Vollständige Version anzeigen : Federverwirrung: Avantegard = Sportfahrwerk?
Hallo zusammen,
ich habe einen W210 E420 T-Modell BJ 97 Avantegarde.
Nun hab ich neulich beim Stoßdämpfer wechseln bemerkt dass eine der vorderen Federn angebrochen ist (die typische Stelle an der untersten Windung)
Ich bin jetzt etwas verwirrt bei der Federsuche.
Ich möchte Federn aus dem Zubehör oder gebraucht kaufen, aber keine Tieferlegung sondern das was normal reingehört.
Dass avantegarde und elegance andre Federn hat ist mir klar, aber gibt es für den Avantegarde Federn mit und ohne Sportfahrwerk, oder hat der automatisch das was als Sportfahrwerk bezeichnet wird?
Mein Auto ist recht tief, obwohl der Vorbesitzer sagte da wirde nichts gemacht. Ich würde ihn daher gern durch andre Gummis etwas höherbringen.
Kann ich im eingebauten Zustand sehen welche Gummis drin sind? und kann mir jemand sagen was die ca. kosten?
Die Federn die aktuell drin waren haben als Farbliche Markierung 2xweiß und 1xgelb, kann das passen oder sind da die falschen drin und er ist deshalb so tief?
Viele Fragen, vielleicht weiß ja jemand die ein oder andre Antwort.
Danke im Voraus!
Gruß Marc
2.5litertee
08.06.2010, 12:26
Während es bei Mercedes ca. 30 verschiedene Federn gibt, die sich an einem ausgeklügelten Punktesystem orientieren, was die Sonderausstattungen bewertet, gibt es im Zubehör in der Regel nur drei verschiedene Federn. Normal, Sportfahrwerk tiefer und verstärkte Schlechtwegeausführung. Die warscheinlichkeit, dass du mit Zubehör glücklich wirst ist gering.
Je nach Laufleistung musst du beide vorn erneuern, wenn du Zubehör nimmst aber auf jeden Fall. Gebraucht lohnt meist nicht, das dauert nicht lang und die neuen sind ja auch nicht so teuer.
Hatte deine FIN noch. Das was du drin hast hat die Nummer A2103212104 und ist für dein Auto die Richtige und die kostet neu ca.72€ inkl. Steuer.
Jede änderung daran ändert auch das Fahrverhalten.
Hm also ich muss auf jeden Fall beide tauschen, die Kiste hat jetzt 235.000km drauf. Der wird wie schon in nem andren Thread erwähnt nimmerewig gefahrn (denk mal ca. 1-2 Jahre dann kommt er weg), aber der TÜV steht eben an und da brauchts halt neue jetzt.
Wieso meinste dass Zubehör nix ist? so schlecht?
Die im ZBH kosten eben 32€ das Stück. Das ist knapp die Hälfte.
Würd ja am gernsten gebrauchte nehmen aber wie find ich da die richtigen, kann ich da nach den Farbmarkierungen gehen oder gibts verschiedene Federn mit den selben Markierungen?
Gruß Marc
2.5litertee
08.06.2010, 21:48
Würd ja am gernsten gebrauchte nehmen aber wie find ich da die richtigen, kann ich da nach den Farbmarkierungen gehen oder gibts verschiedene Federn mit den selben Markierungen?
es gibt nur eine avantgarde feder mit der markierung, ob es andere gibt, kann ich nicht ausschließen.
Zubehör würde ich persönlich nicht nehmen, das rechnet sich nicht wirklich. Schick doch 3litercoupé mal ne Nachricht, was er dir für einen Preis machen kann, der ist zwar grad etwas unbeweglich aber das geht bestimmt irgendwie.
Hab eine Gelegenheit gebrauchte Federn zu bekommen.
Nun meine Frage: ist die Farbmarkierung (2xweiß 1xgelb) eindeutig? Oder gibt es verschiedene Versionen mit der selben Markierung (z.b. Elegance und Avantegarde)?
Laut Verkäufer waren die Federn vorher in nem 290 TD. Kann das hinhauen?
Marc
Hat sich erledigt, dank 3lcoupes kompetenter Beratung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Für alle die es interessiert: in meinem Fall hat es zwar gepasst, aber die Farben geben nicht direkt Aufschluss auf die Feder, sondern muss individuell im EPC nachgeschaut werden
Gruß Marc
Kampfbiene
11.06.2010, 10:22
Um nochmal eine der ursprünglichen Fragen aufzuklären: Avantgarde haben die selben Federn wie 210 mit Sportfahrwerk und AMG-Sportfahrwerk. Die Federn kommen sozusagen aus dem selben Pott, gibt aber auch hier mehr als eine Variante um auf das Fahrzeuggewicht (und auf der Hinterachse Niveau/ADS) einzugehen.
Es gibt auch aus dem Zubehör Zulieferer, die darauf eingehen. Spidan führt z.B., in den Fällen wo ich es nachgeschaut habe, zu den Modellen immer exakt die selbe Anzahl an unterschiedlichen Varianten wie MB. Würde ich aber auch immer über die Punktberechnung bei MB und Vergleichsnummern absichern.
Preis vergleichen lohnt aber weiterhin, im Zweifel sollte das Pendel immer Richtung MB ausschlagen ;)
3litercoupé
11.06.2010, 10:49
Um nochmal eine der ursprünglichen Fragen aufzuklären: Avantgarde haben die selben Federn wie 210 mit Sportfahrwerk und AMG-Sportfahrwerk. Die Federn kommen sozusagen aus dem selben Pott,
mö... es gibt hier immernoch 3 federn.... also bitte nicht verallgemeinern
Kampfbiene
11.06.2010, 11:08
Ist ja nicht verallgemeinert, das es auch da nicht eine identische Feder für alle Avantgarde/Sportfahrwerk/AMG gibt, unabhängig von Motor und Ausstattung, steht ja hinter dem Komma.
3litercoupé
11.06.2010, 11:09
jetzt hab ichs gelesen....
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.