PDA

Vollständige Version anzeigen : W124 200D

Aspirin2006
06.07.2007, 17:41
Hallo,

naja bin mir nicht direkt sicher in welche Kategorie es passen tut.... also grob gesagt: Ich suche einen W124 200D, egal ob Vormopf, Mopf1 oder Mopf2.... am geilsten wäre zwar schon ein Mopf1 aber das tut nichts zur Sache....
Werde in 3 Woche nämlich 18 und mittlerweile hab ich meine Eltern soweit, dass es eigentlich keine bessere Wahl gäbe als einen weiteren Daimler (Sprit, Komfort, Reparaturen, Haltbarkeit etc...)
nun habe ich aber diverse Bereiche, in denen ich mir nicht sicher bin.... die da wären:

Versicherung: Wieviel kostet ein solches Schätzchen für einen 18jährigen (sprich als Drittwagen bei 185%) ? Evtl auch noch weniger Prozente wegen "Begleitetes Fahren mit 17" und evtl bald Fahrsicherheitstraining...

Anschaffung: Wie viel darf ein solcher Wagen insg kosten und bis wie viel km sind die Laufleistungen "unbedenklich"? Also ab welcher Laufleistung sollte man sich den Wagen genau unter die Lupe nehmen??

Andere W124 Diesel: Sind evtl Andere Diesel

200 D (72/75 PS)
E 200 Diesel 55 (75)
250 D (90/94PS
E 250 Diesel (113PS)
250 D Turbo (126PS)
E 250 Turbodiesel (126PS)
300 D (109/113/110PS)

im Vergleich günstiger? Sollte halt in Versicherung und Unterhalt recht günstig sein....

PÖL: Welche Motorisierung lässt sich am besten auf einen Pommesbudenflitzer umbauen? Wie viel Leistung geht dabei flöten? Welche Nachteile gibt es und was muss evtl alles umgebaut werden?

Bis zu wie viel Euro sollte man max ausgeben? Oder anders gefragt: Was für ein Auto kann man für ein Budget für max. 1500€ erwarten? Kennt jemand einen W124 Diesel welcher momentan zum Verkauf steht in der angebotenen Preisklasse? Am besten wäre ja vermutlich von Privat....
Es werden vor allem viele Ex-Taxen angeboten mit km-Laufleistungen jenseits der 300.000 und auch 400.000 km.... sind solche W124 zu empfehlen? Haben ja meist auch Leder und z.T. sogar Klima... nur evtl nen bissl zu sehr ausgelutscht??
Was muss ich beim Autokauf alles beachten um nicht übern Tisch gezogen zu werden? Will halt nachher nicht als Doofi stehen gelassen werden wenn mir der Wagen aufm Hof unterm Arsch wegfällt oder ich nachher nicht fahren kann weil ich den Sprit etc nicht zahlen kann.... die meisten Arbeiten kann man ja gut in Eigenregie erledigen und ansonsten gibts ja Holle ;)

Ich weiß ich hab jez evtl den ein oder anderen damit überrumpelt aber mein 18ter rückt halt immer näher und ich ich mag gerne einen W124 Diesel haben ;)

PS: Wäre ein W202 bzw W201 evtl mehr zum empfehlen?

lg
Aspirin2006

zoki09
13.07.2007, 18:52
Hallo Aspirin

Naja für 1500 kannste nicht viel erwarten. Bei uns in OWL sind 124er recht preisstabil. Mein Schrauber hatte vor einigen Monaten -da er bei MB arbeitet- einen leicht verunfallten 200D MOPF1 in der Fa vom Kunden abgegriffen. Hatte 202tkm runter, glaube 2te Hd, Hellblau-met, blauer Stoff, SD, re Spiegel. Der Motorraum war mit 200tkm-Service-Zetteln von MB zugekleistert, keine Macken oÄ, auch nicht an den Sitzen. Er hatte nur einen kl "Schaden", re Rücklicht mußte neu, re Seitenteil nur ein bißchen am Rückleuchtenausschnitt rausdengeln+spachteln. Er hat 1600 gekostet... Lief aber wirklich wie eine 1.
Wenn Du also ein solches Exemplar f -sagen wir mal 2,5 bis 3 t€ bekämst. haste wohl Glück gehabt. Kannst aber fast immer min 500 Tacken f Reps in näherer Zukunft dazurechen. Gute 124er sind selten, und erst recht bei den Dieseln.
Laufleistung.. Naja man steckt ja nicht drin. Du liest ja immer wieder selbst in den MB-Foren, was für Schäden/Defekte auftreten können, und das bei den unterschiedlichsten Laufleistungen.

Schon ein 200er dürfte vers-technisch nicht ganz billich sein (und erst bei 185%:eek: ), und dürfte -bei Euro 2/Oxikat- locker um die 300 Steuer kosten. Also jetzt nich soo der Schnapper, das täte ich mir bei recht begrenztem Budget überlegen... Die 300er kannste (in Deinem Fall) finanziell getrost vergessen, sind bei den og 185% jenseits von Gut und Böse.

Zum Rest kann ich Dir als Benzin-Fahrer nicht viel sagen. Aber man liest immer wieder, daß sich eigentl alle Saugdiesel f PÖL-Betrieb eignen.

Gruß, Zoki

Wolle
13.07.2007, 20:31
Kleine Hausnummer für die Versicherung: Ein 230 E kostet mich (20 Jahre alt, Student, kein Wohneigentum, kein eigener Stellplatz) mit 140 %, 12.000 km im Jahr sowie einer Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung 1.860 €. Ein 200 D ist nochmal teurer, da er in der Versicherung etwas schlechter eingestuft ist. Und mit 185 % - also da lohnt es sich fast, bis zum 20. Lebensjahr und auf die Runterstufung auf 140 % zu warten.

Aspirin2006
14.07.2007, 00:08
naja ich würd mit 85% einsteigen und Ende des Jahres bei 70% sein :D ja so ist das^^ naja ich habe meine Eltern nicht überreden können, so wird es vermutlich ein Daihatsu Cuore werden :( *schnüff*.... (wehe es sagt einer Gesundheit :D^^ ) naja er wird dann später an meinen Bruder übergeben und ich werde selbst in den Kreis der W124er in ein paar Jahren eintreten.... anbei darf ich ja auch Paps 230E fahren und werde euch auf den Stammtischen/Ausfahrten etc. erhalten bleiben ;) bzw erst neu beitreten xD freu mich auch schon auf meinen 18ten und naja ich seh's mittlerweile so: Hauptsache mobil, auch erstmal sehen dass ich Versicherung runter bekomme und später werd ich mich dann umso mehr über nen 124er freuen ;) will gar nicht an den Komfort und die Fahreigenschaften der Japaner denken :eek: !!
Ich hoffe mir sei aus finanzieller Sicht dieser Schritt verziehen ;) So kann ich mich umsomehr auf einen gepflegten und schönen 124er freuen ;)

lg

Wolle
14.07.2007, 10:50
Hoffentlich bist du nicht schon tot, bevor du in den Genuss eines W 124 kommst.

Omni 300TD_MT8
14.07.2007, 11:50
Da kann ich Wolle nur zustimmen, diese Kisten sind auch nicht sicherer, als ein 124er und schlucken auch nicht schlecht - da fährste mit nem 200D deutlich günstiger...

meine Eltern hatten bis vor Kurzem noch einen Renault Clio 1.4 - der hat sich normal 8-11l genommen und unser Renault 19 nimmt sich auch zwischen 8 und 11l - normal fährt man mit 10l und das ist für so ein Auto absolut inakzeptabel. Da fahr ich lieber meinen 300er und brauch nur 7 bei Stadt/Land und 6.3 bei Autobahn.

Übers Jahr gesehen kostet der R19 600€ mehr Sprit, als der 124er (R19 : 12tkm/jahr 1700€ / 300 : 13tkm/jahr 1100€)

arawn
05.10.2007, 09:47
ich hätte da ´nen 250TD mit EURO 2, den kannst Du für 1.500,-- haben, Winterreifen incl.

Aspirin2006
05.10.2007, 14:47
arawn, ich danke dir für dein Angebot und es ist echt verlockend aber ich habe vor eineinhalb Monaten erstens einen Corsa B bekommen und zweitens letzte Woche Dienstag einen W124 geschrottet :confused:... Ersatz für Paps ist nun schon da und auf Grund dessen haben wir im Moment leider nicht wirklich viel Geld übrig.... sry, das konntest du nicht wissen aber danke für dein Angebot ;) :)
Ich will den Corsa auch nur noch wegen Versicherung ganz selten bewegen und schnellst möglich nen 124er haben aber bis ich soweit bin und mir eienn leisten kann wird es noch dauern weil ich als Abiturient leider zeitlich überhaupt keinen Job annehmen kann bzw wird es verdammt schwer... :(

arawn
05.10.2007, 16:30
kein Problem, viel Glück denn bei Deinen Vorhaben! Abi....? :0021: Gute Güte, ist das laaaang her, damals hat´s bei mir auch nur für´n VW Derby gereicht;)