PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Te-Fahrer unter uns - es ist zum Heulen....

Omni 300TD_MT8
11.08.2007, 21:27
Hallo alle miteinander,

schon seit Längerem ist mir bekannt, dass es bei mir unter der Ladekante, unter dem Blech, rostet.

Heute hab ich nun endlich allen Mut zusammengepackt und mal ein Auge darauf geworfen und ich muss sagen, ich bin mittelmäßig schockiert - mein TE scheint Michel so zu mögen, dass er mal wieder richtig schön rostet - gibt wohl wieder eine Krötenwanderung : von meiner in Michels Tasche :D in der Hoffnung, dass er mir das irgendwann macht.

Ich hab einfach mal mit dem Schraubenzieher rumgehackt und danach Mike Sanders drauf.

Bilder beschreiben mehr, als Worte, sehet und weinet - in 10 Tagen hat er Geburtstag und wird 18 :(

Omni 300TD_MT8
11.08.2007, 21:30
hier sind nochmal 2 Bilder.

Wobei Bild 3 und 4 eine Roststelle am rechten Radlauf ist, die durchgeht - direkt hinter der Wagenheberhalterung.

Ich empfehle es dringends dort nachzusehen vor allem am Radlauf, da ich hier nochmal einen gesehen hab, der es an der selben Stelle hat - kein anderer, als Andi300TD - der lässt das Loch gerade bei Michel flicken. Ich hoffe, dass er von der Operation Bilder gemacht hat.

Bild 5 ist der mehr oder minder glückliche Besitzer - meine Wenigkeit mit einem Nagelneuen T-Shirt von www.landcruiser-experiment.de, das ich dort gewonnen habe.

Irgendwie sind die Bilder nicht mitgekommen.....

Omni 300TD_MT8
11.08.2007, 21:38
Nochmal vielleicht mit Bildern.....

Hartmut-HB
12.08.2007, 10:33
Moin aus HB,

das sieht aber böse aus. Ich habe meine gerade vor 2 Monaten saniert.
Das sah Gottlob nicht so schlimm aus, entrosten und Sanders drauf,
mal sehen obs hält.

Mfg Hartmtut aus HB

Ulli
12.08.2007, 13:38
Hallo,

na ich weiß nicht, am Heck ist doch schon so viel weggegammelt, eine günstige Reparatur kommt da wohl nicht in Frage. Oder?

Ich würde erstmal FluidFilm nehmen, das zieht sofort ein und wirkt sofort. Sanders dann einige Wochen später als Zweitanwendung. Die beiden Mittel vertragen und vermischen sich übrigens hervorragend.

Und dann würde ich den Sch*** hinten so lassen und einmal im Jahr nach schauen. Kommt doch eh eine Blende drüber.

Gruß Ulli

2.5litertee
12.08.2007, 13:46
Einfach so lassen weil ne Blende drauf kommt??? Wo bin ich hier ? im Pfuscherforum?
Mach das ordentlich, da hast du mehr von.

Ulli
12.08.2007, 14:40
Hallo,

ja sicher. Was brauchen wir, ein neues Heckmittelstück? Michel, mach schon mal den KVA.

Gruß Ulli

3litercoupé
12.08.2007, 15:25
ich bestell mal ne rohkarosse... :(

Ulli
12.08.2007, 15:50
Hallo,

oh ja, das wird bestimmt ordentlich.

Gruß Ulli

Mark-RE
12.08.2007, 17:26
Die Feststellung "Pfuscherforum" liegt nahe.

Es dürfte doch wohl nicht das Problem sein, die Sicke für die Dichtung einfach raus zu trennen, das obere Blech ebenfalls teilweise und dann eine neue Sicke zu kanten, geringfügig ein zu holen um die Krümmung hin zu bekommen und dann unten mit der Punkschweißzange sauber abgesetzt an zu setzen. Genau so kann man dann auch das obere Blech sauber absetzen, dort mit dem Mig/Mag Gerät punkten und in der Sicke nochmal die Schweißpunktzange durchziehen.

Je nach dem was die Blechteile bei MB kosten, kann man die natürlich auch da kaufen und rausschnibbeln, was man braucht.

Da Fett und wieder die Leiste drauf machen kann ja einer machen der die Karre sowieso in 3 Jahren durch hat, aber an meinem Auto würde ich das vernünftig machen. Aber innen ist kein Rost zu sehen und die Dichtung habe ich vor nem Jahr getauscht, da war auch nix.

