PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Jagd beginnt...

Eclipsed
23.02.2010, 01:44
...denn wie bereits bekannt hat mit mein fahrbarer Untersatz im Stich gelassen.
124er sieht dertzeit aber wirklich mau aus, Autoscout, Mobile & Co geben momentan nicht so viel her...

Seit ich vergangenes Wochenende wieder mal den S210 320er meines Vaters gefahren bin habe ich wirklich überlegt, auch in diese Richtung mal zu schielen. Interessanter Weise ist die Preisgestaltung bei der gebotenen Ausstattung da auch nicht ganz uninteressant, obwohl ich den 210er insbesondere Vormopf potthässlich finde. Aber egal, ich sitze ja drinnen. Und da geht es ja doch um einiges moderner zu als im 124er. Auch der Sicherheitsaspekt dürfte beim 210er doch höher ausfallen. Und dann das Senfetenmäßige Fahrwerk, da kann der ältere Bruder so richtig ja auch nicht mithalten...
Die leidige Problematik mit dem Rost ist ja allgemein bekannt, dürfte sich doch aber bei einer gründlichen Inspektion vor dem Kauf zumindest abschätzen lassen oder?
Interessanter sind für mich die potenziellen Motoren/Getriebeprobleme. Rein leistungsmäßig interessieren mich der 240er und der 280er. Womit muss man da im Fall der Fälle rechnen? Wie vertragen sich die Maschinen mit Autogas?
Und ab welchem Baujahr haben die Stuttgarter den Käse mit der Lebensdauerfüllung korrigiert und die Wartung wieder eingeführt?
Worauf sollte man bei der Baureihe noch achten? Bei der suche hier im Forum bin ich auch auf so manches total verschlissenes Fahrwerk gestoßen...

Die Laufleistungen der Fahrzeuge bei AS24 etc. liegen alle so zwischen 130 und 170.000km. Zumindest die, die ich bezahlen kann und will. Kann man das noch guten Gewissens kaufen, zumal ich nur in einen Checkheftgepflegten Geld investieren würde...

Mein Vater hat seinen mit 167.000 auf der Uhr gekauft und ihn in anderthalb Jahren auf 270.000 gebracht. Außer Bremsen, Bremsschlauch und Radlager hinten, eine neuen Keilriemen samt Spannrolle (war wohl schlampig montiert und hat sich deshalb verflüchtigt...) und den obligatorischen Glühbirnendefekten war da bis jetzt nichts dran. Nur der Dreher unter einen Sattelschlepper samt Reparatur in Polen ist da außer der Reihe gewesen. Ist ein 4-MATIC in Avantgarde...

Ach mann ich weiß nicht weiter und brauch dringend ein neues Auto...

Wer hilft mir??? :eek:

:rolleyes:

Mark-RE
23.02.2010, 10:33
Das Thema Rost ist bekannt.
Wenn du einen kaufst der jetzt noch nicht gerostet hat, der kann nächste Woche anfangen, oder in 3 Jahren erst. Dann rostet der aber Erfahrungsgemäß binnen weniger Monate ÜBERALL.
Musste dir halt überlegen, wie lange son Auto überhaupt bei dir laufen soll.

Am 280er V6 verrecken gerne Kats und Kleinkram wie LMM und Zündspulen, aber dass ist mitlerweile auch nicht mehr so das Problem.

Die Automatikgetriebe, da solltest du dich genau informieren, welche Mist sind.
Vorderachsen halten ~150.000km, sind danach aber total breit.

Frühe Modelle hatten wie der W140 auch Theater mit den Klimaanlagen.

Die Fahrwerke W210/W124 sind eigentlich gleich, Unterschiede gibt es fast nur im Fahrzeuggewicht. Die großen Unterschiede die man merkt sind dem Verschleiß bei den 124ern geschuldet.

Gute 124er?
Ja, son paar Rentner-Erstserien gibt es noch, aber sonst ist der Markt recht abgegrast und gute Autos in chicker Farbe mit Ausstattung kosten mitlerweile RICHTIG Asche.

Wenn ihr eure die ihr noch habt nicht pflegt, selbst Schuld.

