PDA

Vollständige Version anzeigen : 1234yf

Dr.Zoidberg
11.11.2010, 23:26
Guten Abend.
1234yf... steht als Nachfolger für das ab 2011 in der EU verbotene Kühlmittel R 134a, wenn man dem Willen der Hersteller folgt.
Nachdem die Gutachten von kritischen Einrichtungen von den Herstellern ordentlich gedisst wurden, hat sich endlich auch das Bundesamt für Habichvergessen mit dem Teuelszeug auseinandergesetzt.
Die und auch die Autohersteller wollen sich nun doch lieber der CO2-Systeme annehmen.

Aber was ist mit den Auffüllern wie uns?
Und diese Frage bezieht sich nicht auf den Handel mit 1234yf - sondern auf die Bereitschaft des Einzelnen, sich mit dem Höllensüd in seiner Altanlage, im Falle eines Unfalles einem astreinen Flußsäuregasangriff auszusetzen, oder dem Ersthelfer durch die Scheiben zusehen zu wollen, wie der noch vor ihm stirbt.
Zwar brennen nur zwischen 30.000 bis 40.000 Unfallwagen pro Jahr in Deutschland, aber es genügt allein schon starke Thermik ohne Flamme, um das 1234yf aus einer beschädigten Anlage in Flußsäure zu verwandeln - so das amtliche Gutachten.

Was also macht der R 134a - User, wenn ab 1.1.11 der Handel davon nichts mehr rausrückt und die Reserven der 'Bekannten' (hat noch jemand R12 ? ) alle sind? Schmuggeln aus der Schweiz als Nicht-EU-Staat?
Wer hat noch Ideen?

ImmerWasZuLachen
12.11.2010, 11:06
Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. :confused:

Es wird von der Industrie wohl auch mit Hochdruck an einem besseren Ersatzmittel geforscht.

Wenn man aber den aktuellen Stand der Entwicklung beobachtet, kann man nur raten: Einen Vorrat an dem noch legal zu erwerbenden Kühlmittel anzulegen.

Problem: Es wird bald Vorraussetzung für die TÜV-Plakette, die Klimaanlage auf die neue Plürre umgerüstet zu haben. :eek:

Also bleibt mir nur zu wünschen, dass die Feuerwehren (und auch sonstige Unfallhelfer) trotz der bekannten Risiken, Mittel und Wege finden, damit bestmöglich umzugehen.

Gekühlte Grüße, Annika

Dr.Zoidberg
12.11.2010, 20:19
Also bleibt mir nur zu wünschen, dass die Feuerwehren (und auch sonstige Unfallhelfer) trotz der bekannten Risiken, Mittel und Wege finden, damit bestmöglich umzugehen.

Gekühlte Grüße, Annika

Jaaaa, sie werde nicht alarmiert weil die Leute lieber vorbeifahren :(

Hab den Link zum Bericht des Umweltbundesamtes gefunden:
http://www.umweltbundesamt.de/produkte/fckw/automobilklimaanlagen.htm

2.5litertee
12.11.2010, 20:29
Kauft euch doch einfach so eine 5kg Kanne Kältemittel beim Teilehändler eurer Wahl. Selbst mit Pfand wird das Zeug nicht die Welt kosten und vergesst das Öl nicht.

fleibaka
12.11.2010, 21:48
keine schlechte Idee, aber wer füllt das Zeug dann ein?

fleibaka

2.5litertee
12.11.2010, 21:57
klimageräte hat fast jede werkstatt und wenn das zeug erst verboten ist, sind die dinger auch günstig...

Alpha
12.11.2010, 23:48
meinste nicht, in den alten klimageräten ist dann das neue zeug drin? oder gibts dann extra neue geräte?
also dass mit den klimageräten wird sicher ein problem werden. hab meine klima neu befüllen lassen vor ein paar monaten. keine ahnung obs was bringt das zeug nochmal hinzulegen..

2.5litertee
13.11.2010, 00:01
wenn die geräte bleiben ist es umso leichter...

Aspirin2006
13.11.2010, 01:47
wer denkt sich eigentlich so bescheuerte Namen für das Kühlmittel aus?!

Alpha
13.11.2010, 11:49
also so wie ich das mitbekommen habe, soll es als 1:1 ersatz eingeführt werden. da würd ich von den momentan verwendeten geräten ausgehen. aber wer haut das 1234 raus um dann 134 reinzumachen?

HFO-1234yf erfüllt Anforderungen

Eine globale einsetzbare Lösung

Hydrofluoroolefin (HFO) 1234yf ist das Ergebnis eines mehrjährigen F&E-Programms und wurde seit August 2007 umfassend getestet. Sämtliche Tests zu Toxizität bescheinigten die Eignung von HFO-1234yf.

Das neue Kältemittel sorgt in allen Klimaregionen für eine effiziente Kühlung und stellt somit eine global einsetzbare Alternative dar.

Als nahezu 1:1-Ersatz für das heutige Kältemittel R134a ist ein Umstieg auf HFO-1234yf für Automobilhersteller schnell und problemlos möglich.

Mit einem Global Warming Potential (GWP) von 4 liegt das Kältemittel weit unter dem EU-Richtwert von 150.

Die Verweildauer von HFO-1234yf in der Atmospähre beträgt nur 11 Tage, im Gegensatz zu 13 Jahren bei R134a und mehr als 500 Jahren bei Kohlendioxid.