Mfg, Mark

Omni 300TD_MT8
12.08.2007, 17:43
Keine Frage, nur mit Fett behandeln ist Pfusch und ist auch so nicht akzeptabel, aber ihr müsst verstehen, dass ich Schüler bin und immer nur Schritt für Schritt vorgehen kann (ja, richtig, eigentlich kann ich mir das Auto garnicht leisten, ich tu es trotzdem).

Der Träger ist sowieso nur angepunktet. Aber reparieren scheint mir eigentlich keine unlösbare Aufgabe zu sein - zumal ich denke, dass auf Grund von Unfallreparaturen dort ein Ersatzträger bestellbar sein sollte. Ansonsten hoff ich, dass mal von hinten ein anderes Auto anklopft, dann hab ich das Problem mit der Heckklappe auch schon erledigt.

Michel, spar dir das mit der Rohkarrosse mal für meinen 190E 5.5 auf, der in den nächsten 15 Jahren mal bei dir bestellt wird :D

Außerdem sind die Stellen in der Mitte vll 3cm * 1.5cm groß, also nicht soooo riesig, wie sie vielleicht auf den Bildern scheinen. Mal meinem Bekannten zeigen, der ist Karosseriebauer.

Ulli
12.08.2007, 19:16
Die Feststellung "Pfuscherforum" liegt nahe.

Da Fett und wieder die Leiste drauf machen kann ja einer machen der die Karre sowieso in 3 Jahren durch hat.....

Mfg, Mark

Hallo Leute,

"Pfuscherforum", ist eine von 124185 geprägte hässliche begriffliche Entgleisung, die wir lieber ganz schnell vergessen sollten und hat mit meiner Empfehlung doch wohl nichts zu tun. Kann deshalb auch nicht nahe liegen.

Das Problem ist das 18 Jahre alte Fahrzeug, das bis jetzt offenbar keine rechte Zuwendung in Sachen Rostvorsorge erhalten hat. Das soll heißen, der Rost breitet sich höchstwarscheinlich nicht nur an diesen Stellen, sondern auch an Unterboden (Beulen im U-Schutz = Durchrostungen), an Fahrwerksteilen (insb. Querlenker), Federdomen, Hinterachsträgern und und und aus.

Es also "ordentlich" zu machen, wäre nur sinnvoll, wenn es überall ordentlich gemacht würde. Käme also fast einer kleinen Restauration gleich. Und ob sich das noch lohnt? Deshalb

....Da Fett und wieder die Leiste drauf machen kann ja einer machen der die Karre sowieso in 3 Jahren durch hat.....

ist jedenfalls vorerst aus meiner Sicht genau richtig. Ich wollte es nur nicht so deutlich sagen, um den Themenstarter nicht weiter zu verunsichern. Der hat ja jetzt schon Ärger genug nach so einer Entdeckung.

Ich würde die angesprochenen Punkte überprüfen und ggf. auch erstmal behandeln.

Gruß Ulli

Owlmirror
12.08.2007, 21:04
Scheint bei diesen Fahrzeugen eine "Krankheit" zu sein. Bei meinem hat es zum Glück nur die Heckklappe getroffen. Aber ich habe mir mal einen anderen angeschaut, und bei dem war es ebenfalls fast so schlimm...

Omni 300TD_MT8
12.08.2007, 22:19
Also am Unterboden ist mir bisher nicht unbedingt was großes aufgefallen, aber ich werde mich weiter darum kümmern.

Ich hab bis jetz A gesagt und jetzt muss ich auch rschloch sagen und weitermachen, denn es ist einfach schon zu viel Geld geflossen, als dass ich jetzt aufhören könnte....

Mark-RE
12.08.2007, 22:43
Hallo Leute,

"Pfuscherforum", ist eine von 124185 geprägte hässliche begriffliche Entgleisung, die wir lieber ganz schnell vergessen sollten und hat mit meiner Empfehlung doch wohl nichts zu tun. Kann deshalb auch nicht nahe liegen.

Das Problem ist das 18 Jahre alte Fahrzeug, das bis jetzt offenbar keine rechte Zuwendung in Sachen Rostvorsorge erhalten hat. Das soll heißen, der Rost breitet sich höchstwarscheinlich nicht nur an diesen Stellen, sondern auch an Unterboden (Beulen im U-Schutz = Durchrostungen), an Fahrwerksteilen (insb. Querlenker), Federdomen, Hinterachsträgern und und und aus.

