Vollständige Version anzeigen : Die Anzeige in der mitte vom Tachometer??
fannyalex
24.02.2010, 19:54
Hallo,
hab jetzt meinen Tacho gewechselt(hatte ja den falschen drin) der alte(falsche) hatte einen Hallgeber-hab ich mit umgebaut und noch einen Stecker (4polig) rechts neben der Tachowelle-den hab ich nun nicht mehr-was war das?
Gehört dieser zu der rechteckigen Anzeige im Stundenkilometeranzeiger?
Hat das auch was mit dem Tempomaten zu tun?
Ich bin unwissend klärt mich auf!! :(
fleibaka
24.02.2010, 20:12
Hallo,
das ist die ASD bzw. ASR-Anzeige.
Die ist aber auch umbaubar, wenn Du diese Ausstattung haben solltest.
Der Hallgeber ist wichtig für den Tempomaten.
Gruß
fleibaka
fannyalex
24.02.2010, 20:19
Ok,danke Dir.
Das mit dem Tachowechsel hat alles gut geklappt.Tachonadel läuft butterweich hoch ohne zu zuckeln-dank der Tips aus dem Forum.
Jetzt werd ich mich noch an den defekten Tempomatenhebel ranmachen müssen und wie schon gesagt den Zündverteiler und Finger erneuern.
Hab noch ein wenig respekt vorm Airbag-ich hoffe Batterie( - )ab reicht......und dann nach Anleitung wechseln.Der jetztige schlabert nur noch rum ,ist wohl innen gebrochen.
fleibaka
24.02.2010, 20:28
Hi,
hat Dein Auto nun ASD oder ASR?
zum Airbag:
Batterie ab
im Fußraum rechts den Teppich rausnehmen
roten Stecker trennen
Airbag abschrauben.
Stecker an der Zündpille abziehen, könnte schwer gehen.
Gruß
fleibaka
fannyalex
24.02.2010, 20:33
Ich werds befolgen:o ,wenn auch mit etwas bammel-werd mich wohl auf dem Beifahrersitz platzieren hihi...
Achso ASR und ASD und den kram hat der Wagen wohl nicht-nur ABS soweit ich weiss-hat auch nie geleuchtet das Teil im alten Tacho-sollte doch wenn die Räder mal durchdrehen,oder-aber da kam nix.
Danke nochmal
fleibaka
24.02.2010, 21:00
schicke mir per PN mal die WDB..., dann schaue ich mal nach
MB, zumindest unsere Niederlassung, nimmt den Airbag ohne Sicherheitsvorkehrungen raus, habe ich bei meinem 3mal erlebt.
fleibaka
Dolce_Vito
25.02.2010, 16:39
Airbag raus ist kein großes Problem, wenn man die o.g. Hinweise befolgt. Trotzdem vorsichtig sein und mit der "Sichtseite" nach oben transportieren und ablegen. Wenn nämlich doch plöppen sollte, schießt der schwere Teil nach unten (und nur der Sack in die Fresse :D)
Ausgelöste Grüße DV
2.5litertee
25.02.2010, 18:05
Airbag raus ist kein großes Problem, wenn man die o.g. Hinweise befolgt. Trotzdem vorsichtig sein und mit der "Sichtseite" nach oben transportieren und ablegen. Wenn nämlich doch plöppen sollte, schießt der schwere Teil nach unten (und nur der Sack in die Fresse :D)
Ausgelöste Grüße DV
:(:(:(
Es scheint fast als ob es ein Wunder wär, das die beim Hupen bleiben wo sie sind. Also so arg schlimm empfindlich sind die wenn der Stecker ab ist auch nicht, damit will ich nicht sagen das Natriumazid nix kann, fallenlassen ist nicht so gut, aber von selbst geht da in der Regel nix los. Die Vorkehrungen beim Ausbau sind allerdings Pflicht.
fleibaka
26.02.2010, 11:47
Hi fannyalex,
lt. Deiner WDB hat Dein Auto ASD !!!
Irgendwo hinter dem Armaturenbrett muß sich der passende Stecker zur Anzeige verstecken.
Die Anzeige aus dem alten Instrument kannst Du umbauen. Dann kann man schauen, warum das ASD nicht funktioniert, vielleicht ist auch nur die Glühbirne defekt..
Gruß
fleibaka
fannyalex
26.02.2010, 17:56
Muss die Anzeige dann aber nach unten in die Anzeigenleiste bringen,da ich im Tacho keinen Ausschnitt mehr hab!
Na da wird mir was einfallen.
Noch einen neuen Tacho wollte ich mir nicht besorgen.....
;)
fleibaka
26.02.2010, 18:45
Hi,
Tacho ausbauen, Zeiger über den Stopper heben.
Markieren, wo der Zeiger auspendelt.
rechts und links vom Zeiger mit Lapen unterlegtet Holzklötzchen legen, mit 2 großen Schraubenziehern die Tachonadel abhebeln. Bevorzugt am Schaft der Nadel.
Dann kann das Ziffernblatt abgenommen und die ASD-Anzeige umgebaut werden.
Der Streifen für die Kontrolleuchten unten rechts muß auch getauscht werden.
fleibaka
2.5litertee
26.02.2010, 19:15
Ich glaub der hat nen Reiserechner, dann hat der unter dem Tageskilometerzähler die Uhr...nur gabs das ohne ASR/ASD?
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.