Vollständige Version anzeigen : So schnell kanns gehen.....
Gut das es bei meinem "alten" Bomber nicht möglich ist! Da brauchen die Kids keine Steine mehr von Brücken werfen, sondern sich einfach mit dem Läppi an die Autobahn setzen und schon nimmt das Chaos seinen lauf:confused:
http://www.stern.de/digital/computer/sicherheitsluecken-wenn-das-auto-in-voller-fahrt-gehackt-wird-1567398.html
tja, gelegenheit macht diebe... mal schauen wie man sich in naher zukunft diesem problem widmet, oder ob überhaupt. scheint ja auch nur auf einen spielerei hinauszulaufen... ich glaube das wäre den autoherstellern eine investition nicht wert das sich mal ein paar hacker einen spass erlauben.
Naja, dafür muss man ja erstmal ans Steuergerät hin ... und außerhalb einer Werkstatt ist das doch ziemlich auffällig ... Motorhaube auf der Strasse aufhebeln und dann Laptop hin? Dreistigkeit siegt ja bekanntlich, aber so? Und drahtlos ... mehr als Bluetooth für die Handyfreisprechanlage gibt es ja bisher nicht und mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass die Sprechanlage am Motorsteuergerät hängt oder darüber auf die Bremsen zugegriffen werden kann, ist Bluetooth äußerst langsam und hat 'ne viel zu kleine Reichweite.
Auch andere Funksysteme, sei es nun WLAN oder was anderes ... da ist ein fahrendes Auto kaum zu erreichen und wohl auch nicht eindeutig zu identifizieren. Sendet ja wohl kaum sein Kennzeichen durch die Gegend ...
Könnte mir aber schon vorstellen, das sich (wer auch immer) jemand mit einem Läppi in die Frankfurter Innenstadt setzt, und einfach die Rushhour abwartet.....da stehste teilweise 15min. auf einer stelle:D Dann geht´s mal wieder 5m weiter und schon stehste wieder 15 min.
Und wenn ich mir überlege das dann jemand aus "Spaß" mein Bremssystem abschaltet, oder meinen Wagen komplett verriegelt......
Weiß ja nicht.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.