PDA

Vollständige Version anzeigen : 220E kein Standgas

Sensor
01.03.2010, 10:15
Hallo
Mein Wägelchen DB 124 220E(111) Automatik Baujahr 1993 mit ca 160000 Km macht seit Vorgestern arge Probleme, so das meine Frau damit nicht mehr in der Stadt zur Arbeit fahren kann.

Er hält einfach oft kein Standgas und geht an der Kreuzung aus.
Im stand auf N/P wenn er so einigermaßen läuft geht die Drehzahl langsam bis ca 500 runter kurz bevor er ausgeht regelt er selbständig die Drehzahl kurz auf 1500 und das macht er ein paar mal bis er dann ausgeht.

Ich kann ihn sofort wieder starten und er läuft normal oder geht gleich aus oder aber ein paar mal 500-1500-500-1500

Diese Drehzahlschwankung konnte ich auch während der Fahrt beobachten ,Schaltung auf N Drehzahl mit dem Gaspedal bei ca 2000 gehalten er hat selbständig die Drehzahl mehrmals auf ca 3000 erhöht wenn man dann Gas wegnimmt geht er aus.

Es kam auch vor das er an der nächsten roten Ampel normal lief.
Was mir am Anfang auffiel das er während normaler Fahrt 80 kmh leicht Gas wegnimmt obwohl die Gaspedalstellung nicht verändert wurde. Jedenfalls kam es mir so vor.

Beschleunigung ist normal

Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet um den Fehler zu finden.

MfG sensor

Sensor
01.03.2010, 11:59
Habe mal ein Video gemacht

YouTube- DSCF6517.AVI

Motor ist lauwarm ca25 Grad

MfG sensor

fleibaka
01.03.2010, 12:11
Hallo,

hast Du schon alle Schläuche geprüft, ob er evtl. Nebenluft zieht?

Verbessert sich der Motorlauf, wenn Du den Schlauch vom KLR knickst?

Dann auf jeden Fall alle elektrischen Anschlüsse prüfen und gegebenenfalls reinigen.

Wie sehen Deine Zündkerzen aus?

Bei MB kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn nichts hilft.

Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du?

Gruß

fleibaka

Sensor
01.03.2010, 14:31
Hi

so habe einige Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt zwecks Kontakt

ÜSR hatte ich gestern draußen Lötpunkte sahen gut aus (Lupe)

hatte vor Jahren änliche Probleme und hatte damals (vor ca 5 Jahren) gerissene Lötpunkte nachgelötet und er lief wieder bis heute ohne Probleme

Habe wieder die alten Kerzen von DB eingesetzt (Bild)

Nach dem Kerzenwechsel lief er ca 3min gut ging dann aber unvermittelt aus
und fängt jetzt wieder an zu spinnen

der Kaltlaufregler spielt da eher keine Rolle

MfG sensor

ImmerWasZuLachen
01.03.2010, 14:35
Mahlzeit...

Mal so aus Erfahrung:

Das ÜSR ist meistens kaputt, auch wenn's noch so toll aussieht!
Einfach mal nen Neues für nen Paar Kröten beim Freundlichen holen und dann kann man weiter auf Fehlersuche gehen... ;)

Sensor
01.03.2010, 14:49
Hi IWZL,

ich denke das werde ich machen.

MfG sensor

Sensor
01.03.2010, 16:47
Hi,

so hatte das ÜSR noch mal drausen fast alle Lötstellen nachgelötet.

gestartet Motor kalt Drehzahl bei ca 1100 Motor läuft stabiel und rund, ca innerhalb einer Minute geht die Drehzahl langsam runter bis auf 700 dann auf einmal fängt er an wie auf dem Video und geht aus. olles böses Auto:0029: :weep:

MfG sensor

Sensor
03.03.2010, 17:20
Hallo

So habe heute mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht dabei wurde immer wieder der Luftmengenmesser als Fehler angezeigt. (8/16--4mal Blinken)
Könnte der Fehler zu den oben beschriebenen Symtomen passen?

MfG sensor

Mark-RE
04.03.2010, 00:09
Ja.
Kommt der Fehler wieder, für 60€ nen neuen kaufen und fertig.

Sensor
04.03.2010, 00:32
Hi Mark-Re,

wo bekommt man son Teil für 60€.

MfG sensor

Matay
04.03.2010, 14:33
für 60€ bekommst du ein china teil aus ebay, damit wird dein wagen wenn nicht sogar schlechter laufen.

ein luftmassenmesser für die 4zyl. modelle kosten bei MB 460€ (mit MwSt stolze 550€)

find das eh seltsam wieso die 4 zylinder modelle sowas von viel teurer sind als die 6 zylinder luftmassenmesser

ImmerWasZuLachen
04.03.2010, 16:47
Also von den billigst Teilen kann man da echt nur abraten!

