Vollständige Version anzeigen : Autol Desolite D/DW ins PÖl ! Das löst Eure Probleme vielleicht!
stratforce
22.08.2007, 22:27
Auch auf die Gefahr hin mit meinen ständig neuen Themen mich unbeliebt zu machen, aber ich habe gerade Zeit für's Auto und ein großes Mitteilungsbedürfnis. :o
Ich habe von einem Freund den Tipp bekommen einen halben Liter Desolite in den Kraftstoff zu schütten. Das ist ein Systemreiniger, der Ablagerungen an den Düsen beseitigt, die Cetanzahl erhöht und schmiert, damit schneller startet, das Nageln vom Motor verbessert und angeblich sogar den Spritverbrauch bis zu 5% senken soll (was bei PÖl ja egal ist). Das blöde Parafin-Ausflocken mit Diesel im Winter soll dann auch verhindert werden. Desolite ist ein offizielles Treibstoff-Additiv und veredelt unsere schlechten Treibstoffe.
Die gesammelte Erfahrung zeigt, das Zeug taugt wirklich. Ich habe damit nach meinem ESP-Desaster angefangen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Mein Kumpel benutzt es in seinem 190er allerdings mit V-Power, was V-Power bringt leuchtet mir allerdings nicht ein. Mit PÖl allerdings ist das super, darüber sollte man mal reden, wie damals über das 2T-Öl. :ike:
Morgen erzähl ich Euch von meinen ersten Schweißererfahrungen...
Owlmirror
22.08.2007, 22:56
Naja, wenn Du meinst. Jede(r) läßt sich was aufschwatzen. Die ganzen Additive kannst Du vergessen, das haben ja auch diverse Tests beim ADAC gezeigt. Es sei denn, Du "glaubst" dran. :D
stratforce
22.08.2007, 23:09
Mmmh...so kann man die Diskussion auch totschlagen. :weep:
Meines Erachtens ist das kein x-beliebiges Additiv mit Voodoowirkung, bei dem man bergab gefühlte drei km/h schneller fährt.
Das hier gibt es ja schon ewig, kommt meines wissens aus dem Bootsmotoreneinsatz.
Die Erhöhung der Cetanzahl macht bei PÖl ganz sicher Sinn und die Reinigungswirkung findest Du in diversen Beiträgen in Netz.
Ich erfreue mich jetzt daran. :cool:
2.5litertee
22.08.2007, 23:17
Mach was du willst, kein Taxifahrer würde sowas kaufen und die Autos rennen trotzdem endlos...
3litercoupé
22.08.2007, 23:24
du kannst garnicht genug neu beiträge schreiben...
das sind hier ja auch die mb freunde... und nicht feinde...
deswegen hab ichs ja aufgemacht das eigene forum... damit diese marotten aus anderen foren aufhören ...und wer hier damit anfängt... ;) :cool:
stratforce
22.08.2007, 23:42
Danke, fühl mich schon besser.
Ich habe jetzt viel recherchiert. Das Desolite sind quasi die Dieseladditive, die dem PÖl freilich fehlen. Der ADAC empfielt solche Stoffe sogar, auch wenn es eine andere Marke ist. http://www.adac.de/images/23212_tcm8-124557.pdf
Viel PÖler scheinen das schon beizumischen, um das Startverhalten zu verbessern und Ablagerungen zu lösen/vermeiden.
2.5litertee
23.08.2007, 00:05
Ich bin und bleibe da skeptisch, sind die Additive für Diesel entwickelt, so sagt das nichts über die Mischbarkeit mit PÖL aus, auch die Wirkung und Nebenwirkung können grundverschieden sein. Im Anhang findest du ein Bild einer Einspritzdüse in der Mitte kommt der Kraftstoff mit 115bar fein zerstäubt heraus und entzündet sich sofort, wie soll das Zeug da noch die Ablagerungen entfernen, die selbst mechanisch eine große herausforderung darstellen? Ablagerungen in den Düsen sind bei den Passungen eher selten.
Mein Auto springtg mit Pöl tadellos an, besten Motorlauf (leiser als mit Diesel ) erziele ich durch Mix mit 10-15% Diesel. Nimmt man den Preis des Additivs zusammen mit dem PÖL, kann man gleich Diesel fahren.
