PDA

Vollständige Version anzeigen : Traggelenke hinten wechseln - Kurzanleitung

Schopy
14.07.2007, 17:05
Hallo!

Auf besondere Anregung will ich hier mal kurz vorstellen, wie man mit fast haushaltsüblichen (oder einfach zu besorgenden) Mitteln die hinteren Traggelenke auswechseln kann...Leider nur beispielhaft, da ich meine beiden Lager bereits im Winter gewechselt habe und keine Live-Fotos davon habe.

Zuerst besorgt man sich eine stabile M14-Gewindestange, eine Handvoll passende Muttern, eine Gegenstütze die man auf die Stange schieben kann, und ein paar zu den Muttern passende, griffige Schlüssel. Am besten Ring.

Dazu eine Nuss, die auf den Außenring des neuen Traggelenks passt. Bei mir wars ne metrische 32er.

Bild 1 zeigt, wie es typischerweise aussehen kann:

Vorher:

PKW hinten auf der jeweiligen Seite aufbocken, Rad runter, Federlenker abstützen, Lagerbolzen Radträger/Federlenker raus, vorsichtig runterlassen (ggf. Stoßdämpfer+Stabi lösen und Federlenker komplett abklappen - dann auf die Feder aufpassen! Ich habe damals den kompletten Lenker gewechselt, daher weiß ich nicht, obs auch ohne abklappen desselben geht).

Foto 1:

1 - gekonterte Muttern, die als Anschlag dienen.

2 - das alte Lager, das zu Operationsbeginn noch im Radträger steckt

dann das Gegenstützteil (ohne Nummer). Bei mir war es ein Rohrstück, das auf einen alten Hals eines Standardausziehers geschweißt wurde. Geht aber sicherlich auch anders. Das offene Ende setzt man auf den Radträger, dass es stabil sitzt und nicht verkantet.

3 - die Mutter, mit der man die Gewindestange nach rechts heraus kurbelt, um das durch die gekonterten Muttern Nr. 1 festgehaltene Lager nach rechts (hinten) aus seinem Sitz zu ziehen. Auf die Unterlegscheibe achten, damit die Mutter sich nicht in das Gegenstützteil eindreht.

4 - zwei weitere gekonterte Muttern, die man dazu nutzt, die Gewindestange vom Mitdrehen abzuhalten.

Hat bei meinen, seit 18 Jahren und rund 300tkm drin sitzenden Lagern, einwandfrei geklappt. War nur mit etwas mit Kraft verbunden, aber man kann ja vorher gut frühstücken...
Ach ja, und das Bremsabschirmblech musste ich ein wenig umbiegen, um Platz für die Stange zu bekommen.
Das Lager wird übrigens zum Heck hin ausgezogen, nach vorn ist mit dieser Konstruktion kein Platz.

Foto2+3:

Die neuen Lager habe ich mittels einer 32er Nuss, die genau auf den äußeren Lagerring passte, vorsichtig (wieder vom Heck aus) in den Lagersitz eingeschlagen. Vorher mit Fett einstreichen, damit es besser flutscht. Lager genau mittig einkloppen.

Fertich. Bremsblech wieder zurückbiegen, ggf. daran abgeplatze Farbe nachpinseln oder Rostschutz drauf. Radträger am Federlenker anschrauben, Plastikkappe auf den Lenker, Rad aufstecken, Fahrzeug abbocken.

Ach ja - und alles ohne Gewähr und Haftung. Ich habs an ner Limousine gewechselt und weiß nicht, obs am Kombi genau so einfach geht.

Gruß