PDA

Vollständige Version anzeigen : Saisonbeginn Klima-Threads eröffnet...

Schopy
20.03.2010, 09:44
Ich scheine hier damit anzufangen...

Kurz und knapp: meine schaltet nicht zu. Im Winter habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da ja die meiste Zeit die Schutzfunktion gegen Vereisen die Zuschaltung des Kompressors beim Drücken der Defrostertaste vereitelt hat.

Nun waren es vorgestern ja deutlich über 12°C hier oben und ich wollte das gute Stück mal wieder etwas laufen lassen. Ging jedoch nicht. Zu wenig Kältemittel. Im Schauglas des Trockners ist rein gar nix mehr zu sehen. Auch nicht, wenn ich die Kupplung des Kompressors am Klimarelais überbrücke und ihn ein paar Sekunden mitlaufen lasse. Keinerlei Blasenbildung etc.

Nun ist das Dingen vor gerade mal 2 1/2 Jahren neu befüllt worden mit den vorgeschriebenen 950gr. Stand sogar daneben und habe neugierig zugesehen.

Nun die eigentliche Frage: Wie lang halten bei Euch die Kältemittelfüllungen?

2 1/2 Jahre scheinen mir doch arg knapp. Ich habe gestern Abend auch schon mit UV-Licht auf die Suche begeben (erstaunlich, was im Motorraum alles leuchtet...), aber keinen konkreten Hinweis auf ein Leck gefunden. Verschraubungen alle dunkel. Z.B. die Reste des Konservierungswachses auf Metall und Plastik schimmern leicht grünlich, sowie einige Kunststoffleitungen und ein paar Spritzer von altem Kühlmittel (nicht Kältemittel!) und der Kühlerlüfter schon deutlicher. Mit ganz viel Phantasie kann man vorn am Klimakondensator ein paar Kleckse zwischen den Rippen erkennen, ist aber schon fast in homöopathischen Dosen und können auch alte Spritzer von wasweißich sein. Auch habe ich mal (im liegen, ohne unters Auto zu kriechen) ans Getriebe geschaut, um einen möglicherweise im Heizkasten entstandenen und über die Abläufe ins freie gelangten Strom von Kontrastmittel zu lokalisieren. Alles dunkel, abgesehen vom Aufkleber der Ölwanne und Plastikteilen. Verdampfer ist also wohl heile geblieben.

Wo zum Teufel kann das Zeug noch so austreten? Oder sind die Leitungen nach 15 Jahren so porös, dass das Kältemittel einfach nicht länger hält?

Und nur für den Fall des Super-GAUs: Gibt es empfehlenswerte Hersteller von Kondensatoren bzw. auch Verdampfern? DB greift einem ja doch arg in die Tasche dafür...Mark schrieb ja meiner Erinnerung nach auch schon mal, dass er mit einem originalen Behr-Teil nicht allzuviel Glück hatte.

Gruß

3litercoupé
20.03.2010, 09:54
der supergau wäre der verdampfer... der kost nun über 500 euro bei klimaautomatik...

aber erstmal alle dichtungen erneuern... dann angst haben....

Schopy
20.03.2010, 10:04
eben nachgesehen...~650,- netto bei DB. Plus Kleinteile und nen versautes Wochenende.:eek:

Habe irgendwie die Gummileitungen in Verdacht. Evtl. haben sich da ja aufrund Alter und Zug feine Risse gebildet oder vertieft, als wir den Kompressor beim Motorwechsel auf die Seite gebunden haben.

Und wie gesagt, an den Verschraubungen sowie am Kompressor selbst ist UV-mäßig nix zu finden...

Werd dann aber wohl erstmal neu befüllen lassen und anschließend noch mal beobachten und leuchten gehen...Evtl. hälts ja wieder 2 Jahre. Dann werde ich an der Anlage nix rumreißen, sondern lieber öfters mal neu befüllen.

300-24v
22.03.2010, 10:05
[QUOTE=3litercoupé;66761]der supergau wäre der verdampfer... der kost nun über 500 euro bei klimaautomatik...

Hallo,

jo, habe ich vor drei Monaten tauschen lassen müssen. Das Teil sah aus, als ob es direkt aus der Titanic gefischt wurde. 2000€ bei MB.

LG
Frank

Schopy
27.03.2010, 17:24
So, wens interessiert, für den eine kleine Rückmeldung:

Klima neu befüllt und dabei ne halbe Stunde Vakuum gegeben. Keine Lecks feststellbar.

Dann wird sich das Kältemittel (ich nehme mal an, R134A) wohl durch die alten Schläuche beschleunigt verflüchtigt haben.

Gruß

joered
31.03.2010, 19:23
Bei mir hält die Füllung 6 Monate.
Sieht so aus als ob der Kompressor undicht ist, da nirgends Kontrastmittel zu sehen ist.
Kostet über 1000.- plus Einbau:confused:
Da kann ich lange füllen bis die drin sind!

300-24v
01.04.2010, 12:31
Hallo,

so ein originaler Kompressor kostet ordentlich. Was geht denn daran i.d.R. kaputt ? Können die Teile nicht überholt werden ?

schönes Osterfest

Frank

Alpha
01.04.2010, 13:18
ich meine öfters sowas wie magnetkupplung gelesen zu haben? also in der bucht gehen oft defekte übern tisch, ich nehm an zwecks überholung.

Schopy
01.04.2010, 15:41
An der Magnetkupplung sollte nix undicht werden.

Da es ja ein Standard Denso-Kompressor ist und es den im Zubehör auch als "wiederaufbereitet" gibt, sollte es auch irgendwo Überholsätze geben. Nur leider keine Ahnung, wo...

Gruß