Vollständige Version anzeigen : Aufbauschema ESP - Druckhalteventile
stratforce
13.08.2007, 14:18
Servus, nun bin ich auch hier, sieht schön aus.
mein Problem habe ich schon bei Motor Talk (http://www.motor-talk.de/forum/o-ringe-wechseln-und-dabei-richtig-mist-gemacht-esp-verstellt-t1545467.html) geschildert.
Nun will ich jemandem von Bosch mein Missgeschick erklären, um nicht gleich auf den Dieselprüfstand zu müssen. :o Vielleicht gibt es noch Wege zur Korrektur.
Ich finde in der WIS nur den Aufbau der Druckhalteventile runter bis zum Ventilträger. Verstellt habe ich dummerweise den Sockel darunter. Leider finde ich keine Skizze dazu und kenne auch den Namen nicht. Hat jemand eine Explosionsskizze im Teileprogramm für mich.
Danke schon einmal. Das Problem hat mich in meiner Schraubereuphorie ganz schön zurückgeworfen. :(
Wie, verstellt? Gedreht oder was? Meines Wissens hat das Drehen an dem Ding keine Auswirkungen. Kann aber sein dass ich mich irre.
Bei Motortalk wird gerade geschraubt.
stratforce
13.08.2007, 15:23
Du meinst sicher ein anderes Teil.
Ich habe das Mühevoll skizziert, aus meinem Gedächtnis.
Motor-Talk geht wieder.
3litercoupé
13.08.2007, 16:35
moin
meinst du die zeichnung hier....??
stratforce
13.08.2007, 16:40
Michel, super Danke.
Habs drüben gelesen. Nr. 89 ist demnach das Pumpenelement. Irgendwie erkenne ich auf dem Bild die Löcher nicht, wo der Diesel durchläuft.
Gibt es Informationen darüber wie man das Ding richtig ausrichtet?
3litercoupé
13.08.2007, 16:47
so weit war ich noch nie in einer dieselpumpe drin....:(
das ding selber is das pumpen element... irgendwo muß der druck ja herkommen...:D
kannst du bei den andere elementen nicht abgucken... jetzt sag mir nicht die sind alle draussen.... und... ?? is die pumpe ausgebaut...??
stratforce
13.08.2007, 16:54
Nein, ist mir nur bei der ersten passiert, weil ich einen zu starken Magneten beim Ausbau zur Hilfe nahm.
Ich hab alles wieder zusammengebaut, war auch nur die Ansaugbrücke runter, er fährt jetzt extrem schlecht.
Abgucken geht nicht, das Teil ist tief in dem Loch drin, da kann man höchstens schätzen. Damit bring ich's aber nicht weit, glaube ich.
Es kommt m.E. darauf an wie das Ding horizontal eingelegt wird, da müssen sich wohl die Dieseldurchlauflöcher gegenüber liegen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Ding an irgendeinem Instrument auszurichten. :bounce:
Ist übrigens wirklich nett hier, die warmen Farben verleiten zum dableiben.
3litercoupé
13.08.2007, 17:05
steht da nix von einbau pumpenelement... sorry... hab leider grad keine zeit...:confused:
Nein, ist mir nur bei der ersten passiert, weil ich einen zu starken Magneten beim Ausbau zur Hilfe nahm.
Ich hab alles wieder zusammengebaut, war auch nur die Ansaugbrücke runter, er fährt jetzt extrem schlecht.
Abgucken geht nicht, das Teil ist tief in dem Loch drin, da kann man höchstens schätzen. Damit bring ich's aber nicht weit, glaube ich.
Es kommt m.E. darauf an wie das Ding horizontal eingelegt wird, da müssen sich wohl die Dieseldurchlauflöcher gegenüber liegen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Ding an irgendeinem Instrument auszurichten. :bounce:
Ist übrigens wirklich nett hier, die warmen Farben verleiten zum dableiben.
