PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Plagiate erkennen (Scheinwerfer) ?

Aspirin2006
30.04.2010, 21:39
Servus,

hab mir gestern nen neuen originalen Scheinwerfer (links) und Blinker von Hella beim Freundlichen Sterndealer vor Ort gekauft.
Hat mich 278,54 Euro gekostet

Den für rechts hab ich bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260564582081
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260564582076

Hab ich jetzt vorhin mal bestellt und mit paypal bezahlt: 96,75 Euro.

Aber so wirklich trauen kann ich den Teilen nicht. Dafür ist der Preisunterschied zu groß!
Ich warte mal ab, bis die Dienstag ankommen.

Kann mir jemand sagen woran ich ein Plagiat erkennen kann?
Ich hatte den Verkäufer angeschrieben und nach einer Teilenummer gefragt: A124 820 60 61 wäre die des Scheinwerfers.
Im Produktkatalog von Hella ist diese Teilenummer auch angegeben, ich hab in der EPC aber nichts dazu finden können.
Also mal bei Hella angerufen. Denen habe ich meine Teilenummer aus der EPC gesagt: A 124 820 40 59 - angeblich sind beide Teilenummern der Scheinwerfer mit der Hella OE-Nummer 1EJ 004 440-261

Ich möchte kein billiges Chinateil in meinem Wagen haben - möchte den Scheinwerfer daher gerne einer genauen Kontrolle unterziehen. Wenns ein gefälschtes Teil ist werd ich ihn zurückschicken und mir mein Geld auszahlen lassen (Paypal und Unstimmigkeit bei ebay).

Aber bei 181,79 Euro Preisunterschied bin ich gerne bereit mich auf das Experiment einzulassen.
Ich hab hier ja den originalen linken liegen und kann teilweise vergleichen ob die Teile gleich sind - aber nen Hella Stempel bekommen die in China ja auch ins Gehäuse gestempelt.

Gibt es irgendwelche Chargennummern, Kontrollstempel/zeiten/werte etc auf die ich achten kann?

Beste Grüße,
Gordon

@3litercoupe: Wieviel kostet bei dir der rechte Scheinwerfer inkl Blinker (gelb) von Hella? Gern auch per PN

fleibaka
30.04.2010, 21:50
Ich habe vor einiger Zeit (bevor der run auf Originalteile losging) 42 Euro das Stück bezahlt und war zumindest für links der letzte, den ich finden konnte..

Bei meinen ist einfach der Stern ausgeschmolzen worden.

Von innen, auch farblich, absolut identisch.

Fälschungen erkennt man am besten daran, daß Bohrungen nicht dort sitzen, wo sie hingehören, daß der hintere Deckel nicht dem Original entspricht.

Gruß

fleibaka

Mark-RE
01.05.2010, 12:20
Du hast ein Original Hellateil gekauft, also kein Mercedes Originalersatzteil, sondern ein Zubehörteil...

Ob das aus China kommt, oder aus Rumänien, und vieleicht das Mercedesteil selbst aus China kommt, dass halte ich erst einmal für zweitranig.

Du brauchst dir den Scheinwerfer doch nur an zu gucken und in die Hand zu nehmen, dann wirste schon merken, ob es was gescheites ist, oder alles Murks ist.
Das würde ich nicht daran festmachen, welcher Hersteller draufsteht.

Mark-RE
01.05.2010, 12:24
Wenns ein gefälschtes Teil ist werd ich ihn zurückschicken und mir mein Geld auszahlen lassen (Paypal und Unstimmigkeit bei ebay).

Kannste ja mal versuchen...

Die werden dir dann schreiben:

Guten Tag, Mark XXX!

Sie haben sich entschieden, einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Durch
die Beendigung der Kommunikation mit dem Verkäufer bitten Sie PayPal, die
Angelegenheit zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen. Im Rahmen der
Untersuchung hat PayPal Ihren Nachrichtenverkehr auf der Seite
"Konfliktlösungen" geprüft.

Unsere Untersuchung zu Ihrer Beschwerde ist abgeschlossen. Wie in unseren
Nutzungsbedingungen beschrieben, gilt das Beschwerdeverfahren nur für die
Lieferungen von Waren. Sie gelten nicht für Beschwerden bezüglich der
Eigenschaften oder der Qualität der verschickten Ware. Aus diesem Grund
können wir diese Transaktion nicht rückgängig machen und auch keine
Erstattung des Betrags vornehmen.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
Sitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
RCS Luxembourg B 118 349

Sowas kriegste zurück, wenn du scheisse geliefert bekommst und diese zurück schickst.
Das hatte ich schon 2x gehabt.

