PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrzeugvermessung mal anders.....

gomorra
11.05.2010, 19:54
Es geht auch anders!

So, heute bin ich dann zum 6. mal zu einem Reifenhändler gefahren, um mir dort mein Fahrwerk vermessen zu lassen. Ein Arbeitskollege hatte mir den Händler wärmstens empfohlen. Da er selber ein sehr „pingeliger“ W124 500E Fahrer ist(Micha weiß von wem ich rede) hab ich mich einfach mal auf sein Wort verlassen, und hab flugs dort einen Termin zur Vermessung gemacht. Ohne vorherige Terminabsprache läuft in dem Laden schon mal gar nichts. Als ich mit der guten Dame am Telefon sprach, und nach dem Preis fragte, bekam ich nur ein „Das geht bei 57€ los, und kann je nach Arbeitsaufwand teurer werden“! Hmpf....so was liebe ich ja! Nun gut, trotzdem gleich einen Termin vereinbart.
Also, heute pünktlich um 16Uhr dort aufgeschlagen....der gute Mann der für die Vermessung zuständig war, wartete schon im Vorraum auf mich. „Einen Kaffee vielleicht!?“ Hmm, hat man auch nicht überall. Schlüssel übergeben, und zugeschaut wie er als erstes einen Bezugsschoner auf meinem Sitz ausbreitete....was ja auch nicht immer normal ist! Dann fuhr er den Wagen auf die Bühne und fing gleich an das Gerät mit den Daten meines Autos zu füttern.
Die Anlage schien noch sehr neu zu sein......Zwei Kameras, vier Reflektoren und jede menge Computertechnik....so eine Anlage hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Die Kameras verstellten sich automatisch auf die Höhe der Reflektoren....und los gings. Nach dem üblichen abschrauben der Kunststoffplatte, fing der gute Mann auch gleich an so ziemlich alle schrauben zu lösen die auch nur im geringsten was mit Fahrwerk zu tun hatten. Anschließend rüttelte er am Wagen, kurbelte das Lenkrad zig mal hin und her und folgte dabei immer wieder den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach dem einstellen der Werte auf dem Bildschirm zog er alles wieder fest und kurbelte wieder das Lenkrad von links nach rechts....ganz wie er es auf dem Monitor vorgemacht bekam.
Nun war ich den Meinung das er fertig war, und wollte schon mit dem Zettel zur Kasse schlurfen....“Bin noch nicht fertig“....kam die freundliche unterm Auto hervor. Hmmm, OK....dann mal schauen was noch so passiert.....! Der Wagen wurde noch sage und schreibe zwei mal Vermessen, bis alles so war wie ER es haben wollte. „Ich kenne die 124er wie meine Westentasche“ sprachs und verschwand wieder unter dem Wagen. Nach 1 !!! Stunde war der gute Mann endlich mit den Werten zufrieden. Und siehe da....auf dem Bildschirm standen ALLE werte genau mittig im grünen Bereich. So was hatte ich bis jetzt noch nie gesehen....! Meistens standen die kleinen Balken etwas aus der Mitte heraus..aber nicht bei ihm.
Nachdem der Wagen nun endlich fertig war, machte er mir verständlich das wenn etwas nicht passen sollte, ich immer wieder kommen kann....“dann stellen wir das ganze noch mal neu ein!“
Auch wurde der Luftdruck vorher 1A eingestellt!
Mit meinen „Arbeitszettel“ wanderte ich dann anschließend Richtung Kasse.....in meinem Kopf kreisten schon die übelsten Beträge durch die Windungen, die sich erst wieder von dem freundlichen „macht 57€“ der Verkäufers in wohl gefallen auflösten.

Tja, was soll man dazu sagen.....75min Arbeitszeit, super Service und, was soll ich sagen....mein Auto läuft 1A geradeaus!:thumbsup:

Wer auch mal in den Genuss dieses 1A Services kommen möchte:

Reifen Aumann
Kuckuckstrasse 25
32427 Minden

Alpha
11.05.2010, 20:46
klingt ja echt gut.

230TE
11.05.2010, 22:37
Mist 1500km zum vermessen ist mir etwas zu weit :(

Aspirin2006
12.05.2010, 02:18
Moin Frank,

danke für den Hinweis.
Werd den guten Mann dann auch mal fragen was er für 4x Pirelli P7 in 205/60/15 haben möchte.
Sind irgendwie meine Wunschreifen, kann er dann ja gleich mit vermessen (ist bei mir eh nötig und mir sind die Reifen zu teuer, als dass ich ne falsche Spur behalten möchte).

