PDA

Vollständige Version anzeigen : M104 Reparatur Motorkabelbaum

Ulli
29.07.2007, 18:16
Hallo Leute,

Nachdem ich gestern erhebliches Motorruckeln und Zündaussetzer hatte, heute die Reparatur bzw. der Ersatz der Zündleitungskabel Niedervolt zu den Zündspulen, die direkt im Zylinderkopfdeckel verlaufen.

Bild 1, der Teil des Kabelbaumes, der innerhalb des Ventildeckels verbaut ist. Hier schon gekappt.

Bild 2, Detailansicht des aufgeschnittenen Gummiteils. Dort ist es wohl am schlimmsten.

Bild 3, Detailansicht eines Zündspulensteckers mit Leitung.

Bild 4, fertiger Zündleitungskabelbaum zum Anlöten außerhalb des Motors.

Bild 5, so sieht das dann fertig aus. Bei mir hier etwas lustig, ich hatte nur noch verschiedenfarbige Reste vom Schrumpfschlauch.

Da ist eigentlich nichts weiter zu sagen, allein das Anlöten der Zündspulenstecker war ein wenig fummelig.

Wer der Lötarbeit weitgehend aus dem Wege gehen möchte, bestellt sich bei MB diesen Teilleitungssatz mit etwa 1,5 m Zuleitung unter der Nr. 124 546 09 80 für ca. €40,-. Dann brauchen nur noch die Lötstellen an dem Hauptkabelbaum gemacht werden. Zur Not kann man für diesen Anschluß auch vorübergehend Lüsterklemmen nehmen, wenn der Wagen irgendwo liegengeblieben ist.

Irgendwann wird dann bei meinem Wagen ein kompletter Kabelbaum fällig sein, denn die Isolierungen außerhalb des Motors sind auch hart und werden irgendwann anfangen zu bröseln. Deshalb habe ich auch nicht das Geld für das Reparaturteil von MB genommen. Ich hoffe, solange hält der Eigenbau durch.

Gruß Ulli

E320C
29.07.2007, 21:22
Hallo Ulli,

diese Bilder kenne ich aus eigener Erfahrung....

Hatte das schon vor gut zwei Jahren....hatte mir damals den Rep-Satz bei Mercedes gekauft.....bislang läuft alles ohne Probleme....

Hoffe doch mal, nun ist wieder alles in Ordnung...

Gruß
Michael

Ulli
29.07.2007, 22:03
Hallo Michael,

zwei Jahre hört sich schon mal gut an. Es dürfen ruhig auch 5 Jahre werden.

Auf der Probefahrt und danach lief er normal. Muss er auch, wir müssen damit zum Flughafen nach DDorf fahren. Der Abflug ist leider so früh, das wir keinen Zug nehmen können.

Gruß Ulli

Owlmirror
30.07.2007, 11:17
Ein Bekannter von mir hat mir etwas erzählt, daß es möglich wäre, den ganzen Motorkabelbaumgedöns außerhalb des Motors in den Motorraum zu verlagern. :o Damit würde dann die Zerstörung durch die Motorwärme verhindert oder wenigstens stark verzögert werden...:(

mawie
05.05.2008, 21:38
Hallo zusammen.
Hab mich hier jetzt angemeldet da mein Baum auch schon brennt. :-)
Nein mal Ernst. Mein 280 TE schüttelte leicht vor 2 Monaten. Na kein Problem Zündkerzen oder Benznfilter könnten es sein so leicht wie es war.
Naja als ich die ZK gewechselt habe war das Problem erst recht da, er schüttelte mehr im Leerlauf. Ok dachte ich mir und bestellte mir den Zündkabelsatz, der Erfolg gleich Null war ja klar. Ich suchte und suchte reinigte Kontakte und und und.... nun fand ich die Schwachstelle die Leitungen zur Spule waren die Übeltäter. :-(
Ich hoffe es zumindest da diese die einzigen waren die auf Bewegung reagierten also Motor stottern verursachten.
Dann hab ich diesen Beitrag gefunden ohhhh Vielen Dank.....
Jetzt mal ganz doof wie ich bin ich habe 0 Ahnung von Elektrik von wegen Spannung etc.
Ich dachte ernsthaft das die Leitungen zur Spule gleich ausehen müssen wie ein Zündkabel hehe OMG also wie in Bild 2.
Naja ich habe keine 2 Kabel mehr in den Schläuchen.
Meine Fragen jetzt:
Ich habe diesen Rep. Satz bestellt sind die mit Stecker?
Wie soll ich am besten vorgehen Tips sind nett vielleicht zum löten.
Wieso ist da im Bild 2 kein Kurzschluss garantiert?
Glaubt mir das klingt alles sehr hohl aber einen 12 Zyl. Motor hab ich komplett überholt aber diese MB Motoren sind nicht meins. Oh Weia
Vielen Dank für Anregungen.

Mr.X
06.05.2008, 09:42
Hallo Mawie,
Willkommen im Forum.
Soweit mir bekannt wird der Teilsatz eingelötet.
Bei dem Alter deines TEs würde ich dir aber empfehlen nochmal die anderen kabelisolierungen zu begutachten... z.b. am Thermostat oder so.
Meist sind die Isolierungen die nächsten und du fängst von vorne an.
auch wenn es verdammt weh tut, aber lieber jetzt nachsehen und ggf alles tauschen als jetzt den Teilsatz zu tauschen und später dann doch den ganzen Motorkabelbaum.