Poste Deine Frage doch mal bei www.mb124.de da halten sich Ulf und Diesel auf, die haben da richtig Kenne von.
/e: Und poste die Lösung auch hier, für die Leute die nur hier mitlesen und damit das Wissen mehr Leuten zugänglich wird.
stratforce
14.08.2007, 14:09
Ich komme in der Sache etwas weiter, leider wird es nur teurer und nicht besser.
Eigentlich habe ich nur das Gehäuse vom Pumpenelement entfernt. Dieses befindet sich tatsächlich in einer Führung und kann nicht verstellt werden.
Problem bei der Geschichte. Wenn es einmal draussen ist kann man es nicht mehr einsetzen ohne die ESP auseinanderzulegen. Da ist ein Stift mit einer Feder dahinter der gegen die Nut am Pumpenelementgehäuse drückt. Wenn das Ding draußen ist, kann man den Stift nicht ohne weiteres zurückdrücken. Konsequenz zerlegen. Das Angebot von dem netten Boschmann war 650 EUR :eek: für Ausbau, zerlegen, alles neu einstellen (Dieselprüfstand) und wieder einbauen.
So viel Aufwand, wegen eines zu starken Magneten. :rant:
Hat jemand eine Schemazeichnung der ESP, wo auch den gesamten Aufbau finde? Vielleicht finde ich einen Weg zum selbermachen. Denn mit der Kalkulation versuch ich's selbst, denn die nächstgünstigste Variante ist eine neue ESP vom Ulf.
3litercoupé
14.08.2007, 14:12
also bevor du irgendwelche leute reich machst ...fragst du erstmal im werk...was die problemlösung kostet....
stratforce
14.08.2007, 14:17
Kann den Boschmechaniker nicht reich machen, die Summe übersteigt gerade mein Budget.
Dann hätte ich gern ein Angebot vom Werk, aber bis Holle sind's 415km, danach sind bestimmt meine Motorlager hin, wenn nicht sonst noch was.
3litercoupé
14.08.2007, 14:19
ich würde dir einfach ne esp zuschicken......
stratforce
14.08.2007, 14:25
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Einbau. :confused:
Was soll die ESP kosten?
3litercoupé
14.08.2007, 14:45
äh..der is so einfach wie nix anderes... ich kann die die blockierschraube mitschicken... dann stellst den motor je nach typ auf 15 oder 16 grad nach ot... und baust die pumpe ein...fertich... damit sollte er laufen... alles was ich wissen müsste ob du den montagekäfig hast... siehe wis.... und sag mal was ulf dafür nimmt....für die pumpe...
stratforce
14.08.2007, 14:54
Ich hab's mir gerade in der WIS angeschaut, wäre gut zu wissen ob man wirklich alles machen muss, was die da schreiben. Muss der Kettenspanner wirklich raus? Riemenspannvorrichtung bekomm ich wohl ab, Unterdruckpumpe keine Ahnung. Was ist der Montagekorb? Du meinst je nach Motor auf 15° oder 14° (nicht 16°) nach OT stellen. Muss man das Unterdrucksteuerventil und Förderbeginn, Mikroschalter prüfen?
Das ist schon etwas Neuland für mich. Da muss der Meister in der Selbsthilfewerkstatt mitmachen.
Der Ulf will 150, Vitonisiert (kann ich aber schnell selbst mitmachen) mit Funktionsgarantie.
3litercoupé
14.08.2007, 14:58
der kurs is gut...dann nehm sie da... schraube kann ich dir trotzdem zuschicken....
stratforce
14.08.2007, 15:07
Bei ebay steht eine mit Funktionsgarantie zum gleichen Preis. :(
Ich schreibe den Ulf mal an, er soll das Ding bereit halten. Muss mal klären, ob ich das mit dem Einbau selbst hinbekomme. Danke Dir auf alle Fälle! :bow:
stratforce
14.08.2007, 16:50
Sag mal, an der ESP ist doch so ein Blech in Richtung Druckhalteventil. Wenn ich das abmache müsste ich doch an diesen blöden Stift irgendwie rankommen, um das Gehäuse vom Pumpenelement wieder versenken zu können!? Das müsste auch ohne Ausbau der ESP gehen...
