Vollständige Version anzeigen : 'Keine Einträge gefunden' sagt Suche... Also: E10
Dr.Zoidberg
12.03.2011, 11:49
Hallo.
Ob es vielleicht ein Kaminzimmerthema ist, kann ich nicht sagen.
Aber sicher war es das bis vor kurzer Zeit
- jetzt ist es sicher in der Werkstatt gut aufgehoben.
Thema E10
Wie verhaltet Ihr Euch?
Was spricht gegen den eher harmlosen Aufwand, die Ölintervalle zu beachten?
Wie kann im Einzelfall vom Verbraucher belegt werden, daß E10, und nicht Nutzeridiotie den Motor killte?
Was wird passieren?
Und überhaupt... spielt es noch eine Rolle, wenn mal wieder eine Röttgenschmelze... Entschuldigung... Kernschmelze im Anrollen ist?
Los, haut in die Tasten.
(Brauche Entscheidungshilfe in 5 Wochen, noch fahre ich Diesel)
physikphilosoph
12.03.2011, 12:29
Tag Herr Dr.,
ist zwar jetzt nicht genau Ihr Thema, aber wenn in 5 Wochen ein Benzin-Benz kommen soll, dann hauen Sie sich ne Vialle LPi rein, sozusagen mit dem E10: Jetzt erst recht!
Ich habe meinem Wagen (und vor allem mir und meinem Geldbeutel) nach einjähriger Probezeit eine Vialle LPi gegönnt, in den Niederlanden einbauen lassen für 2300 Euro. Bislang 40000 km runter, absolut problemfrei, und fahre nun für 6 EUR/100 km.
Wenn vorher schon alle jammerten, von wegen LPG würde den Motor, Leitungen etc. zerfressen, dann jetzt ein Grund mehr, umzurüsten. Wenn schon LPG dem Mercedes Motor nix ausmacht, dann E10 doch wohl erst recht nicht, denn Autogas sollte um einiges aggressiver sein.
Das wäre das einzige Verhalten, zu dem ich raten würde.
Ansonsten machen Sie sich mal keine Sorgen. In den USA z. B., wo seit jeher strengere Abgasnormen herrschten als hierzuland (drum fahren auch keine Drecksdiesel und so rum, selbst die meisten Trucks haben Otto-Motoren), ist der E10 seit 20 Jahren Gang und Gäbe, und niemand verlor ein Wort darüber. Es wird den hiesigen Motörchen schon nix passieren, und wenn doch, sehen Sie sowieso keinen Cent, also kann man sich die Sorgenenergie für Anderes aufsparen.
Ach ja, falls Interesse an guten Firmen bezüglich LPG bestehen sollte, gerne PN an mich.
Grüße aus Köln
physikphilosoph
Moin!
Stimmt- der ADAC sagt so, DB so, die allgemeine Meinung ist, SchleswigHolstein...
Bislang hab ich´s noch nicht eingefüllt, las raus dasset bei täglicher Nutzung nicht soo dramatisch sei.
Was meint´n der Chefarzt des Vertrauens?:(
HENK
2.5litertee
13.03.2011, 01:06
So viele "Meinungen" und verschiedene Fragen, in einem Fred, den es in jedem Forum gibt und deren Antworten sehr sicher ins nichts führen daher --> Kaminzimmer
Dr.Zoidberg
13.03.2011, 11:30
Wenn vorher schon alle jammerten, von wegen LPG würde den Motor, Leitungen etc. zerfressen, dann jetzt ein Grund mehr, umzurüsten. Wenn schon LPG dem Mercedes Motor nix ausmacht, dann E10 doch wohl erst recht nicht, denn Autogas sollte um einiges aggressiver sein.
Grüße aus Köln
physikphilosoph
Ich glaube nicht, daß LPG dorthin kommt, wo ich das (bisher unbelegte) Störpotential von Benzinbeimengungen vermute...
- in die Einspritzanlage selbst.
Andererseits zucken die Wenigsten mit der Wimper, sich mal eben Naphtalin-Reinigungsmittelchen in den Tank zu schütten.
Ansonsten machen Sie sich mal keine Sorgen. In den USA z. B., wo seit jeher strengere Abgasnormen herrschten als hierzuland (drum fahren auch keine Drecksdiesel und so rum, selbst die meisten Trucks haben Otto-Motoren), ist der E10 seit 20 Jahren Gang und Gäbe, und niemand verlor ein Wort darüber. Es wird den hiesigen Motörchen schon nix passieren, und wenn doch, sehen Sie sowieso keinen Cent, also kann man sich die Sorgenenergie für Anderes aufsparen.