Es also "ordentlich" zu machen, wäre nur sinnvoll, wenn es überall ordentlich gemacht würde. Käme also fast einer kleinen Restauration gleich. Und ob sich das noch lohnt? Deshalb

....Da Fett und wieder die Leiste drauf machen kann ja einer machen der die Karre sowieso in 3 Jahren durch hat.....

ist jedenfalls vorerst aus meiner Sicht genau richtig. Ich wollte es nur nicht so deutlich sagen, um den Themenstarter nicht weiter zu verunsichern. Der hat ja jetzt schon Ärger genug nach so einer Entdeckung.

Ich würde die angesprochenen Punkte überprüfen und ggf. auch erstmal behandeln.

Gruß Ulli

Das ist richtig.
Die Frage ist nun mal, wie weit man gehen will, und wie weit die Gesamtsubstanz der Karosserie betroffen ist.
Es lohnt sich nicht, etwas wesentlich besser zu reparieren als der Rest ist, oder besser zu reparieren als der Rest werden soll.

Die Frage ist also eher, ob dies auf Grund einer äußeren Einwirkung oder eines Konstruktionsfehlers ein Problem ist, ähnlich der Fondseitenscheiben welche unabhänig vom sonstigen Karosseriezustand rosten, oder sich gezeigter Zustand durch die ganze Karosserie zieht.

Der Grad der Rostvorsorge an der W124-Karosserie ist sicherlich high-level und bei einer Reparatur nur aufwendig wieder zu erreichen. Ist der Grad auf Grund der normalen Alterung nun auf Beispielsweise 40% gesunken, reicht es gezeigten Rostschaden auf eine Restdauer von 45% aus zu legen. Wenn diese Restdauer abgelaufen ist, ist der Rest der Karosserie sowieso hin.

Die Frage ist nun, wie hoch die Restdauer sein soll. Wenn ich mein Fahrzeug betrachte, dann habe ich eine Restdauer von 15 Jahren im Kopf und meiner Einschätzung nach sollte die Grundsubstanz dies schaffen. So würde ich die Reparatur nur auf höchstem Level akzeptieren. Habe ich das Fahrzeug meines Bruders mit einer maximalen Restlaufzeit von 5 Jahren im Kopf, würde ich Fett drunterstreichen.

Mfg, Mark

2.5litertee
13.08.2007, 01:44
Ich reagiere halt etwas empfindlich auf o.g. Aussagen. Ich kann von mir auch nicht behaupten dass ich im Geld schwimme, dennoch würde ich die Stelle nicht mit Bordmitteln "ruhigstellen". Noch ist die Stelle so schreibt der Fredstarter überschaubar klein, was liegt also näher erstmal den Rost zu entfernen und dann eventuelle Löcher behelfsmäßig schweissen zu lassen, dann weitere Rostvorsorge mit Mitteln deiner Wahl zu machen. Wenn du dann irgendwann Kohle übrig hast kannst du das mit den Neuteilen immernoch machen. Oben beschriebene (auch Pfusch-) Reparatur kannst du zum grössten teil selber machen und kostet nicht die Welt, hält dafür aber länger Mach was bevor es unüberschaubar (teuer) wird.
@ulli Der Ausdruck den wir schnell vergessen wollen war eigentlich nicht auf den Tipp bezogen, aber nur weil irgendwo eine Blende drauf ist, macht das Problem nicht kleiner, die Federdome sieht man auch nicht, den Rost an den T-Seitenscheiben meist auch nicht und dass der Motor ölt sieht man auch erst wenn die Motorhaube auf ist - du verstehst hoffentlich was ich meine. Das Forum hier und viele Mitglieder hier argumentieren auf hohem Niveau, geben Tipps wie man unsere Autos, die oft fast 20 Jahre alt sind, nachhaltig instand hält. Ich möchte das es so bleibt.
Fluidfilm u. a. sind tolle Mittelchen an Stellen wo man nicht so leicht hinkommt, aber an Stellen wo man den Rost wirkungsvoll und mit kleinem Geld beseitigen kann , sollte man es auch machen. Es geht mir nicht darum den Neuzustand wiederherzustellen oder das Auto zu versilbern.
Was die Haltbarkeit angeht, so muss ich sagen , dass ich bei meinem Auto das gut 16 Jahre auf dem Buckel hat und 320tkm hinter sich hat (8 Erdumrundungen) lieber eine Ordentliche Reparatur mache, die ich dann auch nur einmal machen muss als viel kleine. Wie ich oben schon schrieb, schwimme ich nicht im Geld und bin auf dieses Auto erstmal angewiesen (nicht das ich ein anderes wollte) deshalb führe ich die Reparaturen auf unbestimmte Zeit aus.
Wer viel Geld hat kann billig kaufen, wer wenig Geld hat kauft besser etwas teurer, dafür nur einmal. - Warum sonst fahren wir was wir fahren?

