PDA

Vollständige Version anzeigen : Passt der Starter vom 600SL R129 in den 500E?

Christian_CK
08.07.2010, 17:23
Hallo, passt der Starter vom SL600/600SL R129 in den 500E?
Nicht nur von den Abmessungen, sondern auch vom Elektronischen Part?
Nicht das der 600er schon Startautomatik hat... :confused:

Ich will diesen schnell drehenden Starter-Sound unbedingt.... der Starter vom 500E klingt öde und da die M199er Motoren öfters eh mehr als eine Umdrehung brauchen um anzuspringen, wäre der vom 600er SL doch perfekt. :rolleyes: :D

YouTube- SL 70 AMG Sound

3litercoupé
08.07.2010, 19:30
der starter erzeugt doch nicht das geräusch was du so gerne hättest.... :D

ich wollte erst diesen smiley hier setzen ... :slap: aber da wir uns nicht kennen gibs nurn smiley... :D

und nun denke mal drüber nach... warum der so anders klingt wie deiner...

kleiner tip... hör dir andere v 12 an und stelle fest das sie sehr ähnlich klingen.... oder mal nen w 16 anhören...

Christian_CK
08.07.2010, 23:33
Naja, also das Geräusch vom 500er Starter klingt ja sehr ähnlich von Klang/Tonhöhe her, nur viel Langsamer...
Höre/Siehe:
YouTube- W 124 500E cold start.

Also dachte ich mir das der 600er Starter einfach "mehr Power" hat, da er mehr Masse im V12 andrehen muss und deshalb der Ton dann vielleicht "schneller" wird/starter schneller dreht, so wie in dem Video vom SL70 (die 600SL starter klingen identisch wie dort im Video vom SL70, hab ich in der Werkstatt schon live gehört).....

ex Vento
09.07.2010, 02:35
Deine Sorgen möchte ich haben:rolleyes:

sobisch
09.07.2010, 09:40
Hihi ja das Startergeräusch bei meinem Brabus SL 7.3S ist auch so in der Art, er faucht etwas agressiever beim anspringen, ich mag das auch. Nach dem Anspringen ist mein 7.3er aber meine ich deutlich leiser als der AMG, also man hört nicht so viel von der auspuffanlage (der amg "röhrt" ja schon etwas, was ganz klar auch seine Fans findet)

hklugardt
09.07.2010, 12:24
Oder einfach den Sound aufnehmen und dann beim Anlassen ma so richtig die Anlage aufdrehen:thumbsup:

2.5litertee
09.07.2010, 13:33
NEIN das passt NICHT.
Der Starter der V12 klingt so toll weil er statt 1,8KW 2,2KW hat.

Die Schrauben sind beim 500 M12 und beim 600 M10
Die Öffnung für den Anlasser am Getriebe hat beim 500 D= 78 und beim 600er D=82,5
Das Ritzel ragt beim 500 T= 15 hinein, beim 600 sind es T= 24

musst so lassen...

trebor2
09.07.2010, 17:45
Hallo Christian,

Männer brauchen Projekte, gell!?

... hast mir letzte Woche noch geschrieben, Du hast so viel Stress ... der Frage nach zu urteilen, is es grad nimmer so schlimm, oder? ;-)

Mal nur so informativ - hatte Dir einen Sack voll PDFs zu Deinem Problem mit dem elektronischen Fahrpedal geschickt ... haben Dir die Infos weitergeholfen?
Geht Dein EFP wieder?

Viele Grüße,
Robert

P.S.:
um auch noch was zur Sache zu sagen ;-) ... mir gefällt das Startergeräusch vom M119 besser, als das nähmaschinenartige vom M120. Jeweils auf den Serienzustand bezogen. ABER keine Angst, werde nicht umbauen wollen ... :-)

Christian_CK
09.07.2010, 23:30
Hallo Christian,

Männer brauchen Projekte, gell!?

... hast mir letzte Woche noch geschrieben, Du hast so viel Stress ... der Frage nach zu urteilen, is es grad nimmer so schlimm, oder? ;-)

Mal nur so informativ - hatte Dir einen Sack voll PDFs zu Deinem Problem mit dem elektronischen Fahrpedal geschickt ... haben Dir die Infos weitergeholfen?
Geht Dein EFP wieder?

Viele Grüße,
Robert

P.S.:
um auch noch was zur Sache zu sagen ;-) ... mir gefällt das Startergeräusch vom M119 besser, als das nähmaschinenartige vom M120. Jeweils auf den Serienzustand bezogen. ABER keine Angst, werde nicht umbauen wollen ... :-)
Servus Robert, deine Email habe ich erhalten, leider noch keine Zeit gehabt genau drin rumzustöbern.
Ich hatte herasugefunden gehabt, das ich vom Sollwertpoti den "haken" nicht wieder eingehängt hatte, deshalb waren meine Werte falsch.

