PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbau Boxen im W124

Aspirin2006
02.07.2007, 22:30
Mal für MT nen paar Bilder wie das bei unserem ausschauen tut....

Hutablage von Innen, Box links im Kofferraum und Box rechts im Kofferraum (Sicht in Fahrtrichtung) und zu guter letzt die Endstufe.... die Boxen vorne sind so wie in dem letzten Bild verbaut, allerdings habe ich das Bild von der Seite http://www.mb-w115.de/ .... habe die Boxen auf Anregung durch diese Seite eingebaut gehabt. Abbildung ist also nur Beispielhaft!

lg

almandin
02.07.2007, 23:15
:( ...da hasst ja richtig blechweggeschnitten wah??? darf man das???:confused:

Aspirin2006
02.07.2007, 23:42
Das war nicht ich, das war die Werkstatt vor ca. 5 Jahren ;) Weiß nicht ob man das darf, denke sie hätten es sonst wohl nicht gemacht, oder^^?
Hätte an deren Stelle ja die Originale Hutablage mit den Boxen eingebaut und dann gute 13 und das AktivBasssystem aber nunja.... war damals halt noch zu jung um da mitreden zu dürfen :p

almandin
02.07.2007, 23:44
jo, so hab ich das gemacht, aber nur weil ich da nich am blech rumschnippeln wollte, was zu teufel issen aktiv-bass kenn mich da nich aus...:D

Aspirin2006
02.07.2007, 23:46
Steht in der Wis ne Anleitung zu drin.... ^^ nen Subwoofer und nen Verstärker, die zusätzlich hinter den Verkleidungen im Kofferraum verbaut werden... hab die aber noch nie in echt gesehen.... vermute mal Eric hat die in seinem 500E aber da hab ich nur gehört nicht geguckt^^

almandin
02.07.2007, 23:48
echt??? is ja cool muss ich ma gucken...bischen bass brauch ich auch noch, aber auf doorboards bauen hab ich kein bock, wollt eigentlich was inne reserveradmulde packen...:(

Aspirin2006
02.07.2007, 23:54
Naja Reserveratmulde hatte ich auch erst überlegt aber zu kompli das bei ner Panne wieder zu lösen und so.... werde mal sehen ob ich nen dünnen Sub iwoher bekomme.... sag mal du wohnst doch auch bei Michel in der Nähe.... ich fahr iwann mal dort vorbei, kannste dir dann ja mal anhören aber vermutlich erst ab August iwann.... hab in den Ferien keine Zeit mehr... hinten kommen demnächst noch neue Boxen rein, weil die einfach dumpf sind und bääääääh^^
aber "wumms" hats schon ohne Ende :D das ist echt brutal... aber halt kein Bass, also der Klang an sich... aber wird kommen, ganz bestimmt ;) mal sehen obs von Bose bei Daimler 16er gibt aus nem SLK oder S oder so^^

almandin
03.07.2007, 00:01
ja, ich wohn mehr inne stadt, michel wohnt ja eher so im dorf am rande hildesheims. Klar anhören tuh ich mir das dann ma...vielleicht bau ich mir ja doch welche inne türen kommt drauf an ob ich arbeit habe, und wies mitten geld aussieht...:confused:

Aspirin2006
03.07.2007, 00:32
Das ist natürlich immer nen kleines Problem.... Doorboards wären für mich gar keine Frage, außer dass wir keine el. Fensterheber haben uuuuuuuuund dass der Wagen damit evtl nicht historisch werden könnte ;)
aber das würde er ja vermutlich auch mit der modifizierten Hutablage nicht^^
im Anhang mal das Radio und die FSE....
hab seit dem Radio nur iwie nen seltsames Rauschen auf den Boxen, allerdings nur wenn das Radio auch Lautstärke 01 oder höher hat... bei 00 kommt wirklich kein Ton.... auch kein Rauschen... weißt du woran das liegen kann? An den Kabeln zur Endstufe kanns nicht liegen, denke ich, da es auch über die vorderen Boxen rauscht.... war bei dem alten Radio nämlich nicht und der Typ im Car Hifi Laden meinte "billige Boxen, billiges Radio, billige Endstufe - das kann nicht klingen" voll der Blödmann -.-
Das Rauschen war mit dem alten Radio nämlich nicht und ich vermute ich hab vllt. iwie Masse oder so vergessen.... aber eig alles ganz genau wie vorher angeschlossen, hat ja auch den genormten Anschluß^^ oder das Radio hat einfach schlechte Qualität.... kann ich mir bei JVC aber nicht vorstellen, bei einem Radio dass 130€uro aufwärts kostet.....

