PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Zicke

Dreibein30
01.08.2007, 20:13
Hallo zusammen,

seit September letzten Jahres hat mich der Dicke knapp 20tkm ohne Mucken begleitet. Ölwechsel, auch Automaticöl mit Filter, neue Traggelenke, Federn vorne neu, Spurstangen neu, Bremsflüssigkeit, neue Frontscheibe hat er dankend angenommen.

Nun fängt er an zu zicken (zucken, Schütteln)
Heute morgen fing es an, mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel nach warmgefahrenen 19 km, zuckt er unrythmisch vor sich hin, alle paar Sekunden.
Drehzahlmesser zuckt kurz, Öldruck ebenfalls, aber nur kurz.

Heute nachmittag bei der Rückfahrt vom Büro schüttelt er stärker beim Ampelstop, geht nachher manchmal sogar aus. Beim Neustart sofort zuckend da. (Schütteln)
Beim Anfahren dann sogar stottern bis Drehzahl über 1000 U/min. dann wieder sauberes Gleiten. Während der Fahrt saubere Gasannahme, Beschleunigung wie immer. Leerlauf in Stellung N oder P einigermassen konstant mit geringerem "Zucken", da Drehzahl dann bei ca 750 U/min, in D oder R bei ca. 550 U/min. Kein sogenanntes Sägen.
Bischen Panik im Moment, da ich das Auto noch bis Freitag brauche zum Dienst, dann eine Woche Urlaub, um etwas zu unternehmen.
Ich würde mich über Tipps von euch freuen, wo ich anfangen soll zu suchen, um den Fehler einzugrenzen.

Zuckende Grüsse, Jürgen

Jürgen Sch.
01.08.2007, 20:54
Was ist mit den üblichen verdächtigen K's: Kerzen, Kabel und Verteilerkappe ?

MfG - j.

Dreibein30
01.08.2007, 21:36
[QUOTE=Jürgen Sch.;7107]Was ist mit den üblichen verdächtigen K's: Kerzen, Kabel und Verteilerkappe ?

MfG - j.

Hallo Jürgen,

hab noch garnichts kontrolliert, wollte erst mal Tipps und Ratschläge von euch abwarten. Übrigens , im kalten Zustand sind keine Probleme

Gruss Jürgen

3litercoupé
01.08.2007, 22:21
da kann ich leider aus der ferne auch nix zu sagen.... :confused:

2.5litertee
01.08.2007, 22:37
Ich würde u.U. auch mal nach einem Marderbiss schauen, Stecker und Kappe kontrollieren. klingt fast so.

Dreibein30
02.08.2007, 09:50
Guten Morgen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, die ersten 8 km mit 3 Ampelstopps, Wassertemp. noch unter 80°, keine Probleme.
Dann 10 km Autobahn ohne Probleme, beim ersten Ampelstop danach, wieder starkes Schütteln bei eingelegter Fahrstufe.
Anfahren nur mit Stottern, nehme die restlichen 15 km an jeder Ampel die Fahrstufe raus, damit er sich nicht Aus-Schüttelt.
Was kann Temperatur abhängig kaputt gehen, das sich bei kaltem bis halbwarmem Motor nicht zeigt ??
Wie gesagt, bei normaler Fahrt keine Auffälligkeiten

Doch noch Tipps von euch ???

Gruss Jürgen

Johnny Pille
02.08.2007, 10:45
Ich hätte spontan auch auf die Ks getippt, klingt schlichtweg nach Fehlzündungen bzw. einer oder mehr Zylinder laufen nicht mit?:confused:

Dreibein30
02.08.2007, 11:36
@Johnny Pille

hallo, meinst, ich sollte mir mal, wenn ich bis Samstag durchkomme, prophilaktisch neue Verteilerkappe , Finger und Zündkerzen kaufen ?
Kennst du die Preise für Kappe und Finger ??

Gruss Jürgen

Johnny Pille
02.08.2007, 15:17
Nich prophylaktisch kaufen, erstmal nachgucken, ist an nem Feierabend gemacht. Preise kenn ich leider nicht, aber das ist das wahrscheinlich häufigste Problem bei den 3liddern (wie ich das jedenfalls kennen gelernt hab).