Mark-RE
13.08.2007, 07:38
Wer viel Geld hat kann billig kaufen, wer wenig Geld hat kauft besser etwas teurer, dafür nur einmal. - Warum sonst fahren wir was wir fahren?

Mache ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich schreibe dass du 100%ig Recht hast, aber real eher die mit wenig Geld billig kaufen und drauf zahlen ?

Mfg, Mark

Johnny Pille
13.08.2007, 10:53
nö, das triffts, denn 124185 beschreibt den Zustand wie es sein sollte....

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich. Bei ersterem bin ich mir aber noch nicht so sicher...

gomorra
13.08.2007, 11:37
Jo, ich bin auch nicht Reich genug um mir Schund leißten zu können, aber bei mir kommt als erstes immer erst die Technische seite an die Reihe, und dann zum Schluß das Blechkleid. Michel weiß wo von ich rede....! Denn was nutzt mir die schönste Blecharbeit, wenn die Technik(sprich Motor Fahrwerk usw.) morsch ist und ich dadurch unbewusst mein Leben auf´s spiel setze!? Klar, Rost Ärgert mich auch immer wieder wieder....aber nen abgerissenes Traggelenk finde ich schlimmer....und das sind immer genau die Punkte wo die meisten als letztes nach schauen!Und wenn es dann mal so weit ist, das mein TEE geschweißt werden muss, dann kommt mir da nur Original ran...und nix selbst gebogenes....sonst kann ich ja gleich die E-Teile bei Ebay kaufen, und mich dann wundern das es nicht passt:)

Mark-RE
13.08.2007, 11:48
Wieso Traggelenke?
Solange das nicht peinlich knartscht, sieht das doch keiner anner Araltankstelle. Dann lieber das Geld sparen und krasse Felgen kaufen ^^

Seh ich doch bei *****.
Dicke Spoiler, blaues Licht, viel Musik, Bildschirm, Playstation, elektrische Fensterheber, Tieferlegung. Kommt keinen Bordstein mehr hoch, die Karre säuft nen halben Liter Öl auf 1000km, fährt nicht einmal geradeaus, aber Hauptsache sieht cool aus.

So ein Schwachsinn. Wenn er mal 2h arbeit in die Ventilschaftdichtungen gesteckt hätte, hätte er am Wochenende schonmal 13€ für den Liter Öl vonner Tanke gespart, und wenn er sich mal ransetzen würde und seinen Rahmen vermessen würde, würde er das Auto auch wieder zum geradeausfahren bewegen können, aber für mehr als Achsvermessung (die nicht hilft) hat er keinen Bock und die ersten Löcher fressen sich auch langsam rein, und was er entrostet hat, hat er nicht richtig gemacht.

Pfusch lohnt sich nicht, und billig auch nicht, ich erinnere nur an das Thema Auspuff oder Hinterachsstreben oder Spurstangen von mir...

Wenn was rostet haue ich sofort Fett drauf und bringe das hinterher in Ordnung, den Kotflügel vorne links fette ich bis er abgefallen ist, der neue hat 35€ gekostet und das lackieren wird bei etwa 150€ incl. allem liegen, dafür lohnt sich das nicht, den n 3. mal zusammenzuspachteln :D
Aber das sind auch keine elementar wichtigen Dinge, den schraub man ab, fährt 3x drüber und gut ist.
Aber bei der Karosserie sieht das schon anders aus.

