PDA

Vollständige Version anzeigen : Springende Zeiger der Kraftstoff oder Temperaturanzeige?

2.5litertee
22.05.2010, 05:50
Seit einiger Zeit sprang bei mir die Temperaturanzeige zwischen 40 und 120° C Tendenz zu 120° C. Das nervt gewaltig. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das Anziehen der Muttern auf der Rückseite das Problem behebe, also nahm ich das Kombiinstrument (in der Folge KI) heraus um dies auszuprobieren. Schließlich liess sich der Zeiger durch körperliche Gewalt ab und zu überreden etwas realistischeres anzuzeigen, also musste da ja was lose sein.
Der Erfolg hielt sich in Grenzen. 404,97€ plus Steuer für ein neues? :eek::eek::eek:
Nein!
Also nahm ich mir vor der Ursache auf den Grund zu gehen.
Das KI wird aus dem Armaturenbrett gezogen, dazu werden die Ausziehhaken, die ihr für kleines Geld beim Michel kaufen könnt, neben dem KI eingeschoben und zwar rechts und links ca. 1cm nach dem Knick an der Schräge und kräftig gezogen (ggf. muss die Tachowelle unter dem Auto gelöst und nachgeschoben werden um mehr Platz zu haben) hat man das KI etwas herausgezogen (ca. 5cm) sollte man aufhören und mit schmalen Armen rechts dahintergreifen und die Tachowelle abschrauben.
Nun zieht man rechts die Lampen aus dem KI, den Stecker der Stromversorgung und den Stecker des Drehzahlmessers ab. Nun kommt ggf. noch der Geschwindigkeitssignalgeber, dessen Stecker abgezogen wird. Als nächstes wird die Klammer geöffnet und die Kabel herausgefummelt. Jetzt warten noch der vierpolige Stecker der Temperatur, Tank und Oldruckanzeige sowie der Runde Hauptstecker, die jeweils von Hand abgezogen werden. Nun kann das KI entnommen werden.
Liegt dieses dann vor euch, zieht ihr vorn den Knopf des Tageskilometer ab und legt ihn zusammen mit der Feder weg.
Rückseitig löst ihr alle Kreuzschlitzschrauben, auch die im Dimmer - Diesen zieht ihr dann als erstes ab. Nun nehmt ihr Lämpchen Nr. 6 heraus und löst das Kabel aus der Führung, dann den Tacho anheben, und die Tankanzeigeneinheit seitlich herausziehen nun noch die kleine Platineauf der anderen Seite entnehmen. Jetzt liegt der Patient vor euch:

2.5litertee
22.05.2010, 05:52
Das ist nun das Werkzeug das man neben den Schlüssel ( der jetzt grad hinter dem Schreibtisch liegt) braucht:

2.5litertee
22.05.2010, 05:53
Schritt eins: Lösen der drei Muttern

2.5litertee
22.05.2010, 06:02
Nun zieht man vorsichtig die Motoren mit den Zeigern von der Platine und schaut sich die beiden Teile an.
Die markierten Stifte stecken in den ebenfalls markierten Buchsen, die etwas aufgeweitet sind.
Mit dem Rouladenspieß oder der Braunüle (gelb ist dick genug grün geht grad noch) werden diese etwas zusammengebogen um wieder Kontakt herzustellen. Bei der Gelegenheit kann noch nach brüchigen Lötstellen suchen, die hier auch vom Laien gefunden werden können (größer gehts kaum) und nachgelötet werden. um wirklich sicherzustellen, dass der Kontakt sicher ist kann man noch eine dünne Lötzinnschicht auf den Stiften hinterlassen.

2.5litertee
22.05.2010, 06:05
nun setzt man die Motoren wieder an und zieht sie durch anziehen der Muttern in Position. Zum Abschluss tragt man Sicherungslack auf (Gibts von Bosch im Zubehör) und baut alles wieder zusammen.

Aspirin2006
22.05.2010, 10:51
hab das ganze auch schon hinter mir ;)

http://mb124.de/gallery/v/Cabrio-Coupe/Aspirin2006/tankanzeige/

Kannst deine Anleitung ja evtl um einen teil der Bilder erweitern oder so.
Minimal zittern tut sie aber weiterhin; das scheint bei der Limo aber ein Masseproblem zu sein.

