PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues von meiner Seite

Aspirin2006
14.06.2010, 18:22
Bin nun endlich mal dazu gekommen, die SAs zu verbauen, die sich hier schon seit Dezember stapeln (das ist nich übertrieben :D )

Folgende SAs wurden verbaut bzw vorbereitet:

301 Rollobox Fond
274 Autotelefon und Zubehör D-Netz
440 Tempomat
452 Fanfare Zweiklang/Doppeltonfanfaren
670 Motor-Restwärme-Ausnutzung (MRA)/ Restwärmeanlage
872 Sitzheizung Fondsitze
873 Sitzheizung vorne

Für den Tempomaten fehlt mir noch die Halterung vom Stellglied für den M102, die Sitzheizung für vorne ist vorbereitet (Kabelsatz verlegt und angeschlossen); werd mir also demnächst mal 2 Vordersitze kaufen die SH haben oder halt die 3 Matten pro Sitz besorgen müssen sowie das passende Wurzelholz.

Der Rest ist voll funktionsfähig angeschlossen, wobei ich die Antennenweiche für das D-Netz Telefon rausbauen werde und die Antenne für Autotelefon vom W210 in der Stoßstange im Heck verbauen werde. Oder gibt es einen Antennenstab, der für el. Antenne taugt und auch das Autotelefon zuverlässig und weitreichend mit Signalen versorgt? Die Momentane Lösung mit der Weiche gefällt mir noch nicht besonders gut. Ne neue Weiche ist indiskutabel, da ist die Heckstoßstangenantenne wesentlich preiswerter.

Eine Mittelkonsole ohne Löcher sowie ein Antennenschalter haben auch gleich Einzug gefunden:rolleyes: manches Wurzelholz im Innenraum hab ich noch getauscht, weil es nicht ganz so schön war, Einzelgangbeleuchtung kam auch mit rein und vorne und hinten ne neue Deckenleuchte weil meine total vergilbt waren. Neues Zündschloss und Zündschlüssel hab ich jetzt auch (die neuen Schlüssel rosten wirklich Oo ), sowie neues Kühlmittel von MB. Bei MB hab ich dann ncoh die Fahrertüre inkl Scheibe einstellen lassen, die schloss nicht mehr richtig bzw die Scheibe drückte gegen den Rahmen und seitdem geht mein Fenster auch per Knopfdruck KOMPLETT runter (vorher nur zur Hälfte:( )

:thumbsup:

Gruß,
Gordon

Christian_CK
16.06.2010, 21:38
Wow, ich bin baff!
- Sitzheizung hinten gabs wirklich als SA beim W124???
Das will ich unbedingt im 500er haben. Kannst du mir mehr informationen dazu geben oder wonach ich suchen muss?

- Motor RWA, wo gibt es das noch zu kaufen? Ich las, daß es beim MB nicht mehr verfügbar sei? Ist der Einbau sehr schwer oder ist es nur am Kühlgeraffel was hier und da abzwacken/anschließen?

- Autotelefon D-Netz. Bei mir hat einer der Vorbesitzer so ne Ablageschale ohne Telefon drin verbaut. Hinter dem Rückspiegel im Fahrzeug ist eine breite "Leiste mit Kabel" montiert, die wohl die Antenne darstellen soll *kotz*, außerdem ein Mikro total klobig am Schiebedachschalter und ein Lautsprecher fett in die linke A-Säule gescharubt....

Das will ich unbedingt entfernen, bzw gegen etwas funktionierendes mit Stil tauschen...
Kannst du mir sagen was du da genau verbaut hast und wo es das zu kaufen gibt?

Danke und Gruss Christian

Aspirin2006
16.06.2010, 23:46
Sitzheizung hinten gab es im W124, allerdings nur auf besonderen Kundenwunsch.
Hab ich bisher auch nur bei einem 230 aus '85 gesehen.
Dort saßen die Schalter aber auch vorne.

Den Kabelsatz für die Einspeisung sowie die Stromversorgung inkl Relais zu den Schaltern/Matten habe ich von einem Freundlichen Menschen der auch für MB arbeitet/zuliefert anfertigen lassen, die Matten stammen aus einem '93er 320TE-24V mit Karo-Stoffsitzen, habe die Heizmatten dort heraus getrennt und hinten in die Sitzkissen eingenäht.

Die Masse beziehe ich da über einen Massepunkt im Kofferraum, alles wie gesagt mir original Teilen. Die Löcher hat mir Stefan190 ausm 201.com Forum gefräst, die Halterungen stammen aus der amerikanischen EPC und sind von hinten eingeklebt. Ist aber schwierig die passende Position zu finden, sodass die Schalter freigängig gehen; auch lösen sich die Plastikklippse auf, wenn sie mit Kleber in Verbindung kommen.

Motorrestwärmeanlage habe ich nagelneu noch ergattern können, neu ist die aber nicht mehr lieferbar. wenn man die Augen aufhält findet man sie aber ab und zu auch noch in der Bucht. An den Kühlergeraffel musst du gar nicht, es wird über den Sicherungskasten für Strom gesorgt, der Schalter bzw das relais steuern dann die Vorwiderstandsgruppe und somit auch das Gebläse etc an. Einbau ist einfach, muss halt nur ne Menge Verkleidung für raus.

D-Netz ist ein AEG D901, Antenne ist momentan im Kofferraum aber wird noch gegen die GSM Antenne vom W210 getauscht (verschwindet dann in die Stoßstange). Mich stört nur die grüne Beleuchtung; evtl bekomm ich die ja noch auf bernsteinfarben.

Gibt es ab und zu noch in der Bucht zu erwerben, würde an deiner Stelle mal im Kofferraum schauen was am Steuergerät drauf steht (unter der Hutablage auf der Fahrerseite).

Kann dir gern noch ausführlicher antworten, muss jetzt aber erstmal los.

Gruß,
Gordon

2.5litertee
16.06.2010, 23:52
auch lösen sich die Plastikklippse auf, wenn sie mit Kleber in Verbindung kommen.

Da musst du Primer benutzen