2.5litertee
23.08.2007, 00:06
Anhang.......... bei aufmerksamen lesen der "information" des ADAC entdecke ich keinen Passus in dem der Club für das Zeug eine Empfehlung gib, auch gibt es keinen Hinweis das es vom ADAC getestet wurde , es wird nur informiert das es das gibt und aus der Herstellerbeschreibung zitiert.
stratforce
23.08.2007, 00:41
Ich teste das Desolite insbesondere für besseres Einspritzverhalten, nach meiner (un-)glücklichen Aktion an den Druckhalteventilen. Bei jeder Tankfüllung als Kraftstoffaufwertung bin ich immer noch günstiger als Diesel. Als Reiniger reicht jede 3./4. Tankfüllung. Zumal der Diesel bekanntermaßen auch nicht mehr der Beste ist. Ab 2012 kostet PÖl eh 0,45Cent mehr, nächstes Jahr schon 10 Cent, da reden wir vielleicht über Bacardi im Tank.
Mal ein anderer Link den ich gefunden hab zur Reinigungswirkung.
http://www.oel-schruefer.de/dieseladditive.htm
Es scheint u.a. um die Reinigung des Düsenbodens zu gehen. :unsure:
Es stimmt, der ADAC hat das Zeug nicht empfohlen, war bei den vielen Informationen verwirrt. Die haben V-Power und Ultimate getestet und Leistungssteigerungen usw. messen können.
2.5litertee
23.08.2007, 00:45
Zuallerletzt erstmal poste ich hier den Link zu den Schmierstoffprodukten von Agip/Autol auf Seite 35 findest du die Offizielle Produktbeschreibung von Autol Desolite DW (D gibts wohl nicht) :http://valentinoel.dgserver10.de/fileadmin/user_upload/Verkaufsprogramm_2005.pdf
Danach ist es ein Additiv für Dieselkraftstoff, das über Inhibitoren die Parrafinauscheidung verhindert.
Polymerisierungen sind bei Pöl aber nicht das einzige Prob sondern auch die Viskosität und die wird nicht besser dadurch. Die Frage ist auch ob es sich bei der Polymerisierung von PÖL um Parafin handelt.
DX52 soll das dagegen können, Diesel kann es aber auch. Egal womit die Viskosität von Diesel wird jedoch nicht erreicht. Für PÖL da stimme ich dir zu wird es sicher Funktionierende Lösungen geben, die müssen sich jedoch auch rechnen
stratforce
23.08.2007, 00:57
Also der Werbetext auf dem Schild der Dose lautet:
DESOLITE D/DW Dieselmehrzweckadditiv
auch Systemreinigend
Nicht ausreichend additivierte Kraftstoffe sowie ein hoher Anteil Kurzstreckenverkehr können den Verbrauch und die Laufruhe des Motors negativ beeinflussen. DESOLITE D/DW wirkt diesen Problemen entgegen und erhält die volle Motorleistung als Systemreiniger.
- Systemreiniger mit Langzeitwirkung,
- optimales Einspritzverhalten durch saubere Düsen mit resultierender Kraftstoffeinsparung bis zu 5%,
optimale Sauberkeit und Schmierung der Einspritzpumpe bewirkt lange Lebensdauer,
- optimaler Verbrennungablauf durch Centanzahlerhöhung mit dem Ergebnis: leichterer Kaltstart (Bauteilschonung), weniger Geräusch (klopfen), weniger Abgasrauch (bessere Kraftstoffausbeute),
- umfassender Korrosionsschutz des Kraftstoffsystems mit dem Ergebnis der höheren Betriebssicherheit,
- hohe Betriebssicherheit auch bei Wintertemperaturen,
- verbessert die Källtesicherheit des DK um bis zu 8 °C, macht Winter-DK filtrierfähig bis zu -30 °C.
Ich bekomme den Liter für 6,76/l, soviel geben die Dieselfahrer ja auch schon mal für ihr 2T-Öl aus.
2.5litertee
23.08.2007, 01:09
Du wirst es ja sehen ob es schadet, da du kein Vergleichfahrzeug ohne betreibst bleibt eh nur die subjektive Wertung. Mich überzeugt sowas nicht. Bisherige Schäden an dem Systen wird das Zeug nicht beheben können maximal den jetzigen Zustand länger beibehalten. Aber auf jeden Fall viel Glück
stratforce
23.08.2007, 01:18
Danke, vielleicht bekommen wir das mit dem Vergleichsfahrzeug hin. Einer meiner besten Freunde fährt einen 200D noch mit Diesel, auch MOPF0.
