Vollständige Version anzeigen : Einbau Standheizung CE300
Hallo zusammen,
habe mir eben ne Weabsto Standheizung ThermotopC gebraucht gekauft.
Die Heizung war in nem 320er W124 eingebaut und kommt mit allen Schläuchen, Kabeln Rohren etc. die da mit dabei waren.
jetzt meine Frage:
Hat zufällig jemand ne Einbauanleitung für die Thermotop C am besten spezifisch für den W124, ganz ideal natürlich für den M103 falls es das gibt?
Oder hat das schon jemand gemacht und hat gute Tips was zu beachten ist / wo man sie positionieren sollte, wie die Gebläse anzusteuern sind etc..
Das Coupe hat übrigens keine Klima
Danke schon mal im Voraus!! :thumbsup:
Gruß Marc
fleibaka
13.09.2010, 23:03
Hallo,
eine Einbauanleitung findest Du hier:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Die Wassereinbindung parallel zum Wärmetauscher, das genügt, die Einbindung wie MB sie vorsieht ist ein enormer Aufwand.
Gruß
fleibaka
Hi Fleibaka,
Danke für den Link,
nur Interessehalber: wie sieht es denn MB vor, dass es son großer Aufwand ist?
mehr als das Ding irgendwo zwischen 2 Wasserschläuche zu klemmen kanns doch nicht sein oder doch? :(
Noch jemand nen Tip, wie beim 124er dann das Gebläse im Innenraum angesteuert wird?
Die Gebläseansteuerung der Standheizung wird (zumindest bei der DBW/BBW46) am Kable für Stufe 1 "eingeschleift". Bei meinem damaligen 89er Diesel wars unter dem Armaturenbrett, und beim jetzigen 95er Benziner direkt hinterm Drehschalter der Gebläsesteuerung. Müsste dem Schaltplan der Einbauanleitung vom Prinzip her entnehmbar sein.
Was fleibaka wohl meinte, war die Umschaltfunktion der Temperatursteuerung, die bei erreichen der gewählten Innenraumtemperatur an den normalen Drehreglern den Innenheizkreis wieder schließt und nur noch den Kühlkreiskauf vorwärmt.
Ich habe diese Schaltung übrigens auch weggelassen (weils bei meinem neben dem elektrischen Aufwand) den Einbau einer Bypassleitung und einer anderen Wasserpumpen-Duoventileinheit bedeutet hätte...Und erhöhten Stromverbrauch.
Funzt aber auch so einwandfrei.
Gruß
die wassereinbindung würde ich mit den kürzesten wegen machen.
ich habe es grade durch.
die TTc sitzt unterhalb des KW-überdruckbehälters, die E-wapu habe ich dafür versetzt.
eingebunden ist das ding mittels 4 abgängigen rschl.ventil nach dem innenraum-wärmetauscher/duoventil. funzt astrein, braucht deutlich weniger schlauch, als vor dem WT. würde ich immer wieder genau so machen, auch wenn mb und webasto das anders machen.
gebläse/heizmatik habe ich noch nicht angeschlossen.
war mir auch nicht so wichtig, kommt aber noch. bin noch am überlegen, ob nur gebläse(webasto-nachrüstlösung) oder auch ganze heizmatik.
ersteres ist einfach, zumal das duoventil stromlos immer offen steht.
webasto schreibt dafür das kappen der gebläsekabellage mit einschleifen des relais vom webasto-kabelbaum vor. das kabel war nach meiner erinnerung schwarz-grün gestreift.
ich würde diesmal aber lieber die ganze heizmatik drin haben, weiß aber noch nicht, wie ich das mache.
henning meinte, ich sollte was dazu schreiben.:p
ciao
ulf, schon ein paar webasto TT´s im benz versenkt und die nächste wartet schon, bin nur immer zu faul.:thumbsup:
Guten morgen,
Danke für eure Antworten :thumbsup:
@ Ulf: was genau meinst du mit " 4 abgängigen rschl.ventil " ?
