Vollständige Version anzeigen : T-Modell als Cabrio mit leichtem Schaden
ChristianE220T
24.03.2010, 15:39
Man oh man, eigentlich überlebt man sowas nicht unbedingt.
http://www.nord-west-media.de/index.php?id=4234
fleibaka
24.03.2010, 15:46
oh man, das waren also mindestens 160 km/h, die dort abgebremst wurden. Ich hätte nicht gedacht, daß das zu überleben ist...
und am Auto sind sogar noch brauchbare Teile dran.
2.5litertee
24.03.2010, 17:30
Ich nehm den FESTO-Staubsauger
und am Auto sind sogar noch brauchbare Teile dran.
Die Rückleuchten... oder noch mehr *such* ? ^^ Ein paar Teile der Innenausstattung noch vermutlich
ChristianE220T
24.03.2010, 18:43
Der ist doch schnell wieder hergerichtet. Was wollt ihr den denn schlachten?
Aspirin2006
24.03.2010, 18:47
ich nehm die Sitzheizung, die dürfte noch heile sein^^
naja wünschen wir dem Fahrer mal alles Gute für die Genesung ;)
saß ja in einem sicheren Auto und der nächste Benz kommt bestimmt.
2.5litertee
24.03.2010, 19:08
naja wünschen wir dem Fahrer mal alles Gute für die Genesung ;)
saß ja in einem sicheren Auto und der nächste Benz kommt bestimmt.
Dann meldet der sich bestimmt hier als Ben-u-ron2010 an
Eclipsed
24.03.2010, 19:15
Wie hätte da wohl ein 210er abgeschnitten? Oder die noch späteren E-Klassen? Hat sich ja einiges Verformt an der Wagenfront, aber der Überlebensraum zwischen Fahrersitzlehne und Armaturenbrett sieht für den Aufprall m.E. noch ganz gut aus. Aber alleien die Kräfte die da wirken verursachen natürlich extreme Verletzungen.
Gute Besserung für den Fahrer...
2.5litertee
24.03.2010, 20:02
Wie hätte da wohl ein 210er abgeschnitten?
Nicht schlechter. Ich weiss wie so einer nach nem sechsfachen Überschlag aussieht.
Die W210 schneiden deutlich besser ab und die W211 auch.
Der 124er ist für den Crashhausgebrauch, also die Unfälle die man so erlebt, ausreichend für den Alltag gerüstet, egal ob mit oder ohne Airbag.
Bei allem anderen liegt das Leben sowieso in Gottes Hand, und der macht keinen Unterschied darin, ob du im Fiat Panda oder Mercedes W140 sitzt.
Der 124er hat schon eine Reihe hochfester Stähle verbaut, auch in den Längsträgern, wie ich schon Leidvoll bei Richtarbeiten erfahren durfte, aber ansonsten sind die Dinger nicht stabiler als bei nem Vectra C.
Neue Autos können da einiges besser, wenn auch nicht alles, nur, wofür fahren wir Auto? Um zu fahren, oder um Unfälle zu bauen?
AndiM 300TD
26.03.2010, 15:01
Es wäre ja auch schade, wenn neue Fahrzeuge nicht besser abschneiden würden...mit Sicherheit wäre in den meisten neuen Fahrzeugen die Überlebenschance größer.
Die Aufprallfläche ist recht klein, der LKW kam entgegen...da reichen schon 100 Sachen aus, um einen Wagen so kaltzuverformen.
Gut, dass niemand verstarb...
"Da reichen schon 100 Sachen aus"?
Wenn man sich vor Augen führt, wie schnell 100km/h wirklich sind, dann brauchst du bein 100km/h keine Sicherheitsfeatures mehr, sondern kannst du hoffen, dass der Gegner nachgibt...
Bei den Crashtests waren die 124er früher bei 55km/h PLATT. Und zwar schon gegen eine deformierbare Bariere mit 60% Überdeckung...
Vorher waren die Autos bei 35km/h gegen Beton PLATT.
100? Vergiss alles.
Eclipsed
28.03.2010, 16:44
Man denke nur an den tödlichen Unfall von Jörg Haider mit seinem Phaeton. 1,7t Auto der Oberklasse mit allem Sicherheitsschnickschnack bei Tempo 140 gegen Brückenpfeiler und nichts blieb übrig... Da ist es immer wieder beeindruckend, was Monocoques in der Formel 1 aushalten...
Die fahren aber auch nicht gegen Brückenpfeiler...
2.5litertee
29.03.2010, 01:35
Aushalten ist da auch relativ...was hilfts wenn die Karre noch ganz ist du aber Kräften ausgesetzt warst, die jenseits von gut und böse sind? Wenn mein Auto mir das Leben rettet und ich noch die Tür aufbekomme, hat es das getan was es soll.
Eclipsed
29.03.2010, 11:00
Die fahren aber auch nicht gegen Brückenpfeiler...
Denk mal an Robert Kubica 2007 beim Kanada-GP. Bei Tempe 220 nach einer leichten Kollision über einen Randstein gerutscht, abgehoben und nahezu ungebremst in die Betonmauer geschlagen (dort gabs keine Reifenstapel). Gleieches gilt für den Unfall von Ayrton Senna in Imola 94, der mit ebenfalls mit mehr als 200km/h in die Betonwand einschlug, und dessen Monocoque trotz allem nahezu unbeschädigt blieb (Senna aber an seinen Kopfverletzungen, mutmaßlich ausgelöst durch Teile der Fahrwerksaufhängung vestarb)
Ich denke das ist mit Brückenpfeilern durchaus vergleichbar!
MfG
Lars
...oder der 31. August 1997........in einem Stadttunnel in Paris:confused: .................der Wagen fuhr nachweisliche 180km/h......und hatte eine Rondezvous mit einem Beton-Pfeiler......beide Insassen hinten hätten relativ unbeschadet überlebt, wären sie nur angeschnallt gewesen !.........für den Fahrer und den Leibwächter auf den vorderen Sitzen gabs natürlich keinerlei Chancen:confused: ........
kingly regards, Steff
Sternfreund
29.03.2010, 18:08
...oder der 31. August 1997........in einem Stadttunnel in Paris:confused: .................der Wagen fuhr nachweisliche 180km/h......und hatte eine Rondezvous mit einem Beton-Pfeiler......beide Insassen hinten hätten relativ unbeschadet überlebt, wären sie nur angeschnallt gewesen !.........für den Fahrer und den Leibwächter auf den vorderen Sitzen gabs natürlich keinerlei Chancen:confused: ........
kingly regards, Steff
Wenn ich mich noch recht erinnere, hat aber der Leibwächter, der als einziger überlebt hatte, auf dem Beifahrersitz gesessen.
Grüße
AndiM 300TD
29.03.2010, 21:20
100? Vergiss alles.
Gut, ich bin kein Unfallsachverständiger. Ich lege einfach nahe, dass ein landstraßenübliches Tempo beim Überholen gefahren wurde und der Benz an den Reifen des Aufliegers zerschellte, die ein wenig Aufprallfläche bieten.
55 km/h waren das mit Sicherheit nicht...
Das kleine Video hier kennt man bestimmt:
YouTube- Crash Test - Mercedes W124 Фронтальный удар (Impolite)
Die Fahrgastzelle ist Sichtbar deformiert...aber platt?
Eher so: YouTube- Opel Omega auto motor und sport ams crash test.avi
(Aber mit einem riesengroßen Augenzwinkern ;) Nimm das jetzt nicht als "Kampfansage" auf, sie es als "ironischen Seitenhieb")
Oder so: YouTube- Renault 25 auto motor und sport ams crash test.avi
Ungeknautschte Grüße
Andi
sowas lässt sich leider nicht vergleichen. jeder unfall ist anders... gerade diese extremen dinger. da sind die winkel und bedingungen nie gleich. somit kann man mal überleben oder mal sterben.
sicher ist nur eins, man sollte einfach auch beim fahren mal in sich gehen und überlegen, fahr ich wirklich angemessen? ich habe es mir abgewöhnt den dauerbleifuss zu fahren. was nützt einem, wenn man sich oder andere zum krüppel oder tot fährt, nur weil die alte einen wieder unter druck setzt?
solche unfälle wie dieser passieren nicht wenn man angemessen fährt. sowas passiert in eile und wenn man sich überschätzt!
AndiM 300TD
30.03.2010, 13:45
...schnell schaffa, langsam fahra..
ImmerWasZuLachen
30.03.2010, 14:48
Aaalso, ich denke, dass wir in unseren Sternwagen doch recht hohe Chancen haben, das Fahrzeug im Falle eines Unfalls heile zu verlassen, im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug aus Japan, China, Frankreich, etc.. ;)
Und zu dem von Sacco angesprochenen W140 sei gesagt: Daimler versucht bis zum heutigen Tage noch, die Karosse zum Zwecke der Unfallrekonstruktion zu bekommen. Denn einige Deformierungsmerkmale der Karosse sollen lt. deren Angaben nicht möglich sein bei einem derartigen Unfallhergang.
Sehr seltsam, dass diese Untersuchungen bis heute verhindert werden... :(
Also ist der Fall irgendwie kein passendes Beispiel... ;)
Aber eins steht fest: Anschnallen ist Sicherheit und macht definitv Sinn!
Oder: Hätte oftmals Sinn gemacht!
...schnell schaffa, langsam fahra..
geht auch beides langsam :thumbsup:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.