Gruß,
Gordon

... sind gerade mal 30 km (?) oder so...

gomorra
12.05.2010, 07:55
Jo, Reifenpreise muss ich passen.....die hab ich mir übers I-Net gezogen. Aber ich denke mal das die auch relativ günstig sind.

Mark-RE
12.05.2010, 10:10
Ja, das Einstellen von den Fahrwerken ist so ne Sache.
Da muss man schon wissen, was man tut, und wer das auf ner Reifenbühne zum ersten Mal macht, der sitzt da 3 Tage dran :D

Das dauert je nach Auto 10 min bis 2h, dass kann schonmal so sein.
Nur, man muss dann auch jemanden haben, der den Ehrgeiz hat, das gescheit fertig zu machen.

Mfg, Mark
Der seine Autos selber vermisst :D

Alpha
12.05.2010, 10:34
Mfg, Mark
Der seine Autos selber vermisst

hmm lass mich raten, mit wasserwage, edding und nem vorschlaghammer?! :rolleyes: :thumbsup: (sry ich konnts mir nicht verkeifen :p nix für ungut)

Phil_124
12.05.2010, 20:11
als ich heute inner mietwerkstatt war ist mir auch einer mit nem vorschlaghammer entgegen gekommen, auf dem weg zu seinem bmw (neueres modell). anscheinend nicht überall so verpönt:D

2.5litertee
12.05.2010, 20:26
als ich heute inner mietwerkstatt war ist mir auch einer mit nem vorschlaghammer entgegen gekommen, auf dem weg zu seinem bmw (neueres modell). anscheinend nicht überall so verpönt:D
Nö. Das ist ein gängiges Werkzeug in vielen Werkstätten und wenn man weiss was man tut auch nicht immer verkehrt, nur eben nicht ein Allheilmittel

E320C
12.05.2010, 20:38
Also beim Stockcar-Rennen ist so ein richtiger Vorschlaghammer schon ein gutes Mittel. Da kann man Türen und Hauben mit Verschließen oder krumme Aufhängungen wieder richten. Aber an einem Fahrzeug im Straßenverkehr, sollte so ein Werkzeug eigentlich nicht eingesetzt werden !

Ich kenne die oben beschriebene Werkstatt noch von vor ein paar Jahren, als mein damaliger Arbeitgeber dort seine gesamte Flotte mit Reifen versorgen ließ. Auch damals schon ein bestens ausgestatteter und ausgelasteter Betrieb. Preise im normalen Bereich und eigentlich immer verhandlungsfähig.

Wäre also durchaus mal einen Versuch wert. Wobei die nächste Vermessung bei einem meiner Fahrzeuge wohl eher wieder in HI stattfinden wird.

Gruß
Michael

Christian_CK
18.05.2010, 22:34
Wow das ist wirklich echt ungewöhnlich.... :thumbsup:
Kennt jemand eine Stelle nahe Darmstadt/Frankfurt zur Fahrzeugvermessung die "ähnlich gut ist" sag ich jetzt mal ?

Aspirin2006
07.07.2010, 10:28
so, hab da eben auch angerufen und werd wohl morgen oder übermorgen zum Spur vermessen hin.
Die Pirelli P7 sind es jetzt nicht geworden, die kommen für nächsten Sommer drauf wenn ich auch Geld verdiene. Sind jetzt Vredestein Sportrac 3 geworden in 205/60/15. Hoffe mal die sind in Bereich Nässe/AquaPlaning ähnlich gut. Ansprechverhalten soll wohl ganz gut sein bei den Sportrac 3.

Werde dann berichten, wie es bei mir gelaufen ist mit Vermessen!

Gruß,
Gordon

SpookyAlien
07.07.2010, 13:09
Das hat man wirklich nicht alle Tage. Achsvermessung ist auch bei mir immer wieder ein leidiges Thema, meine letzte war derart disaströs, dass ich das Geld zurück verlangt habe. Die Messwerte waren schlechter als vorher! Leider habe ich bisher keine Werkstatt gefunden, die es wirklich richtig macht.
Und mal so nebenbei, kaum schreibt Mark einen Kommentar schon weicht das Thema wieder in Richtung Vorschlaghammer ab :(
Dachte er wäre gesperrt oder hab ich da was nicht mitbekommen?!