almandin
03.07.2007, 01:04
jo in die Historische Richtung schaue ich auch immer, aber solange du keine Karosserie Arbeiten machst ist ja alles rückbaubar, also hast du quasi schon verkackt:D wird nix mitn oldi, wenn das der tüv sieht die löcher inne Hutablage, der kratzt dir glatt die plakette ab:D

Das Radio kann man entstören frag ma dein hifi futzi, weiss auch nich genau wie das funktioniert, irgendwo kommt dann nen widerstand rein glaub in radio eingang plus seitig, weiss ich aber nich genau. Manche Radios ham das schon eingebaut:o . Und naja 130€ fürn Autoradio is ja nun nich wirklich viel:p ...aber meins hat auch nur 110€ gekostet und rauscht schön vor sich hin, aber wayne interssierts einfach musik lauter drehen oder mit 5000 1/min fahren:D :eek:

Aspirin2006
03.07.2007, 01:37
ja so gehört sich das^^ ich add dich mal bei icq, ok? :D
also Tüv hat er ohne Probleme bekommen, mal sehen was 3lcp dazu sagen wird :D der killt mcih wenn er das mitbekommt :p die arme Hutablage^^ wird einfach ne neue reingeschweißt xD

b.sacco
07.07.2007, 13:51
...ey, Kopfschmerztab.......das mit deinen Boxen in der Hutablage iss zwar nicht orginal, sieht aber trotzdem echt gut aus !:D

Son bischen mehr Klang könnte meiner auch mal vertragen...hab auch nur ein einfaches Blaupunkt - CD Radio................es sollte wohl schon reichen, wenn ich meine vier 12 cm - Flüsterer von MB, gegen 13 cm Boxen von z.B. MB-Quart austausche ?

greetz, Steff

gomorra
07.07.2007, 13:57
Ich kann Dir da nur das Fußraum Board von LASIC empfehlen...ein sehr sauberer Bass, und das ding fällt noch nicht mal auf. Habe das Board jetzt im Kombi...wollen aber dem 260er auch eines verpassen. Wird einfach unters Handschuhfach geschraubt, und bietet auch noch platz für ne EndstufeKostenpunkt: zwischen 90 und 120€ je nach Ausführung.
Gehe gleich mal runter und mach nen Foto....;)

gomorra
07.07.2007, 14:03
So, hier die Bilder dazu....

b.sacco
07.07.2007, 14:04
...des wär super, danke.
Wie aber gleich ich die Höchtöner - Defizite aus ?

Wie ist es denn mit mehr Bass, wenn die Serien - Lautsprecher schon an / über der Belastungsgrenze sind ?...klingt das noch gut ?:(

greetz, Steff

gomorra
07.07.2007, 14:06
Wir haben das Modell mit einer Frequenzweiche für jede seite....oben habe ich Lautsprecher von Pioneer drin....und den rest mache ich mit dem Radio...sprich die Lautstärkeverteilung erfolgt über den Fader im Radio

b.sacco
07.07.2007, 14:07
....das Dingens ist ja wirklich unauffällig....hhhm:(

Dazu brauchst du nur Dauer - Saft und ein Radio - Signal ?....ist aber einen passiv - Einheit ?

Kennst du die aktiv - Woofer von Blaupunkt ?

greetz, Steff

b.sacco
07.07.2007, 14:08
...nimmst du die hinteren Serien - Kreischen dann nur als rear - filling ?

greetz, Steff

gomorra
07.07.2007, 14:11
Nee, die von Blaupunkt kenne ich nicht. Im Kombi habe ich leider hinten keine LS...die sind hinüber:confused: Aber ganz ehrlich...ich habe jetzt einen Ordentlichen Sound im Auto...mit sattem Bass und ordentlichem Höhen und Mittenbereich(2-Wege für Oben). Die Endstufe bekommt das Signal vom Radio.

b.sacco
07.07.2007, 14:15
....wo gibt es das Teil von Lasics ?

Dann nehm ich trotzdem die vier 13 er von MB Quart, die passen mit ein wenig Bastelei gerade so in die zwölfer Schächte....und dein Teil dazu ?