N Rückschlagventil mit 4 Ausgängen? Ist das Teil der Heizung oder am Auto? :(
Du hast nicht zufällig Fotos von deiner Lösung? hört sich nämlich gut an :)
Gruß Marc
sowas hier, aber mit 4 anstatt 3 abgängen:
http://cgi.ebay.de/Audi-A6-A8-Ruckschlagventil-Standheizung-Webasto-Neu-Or-/280437383201?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item414b5ee021
gibt es von eberspächer und webasto!
achte auf den aussendurchmesser der anschlüsse, sollte 18mm sein.
ciao
ulf
Sorry, hab mich lange nicht gemeldet, die Zeit ist gerade recht eng bei mir.
Hab mir die Sache jetzt nochmal angeschaut:
Ich könnte die Heizung im Bereich neben dem Wischwasserbehälter ganz gut unterbringen (evtl. hochkand stehend) s. Rote Fläche im Foto.
Noch malne Fragezur Einbindung:
Kann ich die Heizung nicht einfach in den mit Pfeil markierten Schlauch einschleifen(geht von der el.Pumpe glaub ich zum Duoventil.
Oder ist das nix?
Dafür bräuchteich quasi fast kein Schlauchzeug verlegen (nur ca.40cm verlängern, bzw nen längeren Schlauch rein und gut is)
das mit dem Rückschlagventil mit 4 Abgängen hab ich nicht ganz gerafft, was sind da die 4 Anschlüsse? hat evtl. jemand ne Explosionszeichnung für mich wo man das ganze Schlauchzeug übersichtlich sieht?
irgendwie befürchte ich dass das eng wird auf den Winter mit Einbau :(
Gruß Marc
124benz87
04.10.2010, 21:30
Habs nicht gesehen gehabt, sorry
SG Jürgen
2.5litertee
04.10.2010, 22:14
Die Diesel haben 3 Anschlüsse an der Pumpe, die Benziner nur zwei, daher braucht es kein Ventil mit 4 sondern nur 3 Anschlüssen...
Ich checks echt nicht :0016:
Also beider Heizung gibt es rein und raus.
Da muss dann doch jeweils n Schlauch dran (bzw die beiden Enden eines durchtrennten Schlauchs).
wo wird denn dann das Rückschlagventil eingesetzt?
mit 1 Eingang und 2 Ausgängen bzw 2 Eingängen und 1 Ausgang?
Steh ich so auf der Leitung oder ist das irgendwie kompliziert? gibts doch nicht"
fleibaka
05.10.2010, 00:07
Soooo, erstmal alles auf Null.
Du mußt erstmal entscheiden, was du willst:
1. Der Innenraum wird aufgeheizt, dann erst der Motor
2. der Motor wird aufgeheizt, dann erst der Innenraum
3. Motor und Innenraum werden gleichzeitig erwärmt.
Für die Lösung 1 und 2 mußt du mit bypassen und Ventilen arbeiten
Für Lösung 3, die einfachste und auch sinnvollste Art der Zusatzheizung: Hierbei trennst du den Heizungsvorlauf, setzt ein T-Stück ein und gehst an die Standheizung, das gleiche machst du mit dem Rücklauf. Der Rücklauf ist über das Duo-Ventil gesteuert.
Viel Erfolg
fleibaka
Also ich hab vor die Lösung 3 umzusetzen.
also vor und Rücklauf trennenund n T-Stück hm ok.
Sorry wenn ich dumm frage, aber warum trenne ich nicht vorlauf ODER Rücklauf und schließe anstatt dem T-Stück dann einfach an beiden Enden die Heizung an in Richtung der Flussrichtung?
Die Rückschlagventile brauch ich dann2x, dass ich nur in eine Richtung ins T-Stück reinpumpe oder?
:( oder ist die Standheizung dann für dennormalenBetrieb dann quasi ne Sperre, wenn sie aus ist? Bin seither immerdavon ausgegangen, dass bei Motor an und SH aus, das Wasser da einfach durchläuft.
