Vollständige Version anzeigen : Händlerhaftung
Moin
Ich habe mal eine Frage zur Händlerhaftung bei Gebrauchtwagen.
Es geht um das Chrysler Stratus Cabrio von meiner Süßen.
Sie hat den Wagen vor 4 Monaten mit 53000 Km gekauft und eigendlich sieht die Kiste top aus und ist scheckheftgeflegt. Baujahr ist 1999.
Den ersten Ärger hatten wir mit dem Motor aber das ist geklärt.
Jetzt nach 4000 Km d.h. der Wagen hat jetzt 57000Km runter ist der nächste Ärger da.
Die beiben Bremsen vorne blockieren und laut Aussage der Werkstatt ( Mercedes) sind die Bremssättel kaputt.
Wir haben jetzt neue Bremssättel, Scheiben und Beläge eingebaut und jetzt geht es wieder.
Jetzt aber meine Frage.
Der Händler ( Mercedes ) weigert sich die Kosten dafür zu übernehmen da die Bremssättel angeblich Verschleißteile sind und soetwas nicht durch die Händlergewährleistung abgedeckt ist.
Ist das wirklich so, oder will der uns nur vera... ?
Ich habe noch nie gehört das Bremssättel Verschleißteile sind und es ist mir in 32 Jahren Autofahren auch noch nicht passiert das die kaputtgehen.
Die Sättel kosten pro Stück 560 € bei Chrysler und das ist schon viel Geld.
Muß der Händler die Reperatur bezahlen oder ist das wirklich Verschleiß ?
Wir würden gern erstmal eure Antworten hören bevor wir zum Anwalt rennen.
Danke
Thomas und Moni
Das ist jetzt schwierig.
Grundsätzlich ist das keine Haftungs, sondern eine Gewährleistungsfrage.
Der Verkäufer haftet nur für versteckte Mängel, welche beim Kaufzeitpunkt vorgelegen haben.
Unsere Gesetzgebung schreibt nun eine Beweislastumkehr vor, nämlich dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf davon auszugehen ist, dass ein Mangel vorgelegen hat, wenn da etwas kaputt geht, andernfalls muss der Händler beweisen, dass nicht. Da er das in den meißten Fällen nicht beweisen kann, übernimmt er im Prinzip für sämtliches was in den ersten 6 Monaten kaputt geht, die Gewährleistung.
Das Problem ist nun, dass ich so Sachen wie Bremssättel wirklikch Verschleißteile sein könnten und die haben ja bei Kauf funktioniert, da könntest du auf die Nase fallen.
Wie immer es ausgeht, am Ende werden die Teile als Verschleiß definiert und meißtens kommt da ein Vergleich raus, oder garnix gutes für dich.
Die ganzen Garantien und Gewährleistungen sind größtenteils für den Popo.
Entweder kauft man das FZ mit Vollgarantie bei anständigen Vertragshändlern wie MB, VW, Opel, Porsche oder BMW, und besser nicht bei Kia, Hyundai & Co, oder man spart sich das Garantiegefasel gleich, denn, du wirst nun merken, dass dass alles relativ ist...
2.5litertee
17.04.2010, 14:30
Je nach Hersteller und Konstruktion gehen auch Bremssättel mal kaputt, nicht zuletzt auch mangels Bremsflüssigkeitswechseln (hier eher nicht). Ich würde Bremssättel weniger zu den Verschleissteilen zählen, die Verschleissen müssen, um ihre Funktion zu erfüllen, also alles was Filtert oder mit Reibung funktioniert und periodisch bzw. nach Verschleißbild ausgewechselt wird.
Das einzige Verschleißteil am Sattel (vgl. 124er Technik) sind die Manschetten und der Dichtring.
Dennoch ist es durchaus möglich, das ein Sattel kaputtgeht. Der Nachweis ist aber sehr schwer. Da der Händler vermutlich Tauschteile verwendet hat, werden die alten vermutlich gerade refurbisht und lassen keinen Beweis mehr zu. Doof, ist aber so.
Hallo
Also die Bremssättel und alles andere habe ich schon noch bei mir zu Haue. Wir haben den ganzen Kram selber gewechselt und auch die Neuteile selbst gekauft. Wir brauchten das Auto und konnte nicht so lange warten bis Mercedes die Teile rankriegt.
Zu der Gewährleistung bei etablierten Händlern kann ich nur sagen die ist auch vorn A.... Der wagen kommt von Mercedes und ist dort auch gewartet worden. Aber die machen auch nur Stress.
Laut deren Aussage haben wir den Wagen ja schon 4 Monate und das wäre unser Problem. Das der wagen davon aber 8 Wochen bei Mercedes stand, weil die den Motor nicht reparieren konnten davon sagen sie kein Wort.
Man hab ich nen Hals.
Grüße
Thomas
2.5litertee
17.04.2010, 14:54
Du schreibst etwas von blockierender Bremse. Ich weiss jetzt nicht, was das für eine Kiste ist, bzw. wie da die Bremse aussieht. Aber bei Bj. 1999 vermute ich mal das sone Kiste schon ABS hat, wie muss ich mir eine blockierende Bremse denn vorstellen? blockiert sie beim Bremsen auf beiden seiten? Oder löst sie nur nicht?
Also, wenn ihr die selbst auf eigene Faust eingebaut habt, ist das eben eigenes Vergnügen.
Der Verkäufer hat das Recht, nach zu bessern, und die Chance muss ihm auch in ordentlichem und zumutbarem Umfang gegeben werden. Dabei ist auch nicht entscheident, ob diese Arbeit von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde, oder der VK selbst nachbessert.
Wärend Reparaturzeiten ist die Gewährleistung gehemmt, also, wenn er von 8 Wochen 4 in der Werkstatt stand, habt ihr nun 4 mehr.
Das dürfte aber nicht das Thema sein.
An Bremssättel liegt nicht nur Verschleiß durch Gummis & Co an, sondern auch durch Bremsstaub, sowie mechanischen Verschleiß an Kolben, Laufbahnen oder am Bsp. W124 ganz gerne die Führungsbolzen :)
Die Frage, warum man so ein Kackfass kauft, stelle ich mal lieber nicht ;)
Mfg, Mark
2.5litertee
17.04.2010, 19:50
Die Frage, warum man so ein Kackfass kauft, stelle ich mal lieber nicht ;)
Mfg, Mark
Gewöhn dir bitte eine andere Ausdrucksweise an, so darfst du deine eigenen Autos gern nennen nicht aber andere. :punish2:
Hallo
Die Bremse löste sich nicht mehr. Jetzt ist das alles wieder ok, da es von uns auf eigene Kosten repariert wurde.
Es stellt sich auch nicht die frage nach dem warum die Bremse im Eimer war sondern es geht darum ob Mercedes das bezahlen muß oder wir.
Mercedes hat eine kostenübernahme abgelehnt weil die Bremssättel nach deren Aussage Verschleißteile sind.
Und nur darum geht es.
Grüße
Thomas
Ok, Henning :o
Also, die Bremssättel sind Verschleißteile.
Das Auto hat ja auch schon 57tkm gelaufen und ist 11 Jahre alt.
Ich sehe da wenige Chancen. Wenn da ein Sattel kaputt geht oder zwei, das ist dann einfach normaler Verschleiß, wird man dir erklären, und da denke ich nicht, dass du etwas bekommst.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.