Immerhin hast Du mich jetzt etwas kritischer eingestellt, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
2.5litertee
23.08.2007, 01:22
Also wenn du Pölst muss er das auch
stratforce
23.08.2007, 01:24
Der ist ein Sparfuchs. Das sollte zu schaffen sein.
Dann haben als Referenz noch einen Freund mit einem 190er, auch mit dem 601er. Er nimmt schon seit langem Desolit zum V-Power. Brauchen wir nur noch einen Normal-Diesel.
2.5litertee
23.08.2007, 01:35
Nun optimal ware wenn es drei gleiche Autos wären, gleiches Gewicht Reifendruck Kilometerstand, dann vorher bestimmen wie sich die Fahrzeuge mit gleichem Kraftstoff unterscheiden usw. aber bevor es kalt wird , nimm doch mal einen Behälter und misch dein PÖL mit dem Zeug in angegebenen Verhältnis und lass es etwas stehen und schau ob es flüssig bleibt, dann ins Eisfach bei ca. -8°C
stratforce
23.08.2007, 01:39
Das wird sicher nicht leicht einen Vergleich anzustellen. Nach all den Jahren und Kilometern sind die Autos wohl kaum noch in einem vergleichbaren Verschleißzustand. Es taugt eher für Erfahrungsberichte. Die Idee mit dem Experiment finde ich gut. Ein Freund von mir ist Chemiker an der Uni Erlangen, vielleicht kann er damit einmal experimentieren und eine Aussage über die Eigenschaften treffen. Der kennt bestimmt Chemiker, die auf Kraftstoffe spezialisiert sind.
Johnny Pille
23.08.2007, 11:37
Hmmm...also ich seh das ganze auch äußerst skeptisch...Der Hersteller spricht ja auch ausdrücklich von Dieselkraftstoffen bzw. welchen minderer Qualität (soll ja Leute geben die nach Tschechien zum Tanken fahren ^^).
Nebenbei hat PÖL eine erhebliche Reinigungswirkung auf den Motor, wie willste denn das Steigern :(
Und wenn man was gegen die Ablagerungen und den Ruß machen will, einfach mal auf die Bahn, 45 min warm fahren und den Rest der Strecke gib ihm. Ergebnis: Kein Rotzen (nich wie so viele Sparfüchse oder "moderne" Diesel), keine Leistungseinbußen und einen hellauf begeisterten TÜV-Prüfer.
stratforce
23.08.2007, 14:00
Das PÖl eine erhebliche Reinigungswirkung hat war mir unbekannt.
Es wird nicht viel über Desolite im Web geredet, aber was ich lese ist nur gutes.
Das Zeug gibt es schon weit über 50 Jahren und einige PÖler haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Erhöhung der Cetanzahl macht m.E. Sinn, vor allem wenn es kälter wird, dann freut man sich über einen schnell startenden PÖl-Motor. Angeblich wird der Treibstoff dadurch Winterfester (s.o.).
Das geringere Klopfen des Motors ist schlicht vorhanden, ich finde es sogar besser als das Erlebnis vom ersten Mal 2T-Öl-Diesel-Gemisch, auch wenn es hier ganz andere Ursachen haben mag.
Freilich stellt sich die Frage, ob man was zugeben soll, wenn alles gut läuft. Ich stelle es aber gerade einmal auf die Probe und schaue was sich alles verbessert. Nach zwei Tankfüllungen werde ich das Desolite wahrscheinlich erst wieder im Winter beimengen.
2.5litertee
23.08.2007, 14:35
Wie schon gesagt, die Herstellerangabe beziehen sich auf DK also DieselKraftstoff nicht auf Pflanzenöl. Ob das mit der Cetanzahl und die anderen Eigenschaften so ist wie bei DK finde ich fraglich. da es sich bei Pöl um was ganz anderes handelt, mit der chemischen Struktur von Diesel wenig ähnlichkeit hat usw.
Das ist wie Penaten und Nivea, beide sind weiss und cremes,beide Pflegen:D aber schmier dir mal Penaten ins Gesicht:shutup: :shutup:
stratforce
23.08.2007, 14:37
Verstehe. Mal den Hersteller Fragen, ob der was weiß.