Mfg, Mark

2.5litertee
13.08.2007, 12:21
Ich sehe hier schon wieder etwas anders als andere. Ich mache kaum eine Unterscheidung zwischen Technik und Karosserie. Die kleine Beule im Heckdeckel habe ich mitgekauft, den Riss in der vorderen Schürze auch, aber das sind optische Mängel, die keinen Nutzen einschränken. Je mehr mein auto aber rostet, desto weniger Blech gibt es das sich im Falle einen Unfalles verformen kann.
Wenn ich jetzt sage ich hätte keinen Unfall denn mein Auto sei auch technisch topfit, dann vergesse ich die anderen Verkehrsteilnehmer, deren Augenmerkt nur auf Fortbewegung liegt und die nichts in die Karren investieren. Da ich mit meinem Auto auch manchmal Freunde mitnehme und ich im Verkehr auch anderen Leuten begegne sehe ich zu dass mein Auto i.O. ist.

Ulli
13.08.2007, 14:53
Hallo Leute,

ihr theoretisiert und macht es komplizierter als es ist, fast wird ein Politikum daraus. Vielleicht seid ihr mit Anwendung und Wirkungsweise von FluidFilm und Konsorten auch nicht so vertraut wie ich nach 6 - 7 Jahren mit dem Zeug. (Bitte fühle sich aber jetzt keiner auf den Schlips getreten, so ist das nicht gemeint).

Ich gehe davon aus, das eine günstige fachgerecht Reparatur hier nicht möglich, bzw. auch nicht ordentlich wird, kann mich aber auch täuschen.

Wenn ich den Rost und die angrenzenden Flächen mit FF behandle, das ganze zwei mal hintereinander mache und den nächsten Tag Permafilm draufsprühe, dann ist der jetzige Zustand eingefroren. Das rostet nicht mehr weiter, auch nicht in 5 Jahren. Das weiß ich genau und 100%ig. ist bei mir genauso, nur an anderen Stellen und dort noch keine Durchrostungen.

Wie die Wirkungsweise an diesen Stellen mit MS aussieht, darüber habe ich keine eigenen Erfahrungen, deshalb mein Tipp erstmal FF zu nehmen. Was auch gar nicht geht ist dieses FF Gel, darunter rostet es hemmungslos weiter. Und da das MS mind. 50° braucht um dünn zu werden und einziehen zu können, hätte ich es hier nicht als erstes verwendet.

So gesehen wäre das zwar keine Reparatur, dafür aber durchaus nachhaltig. Natürlich sollte man sowas nur dort machen, wo keine tragenden Teile betroffen sind.

Natürlich kann man eine menge Geld für eine schöne Optik in die alten W124 reparieren (lassen). Auch dort, wo man es nicht sieht. Meiner könnte auch eine Lackierung gebrauchen, aber so schlimm finde ich es noch nicht. Für das Geld mache ich lieber einen Zweit- und Dritturlaub und fliege nach Vegas. Da hab ich eindeutig mehr von.

Gruß Ulli

AndiM 300TD
13.08.2007, 16:19
Das Loch am Wagenheberhalter im Kofferraum (zu sehen auf Omnis Bildern) hab ich bei Michel gerade machen lassen...hat echt TOP Arbeit abgeliefert.Die ganze Ecke musste raus, auch teile des Radlaufs...So, jetzt versuch das mal mit Original-Blech richten zu lassen. Da brauchst du einen Schlachter, aus dem du sowas raustrennen und anpassen kannst. und dann? wieder rostig...

Derzeit muss ich meinen Dicken einfach am laufen halten und wenn die Zeit und das
Geld gekommen sind...schieb ich ihn inne Garage und mach ihn von Grund auf sauber, so das er aussieht wie am ersten Tag...

...was hierzu mal hilfreich wäre: Wir haben doch einen Karosseriebauer hier...

Mark, weih uns doch mal ein bissle ein in die Kunst des Schweißens...das ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln...und schließlich hast du jede Menge Praxiserfahrung...

Omni 300TD_MT8
13.08.2007, 16:34
Ich sehe es ähnlich, wie schon geschrieben wurde : Motor und Fahrwerk haben eine leichte Priorität - als nächstes steht wohl Kopf- und Schaftdichtungen an, damit der Motor erstmal, sofern er gut aussieht, abgehakt werden kann.
Wagenheberaufnahmen und Seitenscheiben hinten sind schon in Arbeit bzw. erledigt - das sind sachen, die wirklich wichtig sind an der Karosserie, denn daran kann am Ende alles zu Grunde gehen.

@Ulli : ich hab leider kein FluidFilm, sondern hatte nur noch etwas MS, das von der Schweller und Seitenscheibenversiegelung noch übrig war bzw. sich gesammelt hat.

