Vollständige Version anzeigen : Innenausbau
Hey MBler,
zwei kleine Fragen: wie kriege ich die Abdeckung, also dieses ganze ding vom Mitteltunel runter? Ich krieg das ding nicht über die Handbremse. Wie kann man den Handbremshebel abbauen??
und, ist das Austemperaturtermometer einfach ein Zusatz den man ohne Probleme vom Tacho abmachen kann und an nen anderen drankleben kann?? Und wenn ja, wie kriege ich das ding vom Alten Tacho ab??
MfG
Julius
3litercoupé
01.07.2007, 10:05
sag mal läuft denn dein auto schonwieder...?? :(
jup, meiner läuft wieder. mit neuem motor. ist nicht ganz so gut, wie der alte, aber er läuft. bin noch nicht sehr viele km seither gefahren. ca 600km jetzt. Mal sehen, ob er hält. *hoff*
Dazu gleich noch ein paar Fragen.
Irgendwie hab ich das gefühl, dass die Automatik jetzt früher Schaltet als mit dem alten Motor.. kann das sein??
Ist es schlimm, wenn das ATF etwas über dem Max strich ist? weil ich habe auch gleich das ATF wechseln lassen und gestern mal danach geguckt. Und da war es etwas über dem Max strich.
So, und wie geht das jetzt mit dem Getriebetunnel??? Und wie kriegt man eigentlich das Kombiinstrument raus?? Und wie baut man das komplette amaturenbrett aus??
kann denn niemand helfen?? :wavecry: :confused:
hat noch niemand den innenraum eines 190er auseinandergenommen????
Aspirin2006
02.07.2007, 21:46
ne bis jetzt nur 124er ;) sonst würd ich dir ja helfen (:
in der Wis hab ich auch nichts gefunden.... tut mir Leid :(
hm.. ihr habt ja das problem mit der handbremse nicht.. :(
3lqp, weißt du denn nicht weiter??? :confused:
almandin
02.07.2007, 22:18
hmm tja handbremse weiss ich auch nich richtig, sieht man den da keine schrauben oder so, wenn man den sack wegmacht??? und die ata müsste geschraubt oder gesteckt sein aufjedenfall kannst du das umbauen, in tachos wo keine drin is ist ja an der stelle sone plastikfolie...obwohl...du hast ja nen 201er:(
hab keine schraube gesehen. müsste nochmal genauer gucken. :(
also bei den 201ern is die ata vorne draufgesteckt. Aber ob man den ganzen tacho ausbauen muss, oder ob man die da einfach abreisen kann, weiß ich halt nit. will es nicht kaputt machen. Und bei meinem tacho werd ich dann irgendwie ein loch bohren müssen durch das ich das kabel legen kann.... glaube ich zumindest..
almandin
03.07.2007, 17:55
hmm ausbauen wirst du den schon müssen denk ich ma, am besten du machst mal bilder dann:confused:
@Litte
Hier die gewünschten Anleitungen,hoffe es hilft dir weiter.
MfG
Webman
PS. Die Qualität der Aneitungen ist auf der WIS leider auch nicht besser, liegt also nicht an mir!
@ webman
danke für die Anleitung :) super sache, werde es dann bei gelegenheit probieren :)
Gruß
Julius
Bitteschön!
Hoffe es hilft dir weiter!
MfG
Webman
ne neue Frage :D will nicht immer nen neuen thread aufmachen, da es eh zum gleichen thema gehört.
wie baut man den innenspiegl ab??? ich will die verkleidung da oben abnhemen aber dazu muss auch der spiegel runter, oda? weil so wie's aussieht, hängt es nur noch daran. :(
Und noch ne Frage. Kann man das Kombiinstrument aus nem 90er Benziner in nen 86er Diesel einbauen???
Grüße aus Litauen (im Regen)
Julius
@Litte
Also der Innenspiegel ist nur gesteckt den kann man mit sanfter Gewalt zu einer Seite (links oder rechts ist egal) drücken und dann springt er irgendwann heraus. Brauchst du noch die Anleitung wie die Verkleidung am Dachrahmen (oben) auszubauen ist, wenn ja kann ich sie noch posten.
MfG
Webman
Lustig wird es erst, wenn Du den Spiegel wieder einbauen willst:D Das hat bei uns ganz schön lange gedauert:mad: Zwischenzeitlich flog dann auch mal die Feder mit den beiden Druckstücken durch die Halle:eek:
Meine Frau hat es dann aber hingekriegt*schäm* Hab halt nicht die Ruhe dafür....
@Litte
Brauchst du noch die Anleitung wie die Verkleidung am Dachrahmen (oben) auszubauen ist, wenn ja kann ich sie noch posten.