Hab eben mit einem Autoltechniker telefoniert. Der sagt es lässt sich problemlos mit PÖl mischen, nur die Winterfestigkeit wird dadurch bei PÖl nicht verbessert. Schade, aber die Reinigungswirkung und die Verbesserung des Verbrennungsprozesses soll trotzdem optimal erreicht werden.
Zur Verbesserung der Reinigungswirkung kann man auch alle paar tausend km mal ein paar Liter Biodiesel durchjagen, die Reinigungswirkung ist kaum zu übertreffen und sicherlich billiger als irgendein Additiv.
Prinzipiell ist es Mist zu versuchen mit irgendwelchen Mittelchen eine Verbesserung des Laufverhaltens hervorzurufen. Das mindert vielleicht die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursache für diese. Daran dass das Pflanzenöl durch fertige Düsen nicht ordentlich verstäubt wird ändert das nix. Vielleicht zündet es leichter und mindert das Sägen beim Kaltstart, dass das PÖL nicht ordentlich verbrennt ändert sich nicht.
Investiert lieber in eine ordentliche Einstellung des Motors auf PÖL. Förderbeginn früher, frische Düsen mit höherem Öffnungsdruck und eventuell eine Anpassung der Fördermenge. Dann springt der Wagen auch bei -10° mit kühlschrankfestem Pflanzenöl ordentlich an und sägt nicht wie blöde. Dann kann man zur beruhigung der Nerven Additive in den Treibstoff schütten.
Die mindernde Wirkung auf das Ausflocken von Paraffinen ist ne Ente. Im Winterdiesel sind Pourpoint-Verbesserer sowieso enthalten. PÖL, zumindest kaltgepresstes, enthält tatsächlich geringe Mengen Paraffin. Das was uns aber im Winter dieses Theater mit verstopften Filtern beschert sind bestimmte Fettarten, die in kaltgepresstem Pflanzenöl nicht abgefiltert wurden. Raffiniertes Pflanzenöl wird entsprechend abgekühlt und gefiltert, das was fest wird geht in die Margarineproduktion, der Rest nennt sich dann Kühlschrankfestes Pflanzenöl. Im Motor kann uns das alles aber wurscht sein, eine Kraftstoffvorwärmung sollte für das verfahren von Pflanzenöl auf jeden Fall verbaut werden, die ist nach wenigen hundert Metern warm, das vorgewärmte Pflanzenöl erhitzt den Kraftstofffilter wieder und das was beim Kaltstart hängengeblieben ist wird wieder freigeschmolzen.
stratforce
25.08.2007, 03:09
Das ist interessant, da muss ich mich einmal mit der Zusammensetzung und Wirkung von Biodiesel beschäftigen.
Ich habe Deine Umbauten mal auf Deiner Homepage gesehen. Übrigens Kompliment für das Manometer im Aschenbecher, das sieht erstklassig aus!
Letztendlich frage ich mich, ob es nicht billiger ist im Winter Diesel zu tanken, anstatt Kosten und Mühen für den Umbau aufzuwenden.
Sicherlich entfaltet Desolite im Diesel die bessere Wirkung. Als PÖl-Additiv mag es fragwürdig sein, dem gehe ich aber noch mal nach.
Was ich mich frage ist nun noch, was der frühere Förderbeginn und die Fördermenge bei PÖl bewirken soll. Da komme ich leider noch nicht mit.
Hi,
Also ganz ohne Umbau sollte man auch im Sommer nicht fahren. Der Motor läuft zwar, aber schaden tut es ihm trotzdem.
Ansonsten ist es halt eine Rechenaufgabe was günstiger ist: 300€ Investition und dann immer PÖL fahren oder gar nichts investieren und zumindest im Winter Diesel tanken.
stratforce
25.08.2007, 20:34
Ich würde mir so eine Umrüstung schon leisten, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt nach der Steuererhebung auf PÖl. Sind im Januar schon 10 Cent und 45 bis 2012. Vielleicht lohnt es sich, wenn man Altpöl filtriert, darüber denke ich mal nach.
Was soll denn am Motor kaputt gehen durch das Pölen, abgesehen von ein paar Schläuchen und Dichtungen? Vielleicht ein blöde Frage, aber hab ich halt noch nicht gehört bisher.
