PDA

Vollständige Version anzeigen : Getriebeöl

2.5litertee
05.08.2007, 00:16
Ich dachte mir starte mal ein neues Thema mit einer Frage, die ich mir schon oft gestellt hab. Wenn man Getriebeöl wechselt egal ob Schaltgetriebe oder Hinterachsmittelstück, so hängt man in der Werkstatt ne Spindel rein und kurbelt bis es rausläuft. Möchte man nun aber privat oder in einer Werkstatt die keine Spindel hat auffüllen, muss man zu diesen Plastikflaschen mit "Strohhalm" greifen.
Hier komme ich zu meiner Frage: "Wie zum Geier bekommt man die Dinger leer? "
Wichtig bei der Frage ist das ich die Flasche im Getriebe leermachen möchte und nicht ausserhalb. Wegen des Platzes krieg ich die Dinger maximal 3/4 leer, der Inhalt des Getriebes ist aber nicht so viel dass man dann 4 Flaschen zusammenkippen kann... Ablassen kann man das Getriebe auch nicht, es muss ja waagerecht sein und ausbauen ist übertrieben. Ich will einfach nicht mehr Öl kaufen müssen als ich eigentlich brauche und nicht ewig 1/4 volle dosen im Keller bunkern, die ich im Grunde gar nicht brauch weil ich den Inhalt eh nich an seine Bestimmungsort bekomm. Wie macht ihr das?

j.-tommy
05.08.2007, 01:47
geh doch mal in einen modellbauladen und besorg dir dort ne benzinflasche...

also, so eine, wo ein röhrchen bis zum grund der flasche geht...

dann kannst du in jeder lebenslage und in jedem "lebenswinkel" öl oder andere flüssigkeiten in kleine löcher usw. füllen...

da passt zwar nicht viel durch das röhrchen und demzufolge dauert es etwas...aber es geht nix daneben...;)

achso...abschütteln nicht vergessen...:D

2.5litertee
05.08.2007, 02:12
Meinst du diese Spritzflaschen, wie sie auch im Labor verwendung finden?

3litercoupé
05.08.2007, 10:10
sehr gute idee....

Vito V 230
05.08.2007, 10:24
sehr gute idee....

Da Tommy hats schon drauf der:D

Mfg
Chris

Omni 300TD_MT8
05.08.2007, 15:45
Is ja auch unsere "Laborratte" :D *duckundwegrennt*

Am 124er kann man doch sowohl Schaltgetriebe, als auch HMS durch eine Ablassschraube vom Öl befreien?

2.5litertee
05.08.2007, 17:08
Ja durch jeweils eine.:p Bevor du das beim Schaltgetriebe machst, solltest du aber den Dichtring kaufen, da es im ggs. zum HMS einen hat.

Omni 300TD_MT8
05.08.2007, 21:26
Meine Getriebeölfüllung ist ca 1 Jahr alt, da das Getriebe bzw. ein Gangrad da überholt wurde.

Allerdings siehts beim Differenzial anders aus - bin nur unsicher, was für ein Öl ich einfüllen sollte - das SAF XJ von Castrol (75w-140) ist mir n bisschen zu teuer mit 10€ pro halber Liter.

2.5litertee
06.08.2007, 02:27
Hypoid 90W ist Standard. 75-90W ne günstige Alternative...