Vollständige Version anzeigen : Ölrücklaufkanal im W210/E300TDT (OM606) gesucht
burki_W210
07.09.2010, 10:49
Hallo,
bei meinem W210/E300TDT waren die Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung total verrottet/brüchig, daher habe ich Schläuche komplett mit Differenzdruckventil getauscht. Leider waren die Schläuche völlig zerbröselt, und ich befürchte das diverse Brocken schon in’s Motorgehäuse gefallen sind und dort in einen Ölrücklaufkanal gespült wurden und diesen nun verstopfen (es dauert nun ca. 5h nach Abstellen des Motors bis das Öl zurückgeflossen ist und der Ölstand korrekt angezeigt wird. Früher war noch 5min der 'Höchststand' erreicht). Ich bastle also demnächst mal die Zylinderkopfhaube ab, aber ich will dann nicht stundenlang suchen wo die Bohrung ist durch die das Öl denn ablaufen sollte.
Also, nun bin ich auf der Suche nach dem Ölrücklaufkanal / der Rücklaufbohrung beim meinem Motor (OM606). Kann mir jemand die ungefähre Position sagen ? Vorne-hinten-links-rechts ???
Gruss Burki
3litercoupé
07.09.2010, 11:14
auf der abgasseite findes du die löcher... es sind so viele... das es unwahrscheinlich ist das es daran liegt...
burki_W210
07.09.2010, 12:57
Hatte die Haube vor 1,5 Jahren schon mal runter, nur kann ich mich nicht an Löcher erinnern. Leider ist das Foto von damals auch nicht aussagekräftig, hätte wohl besser direkt von oben Fotografieren sollen. Nur man sieht das der Kopf nicht verkokt ist.
Das das Öl langsam zurückläuft stört nur bedingt, richtig störend ist das ab und zu die Ölstandswarnleuchte Meldung macht. Prüft man dann den Ölstand 5-10 min nach Abstellen des Wagens ist Ölstand knapp über MIN; 5h später dann auf etwas unter MAX gestiegen.
Woran könnte es sonst liegen ? Der Kurbelgehäusedruck ist konstant 0 (habe zu Testzwecken mal einen Ladedruckmesser an das Ölpeilstabrohr angeklemmt), Kompression auf allen 6 Pötten 28 Bar (Verschleißmaß 18 Bar). Die Messungen habe ich übrigens nur gemacht weil der Meister bei DB meinte das bei so einem alten Wagen (BJ 96 / 275tkm) der Motor meist Schrott ist. Im Netz / hier im Forum hatte ich dann aber auch was von verstopften Rückläufen gelesen, allerdings bei andern Motoren.
Gruss Burki
3litercoupé
07.09.2010, 13:31
mal angenommen... das öl bräuchte längere zeit um zurück zu laufen... sagen wir mal nur 5 minuten... dann müsste der motor ja in 30 sekunden ... so lange dauert ein umlauf ca... da ganze öl in den nockenwellen raum pumpen und danach zieht der motor nur noch luft und läuft trocken...
natürlich dauert es um den genauen motorölstand zu lesen einige minuten... allerdings reden wir da nur von nen paar 100 ml... die sich nach längerer standzeit noch dazu gesellen...
was genau ist jetzt dein problem...??
ich denke du hast kein problem...
2.5litertee
07.09.2010, 13:47
Ich würd mir da keinen Kopp machen. Wenn du da wirklich beim Ölwechsel exact die 7,0l versenkt hast und dann direkt danach 2 Minuten nach abstellen des Motors den Peilstab reinsteckst und nach ein paar sekunden herausholst und der stand ca. 2mm unter max ist, dann ist das OK.
Wenn du aber direkt nach nem Ölwechsel nach dem Probelauf dein Öl nicht mehr findest, dann ist was kaputt.
Ich vermute, dass das Öl das nach 5h nachläuft das Öl aus dem Ölfilter ist, wenn das so ist, liegt der Schluss nah, dass generell zu wenig Öl drin ist oder beim Ölwechsel der Stand vor dem ersten Start eingestellt wurde.
Wie bereits gesagt beim 606 mit Assyst gehören 7l rein. Der Motorölstand ist der Stand bei betriebsbereiten, aber abgestellten, beruhigtem Motor und nicht wenn alles leergelaufen ist.
burki_W210
07.09.2010, 14:08
OK, also hier die Problembeschreibung:
Nach längerer Gradeausfahrt auf ebener Strecke leuchtet ab und zu die Ölstandswarnleuchte auf. (Früher kam die, wenn überhaupt, bei steiler Bergauffahrt)
Prüft man dann den Ölstand 5-10 min nach Abstellen des Wagens ist Ölstand knapp über MIN; 5h später dann auf etwas unter MAX gestiegen. (Früher war kein bzw. kein so grosser Anstieg zu beobachten)
Die Ölstandswarnleuchte leuchtet bei Weiterfahrt nicht wieder auf ! (Na ja, irgendwann kommt sie wieder, siehe oben)
Vorgeschichte: Brüchige Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht; erst seither tritt das Phänomen auf. Daher hatte ich Vermutet das evtl. ein Gummibrocken vor die Ölrücklaufbohrung gespült wurde und so den Rücklauf behindert.
@2.5litertee: Dann kann ich ja mal nach 5min Standzeit nen Liter Öl reinkippen (bzw. eben knapp unter MAX). Das wäre dann ja kein 'Überfüllen'.
2.5litertee
07.09.2010, 15:06
mach das mal bzw. fang mal mit einem halben an. Oder mach wie beschrieben den Ölwechsel
3litercoupé
07.09.2010, 17:29
ööhhm... wilkürlich leuchtende ölstandskontrolleuchten gibt es bei 6 zylindern gerne mal durch schaumbildung im öl...das macht erstrecht nichts.... ich sag doch du hast kein problem...:)
diggler digital
07.09.2010, 22:52
Si, das habe ich bei meinem auch öfter, obwohl der Pegel zwischen Min u. Max steht. Ich kippe dann nach Auge etwas drauf und dann ists wieder aus.
Und bei meinem steigt der Ölstand nach etwas längerer Standzeit auch etwas an allerdings schon so nach 15 min. Ich würde mir da an Deiner Stelle auch keinen Kopf machen.Der OM 606 ist ein Arbeitstier, da ist sowas normal;)
Gruß D.D.
fleibaka
07.09.2010, 23:06
Ist bei den Benzinern auch so, wenn die eine ganze Nacht gestanden haben.
Tanken fahren, bezahlen gehen, Ölstand messen, gegebenenfalls korrigieren, dann passt das.
fleibaka
burki_W210
08.09.2010, 16:11
Dank an alle, dann spar ich mir die Arbeit das Geraffel abzuschrauben.
Gruss Burki
allerdings:
du fährst nicht zufällig mit pöl und das möl ist uralt oder?:eek:
ciao
ulf
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.