MfG
Webman
Also, wenn du schon so fragst :eek: ich bräuchte eigentlich die Anleitung für den kompletten Innenraum ;) Wird ja alles aus dem Sportline in meinen kommen. WEnn du sowas hättest, währe ich dir super dankbar :rolleyes:
@ gomorra
Hoffe, das ich da mehr glückhaben werde, da ich keine Halle zur Verfügung habe. Und Draußen findet man solche Teilchen ja schlecht :( Aber danke für den Tipp! :thumbsup:
@Litte
Alles ????? Das ist ein bischen viel sag lieber was du wirklich brauchst sonst ist das ne Arbeit für blöde alles aus der WIS zusammen zu suchen. :eek:
MfG
Webman
:D hm.. also ich hab das meiste schon ausgebaut, außer eben dem armaturenbrett, den seitenverkleidungen vorne an der scheibe, der abdeckung oberhalb der frontscheibe und des wars glaube ich.
Ich bräuchte noch ne anleitung, wie ich die E-Fenstheber verbaue und müsste ich halt noch wissen, ob ich den tacho aus nem 90er Benziner in nen 86er Diesel einbauen kann???
Gruß
Julius
ich krieg das mit diesem blöden spiegel nit hin.. hab irgendwie angst alles kaputt zu machen... :eek: :( :o
Also bei dem Spiegel hilft nur (maßvolles) drücken. Das mit dem Tacho kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, aber ich denke wenn er für die gleiche Motorrisierung war müsste er passen. hier noch die Anleitung wie die elektrischen Fensterheber ein / ausgebaut werden.
MfG
Webman
also zur Seite drücken? oder nach Vorne/Hinten???
Supi, vielen Dank für die Anleitung. :)
naja, also vom gleichen Motor is das Ding nit. Meins isn 2,0l Diesel und der Tacho is von nem 2,3l Benziner. :( 3lqp, hast du da nich ne Antwort drauf???
Gruß
Julius
NICHT nach vorn drücken sondern zur seite rechts oder links ist egal merkst dann schon wo er besser kommt (natürlich schadet es nicht auch ein bißchen vor bzw. zurück zu drücken aber nicht zu viel).
MfG
Webman
PS. Die Qualität der Anleitungen ist echt mist aber leider sind sie nur so auf der WIS.
Fensterheber hab ich diesen Monat vorne und hinten nachgerüstet mit original Kabelbaum, dort gibt es einiges zu beachten was nicht in der wis steht, sollte es nicht funktionieren kannste ja mailen.
Bei mir sind jetzt 4 fach Heber ohne Komfortsteuerung verbaut.
also zur Seite drücken und dann nach Unten ziehen?... hm.. werde es nochma probieren :D habe aber schon mit aller Gewalt an dem Ding in allen Richtungen gezogen und geschoben... :( Aber danke für die guten Tipps!
@ Jo danke sehr, werde mich bei gegebenem Anlass bei dir per PN melden. :)
weiß denn wirklich niemand was wegen dem Kombiinstrument??? :confused:
2.5litertee
14.07.2007, 08:29
Kaputt geht da wirklich nichts. Wenn der Spiegel noch nie draussen war geht das meist sehr schwer, da hilft nur sanfte Gewalt, sanft deshalb weil du dich sonst verletzen kannst:p Drück den Spiegel mit viel Kraft zu einer Seite und dann auf der anderen nach unten (als ob du ihn abbrechen willst) wenn du dann das Gefühl hast er geht kaputt oder bricht ab, bist du auf dem richtigen Weg. Nur Mut.:cool:
Mein Spiegel war auch noch nie raus, habe den dann einfach angepackt und nach hinten gezogen also zur Heckscheibe hin. hat ohne probleme doch mit jedermenge Kraftaufwand funktioniert. Schrotten kannst du den nicht reiß einfach daran du kannst nix kaputt machen.
Kaputt geht da wirklich nichts.
hm, also ich hab das ding samt der drei schrauben ausm blech gerissen.... :eek: :( ich glaube, so sollte es nicht gehen.. habe es aber wie erklärt, mit etwas gewalt zur seite gedrückt.. naja, war ja jetzt nur beim sportline.. bei meinem sollte das dann aber nicht so laufen.. :(
ein kleines frägelchen :) kriege ich die Fensterheber nur raus, wenn die Fenster unten sind?? also die Fensterscheibe selbst festgeklemmt und die Heber runtergefahren?? kann man die auch manuell irgendwie runterlassen? weil ich den Kabelbaum schon draußen hab :(
Bei mir war der Motor durchgebrannt und ich musste sie im geschlossenen Zustand ausbauen, Das Gestänge steht dann arg unter spannung und mit ein wenig gewalt bekommst du die Schrauben aus der Türe gedrückt bzw. geklopft.
Wenn deine Fensterheber aber noch gehen, dann leg doch ne provesorische Stromzufuhr dort hin, dann kannste se normal ausbauen, einfach nur mit dem Stromkabel an den Fensterheber tippen und schon läuft der hoch bzw. runter.
das is noch ne idee. werd ich mal probieren müssen. aber besteht da nicht die gefahr, dass die motoren durchbrennen? wenn ich da einfach ne direkte verbindung herstelle? also ohne über die zentralelektrik zu gehen???