Was meinst du mit "Der Rücklauf ist über das Duo-Ventil gesteuert"? das Duoventil ist ja stromlos offen sollte hier also gar keinen einfluss haben oder?
Wollteelektrisch dann nur das Gebläse ansteuern, damit die Luft in den Innenraum (an die Scheibe) geblasen wird.
Sorry für die Dummen fragen, das Problem ist, dass ich derzeit noch nicht den vollen Durchblick hab wie der ganzeWasserkreislauf im Detail aufgebaut ist.
Bin eigentlich nicht schwer von Begriff und auch technisch kein Depp, aber irgendwiefehltmirhier die Peilung.
fleibaka
05.10.2010, 02:45
stimmt, das Duo-Ventil ist stromlos geöffnet. Ich wollte hiermit nur noch einmal klarstellen, welche Leitung Vor- und welche Rücklauf ist.
Zum Wasserkreislauf: der Wärmetauscher hängt im kleinen Kühlwasserkreislauf, das bedeutet, alles wird warm, ausser dem Kühler. Wird der Kühler warm, was üblicherweise im Fahrbetrieb passiert, dann hat der Thermostat geöffnet und läßt das Wasser durch den großen Kühlwasserkreislauf fließen.
Mit dem Anschluß parallel zum Wärmetauscher verhinderst Du, daß das Kühlwasser bei ausgeschalteter Standheizung den Widerstand der Standheizungspumpe überwinden muß, dieses könnte zu einer veringerten Heizleistung führen. Ich betone "könnte".
Probiere es doch sonst einfach aus und berichte dann.
fleibaka
du kannst das ding auch einfach in reihe an der von dir beschriebenen stelle einschleifen.
ich mags nur nicht, daß das heizgerät immer durchströmt wird, weshalb ich da mit rsch.ventil arbeite.
deine beschriebene stelle ist der heizungsrücklauf, d.h. der motor wird eher warm.
solltest eher den warmen innenraum bevorzugen, muß die hzg. fahrerseitig eingeschleift werden. es macht für den praktischen betrieb allerdings nicht groß was aus.
eine lösung wo beides gleichzeitig warm wird, gibt es nicht, wie sollte das gehen?
also mach so, wie du auf dem bild eingezeichnet hast.
ciao
ulf
Ok jetzt bin ich glaub ich im Bilde :) vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werd mich dann hoffentlich in nächster Zeit mal dranmachen. nur den Kabelbaum dafür will ich vorher schon reinmachen, kann also sein, dass da noch ne Frage auftaucht :o
Wo gehe ich denn am besten in den Innenraum mit den Kabeln für die Uhr und das Gebläse?
Ich nehm mal an Richtung Sicherungskasten / Sonterausstattungsleiste oder?
Gruß Marc
ich zieh das kabel immer hinter der batterie durch, die mini-uhr versenke ich dann im handschuhfach, das kabel für die dosierpumpe sollte man beifahrerseitig per kabelschacht nach hinten durchziehen und unter der rückbank dann nach draußen verlegen.
ciao
ulf
Hm das mit Handschuhfach ist auch nicht schlecht, ich hatte vor die Uhr in den Aschenbecher einzubauen.
Muss mal schauen wie das auch mit den Kabelnreicht, weilderVorbesitzer den Kabelbaum leider teilweise etwas verhunzthat.
Ich glaube der war z.B. irgendwie direkt an der Batterie angeschlossen.
Ich würd aber die 3 Sicherungen und das Relais gern im Sicherungskasten unterbringen und dann auch von da den Strom nehmen, dann wär das sauberer.
Wo führst du denn unterm Rücksitz das Kabel raus? ist da ne Durchführung oder muss man da basteln?
