Vollständige Version anzeigen : Scheibenwischer vom Tee paßt nicht bei Limo ????
124benz87
25.05.2010, 09:32
Hallo zusammen,
mir ist heute was komisches passiert.:( Ich wollte nen Schweibenwischer vom nem 90er Tee an meine 87er Limo machen, und, er paßt nicht, der vom Tee verklemmt sich rechts in der Regenkante, bzw ist zu lang.:confused:
Alpha und 2,5Ltee meinten aber es müßte passen, da gäbs keine Unterschiede zumal der vom T anscheinend ein Orginaler und der mit dem ich seit 10 Jahren rumfahre einer von Bosch ist.:o
Aber in der Bauart sind schon Unterschiede zu sehen, beim T ist der Einklips-Punkt nach links verschoben wodurch er weiter nach rechts geht. Die Länge beider ist gleich.
Hab nun mal ein paar Bilder gemacht damit ihr besser versteht.
Aufn T steht 124 und auf dem von meiner Limo 201.
Und wenn man sich die Metallzungen anschaut, sind beide Halterungen gleich montiert, @ Alpha: daran liegts nicht:p . Und falsch montieren ist unmöglich!!:punish2:
Mich würde interessieren was hier los ist. Hat mein Daddy vor langer Zeit nen falschen Wischer gekauft:( , der aber Perfekt funktioniert und ein einmaliges Wischerbild hat:thumbsup: , oder hab ich nen Schrumpf-Benz:o .
Nu seht selbst, vielleicht habt ihr ne Idee.
124benz87
25.05.2010, 09:40
Ein paar Bilder hab ich noch.
Bin mal gespannt was ihr rausfindet.:(
Schöne Grüße Jürgen
Ich weiß nur, das es beim Freundlichen zwei verschiedene längen gibt. Bei meiner Ex ihrem 86er wurden kürzere verbaut......oder war es andersrum!? Auf jeden fall gibt es da unterschiedliche längen zu kaufen;)
also meiner meinung nach brauchst du bei einem nur das plastikteil umdrehen (wie ich gestern sagte, manche schaffens den falschrum anzubauen ;) )
der SWF wischer müsste wohl auch so eine verschleissanzeige haben. das ist dann OBEN.
3litercoupé
25.05.2010, 10:27
es gibt 2 varianten... wie gomorra schreibt...
in der mopf 0 wurden die bereits geändert... einfach nur den kürzeren wischer bei daimler kaufen....
hm man sollte mal alle fotos anguggn, die aufnahmen sind ja auf gleich :( ist der längere jetzt der für die ohne hubwischer? beim 190er hatte ich mal fälschlicherweise einen bekommen der nicht passte, der war glaub ich für autos bis XX.85...
2.5litertee
25.05.2010, 12:55
Ich weiß nur, das es beim Freundlichen zwei verschiedene längen gibt. Bei meiner Ex ihrem 86er wurden kürzere verbaut......oder war es andersrum!? Auf jeden fall gibt es da unterschiedliche längen zu kaufen;)
Es gibt 600 und 610mm nur sind das keine 2cm Unterschied, wie es gestern im Chat hies...
............ist in der Tat so. Du musst explizit die Wischerblätter für das 0-Mopf - Modell bestellen.............die gibt es scheinbar auch nur noch bei MB.
Die Kratzer auf der eloxierten Leiste kenne ich leider auch !;)
kingly regards, Steff
2.5litertee
25.05.2010, 14:22
Immerhin wissen wir jetzt nicht nur wie dein Auto aussieht:p Hat was von Wilson bei "Hör mal wer da hämmert"
124benz87
25.05.2010, 18:23
:D Wilson, genau :D, hab mich gedreht und gewendet, aber die Scheibe hat immer so blöd gespiegelt und sauber war sie auch noch weil ich vorher durch ein Gewitter gefahren bin:cool:
Was mach ich nun mit dem Wischer vom Tee:(
Ich habs :D ich heb ihn auf bis ich den passenden Tee dazu habe:thumbsup:
Schöne Grüße Jürgen
die wischer vom S und vom W unterscheiden sich nicht :rolleyes: die länge ist hier entscheidend... :thumbsup:
124benz87
26.05.2010, 09:23
:ko1: lest ihr überhaupt was ich geschrieben habe :( .
Habs damals vor dem ausbau ausn Tee ausgemessen !!!!!:rolleyes:
Sonst hätt ich ihn doch gar nicht mitgenommen:D
Die beiden Wischer sind gleich lang!!!!!