Hi,
Altpöl muss man auch versteuern, genau wie alle anderen Öle. Und soweit ich weiß ist nur auf Pflanzenöl der verminderte Steuersatz. Das günstigste legale wäre wahrscheinlich nach wie vor Altpöl filtern und mit 45 Cent pro Liter versteuern.
Oder man lässt sich das Öl als Futtermittel kommen, dann ist da keine Steuer drauf. Das ist aber genauso illegal wie Heizöl zu verfahren.
Gruß
Aspirin2006
27.08.2007, 15:43
Ich fahr dann von Frittenbude zu Frittenbude und sammel Altpöl :D
ist das auch verboten^^?
Johnny Pille
27.08.2007, 21:38
Das Frittenöl war schließlich bereits versteuert und wird nur für den Eigenbedarf aufbereitet....ich hasse das Deutsche Steuerrecht...
aber es hat den Vorteil daß deutsche Steuerberater die Hölle nichmehr fürchten müssen...
stratforce
29.08.2007, 02:24
Investiert lieber in eine ordentliche Einstellung des Motors auf PÖL. Förderbeginn früher, frische Düsen mit höherem Öffnungsdruck und eventuell eine Anpassung der Fördermenge. Dann springt der Wagen auch bei -10° mit kühlschrankfestem Pflanzenöl ordentlich an und sägt nicht wie blöde. Dann kann man zur beruhigung der Nerven Additive in den Treibstoff schütten.
Die mindernde Wirkung auf das Ausflocken von Paraffinen ist ne Ente. Im Winterdiesel sind Pourpoint-Verbesserer sowieso enthalten. PÖL, zumindest kaltgepresstes, enthält tatsächlich geringe Mengen Paraffin. Das was uns aber im Winter dieses Theater mit verstopften Filtern beschert sind bestimmte Fettarten, die in kaltgepresstem Pflanzenöl nicht abgefiltert wurden. Raffiniertes Pflanzenöl wird entsprechend abgekühlt und gefiltert, das was fest wird geht in die Margarineproduktion, der Rest nennt sich dann Kühlschrankfestes Pflanzenöl. Im Motor kann uns das alles aber wurscht sein, eine Kraftstoffvorwärmung sollte für das verfahren von Pflanzenöl auf jeden Fall verbaut werden, die ist nach wenigen hundert Metern warm, das vorgewärmte Pflanzenöl erhitzt den Kraftstofffilter wieder und das was beim Kaltstart hängengeblieben ist wird wieder freigeschmolzen.
Also ich werde die Tage den Förderbeginn vorverlegen. Die Einspritzdüsen soll das Desolite erst einmal reinigen, da denke ich über einen Wechsel zu 160bar erst später nach (kostet was...). Neue Flammscheiben kann ich mir jetzt schon leisten :D
Die Startpunktverbesserung erhalte ich mit Desolite ja nun leider nicht, daher werde ich einfach Winterdiesel untermischen, wenn es Winter wird.
Wenn das mit den Fettarten im kaltgepressten PÖl stimmt, dann brauche ich doch keinen Wärmetauscher, der Kraftstofffilter wird auch so warm, schließlich wird die ganze ESP warm und es läuft ja eh warmer Kraftstoff wieder zurück. Man sollte nur mal längere Touren zum freischmelzen fahren?! :( Alternativ kann ich ja auch Speiseöl im Winter tanken (jaja die Steuer ;) ) kostet bei uns genausoviel wie das PÖl an der Tanke.
Naja, frische Düsen kosten 27€ oder so pro Stück im Austausch.
Förderbeginn vorverlegen kann man selber machen. Nur wenn der Flansch undicht wird was in 50% der Fälle passiert wirds halt teurer.
stratforce
29.08.2007, 15:37
27€ netto oder brutto? Sind immerhin 108 EUR. :(
Wenn ich vorsichtig und sauber arbeite, sollte er heile bleiben, ansonsten ESP ausbauen und Dichtungen tauschen, kann man ja auch selbst machen.
stratforce
10.09.2007, 16:36
Was aktuelles!
Heute ist es schweinekalt und es regnet (~8°, hab leider keine ATA).
Desolite im Tank und nach zwei Tagen Standzeit springt er schneller an, als früher mit Diesel. Übrigens scheint es den Düsen und der ESP gut getan zu haben, denn im Standgas schüttelt der Motor nur noch halb soviel, die gesamte Geräuschentwicklung ist bedeutend zurückgegangen.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.