PDA

Vollständige Version anzeigen : upgrade orginal soundsytem

basshakan
27.06.2010, 02:14
hallo leuts,
wollte ma wissen ob man bei einem 124er mit dem großen soundsytem(bass an den türtachen, und verstärker im kofferraum) die lautsprecher durch andere ergänzen kann?? als ich beispielsweise die bass ls in den türen 2Ohm sah wurde ich stutzig :(, denn die meisten ls haben 4ohm.. es ist schon sehr wichtig das die ohm werte mit ls und verstärker übereinstimmen?? bitte um rat
gruß hakan

hotw
28.06.2010, 06:54
Magst jetzt nen Einführungskurs in die Elektrotechnik? :(

Aber um sich kurz zu fassen:

- Hast ne Limo oder ein Coupe/Cabrio lass es bleiben.

- Hast nen Kombi, kannst ne Kiste in den Kofferraum stellen.

Der 124er ist gerade in der Limo sehr anspruchsvoll, wenn man da was will und es soll gescheit werden muß alles raus und alles neu und das vor allem mit Bedacht! Vor allem beim 810.

basshakan
28.06.2010, 17:28
hallo,
danke erstma für dein antwort. also um konkreter zu werden.. es geht hier klip u klar nur um diese frage ob ich nur die LS durch andere ergänzen kann, es geht nicht draum ne kiste im kofferraum zu stellen, denn dabei hab ich selbst so einigermaßen erfahrung. wenn mir jemand diese frage beantwortet wär ich schon glücklich. wie gesagt das mit den ohm werten macht mich schon stutzig. was ich an dieser stelle noch gerne wissen würde ist, gehen die LS kabeln einzeln zum verstärker oder ist der bass und amaturenbox miteinander gekoppelt via frequenzweiche o.ä und geht somit nur eine leitung nach hinten??
gruß hakan

Aspirin2006
28.06.2010, 23:21
klar kannst du die Anlage um weitere Lautsprecher ergänzen :D so viele du wollst, wo du Platz findes :D

Du meinst sicherlich ob du die LS in den Türen austauschen kannst gegen "Leistungsstärkere", irchtig? Ja, das geht.... bringt aber auch nciht sonderlich viel... Die Endstufe ist im Kofferraum rechts untergebracht, kleines schwarzes Kästchen! der Kabelsatz geht an die hinteren LS, den Überblendregler, die Türen und ich meine auch an die vorderen LS.
Müsstest du mal in der WIS gucken wegen Schaltplan.
Ne Frequenzweiche sitzt zumindest nirgends separat, wenn dann ist die in dem Verstärker integriert ;)

Auch wenns wenig hilft, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

PS: Ich würd den Überblendregler eh überbrücken und das Aktiv Bass System so lassen wie es ist. Dafür dann lieber nen kleinen Sub verbauen unterm armaturenbrett; dazu dann vllt die Boxen vorneu nd hinten und in den türen gegen andere erneuern und vorne und hinten über ne 4-Kanal Endstufe laufen lassen... Balance/Fader dann nur noch übers radio regeln lassen... da wirst du dann sicherlich am meisten bei rausholen können!

Gruß,
Gordon

3.0
29.06.2010, 00:18
Hallo,

im Ergebnis macht es sicher keinen Unterschied, ob Einkomponenten- oder Zweikomponentenanlage, aber der Fragesteller schreibt vom "großen Soundsystem" und nicht von "Aktiv Bass."

Damit wäre auch klar, dass er Kein Tee-Wagen hat, und sicher auch keine A-Klasse:p

Dolce_Vito
29.06.2010, 19:32
Moin Hakan, kannst ja mal vorbeikommen und meine Installation im Cabrio bewundern. Da isses so gemacht wie Du Dir das denkst.

Köln-Weidenpesch.

Lautgesprochene Grüße DV

basshakan
29.06.2010, 22:57
hallo,
nochmals danke für die antworten.. das is ja nun schonma ne aussage das es geht.. es muss ja auch nicht viel bringen, es muss nur mehr aushalten, und das tun die orginalen leider nicht.. lautsprecher hab ich schon alles da.. sind auch schon gute zur seiner zeit auch sogar ziemlich teuere. ich werd die dann einfach ma einbauen und schauen was dabei rauskommt. wenn ich damit leben kann gut für mich wenn nicht muss ich wohl meine basskiste im einsatz bringen.. nicht falsch verstehen aber bewunderung brauche ich bestimmt nicht, ich hab da schon so einiges hinter mir, nur mit nem soundsytem ab werk war ich nie begenet, da fehlten mir halt paar details. wir wollten schonmal LS umbau an einem 5er bmw durchführen und da haben die das so vernetzt das man keine LS ergänzen konnte, es lief einfach nicht, und der hatte auch soundsytem ab werk gehabt.. wollte mir auch sicher gehen das ich nicht mit soner situation begegne.. danke an allen nochma..achja kleinen treff im köln wär natürlich trotzdem umsetzbar ist ja auch nicht weit weg, bissel quatschen kennenlernen schadet nie :)
gruß der glückliche hakan :D

hotw
07.07.2010, 16:50
Muß hier doch mal noch was dazu schreiben:

Du schreibst einerseits, Du hast "Erfahrung" mit Kisten im Kofferraum usw., andererseits macht Dich die Impedanz stutzig. Das verstehe ich nicht!? Das widerspricht sich...

