Vollständige Version anzeigen : kaufberatung
Anart275
01.03.2010, 20:47
Ich bin am Überlegen mir einen Vito 220 so baujahr 2000 zuzulegen, hab aber mit den Auto keinerlei anhaltspunke wie es mit der Zuferlässikeit aussieht kann man so ein Auto kaufen wenn es über 200 000 km runter hat
hat da schon jemand erfahrung?
Gruß René
Almandin, der Rote
01.03.2010, 20:52
Ich bin am Überlegen mir einen Vito 220 so baujahr 2000 zuzulegen, hab aber mit den Auto keinerlei anhaltspunke wie es mit der Zuferlässikeit aussieht kann man so ein Auto kaufen wenn es über 200 000 km runter hat
hat da schon jemand erfahrung?
Gruß René
Dann sprichst Du von der ersten Serie, oder?
von der hab ich bisher nur Katastrophalstes gelesen, gehört und gesehen! Anscheinend der absolute Griff ins Klo... Würd' ich sehr vorsichtig sein. Aber die Experten hier wissen sicher genaueres :)
P.S.: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-v-klasse-1996-2003-_43435.html
Dolce_Vito
01.03.2010, 23:53
Moin,
also wenn Du ein ständig rostendes Auto mit unzuverlässiger Technik, dafür aber mit LKW-Charme suchst, bist Du beim Vito (W638) genau richtig. Ich hatte mal einen. Das "King-Of-The-Road"-Feeling und das sonore Dröhnen des großen Diesels ist schon geil, aber frag nicht nach Sonnenschein was Lautstärke und Zuverlässigkeit angeht... Schrott aus Spanien :D
Südeuropäische Grüße DV
Also wenn du nen Bus in dem Alter suchst, dann würde ich in diesem Fall ins VW-Lager übergehen. Der T4 ab der Mopf, die glaub ich ab 1996 kam, ist ein super Auto. Wir hatten beides in der Familie, der Vito macht nur Kummer, der T4 läuft perfekt und außer nem defekten Kabelbaum des Fensterhebers (An der Tür abgenudelt) war da bisher in 10 Jahren noch nichts außerplanmäßiges.
Der T4 ist definitiv das bessere Auto! und wenn du nen Diesel suchst, ist der 2,5l TDI mit 102PS ne super Motorisierung. Je nach Geldbeutel gibts den selben Motor auch mit 151PS, aber das brauchts in meinen Augen fast nicht, außer du ziehst ständig schwere Hänger durch die Gegend
Gruß Marc
ImmerWasZuLachen
02.03.2010, 13:22
Der olle Vito zeigt leider das, wofür der Daimler Konzern sich sogar mal öffentlich entschuldigt hat: Spanienschrott!
Leider! Denn das Konzept ist ne super Sache!
Aber mal ne Frage: Zu welchem Zweck brauchst du den? Was haste damit vor?
j.-tommy
02.03.2010, 17:38
Ich bin am Überlegen mir einen Vito 220 so baujahr 2000 zuzulegen...
schau erstmal OB es überhaupt noch vitos aus dieser baujahrregion gibt...ich glaube fast nicht...:(
und wenn es noch einen vereinzelten gibt, gelten die vorherigen posts...
Anart275
02.03.2010, 19:52
Danke
erstmal für die Antworten
ich bin grad drüber mein 300DT zuferkaufen und nun such ich einen ersatz. wo ich auch mal schnell ein paar Fahrräder reinstellen kann und auch mal was weckbekommen
da ich über meiner Firma viel mit den T5 unterwegs bin weis ich wie praktisch so ein Bus ist
aber wenn die so schlecht:eek: sind werd ich mir wieder ein W124 zulegen
Gruß René
Wenn du mit nem T5 unterwegs bist kennst ja die VW-Busse,
Also auch wenns kein Mercedes ist, schau dir den T4 wenigstens mal an, der ist wirklich gut in meinen Augen.
T4 ist top.
700er Volvo auch nicht schlecht.
ImmerWasZuLachen
02.03.2010, 23:19
Nen W124-TE ist in dem Fall schon die beste Wahl... :D
Was evtl. noch ne Alternative wäre: der Vaneo.
Aber die Dinger sind so gefragt, da ist es extrem schwer was Anständiges zu finden!
Schooldriver
03.03.2010, 12:36
Vaneo kannste aber vergessen, sofern du auch mal nen Hänger ziehen willst. Passt zwar relativ viel rein, aber das wars dann auch schon. Die kleinen Motoren sind lahme Gurken und mit dem großen Auto hoffnungslos überfordert - was sich dann sehr deutlich im Verbrauch bemerkbar macht. Der Komfort ist wirklich misserabel, vor allem, wenn man mal hinten sitzen darf und das Plastik im Innenraum macht auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
Die Idee hinter dem Auto war sicher gut (funktioniert bei anderen Herstellern ja auch hervorragend). Aber die Tatsache, dass es keinen Nachfolger gab, spricht für sich. Das Teil war einfach viel zu teuer. Das konnten und können andere günstiger und nicht schlechter.
Wenn Transporter, würde ich auch klar zum T4 raten. Den Vito kann man genauso vergessen wie den Vaneo (Ich bin in beiden Modellen viele Jahre unterwegs gewesen und hatte auch immer wieder die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit dem T4 - immer Neuwagen).
Wenns wieder ein praktischer Kombi sein soll. W124 oder Volvo mit Heckantrieb.
Gruß
Philipp
ImmerWasZuLachen
03.03.2010, 13:51
Ich kenne den Vaneo wohl und der Wagen ist definitv überhaupt nicht schlecht!!!
Nur ist er halt nicht als gleichwertige Alternative zum W124TE zu sehen.
Soll es ja auch nicht, sonst hätte René nicht den Gedanken seinen TE wegzugeben.
Und von Hängerbetrieb steht hier im Moment nichts!
Ach ja: Der Vaneo ist offiziell ein Transporter und dafür hat der verdammt viel Komfort! ;)
Die Sache T4 macht natürlich auch Sinn. Nur inzwischen ist es reichlich schwer geworden einen Vernünftigen zu finden.
Die meisten sind Lutschen oder, wegen der Nachfrage (analog zum Vaneo), viel zu teuer!
Aber das ist bei beliebten Fahrzeugen halt so...
Die hängen nicht gut & günstig am Baum...
Schooldriver
03.03.2010, 14:28
Ja, der Vaneo ist eben "nur" ein Transporter. Und dafür war er einfach zu teuer: Hier wurde mit billigen Plastikholzapplikationen versucht, das edle PKW-Ambiente zu realisieren, zu einem total überzogenen Preis.
Fazit: Als Transporter zu teuer, als komfortabler PKW zu billig in der Haptik und zu wenig Komfort - entweder oder.
Ich hab den Bock auch viel auf Langstrecke über die Autobahn getreten und kam auf Dauer mit der gewöhnungsbedürftigen Sitzposition nicht zurecht. Weder vorne noch hinten, wobei hinten vor allem die harte Bank in Kombination mit der Federung für eine ungewünschte Massage sorgte. Vom Verbrauch reden wir lieber nicht...
Die Sache mit dem Hänger hab ich nur mal sicherheitshalber erwähnt. Unser 1200kg WoWa durfte nicht an den Haken. Also ich sprech hier nicht von Pferdeanhängern oder großen Tandemwohnwagen sondern von Gewichten, die auch mal an nem Golf hängen.
Gruß
Philipp
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.