Du glaubst ja gar nicht, wieviele Diesel sich in der Pick-Up-Fraktion seit Ende der 70er in den Staaten tummeln.
Abgesehen von den ganzen 2-Takt-Dieseln der großen Sattelschlepper ( hier Trucks genannt),
nimmt mit den Tubodieseln in der Aggregateabsatz ständig zu.
Wer würde, wenn er keinen V8 Klang braucht, sich nicht über einen vollgasfesten Reihensechser-Baumaschinendiesel eines japanischen Entwicklers in seinem Ram Dodge freuen, der kurz vor 1500 Touren sein max.Drehmoment von 850 Nm (ca 650 ft-lb torque) drückt.
Das gilt auch für die GM und Ford Pendants...
Diesel geht in den USA schon lange.
Die frühen GM-Diesel ("... des nichtgewerblichen Einsatzes...") habe ich auch schon besessen:
Einen Blazer mit dem 5.7 Diesel V8
(schlechtes Konstrukt, weil man den Benzinblock mit einem nicht temperaturfesten Dieselkopf ausgestattet hat,
Sozusagen erste Gehversuche, per Schnellschuß im Massenabsatz der Nichtgewerblichen fußzufassen.
Die 5.7er Chimären fanden sogar in Fullsize-Limos ihren Einsatz),
sowie die danach aufkommenden "echten" belastbaren standfesten 6.2er Diesel V8.
Der letztgenannte Motor befand sich in einem 84er PU (146 turbofreie Mörder-PS bei 3600 Touren).
Achja, E10... im Handbuch meiner damaligen 5.2er-V8-Dodges fand sich unter den Tabellen der verwendungsfähigen Schmier- und Treibstoffe in den Jahren 1992 und 1993 der Eintrag: E10
physikphilosoph
16.03.2011, 12:49
Hallo,
nee, da fahren kaum Diesel rum. Bin ja oft da, drum ist auch in den Stadtkernen die Luft viel besser.
gruß physikphilosoph
Dr.Zoidberg
26.03.2011, 16:45
Du hast Recht,
der Diesel wird dort noch in der Apotheke verkauft.
Fertig, aus, dann ist das eben so.
Und sonst, was macht die E10-Front?
3literalex
26.03.2011, 17:08
tanke ich nicht.
nicht in den qp und nicht in die harley.
3literalex
26.03.2011, 17:51
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753332,00.html
Dr.Zoidberg
26.03.2011, 19:39
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753332,00.html
Ein dicker Hund!
Ich habe noch genau 9 Tage bis zum ersten Tanken nach der Winterpause.
124benz87
27.03.2011, 08:18
Hallo zusammen,
hab das Zeug neulich in der Fiesta 1,6Ltr. Bj 09 getankt. Also bis jetzt hab ich, und meine Frau keine Veränderungen feststellen können. Über den Verbrauch kann ich noch nix sagen, da meine Frau nur 10 Km am Tag fährt und der volle Tank somit fast ewig hält.
Es kann aber auch sein das ich nur Glück gehabt hab, weil die Real-Tanke in Schwabach erst vor kurzem umgestellt hat und somit noch normales Super im Tank gewesen sein könnte, hat man ja schon oft gelesen.
Schöne Grüße Jürgen :D
j.-tommy
27.03.2011, 14:08
Hallo zusammen,
hab das Zeug neulich in der Fiesta 1,6Ltr. Bj 09 getankt.
genau bei diesem fahrprofil wäre ich vorsichtig...das zeug "steht" zu lange in deinem tank...hat also viel zeit wasser aufzunehmen...
die probleme gehen ja auch erst später los...in 1 - 2 jahren...und dann heisst es...naja, bei deeeeem alter des autos...da muss ja mal der tank oder andere sachen durchfaulen...;)
viel spass
wieder einer, der normalen menschenverstand hintenan stellt und lieber unseren ach so ehrlichen volksvertretern glaubt...:thumbsup:
richtig so...die wollen nur dein bestes...;)
2.5litertee
27.03.2011, 14:59
Kunststofftank...
j.-tommy
27.03.2011, 15:18
Kunststofftank...