Eigenlich nicht,
der motor hat 2 Kabel,
wenn du an dem einen masse gibst und an den anderen 12V fährt die Scheibe hoch
wenn du das andersrum machst fährt die Scheibe runter, also was soll da Kaputt gehen, ist nix anderes als was die Bordelektrik über den Schalter auch macht.
alles klärchen :) werde ich dann ma bei gelegenheit probieren :)
noch ne Frage, hat jemand erfahrungen, ob man aus der Holzabdeckung am Fahrstufenwahlhebel selbst noch aussparungen ausfräsen kann? oder ist das ein hoffnungsloses unterfangen. habe bis jetzt zwei löcher probiert und beide sind daneben gegangen. vielleicht hat jemand nen tipp??
Gruß
Julius
Ich glaube wenn du kein Schreiner bist mit den entsprechenden Werkzeugen kriegt man das sicher nicht so sauber hin. Als alternative kannst du damit zu MB gehn und (die meisten Niederlassungen machen das oder sagen dir wo du es machen lassen kannst) die fräsen dir dann gegen ca. 50€ pro Loch die Holzverkleidung aus, Bei einem oder zwei Löchern mag das noch ok sein aber bei mehr als 3 ist es sicher Preiswerter ein neues passendes Holzteil zu kaufen :eek: .
MfG
Webman
Jo, ich würde damit auch mal zum Tischler gehen...die Jungs können das doch...vielleicht auch für´n 10er in die Kaffee Kasse;)
hm, werd ich mich ma nach nem tischler umgucken müssen. :) danke für die tipps ;)
Hey,
hab noch ne Frage. Ich bräuchte nen Tipp, wie ich die Scheibe aus der Führung bekomme?? Hatte mal irgendwo was von nem Keil gelesen, mit dem man das Fenster festklemmen soll und dann den Motor runterfahren soll. Also habe mir mal probiert aus holz so nen Keil zu machen, aber das Fenster ging trozdem nit raus. Dann habe ich es halb runtergelassen und einfach mal von Hand probiert es raus zuziehen und zudrücken... hat aber auch nicht geklappt. habe natürlich Angst, dass ich das Glas kaputt mache.. :( hat vielleicht jemand hierfür nen Tipp??
Ciao,
Julius
Nu ruhig doch bin ja schon am suchen in der WIS!
MfG
Webman
PS: Besorg dir selber auch mal die WIS gibt es recht günstig bei Ebay dann kannst du nach herzenslust selber stöbern wie was geht!
So hier nun die Anleitung wie der elektrische Fensterheber ausgebaut wird. Die Scheibe kann man dann anschließend durch enfernen der Fensterlaufschienen raus fummeln (wenn nötig).
MfG
Webman
PS. Leider ist die Qualität der 190iger Anleitung auf der WIS nicht besonders hoch. Also ist nicht böse absicht das es so bescheiden aussieht!
suuupiii, vielen dank dafür :) Ich dachte, man nimmt den Fensterheber sammt Schiene raus, in der das Fenster ist. So hab ich es halt auf der Fahrerseite gemacht, aber da is ja von dem Fenster nicht mehr wirklich viel übrig :D
Ja, das mit der WIS mach ich sobald ich wieder in DE bin.
Habe heute angefangen meinen Wagen auseinanderzunehmen :) Bzw, er ist schon komplett zerlegt. Bin schon am Einbau. Der Tacho hat sein Gehäuse schon gewächselt und der Kabelbaum für die E-Fensterheber liegt auch schon an seinem Platz. Jetzt isses aber dunkel, und ich schaffe draußen. Also wird dann morgen weiter gemacht. :)
Bin auch am Fotos machen, und werde dann versuchen so ne kleine Doku hier rein zustellen, wenn ich mit allem fertig bin. :)
Na denn viel Spaß beim Schrauben, auf Fotos sind wir hier immer scharf, also stell die bei Zeiten ein auch wenn es noch nicht alle sind kannst ja nach und nach aktualisieren.
MfG
Webman
super dringend mal wieder :0029:
gibt es eine möglichkeite den innenspiegel wieder auf diese blöde kugel zu pressen??? habe leider beide spiegel die ich besitze von der runtergemacht. ging ganz einfach, deshalb dachte ich, das muss so, um ihn abzunehmen.. leider habe ich dann bemerkt, dass des ding da nit mehr druff mag.. :0006: gibts da nen trick??
wenn man keinen spiegel mehr hat, merkt man erstma wie oft ma da überhaupt reinguckt ^^.... :0027:
Einfach drauf drücken.. ein wenig Kraft barucht man da schon...aber tröste dich, meine Frau hats auch hin bekommen......;)
Oh sorry, sehe gerade....Du hast den Spiegel von der Kugel genommen?? Warum das denn?? Dachte Du hättest den Spiegel komplett abgebaut......
also an kraft sollte es mir eigentlich nicht mangeln... ^^
joa, des isch ja des problem.. ich hatte den ja danach dann auch komplett abgenommen, aber vorher eben von der kugel genommen.. ;( jetzt hab ich eben das prob das des ding da ums verrecken nit mehr druff will...
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.