Vollständige Version anzeigen : Wird viiieeeeel zu heiß..
Moin,
hab ein neues Problem. Seit ich den neuen Motor drin habe, wird er ziemlich heiß. Also wenn ich ihn im Stand 15min laufen lasse geht er von 80°C auf 120°C hoch.. und auch im Stop&Go Verkehr wird er viel heißer als mein Alter.. Aber vorallem finde ich es komisch, dass er im Stand so heiß wird. Habe beide Temperaturfühler aus dem alten Motor übernommen. Viscokupplung ist auch die Alte. Wo kann noch ein Problem sein???
Gruß
Julius
Omni 300TD_MT8
21.07.2007, 20:20
Visco selbst und eben Thermostat/Wasserpumpe
bin nach weitern test doch auf den schluss gekommen, dass es wahrscheinlich der temperaturfühler ist. wahrscheinlich war der aus meinem alten motor auch kaputt. weil die visco is i.o. wenn ich das kabel kurzschliese, springt er sofort an. thermostat/wasserpumpe kann es eigentlich auch nicht sein, da er ja dann auch beim normalen fahren zu heiß würde. aber er wird ja nur im stand und stop&go zuheiß... aber danke für die antwort :)
werde mir am montag nen neuen temperaturfühler kaufen und dann berichten.
oder kann ich den irgendwie anders noch testen?
Gruß
Julius
3litercoupé
21.07.2007, 21:51
wenn der wagen anzeigt das er so heiss is... ist der kühler dann heiss...??
also obendrauf ist er ziemlich heiß. Dann müsste er ja auch weiter unten so heiß sein. werde es aber nochmal bewusst nachprüfen. :)
Das ist kein Viscolüfter sondern ein Lüfter mit Magnetkupplung.
Den Viscolüfter haben alle Motoren die für ausreichende Kühlung generell einen Lüfter brauchen. Da hat der Viscolüfter den Vorteil dass er stufenlos zuschaltet, je wärmer desto mehr Kraftschluss. Der Magnetlüfter würde da alle paar Minuten zuschalten und wieder abschalten, sehr unschön weil dann jedesmal ein kleiner Ruck durch den Wagen geht und der Lüfter vorne brüllt. Die Magnetkupplung ist halt nur für den Fall dass man mal im Stau steht oder sowas, ansonsten reicht der Fahrtwind immer aus.
Der Temperaturschalter ist ein typisches Verschleißteil, ich habe ehrlich gesagt noch keinen 200D gesehen bei dem der Schalter heile war. Nur merkt man das nicht wenn man nicht bei 30°c im Stau steht.
almandin
28.07.2007, 13:58
hey tobulus, das avatar is ja auch geil, selber gemacht oder gezogen??? wenn ja wo???:(
hey, danke dir tobulus :)
hatte mir ja eigentlich diesen temperaturschalter bestellt aber dieser blöde teile-heini hat nen falschen bestellt ^^ naja, morgen sollte dann der richtige kommen.
Du sagst, dass man dieses Problem eigentlich erst bei 30°C im Stau bermerkt. So war es bei meinem alten auch, aber bei dem hier wird er schon bei 15°C ausentemperatur zu heiß. Was kann da noch falsch sein????
Danke nochma
Gruß
Julius
... aber bei dem hier wird er schon bei 15°C ausentemperatur zu heiß. Was kann da noch falsch sein???? ...
das thermostat hängt- öffnet nicht früh genug.
2.5litertee
05.08.2007, 00:01
Ich hab glaube ich im Bezug auf den Lüfter was durcheinanderbekommen, bisher dachte ich immer im W124 hätten die Diesel nen Visco-Lüfter und die Benziner diese Elektromagnetische Kupplung.
Jetzt schreibt hier Tobulus er habe noch keinen 200D mit heilem Schalter gesehen... Entweder hab ich noch nie beim 601er nen Keilriemen gemacht oder nicht aufgepasst... mein 602er hat ne Visco der 603 meine ich auch. Würd ich gern mal wissen, ist zwar nicht wichtig, aber beschäftigt mich
j.-tommy
05.08.2007, 01:50
auch die benziner haben ne visco...mindestens ab mopf2...:eek:
also mein 320er hat eine...
und der 230er hat magnet...
Omni 300TD_MT8
05.08.2007, 15:48
Und die Viskos darf man nicht anhalten können, wenn der Motor warm ist?
Hab gestern an nem 300E 4-Matic meine Finger in den Visko gehalten und der ließ sich ganz einfach anhalten - Motor hatte eine Kühlwassertemperatur von knapp 83°C.
Hintergrund : Der Motor hat mit LPG und Anhänger bei Last bis zu 110°C
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.