Aspirin2006
01.05.2010, 15:58
naja dann hoffe ich einfach mal, dass das Teil nen Originalteil ist. Ansonsten gehts halt zu MB und ich bestell mir die Teile rechts auch noch dort ^^

Mark-RE
02.05.2010, 00:33
Hätteste einfach zwei von Hella bestellt, hab ich auch gemacht...

Aspirin2006
02.05.2010, 00:53
ich hab kein Problem damit, mir bei MB auch noch den rechten zu bestellen.
Ich werds ja sehn, was es für eine Qualität es ist. Wenn einfach nur der Stern rausgeschmolzen ist, kann ich das verschmerzen.

Bei der enormen Preisspanne bin ich zwar skeptisch, aber ich glaube immer noch an das gute im Menschen und habe die Hoffnung, dass bei der Anzahl an Bewertungen im positiven Bereich evtl das bestellte rüber kommt.

Ich werds ja sehen.

fleibaka
02.05.2010, 03:52
Hi,

habe noch mal geschaut, daher hatte ich meine auch, auch wenn es Mopf 2 Scheinwerfer waren.

fleibaka

Mark-RE
02.05.2010, 11:19
Bei der enormen Preisspanne bin ich zwar skeptisch, aber ich glaube immer noch an das gute im Menschen und habe die Hoffnung, dass bei der Anzahl an Bewertungen im positiven Bereich evtl das bestellte rüber kommt.

Ich werds ja sehen.

Was hast du immer mit deiner Skepsis und deiner Preisspanne?
Nur das man viel Geld ausgibt, ist schon seit 10 Jahren kein Argument mehr für Qualität.

Son Scheinwerfer kostet in der Produktion 2-6€, je nach Güte und Produktionsstätte.
Die Türken bauen den für 2€, Hella vieleicht 6€.

Nur, damit du mal weist, was es kostet, so einen Scheinwerfer zu produzieren...

Die 45€ die fleibeka bezahlt hat, sind doch dann vollkommen OK.
Dafür 100€ zu nehmen, ist eigentlich schon zu teuer, und 280€ eine Frechheit...

Was kostet denn ein Plastikgehäuse?
20 Cent?
Ein Glas? 25 Cent?
Ein Glasrahmen? 5 Cent.
Ein Plastikdeckel mit Metallbügeln und Dichtung? 20 Cent?
Die Dose für die LWR? 80 Cent?
Reflektoren? 120 Cent?
Bissel Plastik und Kleinteile? 20 Cent.
Montage 6 min in Rumänien zu 15€ / Stunde: 1,50€
-----------------------------------------------------------
4,40€.

Dazu kommen natürlich noch Handelskosten, Gewinnzuschlag, etc. und das Ding geht dann für knapp 9€ aus der Produktion und da haben die schon Geld dran verdient. Für 18€ verkauft der Produzent den Scheinwerfer an den Großhändler. Für 45€ kriegste ihn dann auf E-Bay, oder im Einzelhandel für 80€...
MB nimmt 285€, aber mehr wie 9€ im EK haben die auch nicht bezahlt...

Wo ist jetzt bei solchen Preisspannen ein Grund für Skepsis?

Andere verkaufen für 8k€ n ganzes neues Auto, wo aber schon 1400€ MWST drinstecken, also bleiben denen 6600€ und die Kisten fährt auch. Über 500€ für zwei Plastikscheinwerfer zu verlangen, ist dagegen ne totale Frechheit.

Kabelbaum
03.05.2010, 18:22
-
Andere verkaufen für 8k€ n ganzes neues Auto, wo aber schon 1400€ MWST drinstecken, also bleiben denen 6600€ und die Kisten fährt auch. Über 500€ für zwei Plastikscheinwerfer zu verlangen, ist dagegen ne totale Frechheit.[/QUOTE]

Hi,
ob die Werte stimmen lassen wir mal dahingestellt sein.
Grundsätzlich, volle Zustimmung.

mfg
Karl

2.5litertee
03.05.2010, 18:30
Für 18€ verkauft der Produzent den Scheinwerfer an den Großhändler.
Ganz so billig ist das bei Hella nicht. Aber Großhändler verdienen sicher auch daran. Es gibt da ganz andere Produkte, bei denen die Gewinnspanne deutlich größer ist. Es kann aber sein, dass die "Hella-Scheinwerfer" über van Wezel vertrieben worden sind. Da klebt dann ein weiß-rot-schwarzer Aufkleber mit einer 37..... Nummer auf einem Hella Karton und das ding kostet auf wundersame Weise nur noch die hälfte vom Original-Zubehörteil. Als findiger Ebayer macht man das dann ab und verkauft es als Original Hella.