Fahrzeuge mit dem äußerst energieeffizienten Kältemittel HFO-1234yf verbrauchen weniger Kraftstoff und erzeugen weniger Emissionen als Fahrzeuge, in denen weniger effiziente Alternativen zum Einsatz kommen.

Die Sicherheit von HFO-1234yf in Fahrzeugen wurde durch umfassende, unabhängige Tests, u. a. auch Crash-Tests bei OEMs der Automobilindustrie, nachgewiesen.

E320C
13.11.2010, 13:42
@aspi....

Das hat was mit der chemischen Zusammensetzung zu tun ! Ist im Prinzip der chemische Name des Mittels... früher hätte ich Dir das noch detaillierter erklären können, aber Schule ist nun schon ein wenig her...

Vielleicht mal googlen...

Gruß
Micha

2.5litertee
13.11.2010, 14:34
also so wie ich das mitbekommen habe, soll es als 1:1 ersatz eingeführt werden. da würd ich von den momentan verwendeten geräten ausgehen. aber wer haut das 1234 raus um dann 134 reinzumachen?
Das Zeug ist schon immer in so einer Flasche, wie ihr sie vom Propangas kennt nur dass die Türkis ist und nur 5Kg wiegt. Da muss nix abgelassen werden, das ist Plug &Play.

Dr.Zoidberg
13.11.2010, 16:01
Alpha,
Dein Textzitat der Herstellermarketingabteilung habe ich auch gelesen - erfreut und beruhigt...
... bis ich die Bedenkenträgerstellungnahmen und schließlich das überfällige
Gutachten des UBA in die Finger bekommen habe.

Bekomme ich als Nichtgewerbetreibender überhaupt das R134a in die Hände?
Und wer stellt sein 3000,- Klimaautomaten aus dem laufenden Betrieb zur Verfügung,
nebst der zugehörigen Spülprozeduren,
damit ich meine Seehundwelpentötersuppe in zwei Jahren meinen alten Wagen bekomme?

Alpha
13.11.2010, 17:19
ahh ok, ich dachte das wird in größeren mengen eingefüllt und wird dann nicht extra geleert nur um nen schluck r134 aufzufüllen.

@dr. zoid
das beruhigt dich? also ich weiss nicht, der text den ich da gepostet hab liest sich etwas zu pro finde ich. fest steht aber, wir werdens eh nicht ändern können. es wird wohl großer wert auf diese verweildauer in der atmophäre gelegt.

Dr.Zoidberg
13.11.2010, 18:13
ahh ok, ich dachte das wird in größeren mengen eingefüllt und wird dann nicht extra geleert nur um nen schluck r134 aufzufüllen.

Was die Wechseltechnik zwischen den Stoffen angeht, ist es ein Frage des Herangehens.
Klar ist es dem Klimahandwerker mit seinem Schlauchpaket, der Waage und der kleinen E-Pumpe egal
welche Flasche der anschließt und welches Öl er auf die Spritze zieht.
Aber es gibt auch diese kompakten Automaten in der Größe eines R2D2-Roboters,
deren interne festeingebaute (5kilo) Flasche immer extern nachgefüllt werden muß.
Und da ist "mal eben den Schluck 134a" nicht drin.
Von den klassischen erstgenannten Kilmahandwerkern kenne ich nur einen wirklichen Senior.
Ansonsten gibt es diese Automatenschwemme in jeder Werkstatt - und das Gerät kann
jeder Bäckerlehrling, selbst ATU könnte damit nichts, fast nichts falschmachen.

@dr. zoid
das beruhigt dich? also ich weiss nicht, der text den ich da gepostet hab liest sich etwas zu pro finde ich. fest steht aber, wir werdens eh nicht ändern können. es wird wohl großer wert auf diese verweildauer in der atmophäre gelegt.

Du hast Recht, was das Zitat angeht.
Ich wollte eigentlich sagen, daß mich, nachdem ich vom Verbot 2011 hörte, dieser Text beruhigte,
weil ja glücklicherweise mit 1234xyz die Systeme am Laufen gehalten werden können.
Das war der erste Text, den ich in diesem Thema gelesen hatte.
Ein seeehr positiver Text, ein Lobgesang entgegen der erst danach von mir gelesenen Texte,
die allesamt von der Gefährlichkeit des Stoffes, und auch vom Engangement der Hersteller
gegen solche Veröffentlichungen handelten.
Die Diskussion ist seit Jahren im Gange - und erst, nachdem ja nun bald das Jahr 2011 erreicht sein wird,
bequemt sich eine Bundesbehörde ein halbes Jahr vor Toresschluß zu einer Veröffentlichung eines brisanten Gutachtens.

Alpha
13.11.2010, 18:51
Aber es gibt auch diese kompakten Automaten in der Größe eines R2D2-Roboters,
deren interne festeingebaute (5kilo) Flasche immer extern nachgefüllt werden muß.
Und da ist "mal eben den Schluck 134a" nicht drin.

genau diese dinger meinte ich...
ich kenne nur diese dicken dinger. und sonst leider niemanden der in frage kommt zum auffüllen :( bin auch zu atu gegurkt dieses jahr obwohl ich den laden hasse.

naja ich denke wenn eine gefahr von diese stoff ausgeht, so werdens die offiziellen eh schon hinbiegen. die autohersteller haben da wohl auch recht viel einfluss drauf, denn die wollen eine 1:1 umsetzung damit ihre planung nicht durcheinander kommt.