ist das Mittel der Wahl, leider ist das auch ziemlich teuer. Das Originalfett ist afaik ein Silikonfett mit Teflonbestandteilen, also was richtig Gutes. Leider auch richtig teuer, wenn man nett fragt machen die einem aber auch ein Filmdöschen voll gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Ergänzend sei noch erwähnt dass die Hubfunktion des Schiebedachs auf zwei Rollen läuft, dementsprechend sollte da auch ohne Fett eigentlich nichts quietschen. Möglicherweise ist es aber auch einfach nur ein abgenutzter Filzgleiter auf den Gleitschienen. Die kann man übrigens auch recht gut auswechseln, das schont das Schiebedach sehr, nicht zu unterschätzen denn früher oder später geht jedes unserer Schiebedächer kaputt.
Omni 300TD_MT8
04.09.2007, 19:32
Könnte mal einer von Euch bitte Bilder posten von den wirklich wichtigen Schmierstellen am Schiebedach. Ich hab das Gefühl, dass ich immer an der falschen Stelle schmiere :(
das wäre mal ne Superaktion!
2.5litertee
05.09.2007, 01:52
Kannst du haben:
Frag lieber nicht bei MB was die für so einen Bottich Fett haben wollen...
Omni 300TD_MT8
05.09.2007, 10:55
ich frag nen bekannten, der bei MB arbeitet, der hatte neulich so ein döschen dabei :D
d.h. man muss auf jedenfall mal den himmel ausbauen?
....yo, danke!...............da werde ich mich auch mal heranmachen. Zwar quitscht da nix, aber es läuft mal schneller und mal langsamer:(
Fetten hilft da bestimmt auch etwas weiter !
greetz, Steff
In Welche Richtung und wie Clipst man den Himmel aus?
Silikonfett kann man im Handel kaufen.
2.5litertee
05.09.2007, 14:40
Geh mal auf die forumsseite Werkstatt und guck mal unten da findest du : http://mbfh.de/vbulletin/showthread.php?t=876 ich denke du bist son alter Hase:no: :ras: :0021: :shutup: :shutup: :shutup:
Oh scheisse ^^
Alt.
Ich werde alt.
Oh mein Gott. :eek:
Bin ich schon 21?
*Heul*
Das Leben ist fast vorbei
-------------------------------
Schiebedächer gehen halt selten kaputt ;)
Also zieht man den vorne einfach runter?
Omni 300TD_MT8
05.09.2007, 18:15
Vorne weiß ichs, da sind einfach nur die standardklipse, kannst einfach rausklippen
2.5litertee
05.09.2007, 18:17
ist vorne 4x geclipst
Vorne ausklipsen, Himmel nach vorne ziehen, Dach ganz auffahren und Himmel nach oben herausnehmen.
Für die Reinigung des Schiebedachhimmels und des normalen Dachhimmels eignet sich übrigens Bremsenreiniger ganz ausgezeichnet.
Hm, nur wurde etwa 20 mal geschrieben, dass man es ausclipst, aber noch nicht in welche Richtung.
Zieht man den Himmel nach vorne, links, rechts, hinten oder unten ?
Mfg, Mark
2.5litertee
06.09.2007, 19:21
unten ...
Nach unten ausklipsen, dann das Dach nach vorne ziehen und das Dach ganz auffahren.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.