Da gibt es niemanden, der darüber Positives berichten kann!

dollydingdong
05.03.2010, 10:05
Hallo
Ich hatte auch mal Probleme mit dem LMM habe mir auch einen für 60€ gekauft. Der Defekt war behoben, der Wagen lief wieder. Er hatte aber probleme sich im Leerlauf einzuregeln. Dieses wurde mit der Zeit immer schlimmer und deshalb habe ich einen gebrauchten Bosch vom Schrotti um die Ecke eingebaut. Läuft seit einem halben Jahr wieder super.
Gruß Dolly

Sensor
05.03.2010, 16:56
Hi

habe einen neuen LMM eingebaut hat sich nichts geändert.

weil ich hir so viel über den MKB gelesen habe aber dachte, das Problem haben Andere ich aber nicht, bei meinem Wägelchen passiert so was nicht ist ja ein MB:rolleyes:

trots meiner Überzeugung habe ich das Kabel vom LMM mal spaßenshalber aufgeschnitten :eek: :eek:

ich denke die Suche nach dem Fehler kann ich erstmal beenden :(
das hätte ich nicht erwartet, ob die Kabel im Motorraum alle so aussehen:confused:

vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich günstig einen neuen Kabelbaum herbekommen kann

MfG sensor

fleibaka
05.03.2010, 17:36
Hallo,

zumindest der gesamte MKB sieht so aus.

Ersatz entweder über MB oder hier über Michel, mit Rabatt.

Selber nachbauen wäre noch eine Möglichkeit, im freien Handel gibt es keinen Ersatz.

Gruß

fleibaka

Matay
05.03.2010, 19:20
achja...stimmt, die vierzylinder modelle haben diesen tick ja auch.
sieht bei dir schon echt krass aus wie sich alles nebeneinander zersetzt hat.

wichtig wäre zu wissen ob du den baum selber einbauen kannst oder ob du es doch lieber jemanden machen lassen willst.

Sensor
05.03.2010, 19:39
Hi

wenn ich nirgens die Strippen zu nem moderaten Preis bekomme binn ich am überlegen den Kabelbaum selbst zu basteln.:(

mal sehn was sich noch ergibbt
vieleicht ist hier im Forum jemand der noch einen liegen hat

MfG sensor

dollydingdong
08.03.2010, 08:32
Hallo
Ich hatte diese Frage schon mal zu einem anderen Thema gestellt. Sind alle Kabelbäume vom gleichen Hersteller? Oder sind nur bestimmte Hersteller oder Chargen betroffen? Und passen die vom C220 W202 auch?
Danke und viel Erfolg
Gruß Dolly

tobites
10.03.2010, 22:09
hatte hier im Forum mal einen längeren Bericht verfolgt, wie ein Kollege sich seinen MKB selber gebaut hat - mit Stecker wiederverwenden wo es ging etc. pp einfach mal suchen
grüsse,
tobi

ps: der link zum kabelbaumhersteller wäre ggf. eine Lösung für eine "kleine Sammelbestellung" - keine Ahnung, wo und in welchen Mengen die Dinger aktuell gefertigt werden... kann nicht soooo viel sein, allerdings ist es nicht einfach, da etwas abzugreifen(Designschutz etc.) die Dinger kämen dann ja mit Originalnummern etc und da wird der OEM schon komisch, wenn er das merkt :(

Sensor
13.03.2010, 22:00
Hallo

habe heute ein ÜSR bekommen, das hat aber zwei Sicherungen.

Das ohne Innenleben ist aus meinem Wagen, kann mir jemand verraten ob das kleinere ÜSR in meinen 220ziger passt.

MfG sensor

krytschek
13.03.2010, 22:23
Sollte passen!
Die Relais wurden ein paar mal ersetzt in (geändert)!

Gruß Christian

Sensor
14.03.2010, 10:16
noch zwei Bilder

der Stecker sieht auch nicht mehr so Jungfräulich aus?

MfG sensor

krytschek
14.03.2010, 22:40
Da hab ich schon schlimmere gesehn, kannst die Buchsen ja ein wenig nachbiegen;)
Funt denn jetzt alles wieder???

Gruß Christian

Sensor
18.03.2010, 13:27
Hi

habe ein anderes ÜSR drin keine besserung zeitweise lief er einige km(ca.4) normal

Überprüfe gerade den Kabelbaum und werde erstmal die Kabel zu den Einspritzdüsen erneuer.

Was sind das für Teile da im Zylinderkopf? siehe Bild/Feil

MfG sensor

Sensor
10.04.2010, 10:38
Hi

nach dem ich den Kabelbaum freigelegt habe, stellenweise erneuert und nachisoliert habe lief er nicht besser.

Zwei neue Zündspulen brachten eine geringe Besserung.

Den Duchbruch brachte der neue LMM von Bosch, jetzt surrt er wieder.
Das experimentieren mit den billigen LMM hätte ich mir sparen können, dann hätte ich warscheinlich den maroden Kabelbaum aber nicht entdeckt.

MfG sensor