PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zun >neuen< Motorkabelbaum E320

Skilo04
14.07.2010, 09:13
Moin moin zusammen,

So nach und nach gibt der Motorkabelbaum von meinem 320ger (Mopf 2) den Geist auf, vor ca. 2 Jahren hat es mit den Zündleitungen angefangen, war kein Großes problem mit dem Rep.Satz für ca.30€,

dann ein Jahr später die abgeschirmte Leitung zum Kurbelwellenpositionsgeber, da habe ich mir eine qualitativ hochwertige, abgeschirmte Leitung aus dem HiFi-Bereich eingelötet

und nun machen die ebenfalls abgeschirmten Leitungen zum Nockenwellengeber sowie zu den beiden Klopfsensoren Probleme.

Meine Frage an die Tüftler, die sich auch wehren unmengen an Geld für nen neunen Motorkabelbaum auszugeben. Gibt es irgendwo abgeschirmte Leitungen zu kaufen die den gleichen Zweck erfüllen und auch den Temperaturen im Motorraum standhalten, außer die aus dem HiFi-Bereich?

Die abgeschirmten HiFi-Kabel funktionieren bei mir zwar schon seid ca.35tkm einwand frei, aber weil diese zusätzlich zu der Abschirmung eine dicke Kunststoffummantelung haben, die bei hohen Temperaturen etwas weich wird, halte ich die nicht für optimal dafür.

Nur leider habe ich in der richtung nicht viel gefunden.

Freue mich auf eventuelle Lösungsvorschläge.

Schöne Grüße

Skilo04

Christian_CK
14.07.2010, 10:16
Lass ihn komplett neu nach-machen. Es gibt einige Spezialisten die den Kabelbaum zu Bruchteil des Neupreises Nachbauen - Hochwertig(er) wie/als der Originalkabelbaum.

Skilo04
14.07.2010, 10:28
Wer sind die Spezialisten? Hast du da vielleicht eine Kontacktadresse?
Mir geht es speziell um diese abgeschirmten Leiungen (Nockenwellensensor, Kurbelwellenpositionssensor und die Klopfssensoren) alle anderen Leitngen habe ich bereits erneuert.

E320C
14.07.2010, 10:54
Moin,

es gibt hier eine Doku im Forum dazu..... mußt Dir mal anschauen.... und ansonsten fragst Du den Ulli.... einfach mal suchen...

Gruß
Michael

hklugardt
14.07.2010, 12:45
Ich hab mal bei conrad im Internet Kabel gekauft,die haben ne große Auswahl.
Ob Du da findest,was Du suchst weiß ich aber nicht so genau.
Mein KB ist neu von MB,wehe,der hält nicht!Hab keine Lust,nochmal so tief in die Tasche zu greifen...

2.5litertee
14.07.2010, 13:52
Wenn ihr dafür qualitativ hochwertiges Silikonkabel nehmen wollt, dann halten sich die kosten auch nicht gerade in Grenzen, dazu braucht ihr viel Zeit und einige Stecker sind vergossen. Die Kabelbäume in euren Autos sin Anfang der 1990er Jahre produziert worden, einerseits glaube ich nicht, dass die neuen Isolationen die gleichen sind wie damals, zum anderen ist z.B. die Ausbindung des KW-Sensors anders als bei den alten. Wenn der "neue" originale also erneut 15-20 Jahre hält, so ist das recht lang. Meines Erachtens lang genug, und wenn der Fehlerhaft wäre und euer Steuergerät killt, seid ihr nicht selbst schuld.
Ich würde den für mich neu kaufen.