Ich werde den Tipp mit dem FF im Hinterkopf behalten!

Vito V 230
13.08.2007, 18:04
............................da bin Ich ja froh. An meinen Benz ist dort noch nix zu sehen.
Habe gestern bei meinen Tee alle Seitenverkleidungen weg gehabt:( zu finden war nur eine Kleiner Rostfleck ( ca so groß wie ein Euro Stück ) sonst gar und gar nix:D Ich danke auf diesen wege meinen Vorbesitztern:D die auf den Tee so aufgepasst haben:rolleyes:

Nur die Klammern sind ein wenig teuer. Na was soll es egal:(

Mfg
Chris

Ulli
13.08.2007, 23:13
@Ulli : ich hab leider kein FluidFilm, sondern hatte nur noch etwas MS, das von der Schweller und Seitenscheibenversiegelung noch übrig war bzw. sich gesammelt hat.
Ich werde den Tipp mit dem FF im Hinterkopf behalten!

Hi,

vom Ansatz ja auch völlig richtig. Nur habe ich die schlechte Erfahrung mit dem FF Gel gemacht. Und das Sanders ist genauso dick. Das zieht möglicherweise erst in den Rost ein, wenn es erhitzt wird. Bis dahin rostet es munter weiter.

Ich würde das überschüssige Fett grob abschaben und sammeln. Dann die betroffenen Blechteile mit Fön oder Heißluftpistole erhitzen. Dabei wird das Fett flüssig und zieht in den Rost ein. Dann nochmal eine Schicht MS draufpinseln.

Die andere Stelle am Radkasten scheint ja durch zu sein. Das ist dann für FF oder MS zu spät. Da muss ggf. ein Karossenschneider ran.

Gruß Ulli

2.5litertee
13.08.2007, 23:53
Qulli: ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich stelle weder FF noch MS in Frage! Noch deine Kompetenz in FF.
Was ich meinte ist nicht nur das stoppen des Rosts, sondern auch ergründen was er schon angerichtet hat und ggf. Schäden reparieren. FF friert den Zustand ein wie er ist, das beruhigt wenn er sonst noch gut ist, aber woher soll man das wissen?
Sicher hast du in diesem Fall auch recht, es wird nicht nur da rosten wo man es sieht, sondern auch im Träger und drumherum und FF ist hier auch angebracht, aber auf der Oberseite könnte man auch etwas mehr arbeit investieren.

Ich hatte nicht vor ein Politikum draus zu machen, aber ich habe schon viel in Sachen Rost an diversen sehr viel älteren Autos gesehen, vom Schweller der zubetoniert wurde, über zentimeter dicken Spachtel und Hamerit bepinselte Rahmen.
Auch die oft übliche Praxis des Abschleifens völlig verrosteter Bremsleitungen mit anschließenden Einfetten bleibt mir ein Rätsel - als ob die Wandstärke der Leitungen davon größer würde...

Ulli
14.08.2007, 00:11
Qulli: ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich stelle weder FF noch MS in Frage! Noch deine Kompetenz in FF.
Was ich meinte ist nicht nur das stoppen des Rosts, sondern auch ergründen was er schon angerichtet hat und ggf. Schäden reparieren. FF friert den Zustand ein wie er ist, das beruhigt wenn er sonst noch gut ist, aber woher soll man das wissen?
Sicher hast du in diesem Fall auch recht, es wird nicht nur da rosten wo man es sieht, sondern auch im Träger und drumherum und FF ist hier auch angebracht, aber auf der Oberseite könnte man auch etwas mehr arbeit investieren.

Ich hatte nicht vor ein Politikum draus zu machen, aber ich habe schon viel in Sachen Rost an diversen sehr viel älteren Autos gesehen, vom Schweller der zubetoniert wurde, über zentimeter dicken Spachtel und Hamerit bepinselte Rahmen.
Auch die oft übliche Praxis des Abschleifens völlig verrosteter Bremsleitungen mit anschließenden Einfetten bleibt mir ein Rätsel - als ob die Wandstärke der Leitungen davon größer würde...

Ich denke, im Grunde wollten wir das gleiche sagen, haben nur etwas zu weit ausgeholt.