Tricatel
03.05.2010, 21:31
Ich habe letztens für meinen 126er Depo Scheinwerfer aus Thailand gekauft. Und ich muß sagen TOP. Gute Qualität, Schwere Ausführung, Passt. 70 Euro der Scheinwerfer. Bei MB von Bosch 350,- das Stück. Das gesparte Geld stecke ich in Rostvorsorge. Mit Original Boschscheinwerfern allein kann ich nicht fahren aber für 700 Euro gibt schon ne MikeSanders kur.
Wenn mir mal ein paar gute originale übern weg laufen für 150/ Stück kann man ja immer noch zuschlagen.

Gute Nacht Deutschland
- wo immer Sie auch sind!

Mark-RE
04.05.2010, 20:46
Fürn 124er Mopf 2 die Deposcheinwerfer sind voll OK.

Aspirin2006
04.05.2010, 22:55
Also die teile sind heute angekommen.
Komplett identisch zum "original" von MB - lediglich der Stern wurde rausgeschmolzen.
Und die Streuscheibe hat einen leicht milchigeren Schimmer, denke werde die mal intensiv Reinigen. Von Außen ist es weg, werd die Streuscheibe mal demontieren und von Innen reinigen. Macht den Eindruck als sei da noch ein "Mittel" drauf... schimmert je nach Lichteinfall so als sei eine alkoholische Lösung drauf - denke das werd ich aber noch wegbekommen. Zur Not ne originale Streuscheibe von MB - der Rest ist makellos!
Der Blinker wurde übrigens mit Fassung verkauft im Gegensatz zu dem bei MB... :thumbsup: mache morgen mal Fotos :D

Aspirin2006
04.05.2010, 23:26
Also....
Bilder folgen morgen!

Aber: ich hab die Streuscheibe nun demontiert und von innen gereinigt. Dieser leicht milchige Film ist nun komplett verschwunden. Zu dem von MB ist nun kein Unterschied mehr feststellbar (außer dem ausgeschmolzenem Stern).

Wenn also jemand originale Scheinwerfer zu guten Preisen sucht sei dieser Shop einem ans Herz gelegt! Um was für einen "Film" es sich jetzt genau handelte kann ich nicht sagen, ging mit biodynamischem Reinigungs-Konzentrat ohne Probleme weg.

So sollte das Coupe fahren bald auch nachts wieder Spaß machen, neue Windschutzscheibe kommt jetzt demnächst an die Reihe :cool:

Aspirin2006
05.05.2010, 01:08
Also die Scheinwerfer sind beide ziemlich identisch. Lediglich ist die Dichtung beim "Original MB-Teil" etwas üppiger ausgefallen.

Lassen wir Bilder sprechen:
Teil 1

Aspirin2006
05.05.2010, 01:09
Teil 2

Aspirin2006
05.05.2010, 01:10
und Teil 3.

Ich bin hellauf begeistert:thumbsup:
Hoffe, dass das evtl dem ein oder anderem beim Scheinwerferkauf weiterhilft :D

bald erleuchtete Grüße :D,
Gordon

Schooldriver
05.05.2010, 09:13
sieht gut aus! könnte ich mir auch einen in den keller legen, der dann zum einsatz kommt, wenn der wagen außen wieder aufgehübscht wird. Wenn der Kollege jetzt auch noch den linken hätte...

@ Gordon: wie wird der unterdruckschlauch angeschlossen? geklipst oder per gummi? wär super, wenn du das nochmal nachschauen könntest., erkenns auf den bildern nicht so genau. Danke!

Gruß
Philipp

Aspirin2006
06.05.2010, 01:23
Hallo Philip,

die Vorrichtung ist so wie bei den originalen auch für den Unterdruckschlauch mit der gelben "Greifklipp" dran, ergo geklippst. Denke das ließe sich aber auch anpassen per Gummitülle. Kann ich dir so aber noch nciht genau sagen, da ich sie noch nicht eingebaut habe.

Gruß,
Gordon

Schooldriver
06.05.2010, 07:18
geklippst wollte ich lesen;)

Danke!