Vielleicht sind die Bilder auch verwirrend, ich hab die Wischer auf dem Befestigungspunkt zentriert, das was links am Wischer dann fehlt, steht rechts über. Auf gut Deutsch, da wo ich den Wischer festmache, ham se die Befestigung vom Wischer beim Tee ca 2 cm nach links verschoben, das kann aber nur funktionieren wenn sie den Hubarm an irgendeiner Stelle um 2 cm gekürzt haben, weil der Wischer sonst rechts überstehen würde.
Ergo, würde ich mein Hubgestänge 2 cm kürzen, (was Idiotisch wäre) würde der Scheibenwischer perfekt passen.
Schaut euch die Bilder unter dieser Option noch mal genau an.
Ansonsten mach ich noch mal ein Bildchen wos genau rauskommen ( warum hab ich nicht gleich so ein Bildchen gemacht:slap:)
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt:o
Schöne Grüße Jürgen
dan gibts wohl ein dilemma :) denn einen kürzen oder längeren wischerarm gibts nicht? :(
es gibt nur einen hubwischer und einen ohne hub...
ex Vento
26.05.2010, 19:42
Die Boschwischer, die ich immer kaufe, kann man "lang" und "kurz" montieren, kommt drauf an, wie rum man den montiert:thumbsup:
124benz87
27.05.2010, 08:44
Hallo ex Vento,
andersrum montieren hab ich mir auch schon überlegt:( , aber wenn du Bild 7 anschaust ist doch dann der Metallbügel links im Wege, und ob es sich mit dem Platz für die Verriegelung ausgeht weis ich auch nicht.
Und laß mich mal überlegen wann ich den letzten neuen Wischer gekauft habe:( ?
Das muß so 1998 gewesen sein, für meinen alten ex 123er :happy3:
Ansonsten halt ichs wie mir es Daddy beigebracht hat, regelmäßig die Gummis tauschen und das Gestänge pflegen, schohnt den Geldbeutel :thumbsup:
Außerdem hab ich mir sagen lassen das die neuen ne andere Farbe haben:confused: , da hab ich doch lieber ein paar Farbabplatzer an meinen in Orginalfarbe :D
Schöne Grüße Jürgen
du kannst bei diesen wischern den kunststoffclip nicht umdrehen, weniger wegen dem vorstehenden metallteil, sondern mehr weil das kunststoffteil auf einer seite zu lang ist. diesen metallvorsprung könnte man wegbiegen.
da hab ich doch lieber ein paar Farbabplatzer an meinen in Orginalfarbe
farbabplatzer? ich seh da nur ne riesige rostige fläche :p
kauf die einfach einen neuen. die kosten normal so um die 20 euro. hab einen von swf. die sind gut
j.-tommy
27.05.2010, 10:42
...regelmäßig die Gummis tauschen und das Gestänge pflegen, schohnt den Geldbeutel :thumbsup:
also ich hab das mit den tauschgummis auch mal probiert...vor über 10 jahren...
sogar direkt bei mb gekauft...:rolleyes:
meine erfahrung war, dass die gummis mehr oder weniger schlecht gepasst haben...deutlich dünner und von der mischung her wohl auch deutlich härter waren...:(
das wischergebnis konnte mich schon nach dem dritten regenguss nicht mehr überzeugen...
da war jeder wischerarm von atu besser...:o
124benz87
28.05.2010, 09:22
@ Alpha: Hab mirs schon gedacht das man das nicht drehen kann, ich heb mir das Teil mal als Unikat auf und brings irgendwann mal zu nem Teffen mit, da können wir dann weiterfachsimpeln :o .
Der Rost den du siehst ist nur auf dem T Wischer orginal 124er :( , bei meinem Bosch ist nur die Farbe etwas weg:o
Und der Rost auf dem Wischerarm steht auf Platz 1999 meiner Restaurationsliste :D
@ j.-tommy
Also mein Daddy hatte die Gummis immer bei Westf.... bestellt, und die Vorräte die er hinterlassen hat haben bis vor 3 Jahre gerreicht:rolleyes: , seit dem mach ich die vom 20% Baumarkt drauf, da kosten zwei Stück 8€ minus 20%, und ich bin mit der Quali recht zufrieden, OK sie halten nur drei vier Monate aber ein 20€ Bosch oder sonst was hält auch kein ganzes Jahr, oder:(
In sachen Passgenauigkeit haste recht, man muß die Halteklammern vom Gestänge etwas zubiegen sonst schlottert die ganze Sache und funktioniert nicht. Aber ansonsten isses für den Preis OK find ich. Und jeder gesparte Euro kommt in die Benz-H Kriegskasse :thumbsup:
Schöne Grüße Jürgen
du hast ne restaurationsliste für den kübel? :p
ja klar bring das teil mal mit, vielleicht im august nach holle :) hast du denn jetzt endlich einen neuen gekauft? :rolleyes:
124benz87
29.05.2010, 08:45
Hallo Alpha,
:blowup:
niemand darf meinen Benzi ungestraft Kübel nennen :0027: :punish2: :aggressive: :mitnstock: :spank: :whip:
Über Rosti können wir diskutieren :o
Ansonsten hat er im März erst neuen TÜV bekommen, ohne Mängel :tease:
Restaurationsliste ist zuviel gesagt, eher ne Prioritäteten Liste
li. Koti, Motorhaube, beide vorderen Türen und vordere Blinker tauschen, aufbereitete Teile stehen schon im Keller bereit und waren auf den Einbau,
bei der Gelegenheit wo was auftaucht kräftig entrosten und neu versiegeln
Danach einmal Rost-Rundumschlag und Sandern.