Wir haben vor 2 Wochen bei meinem 94er E280T den MKB gewechselt,
Egal wo du am Kabel gewackelt hast es knisterte vor lauter gebrochener Isolierung...

Und nur zur Info, ein Kurzschluß an falscher Stelle kostet dich u.U. das Motorsteuergerät!

Gruß
Patrick

mawie
08.05.2008, 21:47
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe den Kabelstrang abgewickelt, ausserhalb des Motores sieht er gut aus.
Das ganze war gar nicht so eine Sache mit dem Löten habe mir das schlimmer vorgestellt.
Leider ist das Rckeln im Leerlauf immer noch da. Habe Zündkabelsatz für die 3 Zylinder gewechselt und Kerzen. Und jetzt noch den Elektrosatz an die Spulen.
Der LMM kann es nicht sein da ich einen neuen mal angeschlossen habe. Den Temperaturfühler im Luftkanal hab ich auch gewechselt.
Komisch ist das der Leerlauf erst dann Ruckelt wenn der Motor warm ist und der Oeldruck runter geht.
Ok das mit dem Oeldruck muss ja so sein am Anfang auf 3 aber wenn er seine 1,7 erreicht fängts an. Ich glaube nicht das es von der Zündung kommt sonst wäre dies ja permanent oder?
Hat einer eine Idee?
Das Überspannschutzrelais sicher auch nicht.
Die Drosselklappe hab ich gereinigt scheint mir alles i.O.
Vielleicht Falschluft aber wo???
Habe jeden Schlauch kontrolliert mal die ich gesehen habe. Hab mal gelesen das es auch das Leerlaufventil sein könnte, das kleine mit 2 Schläuchen dran.
?? Kein Plan mehr aber es Nervt :-)

mawie
08.05.2008, 21:50
Ach ja es ist ein 93 Jg. 280 TE also gleicher wie deiner Patrick.

Mr.X
08.05.2008, 21:58
schau mal unter der Ansaugbrücke, da ist ein kleiner Unterdruckschlauch,
Der geht gerne ab.

Es kann aber auch sein das das Steuergerät duch den defekten Kabelbaum mit fehlinformationen gefüttert wurde und da es selbstlernend ist u.U. zurück gesetzt werden muss.

Was das Sägen auslößt kann man schwer sagen da es fast alles sein kann.

Mr.X
08.05.2008, 22:00
macht es einen unterschied ob die Fahrstufe auf D oder N steht?

mawie
08.05.2008, 22:01
Ansaugbrücke ein Schlauch? Wir reden hier schon vom Luftfilter zur Drosselklappe oder? Da hab ich nur der LMM Stecker und der Temeraturfühler sonst wüsste ich nicht wo?

mawie
08.05.2008, 22:01
Ja es macht einen Unterschied in N oder P ist er um 80% ruhiger.

mawie
08.05.2008, 22:05
Der kleine Schlauch am Drosselklappenmotor ist dran falls du den meinst.

Frank300TD
08.05.2008, 22:08
hast du die Spulen auf Risse geprüft, die reissen gern, und funken dann durch

Mr.X
08.05.2008, 22:11
überprüf auch mal den Unterdruckschlauch am Stellglied.

So mehr finde ich grad nicht.

mawie
08.05.2008, 22:11
Die Spulen sehen gut aus. Aber vielleicht ist eine wirklich am Ende.Sind nehm ich an immer noch die ersten.

mawie
08.05.2008, 22:15
Eben am Stellmotor ja die sind dran.
Was ich gesehen habe ist am Ansaugkrümmer ganz oben in der Rundung (sieht man nur mit einem Spiegel) ein leerer Eingang. Ich weiss nicht ob das eine Ventil oder so sein sollte. Ist mit rotem Gummi überzogen. :-))
Super beschreibung ich weiss. Sollte morgen mal ein Photo machen.

robi
31.05.2008, 18:21
Hallo Leute,

fahre meine 280te (mopf1 letzter Monat) jetzt seit über 20tkm, jetzt hat er 202tkm, und jetzt könnte es mit dem MKB losgehen. Letzter Kerzenwechsel verlief problemlos, Motorleerlauf i.O. Jetzt wo es wärmer draußen geworden ist, könnte der MKB doch "trocken" geworden sein, denn Leerlauf etwas unruhiger, und letztens nach dem Kaltstart, mit AC an, war er kurz vor dem verschlucken.

Jetzt meine Frage: Welches Material soll man für die Isolierung der Kabel nehmen. Welche Marke mein ich, gibt es speziell temperaturgeeignete Schrumpfschläuche?

Andere Frage: Kostet der MKB bei MB wirklich 800eu. Kann man da nicht besser den Kabelbaum von nen Profi aufbereiten lassen?

Gruß

Ulli
31.05.2008, 22:30
Hallo Robi,

schau mal hier. Inzwischen hab ich den ganzen Kabelbaum erneuert. http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1925

Da sollte eigentlich alles drin stehen. Wenn nicht, frag einfach.

800,- für einen neuen sind etwas hochgegriffen. Aber 700,- kommen etwa hin. Einbauen kann den selbst, wer keine 2 linken Hände hat.

Den Kabelbaum vom Profi aufbereiten zu lassen, würde wohl deutlich teurer kommen, denn es ist mit einfach Kabel zwischenflicken nicht getan. Die Steckerdurchführungen sind ebenso marode. Und 100,- fürs Material sind auch fällig.

Gruß Ulli