PDA

Vollständige Version anzeigen : E-Satz für Oris AHK

Ulli
01.08.2007, 13:21
Hallo Leute,

ich bekomme eine gebrauchte Oris für mein Coupe. Die Steckdose möchte ich im Kofferraum anschließen, Dauerplus vorhanden. Die Anschlüsse müssen ja an den Rückleuchten abgegriffen werden. Nur, muss die Stromversorgung zwingend über Relais bewerkstelligt werden (Checkcontrol) oder funktioniert es auch, bzw. ist es zulässig, das ganze direkt anzuschließen?

Und dann ist da noch die Sache mit der Kontrollleuchte, ich möchte kein Kabel nach vorn durchziehen. Da gibt es ein Relais, was bei Ausfall der Hängerblinker eine erhöhte Blinkfrequenz anzeigt, ist das zulässig im W124?

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Onkeldog hat sich eine Oris nachgerüstet, ich weiß aber nicht mehr, was für ein E-Satz er verbaut hat.

Wie ist das beim Tüv, wo achtet der drauf?

Gruß Ulli

2.5litertee
01.08.2007, 13:40
Die zusätzliche Kontrolle ist meines Wissens Pflicht.
Worauf der Tüv achtet hängt auch von der Steckdose ab. Bei der 13-poligen sorgt beispielsweise ein Microschalter dafür, dass die NSL am Zugfahrzeug bei angehängtem Anhänger nicht leuchtet. Bevor du da groß das basteln beginnst, kauf dir einen E-Satz aus dem Zubehör für dein Auto. Der wird zwischen leuchten und Stecker gesteckt, hat meist die richtige Länge und ist schnell eingebaut. Der Tüv geht dann auch schnell. Meist ist im KI auch noch ein Leuchtenplatz frei, grüne Folie rein und Kabel durch die genialen Kabelschächte geschoben, fettich.
Dauerplus am Hänger ist gar nicht Pflicht, das kannst du auch weglassen, wenn du es einbaust brauch es eine eigene Sicherung.

Ulli
03.08.2007, 00:36
Hallo,

Danke, es hat sich mit dem Zubehörkabelbaum wohl erledigt. Der Originale wurde mitgeliefert und es ist wohl nicht sooo aufwändig. Nun will ich den einbauen.

Gruß Ulli

j.-tommy
03.08.2007, 10:08
wenn du ein dauerplus hast, dann würde ich das auch anschliessen...

man glaubt gar nicht, wie hilfreich das sein kann...

und wenn es nur für ne lampe zum reifenwechsel oder, oder, oder... ist ;)

Ulli
03.08.2007, 12:21
Hallo Jörg,

ich habe die 13er Dose. Da ist der sowieso mit drauf.

Gruß Ulli

2.5litertee
03.08.2007, 12:59
Das ist richtig, aber nur weil er in der Dose vorhanden ist, muss Dauerplus nicht angeschlossen werden. Das hängt damit zusammen, was du für einen Hänger ziehen willst. Beim Klaufix brauchste kein Dauerplus, es sei denn du hast nen Arbeitsscheinwerfer, beim Wohnwagen mit Kühlschrank ist das schon sinniger. Es gibt aber keine Vorschrift, weshalb viele 13er Dosen auch nicht Dauerplusbeschaltet sind. Das es praktisch ist steht ausser Frage.:king: :bounce:

j.-tommy
03.08.2007, 13:39
na dann ist ja alles in butter...:D

achso, was ich noch anmerken wollte :eek: mir ist da mal zu ohren gekommen, das diese umschaltung der nebelschlussleuchte (die ja in der dose erfolgt) das lampenkontrollgerät irritieren würde...

ich aber nicht den leisesten schimmer, ob da was dran ist, da ich an meiner ahk sowas nicht habe...

ist da was dran oder nicht?

Ulli
03.08.2007, 21:16
Hallo Jörg,

der Einbau zieht sich noch etwas, habe noch nicht alle Teile beisammen. Insbesondere fehlen mir noch der vordere Leitungssatz und das auszutauschende Blinkrelais für Hängerbetrieb. Ebenso die Seitenstreben, viele Verkäufer vergessen einfach die auszubauen, weil sie so versteckt sind. Bekomme ich aber noch.

Wenn das Ding drin ist, melde ich mich zur Nebelschlußleuchte.

@124185: Natürlich wird Dauerplus angeschlossen, ist bei der Aktion sicher das kleinste Problem. Hab mich ja entschlossen, den originalen Leitungssatz zu verbauen. Ist auch kein Problem, onkeldog hat es schon gemacht und geduldig meine vielen Fragen beantwortet.

Gruß Ulli

j.-tommy
04.08.2007, 13:22
Hallo Jörg,

der Einbau zieht sich noch etwas, habe noch nicht alle Teile beisammen. Insbesondere fehlen mir noch der vordere Leitungssatz und das auszutauschende Blinkrelais für Hängerbetrieb. Ebenso die Seitenstreben, viele Verkäufer vergessen einfach die auszubauen, weil sie so versteckt sind. Bekomme ich aber noch.

Wenn das Ding drin ist, melde ich mich zur Nebelschlußleuchte.