Nun stimmen sie mit den Werte eines Users aus dem Motor-Talk Forum überein, der die Werte von einem neuen EFP gemessen hatte.
Ich schaue mir die Email die Tage mal genauer an, bzw. deine Dokumente und schaue ob ich etwas brauchbares noch finden kann.
Trotzdem natürlich wie in der PN schon, 1000Faches Danke! :)

Stress hab ich sogar noch mehr als Vorher, geht echt grad alles drunter und drüber und sitze hier mit Migräne vom allerfeinsten bei 30° Raumtemperatur vorm Rechner. :o
Bei mir ist es eher so, wenn mir was in den Kopf kommt und ich die Lösung nicht kenne, schreibe ich es lieber gleich in ein Forum bevor ich die ganze Sache später eh wieder vergesse/schleifen lasse aus Zeitmangel :confused::thumbsup::cool:

Und die Sache mit dem Starter kam mir, da mir der schneller Dreh-Sound vom 600SL immer so gefallen hat, und ich im Wohnzimmer saß und grad meinen 500er Starter am Säubern und Fetten war... :p

NEIN das passt NICHT.
Der Starter der V12 klingt so toll weil er statt 1,8KW 2,2KW hat.

Die Schrauben sind beim 500 M12 und beim 600 M10
Die Öffnung für den Anlasser am Getriebe hat beim 500 D= 78 und beim 600er D=82,5
Das Ritzel ragt beim 500 T= 15 hinein, beim 600 sind es T= 24

musst so lassen...
Danke für die Antwort... könnte man den "Power-gebenden" Part aus dem 600er Starter nicht in den 500er Starter umbauen? Ich mein "geht nicht gibts nicht", nur mein Wissen bezgl. der Starter ist eher minimal.

3litercoupé
10.07.2010, 00:12
was ich dir mit meinem ersten post sagen wollte...

warum 12 zylinder sich turbienenartig anhöhren ...

um nen 4 takter zum laufen zu bringen brauchen wir 4 takte... nen takt braucht immer eine kolben auf oder abbewegung....heißt...eine auf oder abbewegung bewirkt 180 grad kurbelwellen umdrehung...

heißt weiter damit die 4 takte ablaufen können brauchen wir...ansaugen180...verdichten360...arbeiten540... ausstossen beendet bei 720

grad...2 ganze kurbelwellenumdrehungen...

nun muß ein anlasser wenn der den verdichtungstakt überwindet...sich besonders anstrengen was sein geräusch verändert... in zusammenhang mit auspuff und ansauggeräusch entsteht eben das startgeräusch des motors...

das macht bei nen 1 zylinder eben dieses jug djug jug djug brummmmmmmm

ne harley als 2 zylinder würde dijugdijugdijug machen... alle 360 grad eine verdichtung...

nen 4 zylinder klingt hingegen schon gesünder...djejejejejejejeje alle 180 grad ein verdichtungs geräusch...

der 6 ender alle 120 grad...

der 8 ender alle 90 grad...

der 12er alle 60 grad kurbelwellenumdrehung...

alle 60 grad kurbelwellenumdrehung wird beim 12 zylinder also ein zylinder neu verdichtet...

der hersteller legt in der elektronik fest wan ein motor startet... denn das motorsteuergerät checkt wärend des startens die parameter der sensorik ab und gibt den motor zum start frei wenn alles ok ist... wenn das nach 4 kw umdrehungen zum beispiel der fall ist...
dann hat der 4 zylinder 8 mal verdichtet... der 12 zylinder ...genau...

24 mal... dadurch klingt das ganze hochfrequenter... durch den höheren reibwert des motors muß man natürlich die leistung des starters anpassen... jeder der mal nen 12er mit der hand durchgedreht hat mit ner knarre auf der kw könnte meinen er ist fest... weil es schwer geht...

hör dir mal nen bugatti veyron mit 16 zylindern... "das klingt noch turbiniger"

es ist also garnicht möglich das ein 8 zylinder wie ein 12 zylinder klingt... weder beim starten... noch beim lauf....

ich hoffe das ist verständlich....

Aspirin2006
10.07.2010, 01:01
wow besten Dank für diese sehr geile Erklärung! :thumbsup:

Christian_CK
10.07.2010, 01:21
wow besten Dank für diese sehr geile Erklärung! :thumbsup:
Dem schliesse ich mich an!
Super erklärt.... Trotzdem schade und mein doofes Ego will immer noch nicht wahrhaben, das man das Geräusch nicht durch schelleres Starter-Drehen verändern kann....
Naja was solls... :cool: :D

trebor2
10.07.2010, 20:05
Hi Christian,

Deine Idee mit dem "Startertuning" ist ja echt sensationell ... ((des is jetzt net bös gemeint)) ... habe zwar - besonders bei 30 Grad und Migräne - andere Flausen im Kopf, aber es scheint Dich ja echt zu beschäftigen!

