Vollständige Version anzeigen : Hydrostössel und oder Ventile laute Geräusche
w124driver
18.09.2010, 20:54
Hallo zusammen,habe folgendes Problem bei meinem 190E,1,8L Automatik (ist ein Avantgarde mit Traumextras,wie Klima,elektr. Fenster vorne)Der Motor hörte sich an wie ein Diesel.Also so als wenn die Ventile oder Hydrostössel Geräusche machen.Es fing so ziemlich genau beim KM Stand 200.000 an.Habe nun gelesen,das es die Hydrostössel sein können.Bin aber leider kein Motor Experte.Nun das merkwürdige: seit 3 Tagen,ist das geklapper vorbei,-ohne das irgendetwas gemacht wurde.Vorher war es mal wenn er kalt war aber teilweise auch im warmen Zustand.Ich weiß,das Ferndiagnosen schwierig sind.Es haben mir einige zu einer Ölspülung geraten mit anschließendem Öl und Filterwechsel.Die Begründung war folgende:Es könnten sich verkrustungen gebildet haben (auf dem oder einem Hydrostössel)und diese hätten sich nun ewentuell wieder gelöst.Ist sowas möglich oder eher unrealistisch?Achso Oldruckanzeige verhält sich ganz normal.Im Stand bis auf 1,5-2 runter und bei Gas sofort bis auf 3 hoch.Falls es mit der Ölspülung wirklich sinnvoll/ratsam wäre,was nimmt man da am besten?Also Baumarktkrempel oder lieber irgendwo was bestellen.Sorry,aber bin wie schon erwähnt nicht wirklich der Motorexperte.Bin für eure Antworten dankbar.So nun muß ich zur Nachtschicht:eek: in der Hoffnung hier morgen was positives zu lesen:p euch einen schönen ruhigen Samstagabend.
fleibaka
18.09.2010, 22:35
Hallo,
es reicht 1 Hydro aus, um einen Benziner wie einen Diesel klingen zu lassen.
Meine Erfahrungen mit Ölspülung: schade um das Geld...
Hast du schon Verkrustungen auf den Kipphebeln (das was du siehst, wenn du den Öl-Deckel abnimmst)?
Das einzige was wirklich hilt ist regelmäßiger Ölwechsel.
Wenn Du morgens Hydrklappern hast, sind die Hydros fällig. Normalerweise kann der Wagen monatelang stehen, und trotzdem hörst Du beim anlassen nicht einen Hydro klappern.
Klappern während der Motor läuft ist eigentlich schon der Exitus des Hydros.
Fahre ruhig so lange weiter bis das Hydroklappern nicht spätestens nach einer Sekunde weg ist.
Bei einem Golf hatte ich es letztens aber auch, daß die Hydros klapperten bis der Motor warm war. In 5000 km ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.
Abschließend: Wechseln macht immer Sinn, dann aber alle acht.
Gruß
fleibaka
w124driver
21.09.2010, 11:24
schade,das hier nicht noch ein paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte kommen:confused:
2.5litertee
21.09.2010, 12:45
einfach mal die Suche bemühen: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=6387
w124driver
22.09.2010, 11:25
jo allerbesten Dank für den Link,jetzt verstehe ich es sogar als laie:thumbsup:
3litercoupé
22.09.2010, 19:22
schade,das hier nicht noch ein paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte kommen:confused:
:0021:
was willste denn hören....
das ein stößel kaputt ist...mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen....
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.