iss mir ehrlich gesagt... ;)
das fahrzeug kommt in meinem wortschatz nich vor...:)
ex Vento
27.03.2011, 22:37
Öhm in Oldikreisen kippen die Ethanol in den Tank um das Wasser zu binden und damit ein durchrosten zu vermeiden:rolleyes:
3literalex
27.03.2011, 23:03
ethanol bringt selber schon wasser mit, ansonsten bindet alkohol wasser.
ergo auch alkohol im sprit. bei langen standzeiten trennt sich dieses und wenn du den sprit im winter drinstehen laesst rostet dein tank ausser er ist versiegelt innen.
also alkohol zum wasser binden in den tank macht nur sinn wenn du den sprit dann auch verfaehrst also das wasser mit verbrennst.
2.5litertee
27.03.2011, 23:09
Bremsflüssigkeit ist auch ein Alkohol, sogar pur. Und weil bei uns Sturzbachartig Wasser in fast geschlossene Systeme hinein diffundiert, wechseln wir diese auch alle 2 Jahre...:rolleyes:
Ich will die Suppe nicht schönreden, das zeug ist nichts besonders tolles, wie jedes schwarzgelbgestreiftes Ökoprodukt.
Moinsens!
Ach wie schön ist´s sich zurücklehnen zu können und mit ansehen zu dürfen wie das E10-Drama seinen Lauf nimmt.
Letzte Woche tankten 85% keinen E10-Sprit.
Aus kompetenter Quelle ist es Fakt, daß mehr von dem Zeugs verbraucht wird als dem E5.
Aber das Beste ist, daß die Raffinerien auf dem E10 sitzen bleiben.
Also fahre ich weiter meinen Diesel-T bis er auseinander gefallen ist. Wer weiß, was es dann so neues gibt......
2.5litertee
28.03.2011, 15:08
Aber das Beste ist, daß die Raffinerien auf dem E10 sitzen bleiben.
Das verdünnen die und verkaufen es...
Motörhead
28.03.2011, 15:14
Da werden doch zur gewinnung von Bioethanol die Regenwälder in Südamerika brandgerodet. Dabei ensteht schonmal ein ziemlich hoher Anteil von Co2. Soweit so gut. Dann werden auf den Brandgerodeten Flächen Pflanzen zur Bioethanolgewinnung hochgezogen. Dem Boden werden dabei jegliche Form von Nährstoffen entzogen, daß dort später totes Land entsteht (quasi eine Wüste). Ist ja schön, daß mein Auto so Umweltbewusst fährt mit E10.
Zum Kontern empfehle ich eine oder mehrere Kisten Krombacher. Prost! ;)
2.5litertee
28.03.2011, 15:25
die Regenwälder in Südamerika brandgerodet.
;)
Aber das betrifft uns doch garnicht. Das ist doch auf der anderen Seite der Erdscheibe. Wir wollen doch die Belastungen in der Umweltzone - Deutschland minimieren, das haben die schlauen Hannoveraner doch vorgemacht. Seither schweben die Schadstoffwolken an der hannoveraner Umweltzone vorbei. Das ist dann auch mit dem CO2 aus Südamerika so.
Motörhead
28.03.2011, 16:04
Genauso, wie die Elektroautos auch so schön sauber durch die Stadt fahren, wenn das Kraftwerk aufm Lande steht.:rolleyes:
ex Vento
28.03.2011, 20:38
Dafür gibts Atomstrom, der Qualmt nicht;)
Motörhead
28.03.2011, 21:07
Dafür die Füße, wenns schief geht
ex Vento
28.03.2011, 21:39
immer diese Nebensächlichkeiten:D
Moin!
Pervers wär´s, gäb´s noch Hungernde auf diesem Planeten. Dann würden wir quasi deren Stullen (Tortillas/Tacos) verbraten. Aber die gibt´s ja nicht...
Grohnde liegt 25 Km genau westlich von mir (Haupt-Windrichtung), an klaren & windstillen Tagen ist die Dampf-Säule von der Terrasse zu sehen. Wurde auch nicht vom Netz genommen, ist ja keine 30, erst achtundzwanzig. UND macht langsam Sorge...
Boah,
zum Glück ist die Saure-Gurken-Zeit vorbei, gibt´s wieder Razzzing in TV & in Echt. Am WE (Sa. bis 23 Grad, sagt NDR gerade) schau ich in Oschersleben "Moto-Days", da trainieren Amateure & Profis, schick mit Erfrischungsgetränk auf dem sonnenbeschienenen grauen Beton der Boxen-Tribüne...