Und die LS in den Türen gegen "leistungsstärkere" austauschen wie Gordon das beschrieben hat wird sehr schwer. Da irgendwelche 2 Öhmer zu finden, die a) dort reinpassen und b) auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben. Mit 4 Ohm Chassis wär das etwas einfacher, aber genau deshalb sind ja 2 Ohm Chassis verbaut ;)

@3.0

Hatte der S124 kein 810?

EDIT: Gerade in der Preisliste nachgeschaut, kein 810 für den S124

Dr.Zoidberg
07.07.2010, 17:13
Da hab ich gestern zum Heberfetten die CE-Tür geöffnet und damit auch diesen Tieftöner abgebaut.

Der sitzt in einem eigenen Kunststoffkorpus, das hinten zur Magnetseite trotz Gitter
über die ganze Fläche als faktisch komplett offen zu werten ist.
Was würde klanglich geschehen, wenn ich diese Schlitze des Korpus abdichte,
die Box quasi schließe?

Theorie:
Der Tiefenbaß wäre wohl futsch - dafür würden die härteren Bässe kräftiger durchkommen.

Wer weiß dazu etwas?

hotw
07.07.2010, 17:25
Ich hab hier noch ne komplette Anlage rumliegen. Müßte man mal ausprobieren. Ich bin allerdings davon ausgegangen, das Gehäuse ist zu. Sonst macht es ja auch nicht so arg viel Sinn...

Dr.Zoidberg
07.07.2010, 18:07
Macht Sinn, wenn der Luftraum der ganzen Tür als Resonazraum genommen wird.
Der Korpus ist, nach diesen Jahren nicht mehr,
weil es fortbröselte, vor eine Türaussparung montiert.
Aber so eine Tür ist nicht wirklich dicht, und deshalb geht da doch einiges an Druck verloren.

hotw
07.07.2010, 18:16
Also ich hatte meine Tür sehr gut gedämmt (weit weg vom Serienstand) und zudem auch noch exklusive und sehr gute Teile verwendet, an eine Tür mit einem Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse bin ich damit aber trotzdem nicht mal entfernt dran gekommen...

Auto-HiFi ist nicht ein Haufen Kohle ausgeben, sondern in erster Linie mal gut machen!

Anbei meine Ex-Tür ;)

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clkhifi/tuer4.jpg

basshakan
10.07.2010, 18:37
Muß hier doch mal noch was dazu schreiben:

Du schreibst einerseits, Du hast "Erfahrung" mit Kisten im Kofferraum usw., andererseits macht Dich die Impedanz stutzig. Das verstehe ich nicht!? Das widerspricht sich...

Und die LS in den Türen gegen "leistungsstärkere" austauschen wie Gordon das beschrieben hat wird sehr schwer. Da irgendwelche 2 Öhmer zu finden, die a) dort reinpassen und b) auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben. Mit 4 Ohm Chassis wär das etwas einfacher, aber genau deshalb sind ja 2 Ohm Chassis verbaut ;)

@3.0

Hatte der S124 kein 810?

EDIT: Gerade in der Preisliste nachgeschaut, kein 810 für den S124

hui hier sind ja noch paar beiträge hinzugekommen,
also das das jetzt kommt war mir klar, da wollte ich mich selbst ma vera...n und das lies hier einer mir nicht zu :D spass ne ist mir schon klar.. wenn ich z.b ein sub hab der ne doppelteschwingspule besitzt und nen endstufe hab der 2ohm stabil ist nutze ich natürlich aus den sub auf 20hm zu polen..
und die ls in den türen mit 2ohm wird schon schwer aber finden tut man aufjedenfall nur es wird sicherlich teuer.. es gibt welche von emphaser die sind auch zugleich verdammt flach weiß jetzt nicht auswendig ob die 2ohm hatten..also auf großen aufwand hab ich keine große lust, kiste in den kofferraum schmeißen möchte ich auch nicht mehr. potentiele ls und besser isolation wäre schon gute faktoren.. übrigens schön isoliert hast du
gruß hakan