PDA

Vollständige Version anzeigen : 300TD rasselt

Squonk
28.06.2007, 19:06
Moin,

bin gerade ein wenig ratlos: Ich habe hier einen 300TD, der rasselt und klappert, als ob alle Hydrostößel hinüber sind. Das Geräusch ist besonders deutlich im Bereich des 4./5. Zylinders zu hören. Ich war eigentlich schon soweit, den Kopf runterzunehmen, da mir was von kaputter ZKD und dadurch belüfteten Hydrostößeln vorschwebte. Nun hat sich ein KFZ-Meister aus der Nachbarschaft das Elend mal angehört und meint, es sei die Steuerkette (Auto hat ca. 320.000 km gelaufen)... aber warum ist das Geräusch dann hinten besonders laut? :(
Ich habe gerade mal folgendes gemacht. Kettenspanner rausgeschraubt, neu mit Öl befüllt, für gut befunden, und wieder reingedreht. Dabei fiel mir auf, daß sich das Ding fast ohne Widerstand bis zum Anschlag reindrehen ließ... das kann doch nicht sein, das kenne ich anders! Was sagt mir das? Steuerkette so lang, daß sie sich nicht mehr spannen läßt? :eek: Gleitschiene gebrochen? :eek: :eek:

Gruß
Christian

3litercoupé
28.06.2007, 21:08
ich geh seit ner stunde in mich.... aber ich komme nicht weiter.... :(

Squonk
28.06.2007, 21:18
ich auch nicht... gebrochene Ventilfeder? Aber dann müsste er doch unrund laufen... springt aber an wie am ersten Tag, hat Leistung, qualmt nicht... aber hört sich an wie ein Sack Nüsse. Keine Lust, das ganze Ding auseinanderzunehmen :blink:

3litercoupé
28.06.2007, 21:22
dann bring her.... :D

Squonk
28.06.2007, 22:29
Krich ich nicht genehmigt... entweder, ich flicke ihn wieder zusammen, oder er läuft so weiter bis... :blowup:

3litercoupé
29.06.2007, 09:35
is mir klar... dann mach ihn doch auf....:rolleyes:

stardiagnostiker
29.06.2007, 18:22
Steuerkette und Ausgleichselemente lassen sich prüfen,
sollten die in Ordnung sein, ist die Zylinderkopfdichtung gerisssen und zwar
genau am Steg zum Steuergehäuse.
Nehme an es ist ein M 603, bei dem kam das öfter vor.
Eventuell CLT Test am 1. Zylinder durchführen.

Squonk
29.06.2007, 22:16
Steuerkette und Ausgleichselemente lassen sich prüfen,
sollten die in Ordnung sein, ist die Zylinderkopfdichtung gerisssen und zwar
genau am Steg zum Steuergehäuse.

ja, die Problematik ist mir bekannt, habe hier 11 OM60x in Pflege... :)
Also Rübe runter, bei dem Kilometerstand eh irgendwann fällig. Gleitschiene kann ich nicht tauschen, ohne den Steuergehäusedeckel abzunehmen, oder?

3litercoupé
29.06.2007, 22:52
:( das wird schwierig....