PDA

Vollständige Version anzeigen : Mercedes baut zwar keine 124er mehr, aber...

Aspirin2006
12.03.2010, 23:18
Servus,

... dennoch hab ich unsere Limo innen mal komplett entrümpelt und diverse Ausstattungsmerkmale nachgerüstet.

Zustand vor dem Umbau:
Interieur:
Stoff cream beige (065)

Sonderausstattung:
240 Aussentemperaturanzeige
260 Wegfall des Typenkennzeichen auf Heckdeckel
466 Zentralverriegelung
528 Getriebe mech. 5-Gang Mittelschaltung
532 Radioantenne automatisch ohne Radioeinbau
550 Anhängevorrichtung AHK
570 Armlehne klappbar vorn
572 Sitzhöhenverstellung für den Beifahrersitz
592 Wärmedämmendes Glas mit Windschutzscheibe Bandfilter und Heckscheibe Verbundglas
620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
640 Leichtmetallräder
812 Hecklautsprecher Stereo

Dazu gekommen sind:
265 Volllederausstattung Champignon (Raffleder in den Türen)
300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
340 3. Bremsleuchte
430 Kopfstützen im Fond
540 Heckrollo elektrisch
572 Beifahrersitz höhenverstellbar (?)
584 Fensterheber elektrisch vorne und hinten
611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach
682 Feuerlöscher
731 Holzausführung Wurzelnuss

Hecklautsprecher im Fond sind nun unter der originalen Abdeckung verbaut, Kabelsätze für Radio, el. Antenne, Freisprecheinrichtung laufen nun komplett über die SA-Leiste, den Kabelsatz für die Ausstiegsbeleuchtung hab ich selbst gebaut. Die Verkabelung der Endstufe habe ich nun auch erneuert für den Massepunkt nen 35mm² "Kabelschuh" gekauft (massiv), mit Gasbrenner erhitzt, vorher kleines Loch rein und im erhitzten Zustand Lötzinn ohne Ende reingeknallt bis es am Loch rauslief. Hält nun auch bombig.

Sämtliche Kabel laufen nun durch die originalen Kabelkanäle, die Komfortschließanlage, das Komfortrelais und das Komfortsteuergerät inkl sämtlicher Kabelsätze wurde ebenfalls nachgerüstet, die Zusatzsicherungsleiste versteht sich ja von selbst.

Ebenso wurde die FFB erneuert und nun ist eine MT-150 von Waeco verbaut. Zusätzlich kann die ZV nun über den "Pink-Schalter" angesteuert werden, welcher über ein Relais geschaltet wird.
Der Subwoofer ist nun im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett verbaut.

Am 15.03 kommt noch der Schalter für die el. Antenne aus dem SL rein, derzeit nciht lieferbar, voraussichtlich nächste Woche.

Neues Zündgeraffel (Verteilerkappe und -finger (Bosch), Zündkabel (Beru), -Kerzen) hab ich auch verbaut, Montag kommen vorne neue Stoßdämpfer (Bilstein), die Gummis und Plastikteile im Gestänge der Schaltung inkl Getriebeölwechsel (Castrol Transmax Z) und neue Gummis zur Befestigung vom Endtopf rein.

Die Türen wurden von innen mit Sanders behandelt, die Fensterheber neu geschmiert, Roststellen im Innenraum gab es nicht.

Naja für den Rest lassen wir Bilder sprechen, würde ich sagen ;)

Beste Grüße,
Gordon

Zeitrahmen für den kompletten Umbau war Beginn letzten Dienstag, heute morgen war er fertig (außer die Dinge, die Montag noch gemacht werden müssen).

Aspirin2006
12.03.2010, 23:20
hier mal entrupft und die el. FH (hier hinten links)

Aspirin2006
12.03.2010, 23:23
dann mal die Hutablage mit Heckrollo und 3. Bremsleuchte.
Der Tacho hat neue Farbei auf die Zeiger bekommen (Leuchtorange (RAL 2007)), die Tankanzeige selbst hat nach Reinigung und WD-40 Behandlung am Massepunkt W1 (und sämtlichen anderen Massepunkten übrigens auch) keine Fehlfunktionen mehr (Zittern der Nadel).

Aspirin2006
12.03.2010, 23:27
und der Innenraum nach dem Umbau... :thumbsup:

2.5litertee
12.03.2010, 23:29
Wozu den Schalter der el. Antenne? Der war doch nur bei der Auta6000U vonnöten und konnte mit der AUTA6000EL entfallen. Letztere wurde in den Mopfen verbaut, der Schalter stellt also kein Extra dar, sondern einen Rückschritt.

Aspirin2006
12.03.2010, 23:31
und noch 2 Bilder von den Wurzelnuss Holzeinlagen;)
Der Wechsel im Armaturenbrett war nen bissl knifflig aber machbar, hat von allem an meisten Zeit in Anspruch genommen:o
Wollte das Armaturenbrett nciht ausbauen dafür - ging ja auch so :D

btw: Ne große SA-Leiste hat er auch bekommen^^

die anderen Bilder füge ich mal teilweise kommentarlos an :)

Auch wenns mir keiner glaubt: ich habs allein geschafft:rolleyes: :)

Also zumindest ich bin stolz auf mich, und eingebaut hab ich alles sehr gewissenhaft. Wage zu behaupten: besser als ab Werk!

So, und nun steinigt mich :D

Beste Grüße,
Gordon

Aspirin2006
12.03.2010, 23:34
Wozu den Schalter der el. Antenne? Der war doch nur bei der Auta6000U vonnöten und konnte mit der AUTA6000EL entfallen. Letztere wurde in den Mopfen verbaut, der Schalter stellt also kein Extra dar, sondern einen Rückschritt.

der Antennenschalter sorgt einfach dafür, dass die el. Antenne (die Remoteleitung dahin) unterbrochen werden kann. sprich man kann auch in der Waschstraße beispielsweise weiterhin Musikhören. Außerdem kann man so selbst bestimmen, wann der Teleskopstab beansprucht werden soll. Verschleißen ja leider sehr gerne und wir persönlich brauchen die Antenne eig nur wenn wir in Urlaub fahren wegen Stau. Ansonsten gibts MP3, USB, CD etc:)

Aspirin2006
12.03.2010, 23:43
Ausstiegsbeleuchtung

Aspirin2006
12.03.2010, 23:46
el. Fensterheber

Aspirin2006
12.03.2010, 23:48
el. Fensterheber Teil 2

Aspirin2006
12.03.2010, 23:52
el. Fensterheber, Feuerlöscher, Kabelverlegung (Demontage Lenksäulenverkleidung)

Aspirin2006
12.03.2010, 23:53
Kabel verlegen

Aspirin2006
12.03.2010, 23:54
weiter Kabel verlegen...

mal mein "Stapel" Kabel, daraus hab ich regelmäßig an den Kabelbäumen, die ich selbst gefertigt habe, gearbeitet. Die Blinkeransteuerung der FFB geht direkt auf den Anschluss der Rückleuchten (jeweils Pin 3)

Aspirin2006
12.03.2010, 23:56
weiter gehts mit der Komfortfunktion der el. FH (da kein SHD vorhanden ist, musste dies nachgerüstet werden)

Aspirin2006
12.03.2010, 23:57
diesen Stecker musste ich noch bestellen und umöten, da er vom Spenderfahrzeug schienbar anders montiert war. Aber dafür hab ich ja mein Coupé zum Vergleichsgucken ;)

Aspirin2006
13.03.2010, 00:01
weiter gehts mit dem Kopfstützen im Fond, dem Heckrollo und der 3. Bremsleuchte.

Nebenbei: Die Hutablage bekommt man im ausgebauten Zustand perfekt sauber mit Vanish Oxi Action Dual Power! Den Innenraumteppich kann man übrigens auch bestens damit reinigen. So als kleiner Tipp am Rande ;)
Die Lautsprecherabdeckungen wurden mit dem "Handwerksreiniger" auf neuzustand gebracht (glaub mir eh keiner, wie die vorher aussahen, Brandlöcher, Nikotin, Dreck, Öl etc...) - aber weil neu nicht mehr lieferbar musste ich mich halt mit der Aufarbeitung auseinandersetzen :thumbsup:

Aspirin2006
13.03.2010, 00:02
und weiter...

Aspirin2006
13.03.2010, 00:03
noch mehr,... ^^

Aspirin2006
13.03.2010, 00:05
noch mehr Bilder :D

Aspirin2006
13.03.2010, 00:08
ein hübscher Rücken kann auch entzücken :D

nun zur Befestigung der Lautsprecher hinten. Da die eigentlich zu groß sind, musste ich mir was einfallen lassen. Also zum Sanitärmeister des Vertrauens und Dichtmasse geholt.:thumbsup:

Aspirin2006
13.03.2010, 00:10
montiert fällts gar nciht mehr auf:o

nun weiter zu den inneren werten;) soll ja auch bequem werden innendrin

Aspirin2006
13.03.2010, 00:11
hinten lässts sichs nun leben:o

Aspirin2006
13.03.2010, 00:14
aber man soll ja auch bequem von A nach B kommen, wenn der Chauffeur mal keine Zeit hat:rolleyes: also muss sich vorne auch was ändern:)

Aspirin2006
13.03.2010, 00:16
sitzt sich schon ziemlich genial, also ich versteh nciht, wie man sowas nicht mitbestellen konnte... vorher war's ein Auto, jetzt ists ein Mercedes *duckundweg*

ein ganz anderes fahren, herrlich! :)

Aspirin2006
13.03.2010, 00:18
nun eher zu den Details..

Aspirin2006
13.03.2010, 00:21
und damits auch wieder rund läuft wird einmal eine große Hafenrundfahrt was das Zündgeschirr angeht gemacht. Zündkerzen 4x von MB, Zündverteilerkappe und -finger von Bosch und die Kabel von Beru.

So sollte wohl erstmal wieder Ruhe einkehren, nachdem die Beru Kappe und der Beru Finger echt ziemlich bescheiden waren.... naja wenn die Werkstatt halt das günstigste verbaut - nicht wahr ;) also nochmal neu und vernünftig.

Öl Wechsel hat er übrigens auch noch bekommen...

aber bei den Kerzen, weiß ich schon, was ich mache, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind und die Straßen wieder ein bisschen Haftung hergeben:thumbsup:

so schlimm sah die alte Verteilerkappe und der -finger gar nicht aus, aber naja.... die Kerzen haben mich erschrocken, aber ist nur Kurzstrecke davor gefahren - von daher kann ja hier schon die Erklärung für dieses Bild liegen.

Aspirin2006
13.03.2010, 00:24
nun noch die Schaltung der ZV via Panik-Schalter über das Relais inkl der Teilenummer des Relais von Hella.
Und die "große" SA-Leiste... die aber auch voll ist mittlerweile :o

vielen Dank an Jan, der sich damals o viel Mühe mit dem Relais gemacht hat. Funktioniert bestens und so sollte der Kabelbaum in der Tür auch nicht ab rauchen, wie es durch den Schalter ohne Relais scheinbar schon zu gekommen sein soll ;)

Ja das ist mein Ergebnis der letzten und dieser Woche!
Wie gesagt Montag gibts noch Kleinigkeiten und die Wurzelnuss Heizungsblende muss noch gefräst werden :)

Nen neuer Innenspiegel kam auch noch mit rein, der alte wackelte bis zum geht nicht mehr. war grausam! und der Schalter für den rechten Außenspiegel kommt morgen noch an, weil die Lampe erneuert wurde.

Beste Grüße,
Gordon

Aspirin2006
13.03.2010, 00:40
Der Subwoofer ist mit einer eigenst angefertigten HAlterung nun unterm Armaturenbrett befestigt. Das Teil ist nur sichtbar, wenn man sich gezielt dort hinbückt. Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung ist ebenfalls dort mit am Rahmen montiert. In diesem Rahmen ist noch Schaumstoff, damit es keine Vibrationen gibt. Klingt nun noch besser als unterm Sitz und sind vollkommen zufrieden.

Man sollte übrigens regelmäßig mal die Sicherungen kontrollieren.
Beim Nachmessen stellte sich heraus, das an Sicherung 2 1,2V ankamen, dachte mir "entweder ganz oder gar nicht" und nachgeschaut: so kanns ausschauen! Also einmal neuen Sicherungssatz geholt und gut ist :)

Nen neuen Schaltsack hat er auch bekommen, bei Zeiten kommt das noch in Leder - ebenso das Lenkrad.

230TE
13.03.2010, 11:58
Schöne Bilder, und schöne Arbeit! :thumbsup:
Das Ledergestühl sieht super aus!

Hattest du irgend n gut ausgestattetes Schlachtahrzeug, wo das alles herkam, oder hattest du dir das Zeug einzeln zusammengekauft?

Gruß Marc

Aspirin2006
13.03.2010, 15:45
Schöne Bilder, und schöne Arbeit! :thumbsup:
Das Ledergestühl sieht super aus!

Hattest du irgend n gut ausgestattetes Schlachtahrzeug, wo das alles herkam, oder hattest du dir das Zeug einzeln zusammengekauft?

Gruß Marc

einzeln zusammen gekauft. Das ist nun ein ganz internationaler W124, die Lederausstattung mit Hutablage und Kopfstützen hinten stammen aus einem E280 aus GB, das Wurzelholz ist aus der Schweiz, das Heckrollo und nen paar andere Dinge sind bei ebay gekauft worden und halt viele Neuteile bei MB geholt :)

Im Dezember fing es damit an, dass uns diese geschmeidige Lederausstattung über den Weg lief. Dann per Zufall das Scherenrollo entdeckt in der passenden Farbe und joa dann juckte es ja schon in den Fingern, das alles einzubauen :)

Beste Grüße,
Gordon

u059432
13.03.2010, 18:44
Großes Kino!
Vielen Dank für diesen Beitrag
LG jorg

B-EK 270
13.03.2010, 23:13
:clap2:

Sehr schöne Doku !!:thumbsup:

Respekt vor Deiner Arbeit und viel Freude mit dem nun noch geileren 124er !!

MfG aus Berlin

Aspirin2006
28.03.2010, 00:26
Das Bild war ich euch ja noch schuldig ;)
Bald kommen noch mehr neue Dinge, werde dann wieder berichten!

Beste Grüße,
Gordon

2.5litertee
28.03.2010, 18:17
kann man das display nicht im aschenbecher verbauen? du rauchst doch nicht

Aspirin2006
28.03.2010, 22:36
hm denke dass das schwierig wird außerdem ist es dann ja nicht mehr im Sichtbereich.

Uns störts so nicht, es ist ohne Spuren rückrüstbar und gut Sichtbar.

Vllt find ich doch mal Zeit das anstelle des Einsatzes in den Ascher zu integrieren.

2.5litertee
29.03.2010, 00:32
hm denke dass das schwierig wird außerdem ist es dann ja nicht mehr im Sichtbereich.

Uns störts so nicht, es ist ohne Spuren rückrüstbar und gut Sichtbar.

Vllt find ich doch mal Zeit das anstelle des Einsatzes in den Ascher zu integrieren.
War auch nur ne idee...