@124185: Natürlich wird Dauerplus angeschlossen, ist bei der Aktion sicher das kleinste Problem. Hab mich ja entschlossen, den originalen Leitungssatz zu verbauen. Ist auch kein Problem, onkeldog hat es schon gemacht und geduldig meine vielen Fragen beantwortet.

Gruß Ulli

moin ulli,

na dann will ich mich mal in geduld üben...

die streben werden übrigens nicht selten mutwillig "vergessen", da man dafür die kofferraumverkleidung ausschneiden muss...das gefällt einigen nicht und einige bekommen das einfach nicht sauber hin...

da es aber eine frage der sicherheit und des wohlergehens des fahrzeugs ist, kann ich die vorgehensweise von solchen werkstätten oder hobbyschraubern nicht verstehen...

also dann...gutes gelingen...:0013:

Ulli
12.08.2007, 14:32
Hallo,

die AHK ist drin und auch original angeschlossen. Die zwei vorderen Seitenstreben von den insgesamt vier Seitenteilen in den Holmen fehlen noch. Wenn ich die bekomme hoffe ich, die nachträglich einbauen zu können, ohne wieder Auspuff und Hitzeblech abnehmen zu müssen. Die Schraubenlöcher sind gebohrt.

Wie gesagt habe ich ja den größten Teil des originalen Leitungssatzes mit 13 poliger Steckdose mitbekommen. Den fehlenden Teil habe ich zur Batterie (Dauerplus), Relaiskasten (Blinkrelais mit Anhänger N10/2) und den drei Anschlüssen zum Sicherungskasten (Klemme 15, 58R und 58L) selbst verdrahtet und an den vorhandenen Kabelsatz angelötet.

Was mich wundert. Pol 8 Rückfahrscheinwerfer fehlt im originalen Leitungssatz 13 Pol. Steckdose. Der ist einfach nicht belegt, bzw. fehlt der Steckkontakt. Das hätte ich den Mercedesleuten nun nicht zugetraut.

Wie das mit der Erkennung der Nebelschlussleuchte funktioniert, habe ich noch nicht herausbekommen. Eine Mechanik in der Steckdose gibt es jedenfalls nicht. Habe mangels Hardware auch noch keine Anhängerelektrik anschließen können. Werde ich morgen mal zusehen.

Gruß Ulli

j.-tommy
13.08.2007, 10:13
ich hab da mal noch nen link gefunden...ausm womo-forum...da steht weiter unten was zu der umschaltproblematik der nebelschlussleuchte...

kannst dich ja mal durchfitzen...;)

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

pit977
13.08.2007, 10:36
gibt es Ausführungen mit Schaltkontakt für Nebelschlussleuchte und es gibt sie ohne Schaltkontakt. Es kann also sein das du eine ohne Kontakt erwischt hast.Die wird meist in der Landwirtschaft benötigt
Der Kontakt wird durch Aufstecken des Stecker betätigt.

2.5litertee
13.08.2007, 12:40
Für die NSL wird der Kontakt 54g verwendet. Dieser Kontakt dient ürsprünglich der ansteuerung der Anhängerbremse im NFZ-Bereich, wird aber beim PKW anders belegt. Deshalb gibt es unterschiedliche Ausführungen. Aus dem Schaltplan für die AHK von Mercedes geht nicht hervor, dass die NSL abschalten kann, da sie direkt von der NSL abgezweigt wird. Würde diese abgeschaltet würde also auch die am Hänger nicht funzen. Keine Ahnung. Warscheinlich ist die Verordnung jünger als unsere Autos. Werd mich mal schlau machen.

Ulli
13.08.2007, 13:45
Hallo Leute,

jo, es brennen beide NSL und einen Schalter gibt es nicht. Eben alles an einer Fahradanhängevorrichtung getestet. Auch der Rückfahrscheinwerfer ist erst gar nicht belegt und verkabelt, bei dem originalem Kabelsatz.

Das heißt, original muss nicht immer das beste und sinnvollste sein.

@Jörg, danke für den Link

Gruß Ulli

pit977
14.08.2007, 10:36
ohne Schaltkontakt Leuchten beide NSL.
Mit Schaltkontakt leuchte die NSL am Fahrzeug wenn kein Stecker aufgesteckt ist. Mit einer Kontrolllampe auf pin 54 und 31 bei eingeschalteter NSL ist auch Spannung Vorhanden. Bei aufstecken des Stecker wird der Kontakt geöffnet und die NSL am Fahrzeug geht aus.
Das Kabel vom Schalter zur NSL auftrennen und die Seite vom Schalter an den Schaltkontakt der Steckdose, das andere an die seite des Kontaktes welche bei aufstecken des Stecker abgeschaltet wird. Und dann tut das wie es soll.
Aber nur mit Steckdose die so einen Kontakt eingebaut haben, sonst brennen beide NSL.

MfG Pit

Ulli
17.08.2007, 20:16
Hallo Leute,

heute ist der Einbau abgenommen worden. Ein 19.3, hat 10 Min. gedauert und 39,- Euro gekostet.

Der Prüfingenieur hat mir auf meine bitte hin auch völlig problemlos die erweitete Anhängelast von 2100kg bis 10% Steigung eingetragen. Im Schein stehen ja nur 1900kg.

Damit darf ich auch einen W124 auf einem Trailer mit den üblichen 500kg Leergewicht ziehen.

Gruß Ulli