Und der Dicke kriegt n bisschen Highway!:thumbsup:
HENK
Motörhead
29.03.2011, 12:10
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Shell-plant-E10-Versicherung-article2963066.html
Und nun sind sie schon am heulen und regen sich über den Bürger auf. Das sind vielleicht Trottel!
Nicht nur die Heulen....
http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/e10-totale-umstellung-maximales-desaster_aid_613114.html
j.-tommy
29.03.2011, 12:47
18 monate versicherung...aha...wenn, dann fängt das zeug doch erst danach so richtig an, sein unwesen zu treiben...
und nur bis bj. 1996...aha...also mal grob übern daumen...nur für die hälfte des deutschen fuhrparks...:( ..soso...
ein schelm, wer da böses denkt...
verdammt!...kauft euch endlich neue karren...ihr habt doch eh zuviel kohle auf den konten liegen...scheiss auf umweltschutz!...wir wollen ABSATZ!
:D
2.5litertee
29.03.2011, 13:21
.ihr habt doch eh zuviel kohle auf den konten liegen...scheiss auf umweltschutz!...wir wollen ABSATZ!
:D
Aber es funktioniert doch so. Politik sagt ihr müsst, Automobilbauer sagen das nur alte Karren probleme bekommen und der Automobilbauerölmultigeheimdienst streut in Foren das Gerücht es würde wer weiss was passieren. Umsatz machen alle und irgendeiner Seite geht jeder auf den Leim. Ich bin mir sicher es passiert nix.
Und es würde mich auch nicht wundern, wenn in den additivierten Kraftstoffen schon immer Ethanol drin gewesen wär. Eben als Additiv.
Die EU ist als Wirtschaftsunion gegründet worden und nicht als Ökounion.
Für mich ist Umweltschutz die erhaltung der Menschen, der Tierwelt und Pflanzenwelt und zwar genau in dieser Reihenfolge so gut wie eben möglich.
Nicht aber etwas zu schützen, was man Umwelt nennt aber nicht genau benennen kann was das eigentlich ist. Umweltschutz ist in Deutschland oftmalls schon negativ konnotiert, weil der Begriff Synonym missbraucht wurde für jeden Scheiß, der allen möglichen Leuten nützt jedoch weder dem Großteil der Menschen oder gar der Tier oder Pflanzenwelt. Wie der Umweltzone oder die Abwrackprämie. Ich beziehe seit einem Jahr Ökostrom, weil der billiger war als meine bisherigen Anbieter. Ich bezweifle nicht, dass die Atomkraftwerke hierzulande recht sicher sind, doch macht es einen Unterschied ob bei einer Störung bspw. ein Kohlekraftwerk brennt oder ein AKW. Alle zwischenfälle waren unvorhersehbaren Schwachstellen geschuldet, da hilft auch kein prüfen - denn wie will man unvorhersehbares prüfen?
Das blöde an der Diskussion sind für mich nicht die Werke selbst, sondern das , was wenn es in das Werk hineinkommt und gefährlich ist, gefährlich für einige wenige bleibt die da drin arbeiten und immernoch gefährlich ist, wenn es den Lüneburgern, früher Helmstedtern und Wolfenbüttelern unter die Füße gekippt wird.
Motörhead
29.03.2011, 13:52
Mir gehts beim E10 nicht um die evtl. Inkompatiblität, sondern um die Umweltlüge die dahinter steckt. Man verfeuert quasi den Regenwald, wenn man das Zeug tankt. Den Leuten hier soll aber weis gemacht werden, daß sie noch was gutes tun.
Mir gehts beim E10 nicht um die evtl. Inkompatiblität, sondern um die Umweltlüge die dahinter steckt. Man verfeuert quasi den Regenwald, wenn man das Zeug tankt. Den Leuten hier soll aber weis gemacht werden, daß sie noch was gutes tun.
Naja das ist leider so, war immer so und wird sich nie ändern ;)
"Umwelt" ist zu einem Mutli Milliarden Markt geworden und jeder will ein Stück abhaben. Und wenn Politik und Presse immer wieder das gleiche erzählen und Lügen bis die Balken biegen, dann funktioniert das doch super, ich sag mal 98% der Bürger glauben doch den Scheiß und leben danach, verschulden sich für nen tollen Plastikeumel als Neuwagen, für dessen Herstellung die Umwelt sicher deutlich mehr Belastet wurde als wenn sie den alten Wagen (der halt schon da war!) noch 40 Jahre weiter fahren würden...