Kabel unten rum zusammen mit dem Spritschlauch ist schlecht? /evtl. in nem zusätzlichen Schutzschlauch:(
da ist eine durchführung, u.a. geht da das kabel der benzinpumpe durch.
strom vorne am plus-verteiler zu greifen, dito am massepunkt federbeindom ist absolut legitim, mache ich dort auch, kabel unter dem auto will ich nicht haben.
ciao
ulf
Aspirin2006
07.10.2010, 17:10
wos hier schon um Standheizung geht: Kann ich Restwärme und Standheizung eigentlich beides zusammen einbauen?
Offiziell gabs das ja nicht zu liefern! Denke mal über die Vorwiderstandsgruppe steuert die Standheizung doch auch das Gebläse an, oder?
Kann man da was mit nem Widerstand drehen, dass sich beide "Vertragen" ?
an ner Standheizung hätt ich schon Interesse, weil praktisch. Zumdem hätt ich bis auf Reiserechner und einen Schalter rechts neben dem Heckrollo auch alles voll :D
die MRA hab ich ja schon bei mir verbaut... ^^
m.e. ist das zusammen echter schwachsinn, gordon, kein mensch nutzt restwärme, wenn er ´ne std.hzg. als klar bessere alternative, auch für den motor, drin hat, oder geht´s dir nur darum, deine SA-liste vollzumachen?:D
ciao
ulf
Aspirin2006
08.10.2010, 20:46
ne ne standheizung kann den Wagen aufheizen, während ich mcih zu Hause fertig mache und dann in nen warmes Auto steige... Die Restwärme kann das ja nicht *g* :D
Die restwärme ist dann wieder praktisch, wenn man z.b. nen Einkauf macht der so ne habe std dauert... da heizt die Restwärme dann aus dem Kühlkreislauf einfach 20 min lang nach, ohne weitere Verbraucher einzuschalten. Spart demnach wieder Strom und Spritt - was dann in dem Fall wieder negativ bei der Standheizung wäre :)
Deswegen frage ich :)
Gruß,
Gordon
fleibaka
08.10.2010, 21:27
Hallo,
genau diese Funktion erfüllt auch die Standheizung.
Solange der Motor Temperatur hat, laufen die Zusatzwasserpumpe der Standheizung und der Lüfter, erst wenn der Motor zu weit abgekühlt ist, springt die Standheizung wieder an.
Wie lange es im Stand braucht, bis die Standheizung wieder heizt, weiß ich nicht, für einen kurzen Einkauf langt es aber allemal.
Gruß
fleibaka
Aspirin2006
09.10.2010, 06:05
ah ok, gut zu wissen! Wieder was dazu gelernt :)
So, kleiner Zwischenstand:
wollte die Heizung heut mal zur Probe außerhalb des Autos laufen lassen.
Hab sie also angeschlossen an ne Batterie, die 2 Schläuche in nen Wassereimer, die Spritleitung in ne Benzinflasche.
Dann angeschalten..
Die Heizung ging an (luft wird angesaugt und am Auspuff wieder rausgeblasen.
NUR LEIDER HEIZT SIE NICHT :eek:
Die Dosierpumpe lief ganz kurz an, aber da warn noch Blasen in der Leitung.
wenn ich die Dosierpumpe an die Batterie direkt anklemme, dann bacht sie nur einen kurzen ruck, wenn ich immer hin-weg-hin...usw. gehe, dann pumot sie..
Ist das normal, oder muss die dauerhaft angeschlossen auch dauerhaft fördern?
Hab irgendwas von unterspannung gelesen, kann das der Grund sein?
Spannungsquelle war ne Batterie, von der ich nimmer weiß wie frisch sie noch ist, allerdigs hing zusätzlich das Ladegerätan der Batterie.
So jetzt weiß ich auch net weiter.,
Oder muss ich noch irgendwas anschließen / Brücken, wenn ich die Heizung so betreiben will?
Was kann das sein?
Gruß Marc
fleibaka
09.10.2010, 23:28
Hallo,.
bei meiner Standheizung ist es so, daß sie rinr Zeit lang Sprit fördert. Kommt innerhalb dieses Zeitfensters kein Sprit an, es erfolgt also keine Verbrennung, schaltet die Standheizung erstmal wieder ab, läuft aber nach einiger Zeit erneut an.