Mir ist noch nicht ganz klar, >welches< Geräusch Dich da so - naja, anmacht.
Der obigen Beschreibung von 3litercoupe bezüglich des zündwinkelabhängigen Geräuschs ist ja wohl keine Silbe hinzuzufügen ... weiter oben beschreibst Du aber eher ein Geräusch, was eher anlasserdrehzahlabhängig zu sein scheint. Mit einer höheren Anlasserdrehzahl könntest Du den Startvorgang beschleunigen ... nachteilig ist dann natürlich, dass das neue Geräusch dann auch insgesamt kürzer ist. ;-) ... im Idealfall also schön und kurz ...

Bevor Du den Anlasser am Wohnzimmertisch filetierst ... mal folgende Überlegung: 1.800 Watt leistet der Anlasser. Bei 12 Volt. P=U*I haben wir mal gelernt. Über den dicken Daumen sind das 150 Ampere.
Beim 500er ist die Batterie im Kofferraum, das Kabel zum Starter wahrscheinlich knapp 5m lang. Habe mir das nun noch nicht explizit angesehen, denke aber, das Kabel ist nicht für eine Dauerbelastung von 200A dimensioniert. Die Frage ist also, ob der Anlasser bei der Leitungslänge überhaupt noch 12 V bekommt ... bei dem Strom wird man einen meßbaren Spannungsabfall am Kabel haben. Im Übrigen gibt es auch Unterschiede bei den Batterien - versuche doch mal eine Batterie mit extrem hoher Starterleistung (LKW) nah an den Starter zu stellen und dann mit zwei kurzen, dicken Kabel von Batt zum Starter. Bestimmt ändert sich das Geräusch schon mal, wenn der Starter mehr Saft bekommt. Dann wissen wir, was der Starter maximal kann und ob der in der Serie 100% "da" ist.
Vielleicht reicht Dir der Sound dann als Kompromiss. Wenn ja, besorgst Du Dir 'richtige' Kabel und verlegst die vom Kofferraum nach vorne. :-) Beachte aber das Mehrgewicht ...
... da bin ich gespannt ...

In dem Sinne, viele Grüße und viel Spaß gleich beim Spiel,
Robert

... P.S.: schön, dass Dein EFP so einfach wieder gangbar zu machen war!

E320C
12.07.2010, 00:55
Grübel....beim SL600 ist die Batterie auch im Kofferraum....

Also daran sollte es nicht scheitern....

Gruß
Michael

PS:
@Christian...da bleibt nur....den 12 Zylinder transplantieren...

sobisch
12.07.2010, 11:27
Hier, passende Spenderfahrzeuge mit wenig km gibt es massig ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=40001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=131576962&pageNumber=1

Oder direkt den Wagen aus dem Video kaufen, ein SL 70 steht grad zum Verkauf ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=40001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=131576962&pageNumber=1

Edit: iek, sehe gerade.. der Innenraum vom SL 70 geht ja mal GAR nich ^^

3litercoupé
12.07.2010, 11:32
bin mir ja fast sicher das das kein echter 70er ist... der motorraum sieht falsch aus....

mb-evolution
13.07.2010, 03:22
Hi,

was soll am Motorraum falsch sein?

gruß

Bernard

Alpha
13.07.2010, 15:27
ob motorraum falsch oder nicht, hätte nie gedacht das ich sowas mal sage aber... DIESE INNENAUSSTATTUNG IST MEGASCHWUL! die gehört eher in einen quietschgelben manta :rolleyes:

Aspirin2006
14.07.2010, 21:13
solang der Wagen auf der ersten Umdrehung da ist, ist es doch allererste Sahne.
Also mich stört bei meinem nichts :D

YouTube- W124 230CE Kaltstart

Christian_CK
29.07.2010, 21:15
Hehe, hab grad entdeckt, der 400er Starter in der W140 S-Klasse hört sich auch gut an.... *hust*
So ne Mischung aus dem 600er und 500E starter...
YouTube- Mercedes S420 W140 Start Engine pt.1

*hust* passt der evtl. ?

2.5litertee
29.07.2010, 23:44
*hust* passt der evtl. ?
Das ist der gleiche wie bei dir.
Mach das Masseband neu und kauf dir ne gute batterie

Christian_CK
30.07.2010, 02:06
Batterie ist neu (Vliesbatterie MB -Varta), starter frisch gefettet, Masseband kommt neu, dann kann ja nichts mehr schief gehen hoffe ich :p:)