PDA

Vollständige Version anzeigen : weiße Blinker, welche Lampenfarbe?

124benz87
01.07.2010, 07:18
Hallo zusammen,
den ersten Satz weiße Blinker hab ich von nem Freund hier aus Forum mit weißen Birnen bekommen, Sieht echt Toll aus. Irgendwie ist mir dann aber der Linke Blinker abhanden gekommen :( . Auf einmal war da nur noch ein Loch im Kotflügel :rant: Mußte dann erst mal mit Orange/Weiß rumfahren:o .
Gestern kam der neue Blinker von nem Schrotti aus Tornesch, und der hatte jetzt ne orange Birne drin:( .
Jetzt stell ich mir die Frage: Was ist erlaubt? Darf ich mit weißen Blinkern und weißen Birnen fahren oder muß ich orange Birnen einbauen? Ich will keinen Ärger mit unseren Grünen Freunden haben. (in Bayern sind sie noch Grün:D )

Gibts da Vorschriften?

Vielen Dank im voraus

Schöne Grüße Jürgen

Tailgunner
01.07.2010, 08:09
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__54.html

2.5litertee
01.07.2010, 09:08
Es gibt nahezu von jedem Lampenhersteller Leuchtobst, das im ausgeschalteten Zustand silbrig aussieht und damit im weissen Blinker vor dem Reflektor nicht auffällt. Diese blinken dann gelb. Meine heißen Osram Diadem, gibt es aber auch von Phillips oder Spahn.
Diese Lampen sind aber vergleichsweise teuer, die von Spahn sind meines Wissens die günstigsten, aber garnicht schlecht.
Wenn du die bei dir nicht bekommst, schau ich hier mal.

3litercoupé
01.07.2010, 09:10
öhm... die birnen passen garnicht untereinander ausser man presst sie mit gewalt ein

2.5litertee
01.07.2010, 09:31
stimmt, weisse haben die Bajonette anders als gelbe, die PimpmyBlinker-Diadem sind quasi silberne gelbe

Aspirin2006
01.07.2010, 09:44
naja man kann auch die fassung vom Mopf01/1 nehmen und in die Mopf2 Blinker stecken :D
also es ist alles erlaubt, solange es orange Leuchtet und im Bereich der STVO zugelassen ist.

2.5litertee
01.07.2010, 09:59
naja man kann auch die fassung vom Mopf01/1 nehmen und in die Mopf2 Blinker stecken :D

:punish2:

Aspirin2006
01.07.2010, 11:54
das geht wirklich :eek: hatt ich bei meinen US-Blinkern auch - egal ob die Mopf1 oder Mopf2.... aber sind ja jetzt neuen Mopf1 von Hella gewichen ;)

Osmin
01.07.2010, 12:20
Oder man feilt einen Pinöppel an der Birnenfassung ab, dann paast es auch ;)

2.5litertee
01.07.2010, 14:01
Oder man feilt einen Pinöppel an der Birnenfassung ab, dann paast es auch ;)

Leute...was gebt ihr für tipps???

Alpha
01.07.2010, 14:18
ist richtig das die nippel da anders sind, habs aber eigentlich mit etwas fummelei immer reinbekommen. die saubere lösung sind natürlich die fassungen extra für die gelben birnen zu besorgen.

124benz87
02.07.2010, 07:36
Erstmal vielen Dank an alle :0013:

Also §53 Abs3 StvO, muß gelb leuchten.

Man da hätt ich ja beinahe Ärger bekommen können:o
Eine gelbe mit Fassung hab ich da die mach ich gleich rein und schau mich mal beim Schwarz hier um, was er so hat.

@ 3litercoupe: iss mir gar nicht aufgefallen, da ich immer die komplette Fassung mit Birne getauscht hab.

Jetzt stellt sich die Frage was hab ich rechts für ne Fassung drin, hat der Freund aus dem Forum hier, ne weiße Birne in ne gelbe Fassung geknört oder ne weiße Fassung genommen. Meine weiße Fassung hab ich nämlich in den weißen Blinker bekommen.:(

Naja eine Chance hab ich noch, hab nämlich den Blinker, den ich vom Schrotti hab, reklamiert, da die obere Haltezunge abgebrochen war. Er schickt mir Ersatz hoffenlich auch wieder mit Fassung und gelber Birne:D, den defekten durfte ich behalten.
Auf meine Reklamation per E-mail hat Schrotti innerhalb von 30 Minuten geantwortet, so was nennt man Service, das lob ich mir:thumbsup:

Schöne Grüße Jürgen

124benz87
02.07.2010, 08:58
Update !!!!
Gerade ist das Päckchen mit dem Ersatzblinker eingetroffen, und was soll ich sagen gelbe Birne mit richtiger Fassung :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline: :trampoline:

Problem gelöst!!! Jetzt hab ich zwei Fassungen mit den richtigen Birnen:thumbsup:

Am Mittwoch um 16 Uhr Reklamiert und heute schon da, :eek: , da kann ich nur eins sagen: Hut ab, die Adresse ist gespeichert, zumal er ne ordentliche Auswahl an 124er Teilen hat.
Weiß jetzt nicht ob ich die Adresse einstellen darf, ich frag mal den Mod.:(

Schöne Grüße Jürgen:thumbsup: