Vollständige Version anzeigen : Motorkabelbaum?
MB220Coupe
20.05.2010, 09:37
Moin zusammen!
Mein Drehzahlmesser spielt im Leerlauf mal wieder verrückt. Nicht immer, aber ab und zu. Vor allem auf den ersten Kilometern nach dem starten.
Der Motorkabelbaum wurde letztes Jahr bereits mal geflickt, vorher hat es noch das MSTG erwischt. Darauf habe ich jetzt nicht noch mal wirklich Lust.
Frage 1
Meint Ihr, dass die Drehzahlschwankungen mit dem Motorkabelbaum zu tun haben? Liegt nahe, oder?
Frage 2
Aber warum dann meist nur die ersten Kilometer nach dem Start? Eigentlich müsste er ja dann dauernd rumspinnen.
Frage 3
wenn man zwischen D und R hin und her schaltet, dann fängt die drehzahlnadel erst recht an zu tanzen. Finde ich auch komisch, das kann doch nun wirklich nicht am MKB liegen?
ÜSR hatte ich übrigens schon mal gewechselt, daran kann es eigentlich nicht liegen. Einen neuen LMM habe ich auch drin (allerdings ein billiger Nachbau).
Wie auch immer: den MKB wollte ich mal wechseln. Kostet aber ja heftig Geld. Kommt hier einer von Euch billiger an MB Ersatzteile oder hat noch jemand einen anständigen MKB für mein Fahrzeug auf Lager?
Viele Grüße
J.
also wenn er warm ist, dann besteht dieses problem nicht? was ist wenn du auf N stellst, macht er dann auch zicken?
wieviel kilometer ist er denn jetzt gelaufen? mal getriebeöl gewechselt?
mir kommt da auf anhieb erstmal nur ein leerlaufproblem in den sinn.
MB220Coupe
20.05.2010, 10:05
Hallo,
gelaufen ist er 180tsd. Scheckheft bei MB bis 150tsd, ich hoffe also, dass da dann auch mal Getriebeöl gewechslet wurde, wobei der Automat weich schaltet.
Also, wenn er warm ist, dann steht die Drehzahlnadel meistens fest, keine Schwankungen. Selten kann es jedoch auch im warmen Zustand vorkommen, z.B. vor der Ampel, dass die Nadel ganz plötzlich in den Knick geht oder etwas vibriert, sich dann aber wieder fängt.
Nach dem Starten ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Drehzahl erst einmal schwankt.
Wenn man auf N stellt, kann es auch zu Schwankungen kommen. Jegliches hin und her Geschalte zwischen D, N, R führt dazu, dass die Drehzahl schwankt und etwas Zeit benötigt, bis sich alles wieder reguliert.
j.-tommy
20.05.2010, 10:14
ich denke, hier sollte erstmal geklärt werden, WAS verrückt spielt...
ist es der drehzahlmesser als teil selbst...
oder
ist es die drehzahl, die schwankt?
MB220Coupe
20.05.2010, 10:18
es ist die DREHZAHL, die schwankt, sorry!
das der drehzahlmesser nicht in ordnung ist, ist wohl auszuschliessen, letztendlich merkt man ja auch am ruckeln des motors ob da was im argen ist.
das mit dem getriebeöl war nur so ein ding nebenbei... bei mb würd ich mich nicht drauf verlassen das da ein tausch vorgenommen wurde.
ich würd mal in richtung leerlaufsteller gehen...
fleibaka
20.05.2010, 13:25
Hallo,
auf jeden Fall solltest Du dir alle Unterdruckanschlüsse ansehen, ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Da es offensichtlich eher im kalten Zustand auftritt, kannst Du auch mal den KLR abziehen, vielleicht spinnt der rum.
Die Drosselklappe zu reinigen bringt auch oft ne Menge.
Viel Erfolg
fleibaka
MB220Coupe
20.05.2010, 13:36
Hallo Fleibaka,
die Drosselklappe hatte ich gerade gereinigt (zumindest den Teil, den man einsehen kann, wenn der dicke Schlauch ab ist). Oder muss man da in die Tiefe gehen und das Ding zum reinigen irgendwie zerlegen? Nach losen Unterdruckluftschläuchen hatte ich auch schon mal geschaut, da schien alles an seinem Platz zu sein.
Wo sitzt der KLR denn (bzw. der Stecker, denn ich zum testen abziehen soll)?
Dabei fällt mir noch was ein, vielleicht hat es was mit der Gesamtproblematik zu tun: beim anfahren geht der Wagen immer für eine Millisekunde in den Knick, d.h. wenn ich auf das Gaspedal trete, fährt er aufgrund dieser superkurzen Unterbrechung irgendwie nicht so smooth an, wie man es erwarten kann.
macht er das auch wärend der fahrt beim kickdown? also ein merkliches leistungsloch?
MB220Coupe
20.05.2010, 16:57
nein, ich mache eigentlich fast nie einen Kickdown, aber da habe ich bislang kein Leistungsloch feststellen können. Das ist mehr ein ganz kurzer Moment, vielleicht 3-4Zehntel Sek, wo er "wegknickt" beim anfahren.
ok dann kann man den lmm wohl ausschliessen. hast vielleicht nen gutes billigteil bekommen ;)
MB220Coupe
20.05.2010, 21:59
ok dann kann man den lmm wohl ausschliessen. hast vielleicht nen gutes billigteil bekommen ;)
das ist die Frage...
Wie meinst Du das denn? Wäre der LMM von schlechter Qualität, hätte ich mit Leistungslöchern beim Kickdown zu rechnen?
fleibaka
20.05.2010, 22:08
der LMM kann durchaus Aussetzer haben, die sich vom Leerlauf bis zur Vollast ziehen können.
Hast Du die Möglichkeit einen Originalen auszuprobieren?
fleibaka
@ mb220 so meinte ich es ja. aber wenn das ganze nur beim anfahren auftritt ist das wieder zu speziell. der lmm müsste dann auch so unter last mal probleme machen. obs daran liegt würd ich aber erst nach leerlaufsteller und co probieren.
fleibaka
20.05.2010, 22:17
@MB220Coupe wo wohnst Du?
Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick drauf werfen.
Wie alt sind die Zündkerzen, der Luftfilter?
evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann können elektronische Fehler evtl. schon ausgeschlossen werden.
fleibaka
hklugardt
21.05.2010, 08:45
jaja,der Leerlauf....Damit habe ich mich in letzter Zeit auch intensiv beschäftigt.....Habn m104 E 320, was ist Deiner für einer?
Ist Deiner Seiner kleiner als meiner?:D Scherz
Also ich hab mehrere Baustellen gehabt: Verzögerte Reaktion auf Gasgeben
oder sogar verschlucken war mit erneuern der Zündkerzen und Kabel behoben.
Manchmal sind auch nur die Steckverbindungen verpeekt.
Leerlaufschwankungen wurden mit einem neuen Orginalen LMM deutlich besser.
Dann hatte ich trotzdem noch total unterschiedliche leerlaufdrehzahlen...
mal waren es 1000,mal schöne ruhige 600 an der Ampel,Motor so leise als wär er aus:rolleyes:
Das lag an der Drosselklappe! Der ganze Kram mit leerlaufschalter,Poti zur Erkennung der Klappenstellung finde ich als Laie ganz schön Kompliziert...
Da das Teil neu so furchtbar teuer ist,hab ichs ausgebaut und mal den Deckel
abgeschraubt: Erkenntnis: Wer seinen Motorkabelbaum erneuert hat
sollte wissen,das die 10 leitungen in der DK genauso marode sind wie
der MKB !!!und somit natürlich eine Fehlerquelle gerade für leerlauf.
Hab mir bei conrad ne servoleitung mit 9 Adern bestellt,die ist für die Bedingungen (Vibrationen,Knicken,Biegen,Hitze)denke ich gut geeignet.
Ich habe im Kabel 8 leitungen,Stecker aufgefräst,neues Kabel eingefriemelt
(Ohne in der Drosselklappe was auseinander zunehmen)
Voll die bastelarbeit mit Pinzette...
Zwischendurch immer wieder den Poti mit einem guten Kontaktpflegeöl eingesprüht...das soll oxydschichten lösen und entfernen.
Zusammengebaut,Stecker wieder zusammengeklebt,eingebaut:
Es geht wieder alles so wie es soll:thumbsup:
Die schwankungen beim hin und herschalten von P , N , D ist normal da hierfür verschiedene Kennlinien für den leerlauf vorgesehen sind.je nachdem wie gut und schnell die infos von der drosselklappe umgesetzt werden,ist es mehr oder weniger auffällig. Also wenn bei der DK einiges im argen liegt,zb weil der Poti keinen oder schlechten Kontakt hat,dann wird die Klappenstellung nicht oder falsch interpretiert und der stellmotor gibt eine falsche position vor...
Erzähl mal wie du weiterkommst ,gruß
MB220Coupe
21.05.2010, 09:02
Moin und besten Dank für die Hinweise und Tipps!
Ich komme übrigens aus Hamburg. Fahrzeug 220Coupe (M111er Motor). Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mal einen original LMM zu testen.
Bin leider auch nicht so versiert in diesen Dingen, jedoch kann ich zumindest bestätigen, dass die Kerzen/Zündkabel neu sind und der Luftfilter auch i.O. ist.
Wo steckt denn dieser og. Poti und der Leerlaufschalter eigentlich? Die Drosselklappe ist mir soweit noch klar (wenn es das Ding ist, wo durch den Gaszug die Klappe aufgedreht wird), aber Poti und Leerlaufsteller? Sitzen die direkt an der Drosselklappe dran? Hat zufällig jemand Fotos? Wo befinden sich die brüchigen Kabel, von denen Du schreibst? irgendwo in der Drosselklappeneinheit? Ist mir ganz neu, dass es da auch noch brüchige Kabel gibt, ich dachte der MKB ist das Problem.
Grüße
J.
Hallo,
auf den Bildern ist eine Drosselklappe vom M104 E320 abgebildet. Der hatte allerdings über 300.000km gelaufen.
Dein M111 wird aber nicht so warm und mit 180.000km hat der auch noch nicht all zu viel gelaufen.
Um einen neuen MKB wirst Du sowieso kaum herum kommen, wenn der nur geflickt ist und Du das Auto noch länger weiterfahren willst. Ob das jetzt die Ursache ist, kann man vorher aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur ohne dessen Tausch macht die Fehlersuche nicht so richtig Sinn.
Gruß Ulli
Moin an alle,
also die Geschichte mit der Hitze und der dadruch bedingten Brüchigkeit des Kabelbaums ist leider mehr als unwahr.... es liegt einfach am falschen oder fehlenden Weichmacher.
Selbst mein 1992er Motor mit 0-Kilometern, den ich mal erworben habe und der noch gut verpackt in meiner Garage steht, hat diesen knusprigen Kabelbaum und der hat Motorenhitze höchstens einmal kurz auf dem Prüfstand erlebt. KLar wird es dadurch nicht besser, aber es ist nicht die Ursache.
Gruß
Micha
MB220Coupe
21.05.2010, 15:00
Hallo,
danke für die Hinweise, ich werde mir die DKEinheit am Wochenende mal genauer anschauen.
hklugardt
21.05.2010, 20:56
Also der Poti ist im Gehäuse der DK auf der Achse der Drosselklappe,der microschalter zur leerlauferkennung sitzt bei mir aussen an der DK an der Seite wo das Gasgestänge sitzt. keine Ahnung wies bei deiner ist.das Kabel dorthin hab ich auch erneuert,das wäre aber nicht nötig gewesen, wie ich nach dem Öffnen gesehen habe.
Also die ganzen Kabel ab Stecker bis ins DK-Gehäuse waren brüchig.Hab also die Kabel am Stecker abgelötet und an der Platine im DK Gehäuse, und Das ganze durch ein Neues ersetzt...Vorher alles genau aufgemalt und nummeriert,das ich da nichts vertausche...Die Kabelfarben waren schon kaum mehr zu erkennen.
Am liebsten hätte ich auch den Poti erneuert,aber ich weiß nicht obs den als Ersatzteil gibt...und die Mechanik der DK auseinander zu bauen traue ich mir nicht zu,bin Laie
Das Foto im Beitrag ist glaub ich eine DK mit Tempomat...Die ist ja noch viel komplizierter als meine:eek: und teurer:no:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.