Das sollte doch dann schon recht ordentlich klingen ?!

greetz, Steff

b.sacco
07.07.2007, 14:17
dann kann ich dir ja die beiden hinteren 12er für dein Kombi schicken !:D
Die funktionieren noch einwandfrei !......sind auch nicht bröselig und die Sicken sind gut !

greetz, Steff

gomorra
07.07.2007, 14:20
Jo, das dürfte ordentlich klingen....! Eine Web Adresse habe ich leider nicht, habe meine über die Bucht ersteigert...aber schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Mercedes-W124-Subwoofer-Ablagesystem-LASIC_W0QQitemZ160132799489QQihZ006QQcategoryZ3877 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da ist ein Händler der auch Lasic im Programm hat;) Den würde ich einfach mal anschreiben....

b.sacco
07.07.2007, 14:24
...yo, danke schön !....dir ein feines Wochenende noch. Muss jetzt heim ....Qualifying !:D

greetz, Steff

Aspirin2006
27.01.2008, 17:55
so... nun befindet sich in unserem Schätzelein auch ein schöner kleiner 150W Fußraumsubwoofer, und eine neue 500W (2x250W) Endstufe....
der Klang ist nun ziemlich gut, unter uns weihen leider nun nicht mehr die 10er ausm Knarrenkasten... beide durchgezimmert beim Sitz einbauen:o Die Leitungen für den Sub hab ich im Kabelkanal wo vermutlich die SH und auch andere Kabel durchgehen gelegt (noch haben wir keine SH :D ) ^^. Insg. ist es sehr unscheinbar und vom Klang her steht es dem Lasic Soundboard in nichts nach. Echt gut und Paps ist begeistert :D

Bild 1: Fußraumsubwoofer Beifahrerseite. Ohne Sitz.
Bild 2: Radioschacht mit Y-Adaptern für Endstufe und Sub (Radio hat nur einen Chinchausgang gehabt)
Bild 3: Sub mit eingebautem Sitz von hinten.
Bild 4: Sub mit eingebautem Sitz von vorne.
Bild 5: Endstufe im Kofferraum

Fertig :D

Alpha
27.01.2008, 18:32
is doch das auto von deinem dad ne?

wenn ich dein vater wäre, hätt ich dir den arsch aufgerissen freundchen :D

Aspirin2006
27.01.2008, 19:07
is doch das auto von deinem dad ne?

jopp ist es :D

Paps hat mir ja gesagt "bau ma ein" ^^ jo hab ich :D ^^:p er ist vom 12. Februar an auf Kur iwo in der ex-DDR so Richtung Tschechische Grenze - da will er ja auch gut Musik hörn können wenn das essen mal nich geschmeckt hat und man in den McDrive oder zu BK (abba ohne Käse ne Lotta^^) cruist um mal was ordentliches zu mampfen :D

STFighter
27.01.2008, 22:49
Gut gemacht, schön Sauber verbaut.

Also ich weis ja nich was ihr habt, aber es gibt auch Väter die keine ahnung von Sowas haben und dann sagen "Jop, bau du mal ein...". Noch dazu glaub ich kaum das Aspi das, wenns seins wäre, in den Benz eingebaut hätte...

glueckskind67
27.01.2008, 23:23
Gut gemacht, schön Sauber verbaut.

Also ich weis ja nich was ihr habt, aber es gibt auch Väter die keine ahnung von Sowas haben und dann sagen "Jop, bau du mal ein...". Noch dazu glaub ich kaum das Aspi das, wenns seins wäre, in den Benz eingebaut hätte...

Wenn die Ohren am richtigen Platz sind und einwandfrei funktionieren glaube ich kaum das die Keksdose unter dem Beifahrersitz begeistert.
Sorry, aber laut meiner Meinung ist das rausgeschmissenes Geld. Aber wenn es dem Papi gefällt.... . Kann nur hoffen das Aspi sich solche Klamotten nicht in die eigene Kiste einbaut.

