PDA

Vollständige Version anzeigen : Tachobeleuchtung

suprawilli
04.08.2007, 15:49
Hallo,

ich finde die Tachobeleuchtung zu dunkel.......! Kann man sie heller bekommen?

Achso, sie funktioniert über ein Dimmer, falls das wichtig ist!

Danke willi!

Owlmirror
04.08.2007, 17:19
Würde mal den Dimmer aufdrehen.:rolleyes: Falls das nichts hilft, sind bei Dir ein paar der Birnchen durchgebrannt. Dann hilft nur noch wechseln... :mad:

suprawilli
08.08.2007, 00:02
Die Glühlampen sind alle ganz. Wo wird der Dimmer aufgedreht? Oder man hat mich wohl falsch verstanden, die Helligkeit ist anscheinend elektronisch geregelt. Je dunkler es draussen wird, um so heller wird das Licht im Amaturenbrett!
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden zum drehen/heller machen! Außerdem brennt sein neusten immer die Sicherung für die Amaturenbrettbeleuchtung durch (Rücklicht rechts, Summer)

Der neue w124 fängt so an wie der alte aufhörte......!:mad:

2.5litertee
08.08.2007, 00:54
Du hast doch in der Mitte zwei Knöppe, der ine stellt den Tageskilometerzähler zurück der andere ist der Dimmer. Das das Licht heller wird wenn es in der Umgebung dunkler wird liegt in der Natur der Sache, hat aber nichts mit ner Regelung zu tun, sondern mit deiner Wahrnehmung.
Wenn der Dimmer immer auf einer Stufe steht, brennt irgendwann an der Stelle der Kohleleiter durch und es gibt nen Kurzen, der dann die Sicherung ins Jenseits befördert. Ist halt ein Poti. Aber sei beruhigt, es gibt Potis in unseren Autos besonders mit KE, die deutlich größere Löcher reissen...

j.-tommy
08.08.2007, 00:57
Die Glühlampen sind alle ganz. Wo wird der Dimmer aufgedreht? Oder man hat mich wohl falsch verstanden, die Helligkeit ist anscheinend elektronisch geregelt. Je dunkler es draussen wird, um so heller wird das Licht im Amaturenbrett!
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden zum drehen/heller machen! Außerdem brennt sein neusten immer die Sicherung für die Amaturenbrettbeleuchtung durch (Rücklicht rechts, Summer)

Der neue w124 fängt so an wie der alte aufhörte......!:mad:

also gedreht wird im bzw. am KI...:eek: ...und elektrisch oder elektronisch ist da m.W. nix geregelt...

wegen der sicherung...

geht deine nummernschildbeleuchtung? ...und dein rechtes standlicht?...das hängt nämlich alles an ein und der selben sicherung...

wenn nicht...ist es mit großer wahrscheinlichkeit der kabelbaum im heckdeckel...der scheuert da an einer durchführung auf und gibt dann nen kurzen...

das kann sporadisch aber auch permanent auftreten...ich hab mich da bei mir nämlich tot gesucht :mad:

also, verkleidung vom heckdeckel abmachen und den "kabelbaum" zur nummernschildbeleuchtung genau kontrollieren...evtl. mal noch die lämpchen ausbauen...ist nicht viel arbeit...

gomorra
08.08.2007, 06:54
Wenn Dir dein KI zu dunkel ist, versuchs mal mit dem Tausch der kleinen "Birnchen"....das hat bei mir auch geholfen...da hat´s nicht am Dimmer gelegen sondern daran das die Birnchen noch die ersten waren, und die dann mit der Zeit ein wenig dunkler geworden sind. Ist mir erst aufgefallen als ich eine Birne gewechselt habe.....:D

Tailgunner
08.08.2007, 10:05
Du hast doch in der Mitte zwei Knöppe, der ine stellt den Tageskilometerzähler zurück der andere ist der Dimmer.
Ist der Tageskilometerzählerzurücksetzer und der Dimmer nicht der gleiche Knopf? Der Linke? Ich glaube bei mir ist es so und der rechte Knopf ist dann zum Stellen der Uhr.

suprawilli
08.08.2007, 10:13
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich werde mir heute mal alles anschauen.

DAnke willi!

b.sacco
08.08.2007, 11:11
yo, iss so. Der mittige ist der Tages-Kilometer Rücksteller und der Dimmer für die Beleuchtung und der rechts davon stehende ist alleine für die Uhr - Einstellungen !