Hast Du oder jemand anderes mal eine Explosionsskizze vom Inneren der ESP?
:book:
stratforce
16.08.2007, 17:58
Eine gute Nachricht, Freunde.
Meinereiner hat das Problem ohne Tausch der ESP gelöst. :w00t:
Zur Erklärung. Das Gehäuse vom Pumpenelement, dass ich versehentlich mit einem Magneten entfernt hatte, wurde ja falsch eingesetzt.
Beim falschen Einsetzen habe ich einen Führungsstift abgeschert. Aufgrund eines Tipps vom Dieselcenter, habe ich den seitlichen Deckel an der ESP aufgemacht, dort habe ich nach Suchen den Stift gefunden. Den habe ich mit so einem feinen Meißel ganz wenig ausgetrieben, max. 0.5mm!! Sonst geht das Pumpenelement nicht wieder hinein. Dann kann man vorsichtig das versehentlich entfernte Pumpenelementgehäuse über das Pumpenelement drüberstülpen und beim absacken darauf auchen, dass die Führung am am Stift locker entlanggleitet.
Der Wagen nagelt nicht mehr und der Leerlauf schüttelt den Wagen nicht mehr wie einen alten Traktor. Perfekt läuft er glaube ich nicht, da der Motor im Leerlauf schon noch wackelt, aber nicht mehr im Innenraum wirklich spürbar. Aber ich kann mich auch nicht wirklich an dern Vorherzustand erinnern. Ich denke, es sind eh neue Motorlager fällig.
Ich habe das mal bebildert, leider habe ich das innere von der ESP nicht schärfer hinbekommen. Handykamera.
Vito V 230
16.08.2007, 18:27
................für dich:p
Mfg
Chris
PS Respekt
3litercoupé
16.08.2007, 18:31
wir haben einen neuen dieselgott
Vito V 230
16.08.2007, 18:40
.......................mit den neuen Dieselgott rennt mein kleiner wieder flott:D
Ihr könnt ja mal weitermachen:(
Mfg
Chris
stratforce
16.08.2007, 20:24
So, nun habe ich den Wagen noch etwas eingefahren.
Ergebnis, der Motor ruckelt wieder normal, alle Geräusche weg, Abgas wieder klar. Nur der Motor zieht besser durch, startet sofort, schließlich ist er jetzt dicht. Ab sofort nur noch 100% PÖl. :D
Mann bin ich froh, hat mich am Ende doch nur nen 10er für die Selbsthilfewerkstatt mehr gekostet. Gut, dass ich es nicht hab im Dieselcenter abdichten lassen. Wäre am Ende trotzdem 70 EUR teuerer geworden und ich hätte nicht so viel dabei gelernt.
Jetzt kommt wieder die Schrauberfreude auf, als nächstes kommen die Führungsgelenke hinten, knarzt schon. Ich werde berichten...
3litercoupé
16.08.2007, 20:51
führungsgelenke....??:(
stratforce
16.08.2007, 20:55
führungsgelenke....??:(
Traggelenk, Radaufhängung für die Hinterachse, Quietschbuchse, wie auch immer. :confused:
3litercoupé
16.08.2007, 20:58
ahhhhhhhhhhhhh traggelenke hinten... das sagt mir was....
die machen was aus... haben lustiger weise ne 220er teilenummer.... :cool:
Omni 300TD_MT8
16.08.2007, 22:23
Fährt sich das Auto nach dem Tausch der hinteren Traggelenke dann auch wie eine S-Klasse? :D
3litercoupé
17.08.2007, 08:23
dann frag mal die hier denen ich schon eins eingebaut habe....:rolleyes:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.