Gruß Ulli

Captain Hook
14.08.2007, 01:20
wenn ich das hier lese.............................................. .................

gut das ICH kein kombi fahre :0019:
gruss von der in der ecke sitzenden und mitlesenden limo und coupe fraktion
:gathering:

2.5litertee
14.08.2007, 02:35
Dann sind wir uns ja einig...
Und Mr. Hook ich glaube es war ein Coupe mit dem Federdom.... bei meinem Kombi ist da alles Roger:shutup: :shutup:
Und wir lassen uns auch keine Fernseher liefern, das haben wir nicht nötig:cool:
Na denn Rock´n´Roll:0022: :0022: :0022: :punk:

j.-tommy
14.08.2007, 07:57
[QUOTE=124185;7763]
...Und wir lassen uns auch keine Fernseher liefern, das haben wir nicht nötig:cool: ...
[QUOTE]

naja...das mit dem fernseher ist in der heutigen zeit ein schlechtes beispiel :p

den kannste ja selbst mit 100cm bildschirmdiagonale noch problemlos hinter die sitze schieben...das geht sogar im cabrio...;)

ich denke mal, der kühlschrank oder die waschmaschine wären deutlich nennenswerter gewesen...:D

ich finde das allerdings nicht sonderlich lustig!:confused:

rost kann jeden treffen...den einen früher den anderen später...und meistens liegt es an der mangelhaften pflege des/der vorbesitzer und deren verschwiegenheit bei der veräusserung des wagens oder an völlig behämmerten werkstattmitarbeitern, die durch schlecht ausgeführte reparaturen den grundstein für die pest legen...:mad:

eh man das dann mitbekommt, ist es meist zu spät...ich schaue da nur meine a-säule an, bei der beim scheibentausch im nicht sichbaren bereich der lack beschädigt wurde...es hat über 2! jahre gedauert bis das nach aussen kam...und nu siehts richtig scheisse aus...:confused:

gomorra
14.08.2007, 08:47
rost kann jeden treffen...den einen früher den anderen später...und meistens liegt es an der mangelhaften pflege des/der vorbesitzer und deren verschwiegenheit bei der veräusserung des wagens oder an völlig behämmerten werkstattmitarbeitern, die durch schlecht ausgeführte reparaturen den grundstein für die pest legen

Das kann ich nur bestätigen...denn ich werde an meinem TEE die hinteren scheiben, und die Halterung für´s E-Rad auch "überholen" dürfen. Dazu kommt noch, das wir beim letzten Holle Aufenthalt am 260er einen gaaanz leichten Rostansatz am rechten...oder war´s der linke...Federdom festgestellt haben:confused: Aber was soll´s...da müssen wir nun mal jetzt durch. Man sollte auch nicht ausser acht lassen, das der 260er nun schon 21 Jahre auf´m Buckel hat, und nur noch ein etwas größeres Trinkgeld gekostet hat.:o
Selbst wenn ich da gut 2-3.000€ Rep. für die Autos rechne, sind sie immer noch wesentlich billiger als so manches Auto das erst 5 Jahre auf´m Buckel hat. Sehe das immer an meinem Bruder, was der im jahr an Service Kosten für seinen neuen Renault Traffic hat...das ist schon nicht mehr schön!

2.5litertee
14.08.2007, 09:10
Ich wollte nicht der belustigung beitragen, es war der etwas zu sarkastische Versuch zu verdeutlichen dass nicht nur die Tees einen natürlichen Feind haben...
Denen den ich damit auf den Schlips getreten bin bitte ich um Nachsicht, es war halb drei als ich das geschrieben hab:(

Mark-RE
14.08.2007, 14:25
Ich muss zwar gestehen die komische Leiste noch nie abgehabt zu haben, aber das eine Fachgerechte Reparatur nicht möglich ist, ist grundsätzlich im Bezug auf normales 124er Blech falsch.

Ich hab gestern noch nen Mini fertig gemacht, wo es auch hies "geht nicht", gibts nicht und unmöglich.

Das schweißen ist eigentlich garnicht so schwer. Das meißte mache ich mit dem Mig-Mag Gerät, da brauchts nur die richtige Einstellung und ein bisschen Übund und Gefühl, das ist nicht schwierig. Man muss nur Passung, Sauberkeit, Blechstärke usw. beachten.

