PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursachenforschung Kettenklappern/-rasseln

Wolle
18.07.2007, 21:53
Hallo Community,

im Drehzahlbereich bis 1.500 U/min macht mein Auto klappernde oder rasselnde Geräusche. Mit hoher Sicherheit würde ich sagen, dass diese von der Kette kommen. Stärke und Intensität der Geräusche variieren stark. Manchmal höre ich überhaupt nichts, manchmal sind auf den ersten Kilometern selbst mit geschlossenem Fenster welche zu hören. Bei geöffnetem Fenster und bei der Vorbeifahrt an reflektierenden Gegenständen höre ich die Geräusche bis 1.200 U/min eigentlich immer (z.B. in Parkhausauffahrten).

Was könnte es sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Bereich der Steuerkette kommt. Nach 72.000 km sollte diese sich aber wohl noch nicht geweitet haben. Also können es meiner Meinung nach doch nur umliegende Teile sein, die defekt sind. Am ehesten denke ich da an den Kettenspanner.
Was liegt eurer Meinung nach am ehesten auf der Hand?

3litercoupé
18.07.2007, 21:58
komm doch mal wieder rum....

Wolle
19.07.2007, 09:49
Das habe ich dabei ja im Hinterkopf. Wäre nur schön, wenn schon vorher einigermaßen klar wäre, was wir machen. Ich möchte die Strecke nur ungern ein zweites Mal für die Sache fahren.

Wie aufwändig wäre denn zum Beispiel ein Defekt am Kettenspanner?

3litercoupé
19.07.2007, 10:13
der is schnell getauscht.... aber bei deiner laufleistung glaube ich nicht dran... am besten du bleibst für sowas über nacht... der finne hat schliesslich auch seit ner woche hier eingecheckt.... der schwede die woche davor ja auch....

Wolle
19.07.2007, 12:18
Ok, wäre auch eine Variante. Dann könnten wir den Riemen und die Rollen auf jeden Fall auf die Tagesordnung setzen und schauen dann weiter.

Frühestens aber ab dem 6.8. - da schreibe ich eine Klausur. ;)

Omni 300TD_MT8
19.07.2007, 12:47
Hotel zum Sternen im Werk Holle ;) hab ich auch schon gewohnt - kann ich nur weiterempfehlen ;)