Vollständige Version anzeigen : Brabus Monoblock III auf E500: welche Reifengroesse usw?
Hallo Mercedes W124 Freunden / Freundinnen,
Fahre standard E500 aus 1995 mit Standardfederung, Standardfelgen und Standardbereifung: 8,00 J x 16" H 2 ET + 34 und Lochkreis 5 x 112 mit 225 / 55 ZR 16.
Ueberlege mich gerade auf einmal ob ich so ein Satz einteilige Brabus Monoblock III Felgen der Mass 9,5 J x 19 ET + 35 und Lochkreis 5 x 112.
Fragen an denen die damit Erfahrung haben:
1. Passen diese Felgen ohne irgendwelche Aenderungen so unter mein standard E500 aus 1995 mit Standardfederung ohne dass etwas anlaufen wird?
2. Welche Reifen sollten auf diese Felgen gehen damit ich so gut wie die standard Abrollgroesse haben werde?
3. Sollte die Federung angepasst werden (Tieferlegung oder so was) und wenn ja, dann wieviel?
4. Was ist durchschnittlich ein "normaler" Preis fuer so'n Satz Felgen in guter gebrauchter Staat (da werden jetzt welche auf Ebay angeboten fuer ziemlich gepfefferde Preise)?
Freue mich auf Ihre Antworte.
Fr. Gr. Jason.
Hallo Jason,
1. Ich meine mal so ein Fahrzeug gesehen zu haben der solche Dimensionen gefahren hat, achte darauf nicht zu breite Reifen drauf zuziehen
2. Welche Reifen gehen wirst du im Gutachten nachgucken können oder jemand hier hat zufällig die selben Felgen und sagt es uns.
3. In den meisten Fällen wird dein Wagen danach höher stehen und fährt sich danach wie ein Offroad Fahrzeug, wieviel der runter muss kann man pauschal nicht sagen, hängt mit der Rad-Reifen Kombi ab, musst du mal schauen,
am besten du guckst auf dieser Seite nach wie sich alles verändert im vergleich zu deiner alten Rad-Reifen Kombi: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
4. Ich weiss welche Felgen du meinst, die sind deshalb so teuer weil es die bei Brabus nicht mehr gibt und die nagelneu sind. Bei Alufelgen aufpassen, nicht einfach irgendwelche abgefahrenen Felgen kaufen, meist laufen die nicht mehr rund und du kannst somit das autofahren vergessen.
Ich hab letztens Brabus Monoblock IV Felgen auf meinem 124er Coupe montiert...nie wieder...wenn du dein Wagen länger fährst und vorallem viel Landstrasse/Autobahn, dann wirst du auf Dauer kein Spass daran haben und ganz ehrlich, soviel Geld wie du dabei lässt und das bisschen Fahrkomfort was dabei rauskommt...das lohnt sich vorne und hinten nicht.
Auch die Spurweite wird durch die andere Einpresstiefe verändert, da hast du gleich anderes Feeling in den Kurven.
Ich jedenfalls werd mir diese Felgen nicht wieder antun und bin froh wieder die 15 Zöller drauf zuhaben.
basshakan
27.06.2010, 01:42
hallo,
ich kann dir antworten zum punkt 1 und 2 geben.. wenn die achsenbreite zum normalen 124er nicht anders ist, wird die felge mit der dimension vorne probleme machen, da es zuweit drinnen ist, wird es am dämpferbein schleifen. d.h du müsstest die felgen via distanzscheibe austellen. auf der HA mit den dimensionen sollte kein problem machen.
reifenkombination, insbesondere in betracht von abrolmaß dürftest du folgende reifen fahren, beispielsweise VA 235,35,19 od 245,35,19 HA 255,30,19 besser wär hier 265,30,19, gar sogar 275. der tacho darf mehr anzeigen aber nicht weniger, bei 255,30, 19 würde dein tacho 3kmh mehr anzeigen, bei 265, 30, 19 jedoch nur 2kmh usw..genauso auch wie zb 245,35,19 ist der abrollumfang mit deinem orginalen identisch..
hoffe konnte weiterhelfen
gruß hakan
basshakan
29.06.2010, 22:02
nachtrag zur punkt eins..ich hab zwar keine fakten aber sicher bin ich mir das die achse nicht gleich breit sind wie die normalen, d.h vielleicht hast du glück und es passt alles.. einfach ausprobieren. felgen ansetzen festziehen, blos nicht rollen, und schauen wie der abstand zum bremssattel ist und abstand dämpferbein...und in sachen tieferlegen, tja also wenn du das vor hast, hast du eh keine große auswahl, da würd ich entweder zum H&R greifen oder eibach und die bieten ca 35mm tieferlegung an.damit sollte das auch gut sein..
gruß hakan
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.