Vollständige Version anzeigen : Lenkhebel
Phil_124
06.05.2010, 11:45
Hallo!
Ich wollte nach dem ich neue Traggelenke verbauen lassen habe, die Spur einstellen lassen. Die Werkstatt meinte aber sie könnte die nicht einstellen weil die Lenkhebel hinne sind. Nun merke ich aber beim Fahren gar nix davon, also alles fühlt sich in Ordnung an. Woran kann ich sehen ob diese kaputt sind und wo sitzen die genau, konnte kein Bild über Google finden.
Und könnte man die selbst tauschen oder bräuchte es da etwas mehr Erfahrung!?
Zu meinem Model: M103 Coupe Bj.90
Grüße
j.-tommy
06.05.2010, 16:13
hi...
der lenkhebel braucht doch nur ne neue buchse...
ich bin mir fast sicher, dass die die spurstangen meinen und das die wahrscheinlich noch nicht mal kaputt sind...sondern sich einfach nicht mehr einstellen lassen, da festgerostet...
dann lässt sich auch keine spur einstellen...
allerdings hast du ja nen 3 liter auto...und demzufolge einzeln wechselbare traggelenke...
wenn die richtig verbaut werden, muss doch die spur nicht zwingend eingestellt werden...es sei denn es war noch was anderes im argen...
na wie auch immer...ein wechsel der spurstangen ist kein finanzielles fiasko und mit dem richtigen spezialwerkzeug ein kinderspiel...
sollte tatsächlich der lenkhebel kaputt sein, braucht man auch das werkzeug...
das werkzeug kannst du u.u. bei michel mieten...
Naja, es sind zwei Buchsen und die Schraube brauchste natürlich auch, weil die auch verschleißt.
Wenn der Hebel Spiel hat, kannst du logischerweise keine Spur einstellen.
Das der Normalautofahrer der nur seinen einen 124er kennt, dass nicht unbedingt merkt, würde ich nicht als ungewöhnlich beschreiben.
Sicher kann man die TGs tauschen, ohne die Spur danach neu zu vermessen. Das ist alles kein Thema, wenn man die Querlenker vorher markiert. Hinterher geht aber logischerweise nicht mehr.
2.5litertee
06.05.2010, 19:00
Naja, es sind zwei Buchsen und die Schraube brauchste natürlich auch, weil die auch verschleißt.
Wenn der Hebel Spiel hat, kannst du logischerweise keine Spur einstellen.
Das der Normalautofahrer der nur seinen einen 124er kennt, dass nicht unbedingt merkt, würde ich nicht als ungewöhnlich beschreiben.
Sicher kann man die TGs tauschen, ohne die Spur danach neu zu vermessen. Das ist alles kein Thema, wenn man die Querlenker vorher markiert. Hinterher geht aber logischerweise nicht mehr.
Da markiert man nix. Da Fixiert (und spannt) man die Feder mit nem Federspanner, bindet die mit dem Federspanner mit Kabelbindern oben fest, löstr die Schraube vom Traggelenk, klappt den QL etwas runter, nimmt das Sonderwerkzeug und presst die Dinger aus und ein. dann bastelt man alles zusammen und fährt weiter. Wie J-T schon anmerkte, gibt es a.a.O. das Sonderwerkzeug.
Phil_124
07.05.2010, 07:22
moin!
die meinten auf jeden fall den lenkhebel, die haben mir ja direkt ihren kostenvoranschlag gezeigt... mich hat jetz der preis nur für die ersatzteile interessiert!
und wie die traggelenke eingebaut wurden weiß ich leider nicht, zumindes hat die werkstatt mir nichts gesagt das ich das lieber machen lassen soll.
aber da meine winterreifen schräg abgefahren waren wollte ich es auf jeden fall machen lassen.
nächste woche kann ich auf eine bühne, schau mir mal die spurstangen an, sieht man das wenn die fest gerostet sind? und könnt ihr mir sagen wie der lenkhebel aussieht, google und etzold sagen dazu nix, weiß nämlich nicht wo er sitzt und wie er aussieht.
2.5litertee
10.05.2010, 20:32
OT geht jetzt hier weiter>>> (http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=6357)
Phil_124
11.05.2010, 16:43
so habe den michel mal angeschrieben, warte noch auf eine antwort.
morgen gehts auffe bühne zum ölwechsel dann werd ich mir das da mal anschauen!
Hebel Packen und hoch und runter wackeln. Dann die Räder packen und von links nach rechts in Gradeausstellung hin und herlenken.
Bei leichtem Einschlag ist leichtes Spiel im Lenkgetriebe normal, aber um die Gradeausstellung darf da nach Möglichkeit keines drinnen sein.
Der Hebel darf ein paar hunderstel Höhenkippspiel haben, nur, wie du nun ein paar hunderstel fühlen willst, das wird für dich wahrscheinlich schwierig.
Aber, wenn du ihn schon milimeterweise bewegen kannst, weist du, der muss neu.
Vorsicht vor Zubehörlenkzwischenhebeln, steht da nicht Mercedes Benz oder Lemförder drauf, lohnt sich nicht einmal mehr der Einbau.
Auf die Schraube vom LZH darf vor dem Einbau dünn etwas fett drauf.
Phil_124
12.05.2010, 18:51
so!
der lenkzwischenhebel selbst rührt sich kein stück, dafür aber die lenkstange lässt sich ca. 1 cm nach vorne und hinten bewegen bzw. hoch und runter! je nachdem wie man es sieht :) http://www.mb-freunde.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif bedeutet das was? und verostet oder angerostet sah da unten so ziemlich alles aus.
beim ölwechsel habe ich außerdem ein paar metallkrümel an der schraube und im öl gefunden.... auch nicht gut?
und die hardyscheibe hat spiel, lässt sich ca. einen halben cm nach links und rechts drehen bevor sie greift. ist das auch richtig so?
grüße!!
2.5litertee
12.05.2010, 19:08
Wenn du mit der Lenkstange die mittlere Spurstange meinst, die hat ja an der befestigung Gelenke und muss sich quasi bewegen können. wenn du allerdings nicht weisst, wie sich eine ausgeschlagene Spurstange anfühlt, so muss ich dir leider schreiben, dass ich dir an deinem Auto zwar sagen kann ob es ok ist, aber dir nicht beschreiben kann wie sich das anfühlt, das muss man zeigen.
Wenn du die vordere Hardyscheibe meinst, ein gewisses Spiel ist auch im Getriebe, d.h. man muss die Scheibe freilegen und sehen, ob sie ausgerissen ist. Ich halte es nach deiner Beschreibung für möglich aber definitiv sagen kann man es nur wenn man es gesehen hat.
Phil_124
12.05.2010, 19:20
möglich ist alles! oder wie?:D
dann muss ich jetzt mal rauskriegen was wirklich hinn ist und ob es überhaupt kaputt ist.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.