E320C
23.02.2010, 11:17
Tjjaaaaa....Vorderachse... ein nettes Thema.

Habe ja Ende letzten Jahres auch nen 210er (e280 V6) gekauft mit originalen und nachvollziehbaren 128 tkm. Alles ruhig und bestens in Schuß und natürlich mit komplettem Scheckheft.

Nach nicht einmal guten 1000 km fing vorne nach und nach alles an zu klappern, und besser wirds sicher nicht. Da wird nun in kürze mal wieder ne große Hafenrundfahrt fällig sein.

Also, wenn nicht nachweisbar ist, daß die VA schon einmal überholt wurde, gleich entsprechend mit einkalkulieren.

Außerdem, so meine Erfahrung, den Wagen ruhig einer längeren Probefahrt unterziehen und mal auf die Temperatur achten. Mein V6 wird nicht richtig warm, wahrscheinlich ist das Thermostat defekt, wird also bei der VA-Aktion gleich mit gewechselt.

Tja....mehr kann ich so auch nicht beisteuern... außer das es sonst, wenn rostfrei, eigentlich ein ganz annehmbares Fahrzeug ist. Und an das Aussehen gewöhnt man sich langsam auch, denn es werden ja auch davon schon immer weniger auf unseren Straßen.

Gruß und viel Glück bei der Suche....

Micha

Schopy
23.02.2010, 11:39
Hatte vor meinem S124 280er auch mal kurzzeitig mit nem S210 geliebäugelt. An was ich mich noch erinnern kann (außer der Rostproblematik) war der Umstand, dass die V6 240/280/320 alle irgendwie gleich sind, ähnlich 280/320 beim M104. Und es bei dem kaum vorhandenen Verbrauchsunterschied eigentlich keinen Sinn macht, den 240/280 zu nehmen...

Und dass damals zuhauf 280er mit M104 und 4matik angeboten wurden, welche in hohen Laufleistungen wohl nur was für Liebhaber mit Kleingeld sind.

Aber gefahren hat er sich eigentlich ganz schön. Vorderachse hat auch zwei Querlenker, wenn ich mich recht erinnere, und ist irgendwie sanfter als beim 124.

Was mich dann doch zum 124er hat zurückkehren lassen:

-mehr Schraubererfahrung beim 124
-weniger Elektronik (obwohl der 280 ja auch schon gespickt damit ist)
-weniger Rostpotential
-das gewohnte eckige Innenraumfeeling
-der schönere Motorlauf beim M104 im Vergleich zum M112

Gruß

Eclipsed
23.02.2010, 17:47
Vielleicht muss ich mich auch mit einem etwas kleineren Kombi anfreunden...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrks4fozfnqi

sobisch
23.02.2010, 18:04
Was für eine geile Farbkombination !!!

Innen Leder hell ist eh das einzig ware... Ich mag diese schwarzen Löcher nicht... Aber jo, der C ist echt mal schick... Wenns noch nen C43 oder C55 wäre, ein Traum :)

Mark-RE
24.02.2010, 10:08
C280 ist schon OK.
DIE AMGs sind für Normalverdiener Groschengräber.

Die Farbkombi gibts aber sichern für wenig Geld. :rolleyes:

Dr.Zoidberg
24.02.2010, 18:23
Hallo.
Der Winter ist gen Ende März vorbei, und mein CE wartet.

Dafür ist dann mein Winterauto vakant:
Ein bis auf ne Schramme rostfreier erfreulicher Zustand an Nullausstattung...

... Moment, da war doch noch Automatik und Tempomat und Schiebedach.

Laufleistung des Wagens 174.000, aber mit nem neuen ATM bei 100.000.
Der alte hatte die Zündkerzenkeramik im Kolben nicht wechseln können.

