PDA

Vollständige Version anzeigen : 320E, Öl im Kühlwasser

320E
28.09.2010, 22:02
hallo leute, ich bin neu hier und hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen!
also, habe mir im januar diesen jahres endlich meinen traumwagen (320E - W124) gekauft. vor ca. 5 wochen hatte ich dann das problem, dass sich wohl das motoröl mit dem kühlwasser vermischt hatte und während der fahrt der "überlaufschlauch" am kühler gelöst hatte und mir die ganze braune wasser/öl suppe im motoraum verteilt hat. nachdem der wagen dann zu einem freund von mir (kfz meister) geschleppt wurde, stellte dieser anfangs die diagnose - zylinderkopfdichtung undicht -. daraufhin wurden bisher flg. arbeiten durchgeführt bzw. teile ersetzt: kopf runter, kopf geplant und abgedrückt. bei der gelegenheit haben wir ebenfalls die ventile neu eingeschliffen und natürlich auch neue ventilschaftdichtungen eingebaut. ölkühler wurde ausgebaut und der "wärmetauscher" von einem befreundeten heizungsbauer mit einer wassersäule ebenfalls abgedrückt. nachdem bei dieser "übung" keine undichtigkeiten festgestellt wurden, haben wir den alten ölkühler mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut und an den motor angeflanscht. die ausgebauten kühlschläuche wurden grundlich gereinigt und als dann alles wieder zusammengebaut war, haben wir den gesamten kühlkreislauf mehrmals und sehr gründlich im leerlauf gespült. in der zwischenzeit stellte sich dann leider noch heraus, dass mein motorkabelbaum total marode war und sogar mir noch eine zündspule gehimmelt hat. also blieb mir leider nichst anderes übrig, als noch einen nagelneuen mkb von mercedes benz zu kaufen und zu verbauen. nachden nun alle teile wieder komplett zusammengebaut waren und mein freund eine erste probefahrt machte, kam er nach ca. 6km total frustriert wieder zurück. während der fahrt rauschte die öltemperatur wieder total hoch und als er den deckel des kühlwasserbehälters öffnete, hatte sich wieder die gleiche öl/wasser-suppe gebildet:eek: :eek:

wir haben jetzt nur noch zwei mögliche ursachen die aus unserer sicht hierfür verantwortlich sind:
1) riss im motorblock (halten wir allerdings für eher unwahrscheinlich)
2) der ölkühler ist doch kaputt.....

nachdem ich nun schon gut 1500 euro investiert habe und noch immer keine lösung habe, hoffe ich sehr, dass mir jemand von euch den "finalen" tipp geben kann. so langsam wird die luft immer "dünner" und ich weiss wirklich nicht mehr so richtig weiter....

ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.....

vielen dank im voraus, christian

fleibaka
28.09.2010, 23:08
Hallo, und erstmal :hi:

Ein Riß im Motorblock ist eher unwahrscheinlich, ein Riß im Kopf schon eher.

Der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist aber, wie du schon festgestellt hast, auch ein heißer Kandidat.

Als Nächstes käme die Dichtung des Wasserzulaufs zwischen oberen Stirndeckel und Zylinderkopf in Frage. Habt ihr diese Dichtung beim Ansetzen des Stirndeckels mit wassertauglicher Dichtmasse fixiert? Wenn nicht ist diese evtl. verrutscht oder abgefallen.

Habt ihr die Möglichkeit den Kühlkreislauf abzudrücken?

Evtl. die Anschlüsse des Öl-Wasser-Wärmetauschers verschließen, fällt dann der Druck, ist es der Rumpf, Kopf oder die vordere Dichtung.

Als erstes würde ich wegen der Zugänglichkeit den vorderen Stirndeckel überprüfen.

Viel Erfolg

fleibaka

Matay
28.09.2010, 23:35
Er spricht von einem 320E also die allerersten 320er und die haben ein Ölkühler und kein Öl-Wasser-Wärmetauscher, er meint wohl den Wärmetauscher für die Heizung

ulf r.
29.09.2010, 15:25
"...die haben ein Ölkühler und kein Öl-Wasser-Wärmetauscher.........."
biste da sicher? ich meine, daß die 320er immer einen wasser/möl-wt hatten, die 300 24v hingegen hatten einen luftmölkühler.
ciao
ulf
ach ja, ich bin für kopf gerissen, aber komisch isses schon, die klotten wurden ja abgedrückt.

krytschek
29.09.2010, 15:36
Ulf hat recht, M104 mit ME immee die Wärmetauscher...
Ich denke auch, das der Kopf einen weg hat, der M104 hat
massive Probleme mit Alufraß.
Am besten mal das Kühlsystem abdrücken, ggf. wenn der
Motor warm ist!

Gruß Christian

fleibaka
29.09.2010, 19:28
Hallo,

es gab Modelle, die tatsächlich einen externen Ölkühler hatten. Das Coupé von Zeitgeist zum Beispiel.