Es mag vermutlich so erscheinen, das wenn es draussen dunkler wird, die Tachobeleuchtung heller ist, weil dann das Licht im Gehäuse mehr auffällt:) .....da iss aber nix elektronisch. Soweit waren sie damals Gottlob nicht:p ............und das ist gut so !:D

greetz, Steff

2.5litertee
08.08.2007, 11:35
Ich war gestern oder war es heute früh auch am überlegen ob tageskilometerz. und dimmer nicht in eins sind, hatte aber gelinde gesagt keinen Bock dafür nochmal zum Auto zu laufen und auch noch zu schauen welcher es ist. Wenn ich den benutzen will treffe ich immer den richtigen...

suprawilli
08.08.2007, 13:23
Jupp, der Dimmer ist auch gleichzeitig der Tageskilometerzahler. Da wäre ich nie drauf gekommen!

wegen der sicherung...

geht deine nummernschildbeleuchtung? ...und dein rechtes standlicht?...das hängt nämlich alles an ein und der selben sicherung...

wenn nicht...ist es mit großer wahrscheinlichkeit der kabelbaum im heckdeckel...der scheuert da an einer durchführung auf und gibt dann nen kurzen...

das kann sporadisch aber auch permanent auftreten...ich hab mich da bei mir nämlich tot gesucht :mad:

Volltreffer!!! An den Gummischutz von der Durchführtung aus dem Kofferraumdeckel bis zur seitlichen Befestigung (etwa 10cm lang) waren die Kabel und Isolierung aller 4 Kabel mehrmals gebrochen. Kein wunder das es zum Kurzschluß kam! Ich habe jetzt nur die Kabel an dieser Steller ersetzt! Die Kabelisolierung ist jedoch sehr brüchig, knickt man das kabel bricht sofort die Isolierung! Da werde ich mich mal in den nächsten tagen ran machen und eventuell neue 4 neue Kabel legen!

Danke euch allen!
Willi

j.-tommy
08.08.2007, 16:26
man sollte es nicht glauben...dafür gibt es sogar einen reparatursatz beim freundlichen...:eek:

aber die paar kabelchen kann man natürlich auch selbst herstellen...

schön, das es wieder funzt...:0013:

suprawilli
08.08.2007, 16:48
man sollte es nicht glauben...dafür gibt es sogar einen reparatursatz beim freundlichen...:eek:

Klingt ja super...das werde ich mir mal beim freundlichen anschauen.

Danke

almandin
08.08.2007, 17:12
wie gestaltet sich den der rep.satz bzw. was kostet der??? beim vaddi is die kofferraumbeleuchtung betroffen, und bei mir vielleicht auch der kabelbaum...

suprawilli
08.08.2007, 17:31
wie gestaltet sich den der rep.satz bzw. was kostet der??? beim vaddi is die kofferraumbeleuchtung betroffen, und bei mir vielleicht auch der kabelbaum...

jupp, Kofferraumbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung ist ein Strang! Und wo ich heute bei unsern den Schaden gesehen habe ist ein defekter Kabelbaum nahe liegend! Wollte erste ein Bild vom Schaden machen, aber die Batterie von der Kamera ist leer!

j.-tommy
08.08.2007, 17:32
das ist eifach das stück kabelbaum, welches im heckdeckel liegt und noch ein paar zentimeter (k.a. wieviel genau...) zusätzlich dran...

der wird dann durchgestopft und im innenraum an einer "nicht bewegten" stelle zusammen getüdelt...

deswegen sagte ich doch...den kann man zur not auch selbst herstellen...

almandin
08.08.2007, 17:33
also müsste man den Repsatz auch löten oder so??? dachte jetz wenn da vielleicht an jeder Seite Stecker sind und man nur umstöpseln bräuchte wäre das ja ne alternative gewesen...

j.-tommy
08.08.2007, 17:35
das wird nicht gelötet sondern gequetscht...lötstellen können brechen :eek:

und danach schön eingeschrumpft...

almandin
08.08.2007, 17:43
:eek: ach pappalapapp, ich lött das doch nich ander stelle wo sich das bewegt,:p wenn dann wos sich nich bewegt, noch nen schönen schrumpfschlauch rüber und feddich is der lack, gequetscht is doch voll noobyhaft:D

suprawilli
08.08.2007, 17:44
Die Kabel werden vermutlich mit ein kleines Röhrchen verbunden. Links und rechts kommten die Kabelenden rein und dann wird das Röhrchen mit einer Zange zusammen gedrückt! Gibt es in jeden Autozubehör!

der Vorteil an der Mercedes Ware ist, der Originalfarbcode der Kabel bleibt beibehalten und wirkt dadurch nich so "gebastelt"!

suprawilli
08.08.2007, 17:48
gelöscht...
sorry, falsch verstanden

almandin
08.08.2007, 17:50
jaja, kenn ich, hab ich sogar.:( ..aber da find ich löten bedeutend besser, was ich auch gerne mache is nen stecker ohne gehäuse und dann löten, das hält dann echt für die ewigkeit...:D ja das mit der Farbe is auch sone Sache...sieht schon irgendwie Professioneller aus ne...

almandin
08.08.2007, 18:06
jaja, dachte ich mir schon, du hast bestimmt geglaubt ich löte einfach da rüber wos brüchig is wah??? nene...son fuscher bin ich nun auch wieder nich:D

Tobulus
15.08.2007, 15:37
An der Stelle wo der Kabelbaum geknickt wird wird weder gelötet noch gequetscht. Ne Quetschverbindung löst sich da mit der Zeit und wenn gelötet wird bricht das Kabel vor oder hinter der Lötverbindung. Das gehört ordentlich repariert, also an der Bruchstelle alle Kabel heraustrennen, und zwar von 10cm vor bis 10cm nach der Bruchstelle. Und dann lötet man da ordentliche Kabel ein, z.B. feinlitzige Silikonkabel. Die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann passiert das nicht wieder.