PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzchen hat irgendwo Aua ;)

sobisch
26.06.2007, 22:20
Es geht um einen 124er Kombi, Mopf2, M104.

hm... eben während des Fahrens...

Auf einmal macht es ein Geräusch, so in etwa, als wenn ein Blatt sich in der Lüftung verfängt... Oder ein Gehäuselüfter im Rechner defekt ist... halt son Surren...

Erst nix bei gedacht... aber huch... gleichzeitig sind links fast alle Instrumente ausgefallen... Sprit, Temperatur, Öldruck, Drehzahlmesser... nur Geschwindigkeit wird noch angezeigt.. und ausserdem leuchtet die ASD Kontrollleuchte...

Und jetzt gaaanz komisch... wenn ich blinke (links oder rechts), dann hört dass Surrgeräusch auf :D ... Und zwar die ganze Zeit während er blinkt, also nicht nur wenn Licht gerade an oder aus... Blinkerhebel setzen, Geräusch weg... hm...

Naja habe vorne Mal nach den Sicherungen geschaut, scheinbar alle ok. Dann nochmal Motor an bei offenem Motorraum und nun merkt man, das Surren kommt aus dem Kasten DIREKT hinter dem Sicherungskasten, so ein schwarzer Kasten, von oben 4 Kreuzschrauben, und bem genauen hinhören könnte es eventuell vom Geräusch her auch ein Relais sein, welches sehr schnell hin und her schaltet und dann surrt, oder ein Elektromotor, der durchdreht oder was auch immer...

Ansonsten fährt der Wagen ganz normal, springt an, schaltet... scheint irgendwas mit der Elektronik zu sein... hat jemand eine Idee? Das surren ist halt komisch und das es beim blinken aufhört etc... und die ganzen Anzeigen die ausgefallen sind... seeehr komisch... Was ist denn in dem schwarzen Kasten hinter den Sicherungen eigentlich drin?

Bin für einen Tip dankbar, weiss halt nicht genau ob ich so weiter fahren soll, auch weil ich keine Temperaturanzeige etc mehr habe ...

3litercoupé
26.06.2007, 22:38
du stellst ja geile fragen....:D

einfach einen kreuzschlitz nehmen...und 6 schrauben aufschrauben....:rolleyes:

Jürgen Sch.
26.06.2007, 22:43
Denn da sitzt u. a. das Kombirelais für den Blinker - Bezeichnung "H" :)

MfG - j.

sobisch
26.06.2007, 22:43
hehe dachte es hätte vielleicht jemand mal nen Tip was es sein könnte *G*

Aber ich kann natürlich mal nachschauen was da ist :)

Squonk
26.06.2007, 22:44
Was ist denn in dem schwarzen Kasten hinter den Sicherungen eigentlich drin?

na Relais eben :D

Jürgen Sch.
26.06.2007, 22:45
Dann lies doch mal meine Antwort :(

MfG - j.

3litercoupé
26.06.2007, 22:47
und... ??

schon drausen.... ??

Steve
28.06.2007, 15:23
Hallo,

nicht das Relais kaufen!

Ich hatte den gleichen Defekt, das alte Relais aus- und das neue eingebaut > gleiches Szenario.
Mein Freundlicher hat damals (Samstag vormittag, kurz vor Schluss) nachgeschaut und mir nach 10 Minuten die nicht defekt aussehende, aber defekt seiende Sicherung (ich glaube, es war Nr. 7 für DZM etc.) präsentiert. Gekostet hat das nichts, den Hinweis, dass ich alle anderen Sicherungen mal wechseln sollte, habe ich befolgt!

Gruß Steve

sobisch
29.06.2007, 18:27
@Steve: hey danke! Super!

Habe vorhin Alle Sicherungen gegen neue Ausgetauscht (20 oder 25 Stück oder so *G*)... Und TADA! kein Summen mehr, und alle Instrumente gehen wieder :)

Echt krass, ich hatte mir vorher alle Sicherungen angeschaut, sahen alle heile aus ... sowas...

Nur die ASD Lampe leuchtet nun noch... hm... bin aber auch noch nicht gefahren... vielleicht geht die ja wieder aus *hoff*

Wenn nicht: Was ist das in der Regel, wenn ASD leuchtet?

almandin
29.06.2007, 18:54
:( das hab ich auch noch nie gehört....

stardiagnostiker
29.06.2007, 20:05
ASD geht von selbst nicht wieder aus, da muß der Fehlerspeicher
gelöscht werden. Kannst Du übrigens selber machen
An der Diagnosedose PIN 5 und 1 für 2 Sekunden brücken, es erfogt eine
Blinkcodeausgabe. Achtung, jeder Fehler muß separat gereizt werden,
ganz wichtig.
Danach auch jeden Fehler durch Brückung der selben PIN für EXAKT
12 Sekunden löschen.
Blinkcode 1 bedeutet dann: Kein Fehler im System, Deine Lampe ist danach
aus.
Die Sache mit den Sicherungen kommt übrigens öfter vor.

sobisch
29.06.2007, 20:35
Einfach unglaublich, was hier einige Leute wissen :D

puh... mal sehen ob ich das selbst mal teste mit dem Fehlerspeicher... Ansonsten wird DC wohl auch nicht die Welt dafür verlangen, wenn man mal hin geht und sagt "Einmal Fehlerspeicher löschen, bitte" :)

Franz Jäger
29.06.2007, 21:44
Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie das Surren bei defekten Sicherungen zustande kommt, kann ich auch wieder ruhig schlafen. :rolleyes:

sobisch
29.06.2007, 21:49
hihi :D

ja, DAS würde mich eventuell auch nochmal interessieren ;) sehe da auch überhaupt keinen Zusammenhang... also das das halbe KI ausfällt, ok, klar... aber das das Relais total verrückt spielt, und vor allem beim Blinkvorgang ruhig ist... das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden *G*

Franz Jäger
29.06.2007, 21:59
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Sicherungen an den Kontaktstellen oxidiert sind und dadurch einen gewissen Widerstand aufbauen. Dadurch liegt an den Relais zu wenig Spannung an und sie ziehen immmer wieder an und lassen durch Spannungsmagel wieder los und das mit einer gewissen Frequenz, enstsprechend der anliegenden Spannung. Dann surrts...?

:(

stardiagnostiker
30.06.2007, 11:17
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Sicherungen an den Kontaktstellen oxidiert sind und dadurch einen gewissen Widerstand aufbauen. Dadurch liegt an den Relais zu wenig Spannung an und sie ziehen immmer wieder an und lassen durch Spannungsmagel wieder los und das mit einer gewissen Frequenz, enstsprechend der anliegenden Spannung. Dann surrts...?

:(

100% richtig, haben sich übrigens schon viele Werkstätten einen Wolf
gesucht, ich beim ersten Mal auch.