Vollständige Version anzeigen : Klappern im Innenraum
Hey folks,
seit einiger Zeit besitze ich einen S124 E200T BJ 06/1995 mit allerlei netten Extras. Die Wagenheberaufnahmen sind fast nicht rostig, die Heckklappe und hinteren Seitenscheiben wurden zum unschlagbar guten Preis entrostet und das Fahrwerk spielt auch noch relativ gut mit.
Nur eins stört mich gewaltig: Im Innenraum klappert und knackt die Mittelkonsole, der Sitzt quietscht etwas und an der C-Säule lösen dich (eventuell aufgrund Hitzeeinwirkung?) die Plastikverkleidungen, sodass es bei jeder mittelmäßigen Straße zu einem erbärmlichen Klappern und Poltern vor allem von hinten führt. Ich habe schon mit WD40 und Siliconspray versucht, für Schmierung zu sorgen, aber das scheitert auch.
Gibt es eventuell Leidensgenossen, die diese Geräusche auch kennen und erfolgreich beseitigt haben? In nächster Zeit fahre ich sowieso wieder in eine bekannte MB-Werkstatt, aber es ist immer einfacher, wenn man konkret wird und nicht sagt "Beseitige das Klappern!".
Danke im Voraus für eure Antworten! :)
2.5litertee
08.08.2007, 11:48
Häufigstes Klappern bei allen Mercedesmodellen ist immer noch die Kennzeichenunterlage hinten. Bei dir kommen neben diversen Kram in den Staufächern auch Autoeigene Verdächtigen in Frage: Lehnenverriegelung der Rücksitze (etwas Dünner Klebefilz um den Schließbolzen), Gurte, gebrochene Clipse in der Verriegelung der Seitenklappen.
Aber auch diverse Teile der Hinterachse können Geräusche machen.
Setz dir mal auf einem nicht öffentlichen Gelände jemanden in den Kofferraum. Ferndiagnose ist bei Klappern schwierig.
2.5litertee
08.08.2007, 11:53
Was die Werkstatt angeht, Klapperkunden sind immer ein Problem, wenn man ein Auto bewegt das nicht das eigene ist hört man meist mehr als der Kunde selbst oder eben was anderes, das man dann beseitigt. das kostet dann auch geld aber der Kunde ist sauer weil man sein Geräusch nicht gehört hat (weil es dann meist auch nicht auftritt):eek: Wo kommst du denn her?
Bin aus Südgifhorn... Wie gesagt, muss sowieso noch zum MB-Werk wegen meiner Heckverkleidung und dem Keilriemen.
Ich saß ja schon im Kofferraum, hinten rechts, hinten links und aufm Beifahrersitz und weiß, dass es bei leichtem Druck auf die Mittelkonsole bereits knistert und auch, dass die Plastikverkleidungen ekelhafte Geräusche von sich geben. Besonders fies ist das bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster, da denkt man, das ganze Auto fällt in sich zusammen...
almandin
08.08.2007, 17:32
ich stamme aus einer Opel Familie und war stetz an klappern gewöhnt, ausse türen, handschuhfach, einfach alles, Und ich bin immer noch faszinierd das mein 18 jahre alter hobel so gar nichr klappert. Mach doch ma ne Probefahrt bei Opel dann kommt dir dein Benz bestimmt wie das schweigen im Wald vor...
is echt so kein scheiss, wenn man immer opel fährt denkt man das is normal das autos klappern....aber dem is nich so...
2.5litertee
08.08.2007, 18:42
Ich bin heute mal mit ausgeschaltetem Radio gefahren, was soll ich sagen ausser dem Einkaufschip im Aschenbecher hat da nix geklappert...
Aber dir viel erfolg beim suchen:cool:
Der allergrößte Störenfried ist gefunden! Die linke Kofferraumabdeckung fürs Reserverad war nicht richtig eingeclipt und wummerte natürlich immer gegen das Blech und von hinten verstärkt sich nur noch alles...
Jetzt kommt von hinten nix mehr, nur noch die Mittelkonsole und der Gurtspanner (weil genau im Ohrenbereich) stören noch etwas. Die Sitze geben nach einem bißchen WD40 Ruhe.
Bin heute übrigens mal mit einem Golf II mitgefahren, original 58.000 km... Aber die Kiste geht ja gar nicht, da kann man ja wirklich nichts mehr lokalisieren, so schlimm ist es... Man ist doch wie oben bereits erwähnt etwas verwöhnt. Und ein Auto mit 260.000 km darf auch ruhig zeigen, dass es auch arbeitet :D
Omni 300TD_MT8
09.08.2007, 22:19
Bin die letzten Tage mit dem R19 von meiner Mutter gefahren und heute wieder mal mit dem 124er - ich hab gedacht ich schweb, vorallem vom Innenraum her Wohnzimmer vs. Rumpelkammer, da hab ich doch gleich noch ne Runde gedreht und mich erst nach knapp 25km wieder nach Hause begeben :D
Aspirin2006
14.08.2007, 20:20
ich stamme aus einer Opel Familie und war stetz an klappern gewöhnt, ausse türen, handschuhfach, einfach alles, Und ich bin immer noch faszinierd das mein 18 jahre alter hobel so gar nichr klappert. Mach doch ma ne Probefahrt bei Opel dann kommt dir dein Benz bestimmt wie das schweigen im Wald vor...
is echt so kein scheiss, wenn man immer opel fährt denkt man das is normal das autos klappern....aber dem is nich so...
Ey das ist ohne Sche** echt war^^ ich hab 2 Wochen nur meinen Corsa B gefahren und durfte dann wieder Paps 230E fahren! Ich hab im Vergleich echt nichts gehört, nicht mal den Motor (zum Glück gibts Drehzahlmesser, ab 3200U/min fing es dann an dass man etwas wahr nahm^^)
An der Mittelkonsole kannst du ja mal die Drehknöpfe abziehen und die Muttern darunter ein wenig fester machen bzw lösen.... knattert auch gerne mal... ansonsten die Schrauben vom Radio aus und unter dem Teppich nachziehen, dann dürfte da eigentlich ncihts mehr klappern ;)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.