STFighter
27.01.2008, 23:34
Ich hab nich gesagt das es begeistern soll....;) Aber es ist Sauber und Ordentlich verbaut. Ich würd mir sowas auch nich reinbauen...da müssten dann schon richtige Doorboards rein....aber das Kostet halt wieder...:(

Aspirin2006
28.01.2008, 00:23
Naja bei Doorboards wären wieder die Ablagefächer vorne nciht mehr zu gebrauchen, die braucht Paps aber unbedingt, da er von der Firma aus dort viele Unterlagen sowie Karten unterbringt. Es war so nun mal die zweckmäßigste Variante, die auch Finanziell gut zu überblicken war. Also Bass an sich dringt überall durch, da ist es egal wo der Bass verbaut wurde. Die Reserveradmulde sollte frei bleiben, im Falle einer Panne kommt es blöd wenn man keinen Ersatzreifen zur Stelle hat bzw erst die Anlage ausbauen muss... Deshalb: Die Schallwellen suchen sich seinen Weg. Aber es gleicht die Defizite der originalen 12.2er (bzw nachgerüstet eingebauten 13er) Boxen deutlich aus. Die Endstufe hinten lässt den Frequenzbereich gut manipulieren, somit kann man den Klang im Auto sehr gut einstellen. Da alle Bereiche über separate Einstellungen verfügen, die sich leider nicht auf einander abgleichen (Sub hat separate, Boxen hinten durch die Endstufe haben separate und die Boxen vorne durch das Radio haben separate Einstellungsmöglichkeiten). Der optimale Klang ist nur bis zu einer gewissen Lautstärke gegeben. Je hochwertiger die Boxen desto besser klingt es. Aber für insg. ca. 300€ ist das Ergebnis schon ziemlich gut. Im Vergleich zum Serienstand bringt es erheblich was! Und auffallen tut es auch nur beim zweiten hinschauen, es geht kaum Platz verloren (wer nutzt schon den Platz unterm Sitz?). Dementsprechend Operation geglückt :D
Für mich persönlich bin ich zumindest bei MB Originalfetischist. Wenns nach mir geht, alles original.... auch wenns mehr Arbeit ist... ich würd' alles original verbauen. Aber Paps ist zufrieden und gut klingen tut es auch. Was will man also mehr ;) ?

2.5litertee
28.01.2008, 11:17
Naja bei Doorboards wären wieder die Ablagefächer vorne nciht mehr zu gebrauchen, die braucht Paps aber unbedingt, da er von der Firma aus dort viele Unterlagen sowie Karten unterbringt. ?
Es gibt Aktentaschen und Navis....

Aber wie in aller Welt zerstört man 10er Nüsse an einer Sitzbefestigung???An der Gurtführung? Was hast du für Werkzeuch?
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...oder nach fest kommt ab?

Mark-RE
28.01.2008, 11:34
Defizite der "nachgerüsteten 13er"?
Ich hab auch vorne und hinten neue Lautsprecher reingemacht und n gescheites CD-Radio und kann keine Defizite feststellen.

Es macht schöne Musik, besser geht es immer, aber das sehe ich nicht als Defizit.

Aspirin2006
28.01.2008, 14:23
den Bass den dieser Subwoofer rausholt, den bekommst du vorne alleine von der Einbautiefe nicht hin. Es bringt auf jeden Fall ordentlich was - ob es jetzt jedermanns Geschmack ist bleibt jedem selbst überlassen. @124185: Paps wollte einfach keine Doorbards mit der Begründung... das muss ich so hinnehmen und respektieren. Ich hätte mich auch hingesetzt das WE über und Doorboards gebastelt... so ist es nciht! Der Knarrenkasten ist schon über 25 Jahre alt gewesen, hab einfach ordentlich angezogen, soll ja schließlich halten und der Sitz sollte ja nciht rumwackeln... nächstes mal werde ich wohl nicht ganz so fest anziehen... es war nicht die Gurtführung, sondern ungefähr die Schraube am Mitteltunnel auf Höhe der Fußraumheizung. Muss man halt neues Werkzeug kaufen ;)
@MArk-RE: Jeder hat bei Musik andere Prioritäten, für Paps ersetzt es seine HiFi-Anlage zu Hause, da er mehr unterwegs ist als zu Hause... Musik hat nen hohen Stellenwert bei uns und von daher stört uns der Umbau soweit auch nicht. Das Resultat ist gelungen und das zählt für uns :) Das Problem mit dem Bass in der W124 Limo sollte hinreichend bekannt sein und dies nur als mögliche Lösung dienen. Wir sind zufrieden ;)

Aspirin2006
15.08.2008, 01:07
such ich die Tage mal raus... HU = Hauptuntersuchung oder HeadUnit :D ? ^^

Edit: Darfst dich dann später an meinem 124er austoben ;) er rückt in greifbare Nähe :)