Ich denke aber, daß wir hier vom Öl-Wasser-Wärmetauscher ausgehen können.

Was sagt denn der Themenstarter...

fleibaka

320E
01.10.2010, 23:30
hallo leute, erstmal vielen vielen dank für eure antworten. leider nicht geschafft, schon früher zu schreiben, da wir mal wieder die letzten abende in der garage verbracht haben. also stand ist wie folgt: nachdem wir den ventildeckel und auch die ansaugbrücke mal wieder abgenommen haben (sonst siehste den dämlichen ölkühler nämlich gar nicht..), haben wir uns noch einmal den ölkühler genauer angeschaut und nach einer möglichkeit gesucht, diesen eventuell zu "überbrücken", um diesen als eventuelle fehlerquelle dann doch zu identifizieren. um es kurz zu machen, keine chance!! als wir dann die kühlleitungen abgeschraubt haben, war dass kühlwasser erstaunlicherweise mit sehr viel weniger öl vermischt als ursprünglich im ausgleichsbehälter. mein kumpel äusserte die vermutung, dass sich vielleicht irgendwo im kühlsystem ein propfen gebildet hatte, und dieser nun durch das letze spülen sich wohl gelöst hat. auf jeden fall haben wir entschieden, bevor ich einen neuen ölkühler kaufe, alles wieder zusammen zu bauen und erst noch einmal intensiv zu spülen. bei der gelegenheit haben wir dann auch versucht, die steuerzeiten genau einzustellen. hierbei gabs doch so einige probleme und nach mehrmaligen gesprächen mit mercedes scheint es wohl so, dass der lt. meiner datenkarte eigentlich vorhandene motor (motornummer) gar nicht eingebaut ist, sondern wohl ein anderer, na super....., ist zwar auch ein 6-zylinder, aber die anleitung von mercedes zur einstellung der steuerzeiten zeigt klar einen anderen "aufbau" der steuerkette etc. etc....... meine frage an euch ist nun, wo finde ich die motornummer auf dem jetzt eingebauten motor? wenn ich die dann gefunden habe, werde ich diese nochmal mit der in meiner datenkarte vergleichen und dann ggfs. eine entsprechende anleitung von mercedes, hoffentlich, bekommen.

ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden und danke schon jetzt für eure weiteren tipps....., ich will doch endlich bald wieder cruisen.....

danke und bis dann...

christian

124benz87
01.10.2010, 23:45
Hallo Christian,
schau mal hier unter den ersten Beiträgen da stehts wo die Motornummer iss:
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=2746&highlight=Motornummer

Viel Spaß beim suchen.

Schöne Grüße Jürgen

124benz87
01.10.2010, 23:48
Und wenn sie nicht mehr lesbar ist, dann schau hier mal:
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=6398&highlight=Motornummer

SG Jürgen

3litercoupé
02.10.2010, 13:09
also ich habe versaute kühlsysteme schon bis zu 15 mal spühlen müssen...da hilft auch teils nur nen wasserschlauch den man in s kühlsystem einbindet und dann laufen lässt...

es gibt von daimler einen entsprechenden kühlsystementfetter...

320E
03.10.2010, 19:03
hallo leute,

vielen dank für die tipps und links. leider bin ich im moment noch nicht viel schlauer, da man offensichtlich (wie schon in einem anderen beitrag genannt) die motornummer von oben nirgends finden kann. weiss denn jemand auf welcher seite man gucken muss (abgaskrümmer oder ansaugbrücke)? die ansaugbrücke ist schon abgebaut und man sieht gar nix....:(, unter den krümmern kann man von oben, selbst mit spiegel auch nix erkennen......

fleibaka
03.10.2010, 19:16
unter dem Abgaskrümmer, oberhalb der Ölwanne, zwischen Lichtmaschine und Motorlagern. Mache mal ein Bild vom Motor.

fleibaka

320E
03.10.2010, 23:30
vielen dank für den tipp. und tatsächlich, wir haben die Motornummer gefunden und es dann doch der Motor, der lt. Datenkarte auch drin sein sollte. seltsam war´s ja schon, aber offensichtlich hat dann der "kollege" bei daimler trotz Nennung der lt. Datenkarte vorliegenden Motornummer die falsche Anleitung zur Verfügung gestellt....?????

Na, wie dem auch sei, morgen wird versucht, die richtige Anleitung zu besorgen, um dann endlich die Steuerzeiten korrekt einzustellen damit wir endlich mit der Spülung des Kühlsystems beginnen können.

Bis hier hin also schon mal ganz tuchtigen Dank und ich halt Euch auf dem Laufenden.....

Viele Grüße,

Christian

fleibaka
03.10.2010, 23:54
sind das die Anleitungen, die du suchst?

fleibaka

320E
05.10.2010, 22:29
sind das die Anleitungen, die du suchst?

fleibaka

hi, yep genau die, super vielen vielen dank! mittlerweile alles wieder zusammengebaut und jetzt geht die spülerei loss....., meld mich wieder und drückt mir die daumen.....