Da ist Leistungsmäßig natürlich nichts zu erwarten, und die Gas-Geschichte... ?:(

Eclipsed
24.02.2010, 20:24
Vorhin zur Probefahrt gewesen. Grundsätzlich machte das Fz einen gepflegten Eindruck. Paar Schrammen am Interieur, aber ansonsten hochwertiger Innenraum. Das Lenkrad is aber mal totaler Käse, denn selbst nachdem ich den Sitz in die unterste Postition gebracht hatte, musste ich meine Knie drunter durchquetschen. Nonsens, zumal die Lenksäule nicht verstellbar ist (Oder ich hab den Mechanismus dafür nicht gefunden). Laufkultur der Maschine war sehr gut, Motorraum trocken, nichts hat gesifft. Rostnester an der Haubenunterseite direkt unter den Waschdüsen. Auch an den Türunterkanten hat man Flecken gesehen. Das Fahrwerk kam mir irgendwie schwammig vor, oder is das normal beim Elegance??

Die Automatik hat mir vom Schalthythmus her auch nicht ganz so gefallen, und der Blick ins Checkheft sowie die Nachfrage beim Vorbesitzer ergab auch, dass er die gesamten 174.000 Kilometer mit einer ATF-Füllung gelaufen ist. Verkäufer meinte, das harte Schalten sei normal so lange das Öl nicht richtig warm ist. Da habe ich so meine Zweifel, denn der Automat vom 320er meines Vaters schaltet auch bei Minustemperaturen vom start weg sanft über alle Fahrstufen...
Die Bremsen waren auch nicht mehr so der Bringer, eine Scheibe mit Unwucht. Und wie muss sich bei ner C-Klasse das Abs anhören? das klassische grummeln im Bremspedal habe ich da vermisst, auch die Bremsspuren die der beim scharfen Abbremsen von 120 auf null auf die Straße gezaubert hat haben mich ein wenig gewundert. Richtig blockiert haben die Räder aber nicht....

Dann hat er sonst noch Kleinigkeiten gehabt, PDC funktionierte nicht, die Sensoren gingen sofort auf Rot, auch wenn weit und breit kein Hindernis zu sehen war. Angeblich solls an der Feuchtigkeit liegen, wenn dem so ist spricht das nicht gerade für den Wagen. N Sprung im Scheinwerferglas und noch ein paar kleine optische Macken.

Die Sitze waren tatsächlich bequem, die Rückbank aber entweder durchgesessen oder ne mit Leder überzogene Puffcouch, so ist man da eingesunken.

Alles in allem kein schlechtes Fahrzeug, aber die größe ist halt doch nicht das, was ich mir vorstelle. Der Kofferraum isn Witz verglichen mim 124er, und auf der Rücksitzbank kann nur ein sehr kleiner Fahrer wie ich mit meinen 1,75 einen ausgewachsenen Menschen mitnehmen. Größere Fahrer sitzen so weit hinten, dass da nur noch Kinder hinpassen.

Fazit: Notalternative. Lieber such ich noch ein bischen.

Da habe ich gleich mal noch ne Frage, die vielleicht jemand aus der Gegend um Bielefeld beantworten kann: In Horn/Bad Meinburg gibt es einen Händler namens Termölln-Automobile. Hat mit denen jemand Erfahrung? Haben sich auch u.A. auf W124 spezialisiert, und dort so einige in der Ausstellung. Nachdem ich ja über SBM nicht viel gutes gehört habe, wäre natürlich interessant, wie die dort einzuschätzen sind. Weil von Gera dahin is ja auch ne ordentliche Tour...

Für Tipps wie immer dankbar!

Grüße

Lars

Eclipsed
27.02.2010, 22:16
Heute hatte ich eine nette Probefahrt in einem Passat 3bg, also das Facelift der vergangenen Serie. Highline-Austattung, sehr schönes Auto und gut in Schuss, aber ohne Partikelfilter. Und dafür 11990 Euronen war natürlich viel zu viel. Und das Nageln dr PD-Diesel, das geht echt aufn Sack. Also wieder ein Schuss innen Ofen.

Erfreulicherweise habe ich aber festgestellt, dass sich derzeit ne Menge 210er in den Onlinebörsen tummeln. Auch spätere Baujahre, so 2000-2002, mit Elegance- oder Avantgarde-Ausstattung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da bei Laufleistungen von rund 130.000km nicht ein Geldgrab an Land ziehe. Versicherung und Steuern geschenkt, das ist fast Golf-Niveau (ehrlich!!!). Aber potenzielle Reparaturen, ich hab einfach keine Ahnung, was da im Fall der Fälle auf mich zukommt. Auch bei den Verbräuchen bin ich mir noch nich so im klaren, wo das hinläuft. Bei Spritmonitor gibt es 320er mit über 50.000km gemittelten Verbräuchen von 10 Litern, manch ein 240er säuft 12, und auf Autogas liegen sie alle zwischen 11 und 15.

Wie zum Henker kann das sein, dass das so differiert? Oder fahren die einfach alle zu verschieden? Aaaaaahhh, das Thema macht mich Wahnsinnig, ich träum schon nur noch von Autos.

Aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bezüglich der Schwachstellen der nach-Facelift S210er noch Hinweise zukommen lassen könntet. Denn unter 120.000km werde ich kaum einen zu für mich aktuell annehmbaren Konditionen bekommen, denn ich will ne kleine Reserve haben, falls doch ne Rep kommt.

Was ist eigentlich von den 4-Endern wie dem E230 mit 110KW oder dem E200 Kompressor mit 120KW zu halten?

Danke euch im Voraus

Lars

Dolce_Vito
28.02.2010, 22:17
Moin,

hab ich schon erwähnt, dass Du meinen TEE haben kannst? :D

Gruß DV

Eclipsed
01.03.2010, 18:24
...aber mit der Bemerkung, dass du keinen blassen Schimmer hast, wann dein Superb Combi kommt. (btw: gestern gabs bei Auto-Motor und sport nen schicken Vergleich von S212 und Superb Combi, den der Benz nur ganz ganz knapp für sich entscheiden konnte, angesichts eines Preisunterschiedes von 25.000 Euro!!!)

Und da man, wenn man im Landkreis Prignitz wohnt, wo es nichts gibt außer Landschaft, als Journalist unbedingt ein Auto braucht, guck ich halt auch anderweitig.

ChristianE220T
02.03.2010, 16:22
Hallo Lars,

kurz zu Termöllen. Ich war dort letztes Jahr, um mir einen 220 T zu kaufen für 6.5 k€. Wagen sind alle sehr schön aufbereitet und mit der Zahnbürste bis in die letzte Ritze gereinigt. Echte Hingucker halt. Leider hatten die von mir besichtigten Autos auch den bekannten Rost an den Seitenscheiben, unterm Wischwasserbehälter usw. , MKB spröde und die Klassiker halt. Teilweise nicht so schlimm, aber Handlungsbedarf war schon da. Ausstattungsmäßig gingen sie so einigermaßen. Alles in allem habe ich nichts gekauft, weil in jedes Auto noch mal gut 2 k€ ohne Arbeit geflossen wären. Dazu noch ein bißchen Ausstattung und zack biste bei 10 und drüber.
Die klassischen Schwachstellen kannten sie angeblich noch nicht. Hatten gerade umgesattelt von Geländewagen auf 124iger. Evtl. haben sie jetzt dazugelernt und die Schwachstellen selbst schon in ihrer Werkstatt behoben. Wenn nicht, kaufst Du dort super polierte Autos für zu viel Geld. Die wollen ja schließlich auch was verdienen. Sehr nett sind sie allerdings.

Eclipsed
27.03.2010, 20:43
...und zwar weils jetzt langsam drängt, muddi will Ende April ihr Auto wieder, und ich nicht unbedingt viel länger Lancia Y fahren (obwohl der traumhaft einzuparken ist...)

Da wie erwähnt 124er derzeit nur Mist bei AS und Mobile hab ich in letzter Zeit viel bei den 210ern gestöbert und freunde mich immer mehr mit dem 200er Kompressor an. Gibt mehrere Angebote zwischen 8 und 10k€ mit Laufleistungen nur knapp über 100.000km

Habe hier zwar mehrfach gehört, dass manche einen 210er nicht unter 6 Töppen fahren würden, aber da dem nur sieben PS zum 240er fehlen, der dafür gleich zwei Liter mehr säuft und in Steuern, Versicherung etc. ne ganze Ecke über dem 200er liegt ist das für mich eine interessante Option. Rasen muss ich eh nicht, und nen Überholsprint auf der Landstraße kriegt n S210 sicher immer noch besser hin als mein Golf mit seinen 75 Ponys...
Gibt es denn hier Erfahrungen mit dem 200er Kompressor? Mich interessieren sowohl negative als auch positive.
Zum Thema Rost nochmal: wo sollte man ganz besonders nachschauen? Oder ist die ganze Karosserie von dem Scheiß betroffen?

Und bevor wieder die Kostendiskussion aufkommt: Es geht nicht darum, ob ich mir das Auto leisten kann oder nicht, sondern ob ich will oder nicht ;) Und nen 200K würde ich wollen und können ;), nen 240er aus o.g. Gründen eher nicht (wollen)...

Wäre den Profis für erhellende Antworten dankbar!

Beste Grüße

Lars

Alpha
30.03.2010, 15:27
ob ich ein profi bin weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen, rost findet man an 210ern überall! radläife, schweller, wagenheberaufnahmen, türen innen und aussen, kofferraumklappe innen und aussen, motorhaube kanten, innenkotflügel vo. und hi., im kofferraum selbst unter den verkleidungen und reserverad. DA solltest du in jedem fall hinschauen. kleinigkeiten wie beim schiebedach mal aussen vor gelassen.

einen 200 kompressor im 210er wirst du hier wohl schwerlich bekommen. das waren exportfahrzeuge fürs eu ausland (öfters sind welche mit italienischen und französischen papieren in den onlinebörsen, da sollte vorsicht gelten!). ansonsten stehen für den 210er in D 200, 230, 240, 280 und 320 (mal die 420 und 430 aussen vor). die vierzylinder sind keine rennwagen aber sind standfest und sparsam zu fahren. 240 und 280 würd ich nicht kaufen, dann lieber einen 320. beim r6 natürlich auf den mkb achten.

die fünfgangautomatik ist wohl eine der besten überhaupt, aber getriebeöl ruhig mal tauschen auch wenns lebenslang halten soll :rolleyes:
technik eigentlich unproblematisch so wie ich es erlebt habe. kann mich da einigen vorrednern mit bedenken hinsichtlich des fahrwerks nicht anschliessen. mein bruder fuhr einen 320 mit fast 250 000 km. und da war alles im rahmen. hab auch nicht wirklich schlimme fahrwerkszustände gesehen.
elektronik die üblichen verdächtigen, nach efenster und dächern schaun. sitzheizungen und klimas... airbagsteuergeräte wohl auch gern mal defekt (beim einschalten der zündung nach srs lampe schaun).

ansonsten ausgedehnte probefahrt und radio aus.
viel glück

Eclipsed
06.04.2010, 19:44
...sucht Mercedes ohne Fahrer!

Aber jetzt habe ich bei AS doch was gefunden, was mir gefallen könnte.
S210 200K Avantgarde (inkl. der ganzen üblichen Spielereien dieser Ausstattungslinie)

EZ: 2/2001
KM: 105.000
Polsterung: Sonderleder grau/schwarz Alcantara, Sitzheizung vorne
Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben
Fondsitze mit integrierten Kindersitzen
Anhängerkupplung abnehmbar
LM Räder 5-Speichen-Design,
Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS mit CD-Wechsler
Innenraum-Lichtpaket
Abgasnorm EURO 4 / Grüne Plakette
Tempomat

und das ganze angeblich Scheckheftgepflegt.
Soll kosten aktuell 10.700 Euronen. Innenausstattung echt genau das, was ich mir vorstelle.
Voraussetzung für den Kauf: Rostfreiheit und technisch (insbesondere Fahrwerk und Aggregate) tiptop (werde ich beim :) unter die Lupe nehmen lassen) sowie überzeugende Probefahrt.
Meine Preisvorstellung: maximal 10K, da ich sofort nen ATF-Wechsel machen lassen würde und ich das nicht noch extra zahlen möchte. Garantie soll eigentlich Aufpreis kosten, aber mal gucken, inwieweit da noch Entgegenkommen herauszuhandeln ist.
Händler-EK laut DAT: 7862 Euronen.