Das ist der Plan für dieses Jahr.
2011 Einbau 4-fach EFH mit neuer Innenausstattung, li. und re. hinterer Koti neu Lackieren lassen.
Danach schau ma mal weiter :o
Und du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mir da nen neunen Wischer für 20€ kaufe.:( Der alte Bosch Wischer hat nen neuen Gummi für 4 € gekriegt und wischt wie ne Eins.:p Von dem gesparten kann ich mir schon mal z.B. 0,15KG Orginalfarbe kaufen. :D
Bin halt mehr ein Minni-Kapitalist und muß mich nach der Decke strecken:o
Oder kennst du nen Euro-Baum wo ich mir nen Korb voll pflücken kann :happy3:
Schöne Grüße Jürgen
2.5litertee
29.05.2010, 10:17
also ich hab das mit den tauschgummis auch mal probiert...vor über 10 jahren...
sogar direkt bei mb gekauft...:rolleyes:
meine erfahrung war, dass die gummis mehr oder weniger schlecht gepasst haben...:o
Dann hast du damals, als es das noch gab, was falsch gemacht
verzeih mir für meine wörtliche entgleisung ;)
war nicht böse gemeint.
aber deine liste ist trotzdem recht lang. umfasst ja fast das komplett auto aussen und innen..?!
den eurobaum hab ich leider auch nicht. aber man tut was man kann :)
und mit dem rost haben wir wohl alle irgendwie mal zu kämpfen..
124benz87
29.05.2010, 20:29
Hallo Alpha,
einen Fehler zuzugeben zeugt von Größe, Entschuldigung angenommen, wenn wir uns mal sehen trinken wir einen drauf :friends: :drunk:
Was soll ich sagen, letztes Jahr um die Zeit stand ich vor der Entscheidung den Benzi noch bis zum TÜV Termin zu fahren und dann ab in die Presse, oder aufstehen und Gas geben. Wie du siehst, ich hab mich fürs aufstehen entschieden und ordentlich Gas gegeben und innerhalb von 11 Monaten schon ordentlich was erreicht, Technisch ist er wieder up to date, jetzt gehts an den Rost ringsum und an die Schönheit. Und eins weis ich mein Baby wird irgendwann wieder ne Schönheit. Und dann komm ich auch nach Holle, versprochen!!
Und wenn ich mir unseren 1 Jahr alten Fiesta anschaue, da lob ich mir meinen Benzi!!! Nach einem Jahr schon Rost in beiden hinteren Radkästen, Flugrost am Sitzgestänge und nach drei Werkstattbesuchen innerhalb von 2 Monaten spinnt der Bordcomputer noch mehr als vorher. Anfangs war meine Frau Feuer und Flamme für ihr Auto, mittlerweile ist sie soweit das wir das Auto nach Vertragsablauf nicht übernehmen werden. Und irgendwie hab ich sie mit den Sternvirus infiziert, sie will nen schönen Tee haben. Da werd ich mich in 2 Jahren dann auf die Suche machen.
Aber wenn Tee, dann aber auch nen Christbaum mit allem was es gibt. Nochmal alles einzeln Nachzurüsten das tu ich mir nicht an.
Schöne Grüße Jürgen
ja an mir solls nicht liegen das wir einen trinken :D
nun dein auto ist auch keinesfalls schlecht nur weil es gewisse dinge gibt die nicht mehr wie am ersten tag sind. schau dir andere autos in dem alter an...
und dein vergleich mit dem fiesta, nun ja du hast ein premiumauto wenns auch ein altes ist. deine frau eben nicht ... :rolleyes:
heb den scheibenwischer auf bis ihr einen tee kauft ;)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.