Am liebsten schweiße ich mit der Wiederstandsschweißpunktzange, das ist dann für ganz Doofe.

http://www.killerwolfs-masternet.com/opelp1page/Kapitel%203/DSCF0632.JPG

Das geht vollautomatisch. Es muss nur die Grundvorraussetzung (Sauberkeit, Passung) gegeben sein, draufdrücken, brizzel, feddig. Sogar mit Timer, kann man nicht mal durchbraten.
Leider kommt man damit nicht überall dran.

Die Kunst ist eigentlich die Anfertigung des Bleches.
Man muss sich vorher überlegen, wie weit man etwas raustrennt, und wie man aus einem Stück tafelblech etwas nachbaut.
Natürlich kann man bei DB alle Bleche kaufen, nur ein Radhaus zu kaufen um ein Stück raus zu trennen und zu transplantieren ist nicht der günstigste Weg.
Die Grundlagen sind das Strecken und Stauchen von Blechen, wenn du also ein Blech gekanntet hast, kannst du das Blech biegen in dem du die Kannte einholst oder Streckst. Das geht zum einen mit einer Streck & Stauchpresse (Dino - Chinaschrott ab 200€, Eckold Kraftformer vererbungsfähig an die Enkelkinder ab 800€). Zum anderen aber auch mit einfachen Mitteln wie einem Faltenzieher oder einem Hammer.
Dann kann man ein Blech schon in 3 Dimensionen lenken. Kleinere Krümmungen kann man mit dem Hammer machen, ein ordentliches Sortiment an Eisen, Richtplatte, etc. sollte vorhanden sein.

http://www.killerwolfs-masternet.com/opelp1page/Kapitel%203/DSCF0602.JPG

Schon vor dem heraustrennen eines Abschnittes muss man zumindest eine Idee haben, wie man das hinbekommen will. Dann muss man sich auch überlegen, wie man etwas einschweißt.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Stumpf einschweißen, und das Absetzen mal als 2 genannt.

Aber, so ein direktes Schweißtutorial kann ich hier nicht schreiben, das würde den Rahmen sprengen.

Ich kann aber das Oldtimermarkt Sonderheft zum Thema empfehlen ;)

Im Bezug auf "raustrennen aus einem Altfahrzeug" ist das nicht immer einfach.
Ein Beispiel wie sowas abgeht gibt es hier:
www.Opel-P1.de/300teklima (http://www.Opel-P1.de/300teklima)

Da musste erstmal das ganze rausschnibbeln, dann musst du die Reste aus den Teilen die wieder reinsollen abziehen, und das sandstrahlen, richten, etc.
Die Teile hätte ich lieber neu kaufen sollen, nicht des Ergebnisses wegen, aber der Arbeit wegen.

Auch lassen sich div. Zusammengesetzte Ecken nicht einfach so transplantieren und es lässt sich auch nicht alles Zerstörungsfrei zerlegen.

Bei so einer durchgegammelten Radhausecke würde ich erst einmal die Seitenwand auftrennen und dann das Radhaus, den Unteren teil und den oberen Teil sauber reparieren und als letztes sauber abgesetzt ein Stück neue Seitenwand draufsetzen. Ein komplettes Sandstrahlen von Radhaus usw. müsste dabei schon sein.

Das letzte mal hab ich bei sowas am 124T auf Kundenwunsch Sikaflex und viel Wachs drangeschmiert, war auch zu und billiger :D

Mfg, Mark

AndiM 300TD
14.08.2007, 21:53
Jetzt haben wir aber zumindest schonmal eine Idee und ein paar Hinweise. Danke für die Mini-Einführung. Kannst du irgendwelche Seiten speziell zu diesem Thema empfehlen? Gegoogelt hab ich schon, das fällt flach...;)

Mark-RE
16.08.2007, 09:28
Hab ichs nicht geschrieben?

Das Oldtimermarkt Sonderheft Blech-Praxis.
http://www.oldtimer-markt.de/

Gibts im Shop, oder noch im Zeitschriftenladen.
Versuche auch noch an der Sonderheft "Rostschutz" zu kommen.

Damit kannst du zwar nicht schweißen, aber bekommst schonmal einen Einblick, hilfreiche Tipps, und weist schon mal ganz ungefähr was Sache ist. Aber, keine Angst, wenn du nicht gleich als Erstlingswerk nen 124er Kotflügel aus ner Tafel Blech bauen willst, wird das schon ;)

AndiM 300TD
16.08.2007, 12:28
Nee, dass muss es ja nicht gleich sein...erst beim zweiten Anlauf...:mad: