PDA

Vollständige Version anzeigen : neuen Schlagschrauber gekauft - Eure Meinung

ice77
07.03.2010, 20:54
Hi Männer, hallo liebe Frauen

Da bei mir der Manschettenwechsel an der HA gescheitert ist, da ich die Antriebswelle nicht gelöst bekommen habe, war ein anständiger Schlagschrauber fällig.

Wollte entweder einen Hazet Schlagschrauber 9012-1 SPC oder der ingersoll rand 2130xp.

Hab mal ein wenig recherchiert... und der Ingersoll wurde in höchsten Tönen gelobt.
Nun ist es der Ingersoll 2130XP geworden.

Hoffe ich hab nicht was falsches gekauft :-).
Dieser hat nen Luftverbrauch von 125l... dürfte auch mit nem kleinen Baumarktkompressor (20l Kessel) funktionieren, oder?

Ein billiger 40 Euro Schlagschrauber ging daran nicht (den hatte ich mir am Tag des Scheiterns ... direkt schnell im Baumarkt geholt... aber Pustekuchen - 300 bis 500l Luftverbrauch - KEINE CHANCE)

Freu mich auf eure Kommentare

Greetz Fabio

Ingersoll Daten:
Ingersoll-Rand....

Typ/Modell-Nr. 2130XP

Antriebsvierkant: 1/2"

Kapazität max. M16

Max.-Drehmoment NM 612

Max.-Lösemoment Nm 814

Drehzahl 1/min 9´500

Schlagzahl/min 1´500

Durschn. Luftverbrauch 125 1/min

Anschluß 1/4"

Empf. Schlauchdurchmesser: 10

Länge mm 184

Leichtgewicht 1,9

3-stufiger Leistungsregler

Leichte und schnelle Umsteuerung der Drehrichtung

ice77
08.03.2010, 19:43
hat keiner ne Meinung :-)?

Nomad
19.03.2010, 10:25
Schade, dass Du Dir nicht den 9012 SPC gekauft hast ;)
Den wollte ich mir nämlich bei Ebay holen.....Aber unsere Meinung über den Schlagschrauber interessiert doch niemanden, wer kenn den schon :p
Viel wichtiger ist Deine Meinung, stimmt das angegebene Lösemoment von 814Nm??? Funktioniert das auch mit einem Baumarktkompressor mit 8 Bar und 50 Litern Tank???Und wo hast Du ihn gekauft?

Gruß Paul

ice77
21.03.2010, 01:30
Hi Paul,

ich dachte auch dass da mehr Resonanz zu kommt :D.
Also ich hab ein wenig gegoogled, und der Ingersoll soll professioneller sein als der Hazet. Von Hazet gibts den einfachen für 90 euro und den mit Doppelschlagwerk für ca. 140 Euro bei ebay.
Welchen Du dir host... musst Dir halt selbst überlegen.

Ich hab den Ingersoll auch bei Ebay gekauft. 2 Jahre alt, aber unbenutzt und OVP. Kostet wohl normalerweise zwischen 230 und 260 Euro. Ich hab knapp 150 Euro bezahlt incl. Versand.

Tja was die Power angeht, kannste das leider mit so nem Baumarktding vergessen. Wir haben nen 20 l Kompressor vom Baumarkt mit ca. 8 Bar... und der is so schnell leer, so schnell schaust DU nicht mal.

Die Schrauben am Differential hab ich heute damit auf bekommen... die Sicherungsmutter von der Achswelle -> bestimmt 15min gehämmert und probiert. KEINE CHANCE.

Letzendlich hab ich die dann angebohrt und runtergemeisselt.
Denk dass es am Kompressor liegt, dass der Schlagschrauber nicht die volle Leistung bringt. Werd mich demnächst nach nem gescheiten Kompressor umschauen, auch wenn ich ihn nicht wirklich oft brauchen werde.

PS: der gute Mensch, der mir den Schlagschrauber verkauft hat, hat ca. jeden Monat einen drin. Evtl loht es sich für dich auch auf den Ingersoll zu warten?!!?

Grüßle Fabio

Ulli
21.03.2010, 15:05
Hallo,

dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Schon vor Jahren hab ich den Pneutec 8145 auf Ebay für kleines Geld erstanden. Der erreicht sein hohes Drehmoment schon mit 6,3 Bar und funktioniert mit einem 20Liter Baumarktkompressor, den ich seit über 10 Jahren habe und regelmäßig nutze, perfekt.

Die eigentliche Aufgabe des Schraubers ist, Kurbelwellenschrauben am MX-5 für den Zahnriemenwechsel zu lösen und wieder anzuziehen. Das macht er sehr gut und hat noch nicht versagt.

Auch perfekt für angerostete Schrauben oder eben was fest sitzt.

Natürlich hat der seine Grenzen. Meine Erfahrung, was der Schrauber nicht in 5 Sek. und einer Wiederholung mit vollem Kompressor los bekommt, schafft er gar nicht.

Gruß Ulli