Überlaß das Takten lieber dem Steuergerät, nicht daß du die Pumpe himmelst.
fleibaka
Hm naja, also ausgeschalten hat sie dann auch, aber nicht wieder ein, oder wie lang muss man da warten?
hatte sie auch nochmal komplett vom Strom getrennt und dann nochmal angeschlossen, aber auch da lief die Pumpe nimmer. Also nur ganz am Anfang beim 1. versuch. Aber direkt an der Batterie geht sie wie gesagt noch :(
Muss ich noch irgendwas beachten beim simulieren?
Ich hab noch folgende Kabel frei:
1xgelb --> Diagnose
1x schwarz --> Außentemperatur
1x rot --> "fahrzeuggebläsesicherung im Fahrzeug vorhanden
1x violett --> Option
muss ich davon irgendwas anschließen / Brücken / bestromen ... ?
kann man die Heizung irgendwie resetten?
werds morgen viell nochmal mit ner andren Batterie batterie probieren weil ich wie gesagt schon was über unterspannung gelesen hab. aber müsst dann nicht die komplette Heizung den Dienst verweigern?
Hmm..
ev. solltest du das ding nun endlich einbauen?:D
üblicherweise starten die bei ca. 10,5V battspannung nicht mehr, vorrausgesetzt die geschichte ist korrekt verkabelt.
wenn die kleine wapu nicht läuft, geht die hzg. auch schnell wieder aus.
ciao
ulf
ich wollte das teil eben erst mal testen, weil sie gebraucht ist und auch am Kabelbaum rumgebastelt wurde.
Kabelbaum hab ich durchgemessen und auch eine Veränderunggefunden. der Vorbesitzer hat da irgendwie noch nen 3-Poligen Stecker eingebaut.
Belegung:1x12V, die beidenanderen Pins trennen die Schwarze leitung zurUhr, also am einen Pin rein am andren raus.
Die beidenPinshab ich dann beim Probelauf gebrückt.
Ichwill eben nicht das teil einbauen und dann nochmal action haben bis es läuft
Sorry wenn das so aussieht als käm ich nicht zu Potte aber mir fehlt Zeit und Lust das 2x zu machen, und wenn dan will ichs auch sauber machen. Daher lieber n bissl mehr Vorrecherche
Gruß Marc
So,
neuerZwischenstand:
hab heutnochmal kurz zeit für nen weiteren Testlauf gehabt
Volle Batterie hergenommen und siehe da: die Förderpumpe fördertundausmAuspuff kommtheiße Luft :thumbsup:
So weit schon mal gut..
irgendwann ging dann die Heizungwiederaus, da das ganze Gehäuse zwar heiß war und die Wasserpumpe euch lief (odersich jedenfalls so anhörte) aber leider wurde kein Wasser gepumpt :confused:
was is das nun schon wieder?
Pumpe gibt geräusche von sich und "vibriert" aber kein Wasser wird umgewälzt
die Schläuche und damit das Wasser im Eimer blieben kalt
:(
jemand ne Idee?
Werd jetzt viell nochmal runtergehen und die Pumpe abbauen undn ohne probiern.
Ach ja: kein Rückschlagventil eingebaut oder so was und Schläuche warn auch frei
Gruß Marc
2.5litertee
13.10.2010, 20:52
Die Pumpe wird in den geschlossenen Kreislauf eingebunden und ist keine Förder sondern Umwälzpumpe. Die saugt nix an dafür ist die zu schwach. Die Heizung schaltet ab wenn sie mangels Wasser zu heiss wird. Bau das Ding ein bevor du es vor lauter Testerei noch kaputtspielst.
Jopp genau richtig, habs eben auch festgestellt.
war eben nochmal in der Garage, die Pumpe mit Wasser gefüllt und siehe da, funktioniert bestens :)
Dann werd ich mich wohl (endlich) an den Einbau machen, sobald ich wieder n bissl Luft hab
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.