PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Modulationsdruckdose und zum Expansionsventil

Benutzername
12.07.2007, 10:09
Hallöle zusammen,

ich habe da einmal 3 Fragen:
(Auto: W124, E250D, 4Gang Automat)

Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man die Modulationsdruckdose austauscht, ausser, dass man den Druck hinterher einstellen muss?
Der Automat ist ja schwer empfindlich im Bezug auf Schmutzpartikel....
Stelle ich mir das also richtig vor, wenn ich denke, alte M-Dose rausgezogen, neue M-Dose reingesteckt, mit Testfahrten eingestellt und alles im Bezug auf die M-Dose ist gut?
Bevor verständlicherweise Fragen dazu aufkommen.... mal schaltet er einigermaßen gut, mal ziemlich ruckartig.... nicht nur in Abhängigkeit der Automatiköltemp. Das Automatiköl ist neu und das alte sah noch top aus und roch auch nicht verbrannt. Und bei dem Preis für die M-Dose und einer Laufleistung von 350TKM würde ich das gerne mal testen. Ich habe an der alten M-Dose herumgestellt und es wurde erheblich besser, aber nicht wirklich gut....

Und nun zum Expansionsventil von der Klimaanlage (manuell)
Kann man die in Eigenleistung austauschen, wenn man kein Spezialwerkzeug hat?
Ich würde es gerne vor dem anstehenden Klimaservice austauschen, da es "zischt". Ferner ist es so, dass die Klima manchmal plötzlich saumäßig kühlt und dann wieder für ein paar Minuten gefühlsmäßig eher schlecht.

Bekomme ich Mike Sanders als Privatmann in nicht so riesigen Gebinden? Wenn ja, wo?

Besten Dank für Eure Tipps.
Manni

mike_280
12.07.2007, 16:43
Hi auch,
zum Wechsel des Expansionsventils muss zuerst das Kältemittel abgesaugt werden. Das Zischen kommt wahrscheinlich von zuwenig Kältemittel. Beim Klimaservice unbedingt darauf achten, dass die vorgeschriebene Menge Kompressoröl zugefügt wird (Ist zB in Angeboten von diversen Ketten meistens nicht Bestandteil).

Gruß
Mike

Benutzername
12.07.2007, 17:33
Hi Mike,

vielen Dank für den Tipp.

Nun weiss ich mehr. Dann lass ich das Ventil aber gleich beim Service mit tauschen...Zu den Angeboten diverser "Ketten" möcht´ ich hier auch nichts sagen. Ich habe damit keine eigene Erfahrung gemacht und werde es auch in Zukunft nicht machen. :rolleyes:
Auf die korrekte Menge Kompressoröl werde ich gesondert hinweisen.

Danke Dir!!!

@ALL

Bleiben also noch die Fragen bzgl. der Mod-Dose und des Mike Sanders.....

Viele Grüße
Manni

3litercoupé
12.07.2007, 18:33
da ich nächste woche 25 kilo bestelle... kannst du mir sagen wieviel du brauchst... dann geht das auf die reise....

@ mod druck... mit bremsenreiniger saubersprühen... danach... umbauen.. kein grosser akt...

Benutzername
12.07.2007, 20:38
Hi 3LQP,

erstmal vielen Dank.
Mit der ModDose habe ich genau dieses gehofft... Dann gehe ich da mal ran.

Was das MS angeht.... wie lange ist das denn haltbar?
Welche Menge würde ich für 4x Wagenheberaufnehmen wohl ungefähr benötigen?
Dann weiß ich, wieviel ich aufschlagen muss, um gut hinzukommen, wenn ich noch ein paar wenige andere Stellen mit bearbeite. Pinseln geht doch auch... oder?

Kannst mir ja mal nen Literpreis per PN zukommen lassen... dann kann ich mir den Rest selber ausrechnen. Versandkosten lass man ruhig aussen vor.
Die kommen ja ohnehin auf..... :D
Evtl. kann ich die Mod Dose ja auch über Dich beziehen?!!??

Gruß
Manni

Benutzername
22.07.2007, 10:34
*DELETED*

BITTE PN BENUTZEN!