Aber E10 ist doch nun wieder nur ein neuer Trick, es werden noch viele folgen, weil es halt einfach funktioniert ;) Schau dir doch das ganze CO2 blabla Thema an... das ist sooo peinlich... jetzt wollnse uns noch weis machen, das die Menschn Schuld sind an der Erwärmung und so *lol* ... DAS sind große Lügen, aber alle glauben es! Habe etliches gelesen von Wissenschaftlern zu dem Thema. Die sind sich einig, das der Mensch völlig grössenwahnsinnig ist, wenn er meint ER könnte etwas am Klima ändern... Das ist wirklich einige Nummern zu groß das Thema. Klima hat wirklich gar nichts mit dem Einfluß der Menschen zu tun. Und dann werden Milliarden ausgegeben um den fahrzeugbedingten CO2 Ausstoss in Deutschland um 0.001% zu mindern, wo man in China weiterhin Filme in den Flüssen entwickeln kann... Das ist alles einfach sooo sinnlos... Und das sich alle paarhunder Jahre mal das Klima ändert und es mal ein paar Grad wärmer oder Kälter wird ist völlig normal und geht seit Jahrmillionen so... Nur JETZT wird halt richtig Kohle mit dem Thema verdient... Aber so RICHTIG Kohle ;) Um Umweltschutz gehts da sicher niemandem. Was Sie in ein paar Jahren wohl sagen wenn es wieder kälter wird... Dann wirds natürlich kein Wort mehr über CO2 geben, dann wird die neue Eiszeit propagiert, natürlich sind wir daran wieder Schuld (mal sehen was denen da einfällt) und natürlich müssen wir etwas tun damit es wieder wärmer wird, vor allem einen Neuwagen kaufen, weil der 3 Jahre alte Umweltsünder ist doch Schuld an der Eiszeit ;)
http://www.terra-kurier.de/CO2-Maerchen.htm
Da noch ein interessanter Link, aber das ist nur einer davon, da gibts endlos von...
ex Vento
29.03.2011, 22:32
Ich habe auch schon x-mal gehört/ gelesen, die Suppe (E10) ist schädlich für manche Autos. Aber was passieren soll, hab ich noch nie mitbekommen:rolleyes:
Wird hier sicher wer besser sagen können, aber was ich so gehört habe, ist es halt Schädlich für Gummi / Plastik, also Schläuche etc wo der Sprit durch geht, und dann war da noch was mit dem Wasser gehalt, also da ist ja mehr Wasser drin, was sich dann im Motoröl absetzt und dieses verdünnt, dadurch muss öfter das Öl wechseln weil sonst die Schmierwirkung nachlässt der Motor verschleißt.
Aber das wird auch sicher noch wer viel ausführlicher und genauer erklären können :)
Das verdünnen die und verkaufen es...
Tach!
Laut Medien nicht ohne erheblichen Kostenaufwand.....
Mal davon abgesehen sollen sie doch endlich zugeben, daß das eine 0-Nr. war und wohl auch bleibt. Siehe auch Shell-Aktion heute.....
Wird hier sicher wer besser sagen können, aber was ich so gehört habe, ist es halt Schädlich für Gummi / Plastik, also Schläuche etc wo der Sprit durch geht, und dann war da noch was mit dem Wasser gehalt, also da ist ja mehr Wasser drin, was sich dann im Motoröl absetzt und dieses verdünnt, dadurch muss öfter das Öl wechseln weil sonst die Schmierwirkung nachlässt der Motor verschleißt.
Aber das wird auch sicher noch wer viel ausführlicher und genauer erklären können :)
Moin!
Glaube ich nicht. Soweit ich das mitbekommen habe hast du das ausführlich beschrieben. Langt ja auch. Nur ein Prob ist schon zu viel für eine efektive Markteinführung. Merkt nur keiner von den Teppichfliesen, die sich so etwas ausdenken. Ist immer das Gleiche. Ob FCkW-freie Klimaanlage, Biodiesel und was weiß ich. Um auch mal kurz hier Japan in´s Spiel zu bringen. Es muß immer erst was passieren, bevor die Vollpfosten was merke(l)n....
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.