2.5litertee
22.05.2010, 13:55
hab das ganze auch schon hinter mir ;)

http://mb124.de/gallery/v/Cabrio-Coupe/Aspirin2006/tankanzeige/

Kannst deine Anleitung ja evtl um einen teil der Bilder erweitern oder so.
Minimal zittern tut sie aber weiterhin; das scheint bei der Limo aber ein Masseproblem zu sein.
Vielen Dank Gordon. Das hab ich gleich mal gemacht.

Hast du bei dir auch jeden Lötpunkt nachgelötet? und die Pins von den Anzeigen auch von der Rückseite?
Ich hatte keine Probleme mit der Tankanzeige beim Tee beim 190er hatte die Aktion damals funktioniert...

2.5litertee
22.05.2010, 14:27
Wer bei der Gelegenheit gleich alle Leuchten erneuern möchte (bietet sich irgendwie an) braucht an Leuchtobst folgendes:
Beleuchtung des KI: 2x W3W : N072601 012240
Ladekontrolle: 1x W3W: N072601 012240
Fernlicht, Feststellbremse, Bremsbelagverschleißanzeige, Ölstand, Kühlmittelstand, Blinkerkontrollen: 7-8x Sockellampe 12V1,2W A0005453419
Wischwasserstand, Lampenkontrolle, ABS, SRS, ASR, Vorglühkontrolle, Anhängerblinkkontrolle, etc. 6x W1,2W( W5/1,2-12V) N072601 012230
Kraftstoffreserve Lämpchen Sockellampe 12V 1,2 Sockel blau: A0015449094

Aspirin2006
22.05.2010, 18:33
Vielen Dank Gordon. Das hab ich gleich mal gemacht.

Hast du bei dir auch jeden Lötpunkt nachgelötet? und die Pins von den Anzeigen auch von der Rückseite?
Ich hatte keine Probleme mit der Tankanzeige beim Tee beim 190er hatte die Aktion damals funktioniert...

Ja ich hab alle Lötpunkte nachgelötet.
Woran ich mich nicht vergriffen habe war die zusätzliche Platine, welche Widerstände/Dioden aufweist. (links in diesem Bild: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=10023&d=1274525415 )
Wo ich dann dabei war hab ich natürlich von der Vor- und Rückseite alles zugängliche mit erledigt ;)

Gruß,
Gordon

2.5litertee
10.02.2011, 12:35
Nachtrag: Hab das zwischenzeitlich 4x gemacht. Ich bin mir mittlerweile nicht recht sicher, ob es wirklich an der löterei liegt oder daran, dass alles mal bewegt wird. Es soll Fälle geben, wo das Procedere langfristig Abhilfe schafft und solche wie meine Diva.

scoantares
11.02.2011, 08:12
ah, danke für die anleitung, bei mir springt ja auch die tankanzeige.
ich werde das mit dem löten aufjedem fall erstmal versuchen, bevor ich
mir eine ersatz KI kaufe.

gruß Bastian

b.sacco
18.02.2011, 08:07
......schicke Doku ! :thumbsup: .........etwas Ähnliches hatte ich in meinem W126 auch mal. Beim Gasgeben schnellten die Tank - , Economy - und Temperaturanzeige umgehend auf maximal.......also bei dem Motor war das mit der economy - Anzeige ja eher Stadart ;) ...aber der Rest ?.........da wars eine Masseproblem........nach Reingung aller Massekontakte der Karosserie wars weg..........war echt daneben. Der Motor war die Wucht........erst nach 1,5 Jahre habe wir festgestellt, das die Wasserpumpe defekt war und Nichts förderte und das eher zufällig. Das Ding wurde also auch im Hochsommer nur statisch gekühlt...........an der Anzeige wenig zu bemerken. Sind wohl damals genug Sicherheiten eingerechnet worden:D

greetz, Steff

Mexx104
19.03.2011, 18:49
Ich habe damals den Potetiometer mit dem man die Tankanzeige mittels eines Lüstermanns justieren kann ausgetauscht(Man braucht halt ein 2. Tacho für´s Ersatzteil).Ist jetzt 2 Jahre her und ich habe keine Probleme mehr.