Kann man da 20 violette Scheine investieren?

MfG

Lars

@ Alpha: Reine Exportversionen waren m.W. nur die 200K mit 142KW. Die 120KW gabs auch in D.

E320C
06.04.2010, 22:51
Bei der Vorderachse unbedingt genau hinhören oder schauen.... hab ich gerade leidvoll erfahren...

Außerdem mal wegen der Zündkerzen nachfragen.... der hat doch meine ich auch die Doppelzündung... da könnte so ein Zündkerzenwechsel vor dem Kauf nicht schlecht sein.. oder ein Verhandlungsargument...

Das wären so meine Tipps

Gruß
Micha

Alpha
06.04.2010, 23:19
@ Alpha: Reine Exportversionen waren m.W. nur die 200K mit 142KW. Die 120KW gabs auch in D.

verzeih meine ungenauigkeit ;-) hab aber auch die 120 kw oft mit eu papieren gesehen. die zu beäugenden stellen bleiben allerdings...

Eclipsed
13.04.2010, 15:15
Und wehe das wird scheiße!!

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=128704251&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=2575176&lang=de&pageNumber=3&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false#offerPictures

Erste Auskünfte des Händlers bezüglich Rost und Co. vielversprechend, hat auch kein Problem damit, dass ich mit der Mühle direkt zu MB fahre und sie checken lasse.
Der :) meinte auch, ich solle vorbei kommen und wir gucken uns die Karre von unten an. Das macht Mut.
Garantie gibts zwei Jahre für nen geringen obulus extra, aber vielleicht kriege ich die noch reingehandelt.

Drückt mir die Daumen!

Grüße

Lars

Eclipsed
20.06.2010, 12:02
...und es ist doch kein Benz geworden. Nach zig Probefahrten mit 210ern, einem 211er, einer C-Klasse und diversen Passaten habe ich Ende letzter Woche das passende Fz bei Autoscout gefunden.

Passat 3bg Variant
EZ 8/02
2.3 V5 125KW
Tiptronic 5
Grau metallic
71.000km
Ausstattungslinie Trendline, ABER: Mit den von mir gewünschten Extras zusätzlich ausgestattet (Leder grau [musste nicht sein, is aber schön zu haben], Sitzheizung vorn, Tempomat, 4eFH, PDC)

Zustand dem Alter Entsprechend super, hier und da ein ratzer und ne kleine Roststelle an der Heckklappe. TÜV und AU neu, einziger festgestellter Mangel: Birne Bremsleuchte links kaputt.
Außerdem ging die Sitzheizung links nicht, kann ich aber auf Kosten der Händlers (Volvo-Vertragshändler in Überlingen am Bodensee) bei mir zuhause instand setzen lassen.

Also hingefahren, Probefahrt gemacht, Geld auf den Tisch gelegt, Kurzzeitkennzeichen geholt und mitgenommen.

Und jetzt isser meiner ;-)

Fahrgefühl nicht wesentlich anders als im 210er meines Vaters (auch wenn sich jetzt hier sicher einige an den Kopf fassen und denken, der hat ja wohl n Rd ab) und im Innenraum sogar leiser als die 210er Kompressor, die ich Probe gefahren bin. Alles in allem bin absolut zufrieden, und wenn der V5 dann doch mal über 3000 Touren drehen darf, kommt sogar richtig schöner Sound aus dem Maschinenraum.

Auch wenns kein Benz geworden ist danke ich euch allen, die mir mit vielen Tipps bei der Suche geholfen haben.

Man sieht sich ;-)

ChristianE220T
20.06.2010, 12:10
Wer einmal durch den Stern geschaut, kauft nur noch, was Mercedes baut!

Na der Spruch passt dann ja wohl nicht mehr so ganz::)

Eclipsed
20.06.2010, 12:40
Naja, ich hätte schon gerne einen gehabt. Aber lieber nen guten Passat, als nen rostigen 210er, oder? ;)

fleibaka
20.06.2010, 12:42
ist doch ein gutes und ausgereiftes Auto...

herzlichen Glückwunsch

fleibaka