ImmerWasZuLachen
07.07.2010, 14:03
Das hat man wirklich nicht alle Tage. Achsvermessung ist auch bei mir immer wieder ein leidiges Thema, meine letzte war derart disaströs, dass ich das Geld zurück verlangt habe. Die Messwerte waren schlechter als vorher! Leider habe ich bisher keine Werkstatt gefunden, die es wirklich richtig macht.
Und mal so nebenbei, kaum schreibt Mark einen Kommentar schon weicht das Thema wieder in Richtung Vorschlaghammer ab :(
Dachte er wäre gesperrt oder hab ich da was nicht mitbekommen?!

Huhu... :D

Guck mal, von wann die Beiträge sind. ;)

SpookyAlien
07.07.2010, 22:31
Huhu... :D

Guck mal, von wann die Beiträge sind. ;)

Oha... wer lesen kann ist klar im Vorteil :o
Das ist mir auch noch nicht passiert... thx für den Hinweis :D

Aspirin2006
29.07.2010, 19:42
so, nachdem ich die Lenjkung jetzt (wieder) überholen musste, hab ich morgen nen neuen Termin, a sie letztes mal die Spur nicht einstellen konnnten.

Bin mal gespannt wie das morgen wird :)

Aspirin2006
31.07.2010, 00:57
so, war heute auch da.

Service war perfekt! Der freundliche Mitarbeiter hat mich nebenbei stehen lassen und mir alles erklärt, was er gerade macht. Wozu welche Schrauben bei der Einstellung da sind etc.

Er war total verduzt als er mich fragte "Wieso kommstn aus Herford eig zum Vermessen hierher?" und ich dann meinte, dass ich ne Empfehlung ausm Forum habe und die beiden hier bestens zufrieden waren. Fand er klasse!

Ende vom Lied ist, dass der Wagen wieder richtig gut gerade aus läuft und alles schön ist. Einen wert konnte er nur mit einem grad abweichung einstellen, da ich die Querlenker nicht beidseitig gewechselt hatte.

Er erklärte es mir auch mit dem Phänomen, dass der Wagen beim Rückwrtsfahren vorne tiefer wurde - ebenfalls war er begeistert, dass nen Jungspund so an einem alten Wagen hängt. Er meinte, ab dem 210er wär der Querlenker vorne umgedreht/Spiegelverkehrt (quasi die Ausbuchtung für NAchlauf zur Frontschürze hin statt umgekehrt wie bei unseren) und die nur Probleme machen würden und sich nciht richtig einstellen lassen würden. die alten bis zum 124er seien doch einfach die besten^^

Ich werd da in absehbarer Zeit mit neuem Querlenker auf der Fahrerseite und nochmal komplett überholter Lenkung mit originalteilen von MB vermessen lassen. Das kommt aber erst in nen paar Monaten, so lange muss der Umlenkhebel von Vaico und die Spurstangen von Meyle halten (die letzten hielten immerhin ein Jahr und 9tkm :eek:)

Also ich bin von Reifen Aumann begeistert, die Vermesstechnik ist wirklich klasse und so hat der Mitarbeiter nur eine Stunde gebraucht um meinen Wagen bestmöglich einzustellen.

Fährt sich gleich wie nen neuer Wagen :)

Doc Holleday
05.10.2010, 10:39
Hallo Leute , nachdem ich mit dem Fahrverhalten meines T- Mdells garnicht einverstanden war und das auch bei mb moniert hatte ( hätte auch mit ner Wand sprechen können, Werte sind doch i.O) habe ich mich auf die Suche gemacht und bin hier fündig geworden. Bin gestern nach Terminvereinbarung bei Aumann in Minden gewesen. Herr Teichner macht da immer die Vermessungen und MB schickt die Autos gerne dahin, der konnte mir auch gleich nach der ersten Vermessung sagen was nicht stimmt, ohne mich gefragt zu haben, hats eingestellt und siehe da das Auto fährt wie es soll.
Ausgesprochen kompetent der Mann. Hat 57 € gekostet und ich bin total zufrieden, kann ich also nur wärmstens weiterempfehlen.
:thumbsup:

gomorra
05.10.2010, 11:59
Glückwunsch....

Da hätteste ja auch mal auf´n Kaffee rum kommen können...wohne da gleich in der nähe:rolleyes: